Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › piercing ohne eltern mit 16?
-
5. Januar 2008 um 21:12 Uhr #2798081
hallo,
ne bekannte von mir lässt fragen, ob sie mit 16 jahren ein piercing auch ohne beisein der eltern machen kann?
so viel ich gelesen hab, ist das körperverletzung und es ist gestattet, soweit der minderjährige die konsequenzen selbst einschätzen kann, stimmt das?
vll weiß ja jemand nen link oder nen beitrag dazu.
liebe grü??e rachel
5. Januar 2008 um 21:15 Uhr #3054537das beisein der eltern ist nicht zwingend erforderlich, allerdings eine schriftliche einverständniserklärung beider elternteile, perso kopie, perso des kunden – evtl ein telefonat bezüglich rückfragen
5. Januar 2008 um 21:19 Uhr #3180557Selbst wenns theoretisch möglich sein sollte: Welcher Piercer will denn da die Reife eines minderjährigen Kunden einschätzen? Wenn dann die Eltern Anzeige erstatten und das Ganze vor Gericht landet, riskiert er zu viel.
5. Januar 2008 um 22:49 Uhr #3063556zum einem passt das ganz gut…
§ 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstö??t, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.und zum anderem geht man ja nen vertrag ein.. man stimmt einer körperverletzung zu.. und mit 16 is man ja noch nich voll geschäftfähig.. und die eltern haben noch die aufsichtspflicht..
aber in öööh.. im ösiland war es mein ich so das es nich so ist.. aber „hier“ is es halt so das man unter 18 die zustimmung der eltern braucht..
6. Januar 2008 um 1:07 Uhr #3240361Hm… also mein Nostril hab ich mir mit 15 stechen lassen… Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich damals die Einverständniserklärung meiner Eltern dabei. Sonst aber nichts glaube ich…
6. Januar 2008 um 8:22 Uhr #3131907Hm,also ich hatte damals immer ne Erlaubnis dabei und ab und an ne Perso-Kopie meiner Eltern,hat gereicht.Wobei meine Mutter vorher öfter dabei war und die mich da schon kannten.
6. Januar 2008 um 12:52 Uhr #2989719juristisch gibt es in D keine ganz eindeutige Regelung.
Aber nur unseriöse Studios werden dich ohne Einwilligung der Eltern piercen!!!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.