Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Piercing & Pilot
-
28. Januar 2003 um 17:17 Uhr #2804015
Mein -derzeitiger- Berufswunsch, sei es bei der Bundeswehr oder der Lufthansa. Noch kann ich mich nicht bewerben, bin da mehr oder weniger noch in der Info-Phase.
Bisher hab ich keine Piercings, da ich net darf :-(, würde mir aber gerne mit 18 die Zunge piercen lassen. Jetzt überlege ich aber, ob sie das dann überhaupt lohnt.
Denn ich frage mich, inwiefern das Probleme mit dem Beruf geben kann – vom äußeren ja weniger, Zunge sieht man ja kaum bis gar nicht, aber körperlich. Ob die das einfach nicht akzeptieren, als Gefahr ansehen (warum auch immer..).
Hat jemand von euch da Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren..
Ich werde wohl auch bei den jeweiligen Stellen auch mal anfragen.28. Januar 2003 um 18:20 Uhr #3097982ruf doch mal fda im personalbüro an, die werden da eher was sagen können als leute die nur mal was gehört haben.
Anonym
Gast@28. Januar 2003 um 19:56 Uhr #3000668also, ich weiß da jetzt nicht genau bescheit, aber ein kumpel von mir will pilot werden und hat gemeint, das er sich nicht piercen lassen darf. die würden ihn dann nicht mehr nehmen, wegen infektionsrisiko oder so.
aber am besten ist es wohl, wenn du da mal anrufst und dich erkundigst.
28. Januar 2003 um 19:56 Uhr #3126729also bei der bundeswehr als pilot kannse das ernten! zumal die häufig auch übungen in kampfjets fliegen müssen, wo noch nichmal zahn-plomben erlaupt sind, da die durch die hohen g-kräfte rausgeschleudert werden! wies bei der lufthansa ausschaut weiss ich nich, ruf doch wirklich ma wies cassandra gesagt hat im personalbüro an
Anonym
Gast@28. Januar 2003 um 20:18 Uhr #2928364Mein Freund will Pilot werden, und wollte ich auch piercen lassen (Augenbraue).
Hat sich bei Lufthansa informiert, und die ham gesagt dass man keine Piercings haben darf, ich glaub wegen infektionsgefahr auch.28. Januar 2003 um 22:58 Uhr #3119555Grundsätzlich tut man sich bei der Bundeswehr (besonders in der Grundausbildung) mit einem Zungenpiercing nicht leicht. Bei uns mu??ten die gepiercten ihr Zungenpiercing im Dienst rausnehmen. Auch in der zivielen Berufsfliegerei ist sichtbarer Körperschmuck (Piercing & Tattoo) oft verboten, mal von den normalen Ohrringen bei Frauen abgesehen. Wenn Du aber ein Zungenpiercing trotzdem möchtest, dann lasse es einfach so weit hinten wie möglich stechen und kaufe Dir unauffälligen Schmuck – es mu?? ja niemand wissen, dass Du so etwas hast. Schlimmstenfalls mu??t Du es halt entfernen, wenn es jemand bemerkt.
Gru?? Joges.Anonym
Gast@29. Januar 2003 um 0:21 Uhr #3120368Naja so wie ich das gehört hab sind bei der Bundeswehr generell keine Art von Piercingserlaubt. Das Zungenpiercing würden die spätestens bei der ??rtzlichenuntersuchung sehen…
Aber sowas ist doch eh lächerlich, wie ich gehört habe sind selbst längere Haare bei der Bundeswehr nicht gestattet…
Nunja, ich bin derzeit 18 J., werde hoffentlich mit 19 1/2 mein Abi haben und dann noch Zivi und danach vielleicht Uni.. also noch eine schön lange angenehme Zeit mit meinen Piercings *freu* =8-)))
29. Januar 2003 um 8:02 Uhr #2930736Also: Da ich schon den Bund hinter mir habe kann ich euch sagen: Piercings müssen raus bzw. teilweise abgeklebt werden. Ich selber hatte damals noch keins, aber einige Kameraden hatten welche, die sie dann hinterher rausgemacht haben.
Zungenpiercings auf jeden Fall raus … und Augenbrauenpiercing hängt auch immer von deinen Vorgesetzten ab. Ich kannte jemanden, der das nur abkleben musste, aber sobald wir auf ??bung waren musste er das auch raus machen, weil einfach die Gefahr zu Groß ist, dass Du mit dem Helm oder so mal hängen bleibst und Dich dann verletzt.
Und mit unauffälligem Schmuck das kannst Du wirklich vergessen. Du wirst beim Bund komplett untersucht, Du wirst ja selbst auf Hermorieden untersucht .. Zahnarzt ist auch mit dabei … also „verstecken“ kannst Du echt knicken.
Aber abgesehen davon, dass ich mich niemals beim Bund verpflichten würde (was ich erst vor hatte), würde ich Dir einfach raten mach es … raus machen kannst Du es immer wieder.29. Januar 2003 um 12:38 Uhr #2891079überleg dir mal gut, ob du nen chef (bundeswehr o.ä.)haben willst, der dir in solch einem ma??e vorschreibt, wie du auszusehen hast (piercing, tattoo) ….
wenn ein chef sagt „nimm das bitte raus, weil unsre alten tatterigen kunden sonst nen herzklabaster bekommen“ .. dann kann ich das noch verstehen …
wenn er sagt: „gefällt mir nicht. raus damit. passt nicht in unser leitbild vom guten irgendwas“ , dann riecht´s für meine begriffe nach ner geschickten (teil)entmündigung …
haste da echt bock drauf .. ? du machst deinen job immerhin (fast) dein leben lang …
willst du dir dein ganzes leben lang sagen lassen, wer du bist … ?Anonym
Gast@29. Januar 2003 um 14:37 Uhr #2960695Zum Bund:
Mein Freund war dort fast 6 Jahre- er hat nen Tattoo auf’m Oberarm und ein ZP. Beides war nie ein Problem- weder bei ihm noch bei anderen Freunden, die fast alle nen ZP haben.
Alelrdings war es so, dass AP, Helix, Ohrringe,… alles rausgenommen werden musste- bei nem ZP hat man den Vorteil, dass es nicht bemerkt werden muss, wenn man mit Vorgesetzten redet.
Allerdings hätte das ZP sofort raus gemu??t, wenn es seinem Chef nicht in den Kram gepasst hätte- ich würd mir das also nochmal gut überlegen.Zu Lufthansa, etc.:
Hab mich mal selbst als Pilot bewerben wollen- und bekam auf meine Frage nach Piercings/ Tattoos zu hören, dass diese nicht gerne gesehen werden.
Piercings sind generell tabu- man darf keine haben.
Tattoos sind nicht erwünscht- so lange sie jedoch verdeckt werden können, werden sie akzeptiert.Generall kann ich nur sagen, dass ich mir gut überlegen würde, ob ich mir nen Piercing machen lasse, wenn ich wirklich vor habe, in diesem Bereich zu arbeiten. Ich selber hätte keine Lust mein Piercing täglich während der Arbeit nicht tragen zu dürfen.
Zudem stellt sich eben die Frage, was einem wichtiger ist: Job oder persönlicher Schmuck.
Würde mich da wohl immer für den Job entscheiden- Geld muss eben irgendwie reinkommen und heutzutage ist das nicht eben leicht*lächel*29. Januar 2003 um 15:23 Uhr #3078737Danke erstmal für eure Antworten.
Sowas hab ich schon vermutet. Bei solchen Berufen kommts eben auch auf die Gesundheit an, sozusagen, bzw. die Gefahren die dann mit einem Piercing verbunden wären. Daher ist das ja auch nicht in dem Sinne ein Einschränkung, wie ich leben möchte bzw. was ich zu tun und zu lassen hab in Punkto Aussehen.
Im Prinzip ist mir der Beruf eigentlich auch wichtiger. Pilot wäre schon ein Traum, allerdings stellt sich ja noch die Frage, ob ich das überhaupt schaffen würde.
Naja, ich werd im Dezember 18, mache im Frühsommer/jahr darauf mein Abi, das wäre also nicht mal ein Jahr bis die Ausbildung anfangen würde, und noch viel weniger bis zu den Tests. Es wäre also nur rausgeschmissenes Geld, da ein Piercing ja auch nicht billig ist.
Andererseits warte ich schon ca. 3-4 Jahre darauf, mich piercen lassen zu können, und würde es wirklich gerne tun..
Ich werde mich jetzt wohl noch mal bei den entsprechenden Stellen informieren, dann weiß ich genau bescheid.
Wenn es gar nicht geht, muss ich wohl oder übel verzichten, oder mich direkt fürs Studium entscheiden..@Trinity: Wenn man für solche Flüge/Flugzeuge nicht mal Plomben in den Zähnen haben darf, kann ich das sowieso sofort lassen.
Anonym
Gast@29. Januar 2003 um 21:53 Uhr #3237225Bravo Trambahn. Aber für viele ist der Beruf und die damit verbundene Kohle alles im Leben.
31. Januar 2003 um 12:31 Uhr #3147446will ich nicht bezweifeln …
nur ich nenn das nicht ein glückliches leben (aus meiner perspektive) und würde dann schleunigst was dran ändern (wie ich´s ja in meinem leben getan hab) …
´s is ja nich so als gäb´s in ner ganzen jopbsparte keinerlei cheffe, der das nicht toleriert oder gar gut findet …
man muss sich nur halt auch mal aus eigener anstrennung aus´m sessel erheben und aktiv danach ausschau halten …
ich arbeite als galerist … gaaanz viel wichtige reiche kunden und viel kontakt damit … aber mein chef toleriert´s …und die galerie hat auch keine image- oder finanzverluste dadurch, dass ich das metall in/an meinem körper trag …alles is möglich … es muss nur gemacht werden …
*greetz*
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.