Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Piercing unter 18
-
24. August 2006 um 13:35 Uhr #2785387
Hallo liebe Schreiber!
Bestimmt nervt das oben angegeben Thema schon längst, trotzdem würde ich mich über haufenweise Meinungen und Kommentare freuen. Da ich das Thema „Piercing unter 18“ als Probearbeit behandeln möchte würde mich natürlich interessieren, wie Ihr zu dem Thema steht. Seid Ihr selbst unter 18, seid gepierct? Was beobachtet Ihr in den Studios?
Natürlich könnte ich das Thema auch „trocken“ aus dem Netz ziehen. Allerdings fände ich Eure aktuelle Meinung viel Spannender! Danke schonmal im Vorraus für Anregungen und Infos.Anonym
Gast@24. August 2006 um 13:41 Uhr #3213839Also ich glaube da hast du jetzt wirklich ein nahezu „plattdiskutiertes“ thema ausgesucht 🙂 aber immer wieder spannend -> siehe bei dem aktuellen user-artikelstreit! 🙂 ich werde aber trotzdem was zu sagen und zwar klar und kurz…Ich finde es gut, wenn das piercen erst ab 18 erlaubt ist, weil ich der meinung bin, dass man (wenn man ein piercing wirklich will) auch gut und gerne die paar jährchen noch warten kann. auch wenn man (wie schon vielfach diskutiert) mit 18 vielleicht nicht unbedingt „erwachsener“ und „vernünftiger“ ist, trägt man doch die eigene verantwortung. meine mutter z.B. wollte mir mein madonna nicht erlauben, weil sie nicht die verantwortung tragen wollte – ich hab ein dreiviertel jahr gewartet und einen tag nach meinem 18ten wars drin! find ich aber genau richtig im nachhinein!
24. August 2006 um 13:45 Uhr #3048140Ich hatte schon sehr viele Piercings,als ich noch unter 18 war.Einige haben mir meine Eltern erlaubt,bei anderen hatte ich dann,als ich 16 war,ein Studio gefunden,denen es egal war,wie alt ich war…Könnte ich die Zeit nochmal zurückdrehen,würde ich dieses Studio nicht nochmal betreten und lieber meine Eltern nerven oder warten.
24. August 2006 um 13:45 Uhr #3096305ich meld mich da auch kurz zu wort: ich bin gepierct und ich hab auch einige unter 18 bekommen, allerdings nie ohne erlaubnis der eltern. ich finde es kommt drauf an, wo das piercing hinsoll. intime piercings bei minderjährigen finde ich absolut nicht in ordnung, ich denke aber ein helix oder tragus ist in ordnung. es kommt wohl auch immer auf die person an… wie verantwortungsbewusst man ist. manche schaffen es nicht das piercing zu pflegen wenn sie 16 sind, andere auch mit 20 nicht.. da versteh ich schon die piercer die sagen nein eine 15 jährige pierc ich nicht, weil die die nötige pflege nicht aufbringen kann
24. August 2006 um 13:47 Uhr #2927639Es kommt meiner Meinung nach auf das Piercing an.
Intimpiercings und Brustwarzenpiercings haben bei unter 18 jährigen nichts verloren!
Und ich kann weder die Eltern, noch die Piercer verstehen, die das dann stechen oder erlauben!24. August 2006 um 13:47 Uhr #3233517Ganz genau.
24. August 2006 um 13:49 Uhr #2999497Meine Piercerin sticht keine Intimpiercings unter 18…andere nur wenn der/die Erziehungsberechtigte sich ausweist und dann eine Einverständniserklärung unterschreibt.
Ich denke mal prinzipiell ist nichts Schlimmes daran wenn man sich mit 16 oder 17 piercen lässt wenn man weiß was man da tut.Anonym
Gast@24. August 2006 um 13:50 Uhr #3049469Meine Meinung:
Man sollte es nicht am Alter auf dem Ausweis festmachen! Wichtig ist, dass sich der Träger des Schmucks damit identifizieren kann und reif genug dafür ist und auch die Verantwortung für das Piercing übernehmen kann (inklusive Pflege).
Bei jüngeren sollte man mit denen klar und offen drüber sprechen und ihnen nach der „Beratung“ noch zwei Wochen Zeit geben. Dann sollen sie selber entscheiden…24. August 2006 um 13:59 Uhr #3033484Also ich habe mein erstes Piercing mit knapp 16 bekommen und mein zweites gleich ein halbes Jahr später,also auch noch mit 16.
Meine Mutter musste damals mitkommen und für mich unterschreiben,was sie (oh wunder) auch wirklich getan hat.
Ich finde mit dieser absicherung ist das völlig ok.
Denke aber mal auch,dass es evtl. darauf ankommt,welches piercing man sich machen lassen möchte.
BW zum beispiel hab ich mit 19 machen lassen,ohne wissen und einwilligung meiner eltern( was auch nicht mehr nötig war) und ich glaube wenn man so eins wirklich will,kann man noch bis 18 warten.
aber das ist meine persönliche meinung,andere sehen das bestimmt ganz anders.Jen 🙂
24. August 2006 um 14:06 Uhr #2905220Ich bin auch unter 18 und habe mittlerweile 8 Piercings meine Eltern waren bei jedem mal piercen dabei und haben damit kein Problem. Klar fanden sie es am Anfang nicht so toll, doch ich habe sie immer genau über Risiken ect. „aufgeklärt“!
Anonym
Gast@24. August 2006 um 14:06 Uhr #2900471@ firetattoo: wie willst du denn die „reife“ eines menschens beurteilen, wenn du nicht nach dem alter gehst? ich stimme dir zu, dass es da natürlich unterschiede gibt, aber du kannst ja nicht jeden jugendlichen vorher „verhören“?
ist natürlich insgesamt schwierig zu beurteilen, inwiefern man mit 16 (und das mein ich jetzt nicht von oben herab, bin ja auch erst 19) genügend weitsichtigkeit besitzt…aber das wurde hier ja alles schon hei?? diskutiert..
klar ist, dass piercer und tätowierer sich an irgendeine grundlage halten sollen, und die ist nunmal (soweit ich weiß) ohne einwilligung der eltern ab 18 und mit einwilligung ab 16…da ist es dann entscheidung der eltern…
24. August 2006 um 14:09 Uhr #2905884Also ich hab mit meinen Piercings extra gewartet bis ich 18 bin, weil meine Eltern gegen die sind. 🙂 Und dann brauchte ich nun mal deren Einverständniserklärung nicht. Finde das bei Intim- und Brustpiercings in Ordnung, das nicht jeder das bei unter 18jährigen sticht. Und wenn die Eltern unterschreiben müssen, können die auch auf die Pflege hingewiesen werden und mit darauf achten.
Anonym
Gast@24. August 2006 um 14:11 Uhr #3031213mein erstes piercing hatte ich mit 17, ein helix, und 2 wochen später hab ich mir ein labret stechen lassen. beides mit einverständnis meines vaters.
bei den restlichen hab ich freiwillig gewartet bis ich 18 war, weil ich mir einfach den ganzen stress mit mama und papa ersparen wollte und weil mein jetztiges stammstudio unter 18 sowieso nichts sticht ausser ohren und nostril, und das auch nur wenn die eltern dabei sind. find ich einen recht guten kompromiss.
bwps und intimpiercings haben meiner meinung nach an KEINEM minderjährigen was verloren. wer meint, er wäre ja schon so reif, sieht auch ein, dass es einem nicht wegläuft. so sehe ich das.
24. August 2006 um 15:43 Uhr #3018816Hier in ??sterreich darf man sich wegen eines bestimmten Gesetzes schon ab 14 piercen lassen.
Das wird allerdings nicht in allen Studios gehandhabt. Manche stechen ab 14 (ob BW und Intimpiercing dazu gehören, hoffe ich mal nicht, kann ich mir aber ehrlich nicht vorstellen), manche ab 16 mit Einverständnis der Eltern, manche prinzipiell erst ab 18.
Mein Studio pierct ab 14.Der Grund für das Gesetz, dass man sich bereits mit 14 piercen lassen darf ist, soweit ich weiß, dass ein Piercing ohne Kosten „rückgängig“ machbar ist (im Gegensatz zu einer Tattoowierung). Es wird also angenommen, dass man mit 14 bereits weiß ob man ein Piercing wirklich haben will oder nicht, außerdem gibts da ja noch die Notfalllösung (einfach wieder herausnehmen), was beim Tattoo ja nicht gegeben ist.
Ich selbst finde nicht, dass das so ist…die meisten in diesem Alter interessieren sich für die eventuell auftretenden Komplikationen / Pflege herzlich wenig (kenn ich selbst aus dem Bekanntenkreis).Piercen ab 16 mit Einverständnis der Eltern und ab 18 uneingeschränkt wär meiner Meinung nach die beste Lösung.
24. August 2006 um 17:01 Uhr #3203239oh doch leider gibt es in österreich sehr wohl studios die minderjährigen intimpiercings verpassen… und das schon im zarten alter von 14 jahren. ja ja, ist alles schon vorgekommen. und das ist wirklich ein skandal wie ich finde. ich denke mal, piercings ab 16 mit einverständnis der eltern ist in ordnung. man kann eh nie sicher sein, wie die leute das dann pflegen… es gibt ja auch 20 jährige (jetzt nur als beispiel) oder ältere, die sich einen dreck um die pflege kümmern. sei es weil sie es nicht wollen oder nicht gecheckt haben. dann gibts wiederum auch wesentlich jüngere, die mehr verantwortung haben… das kann man pauschal sowieso nicht sagen. und man kann auch vorher als piercer net wirklich erkennen, ob der zu piercernde genug verantwortungsbewusstsein hat. wie auch? nur weil einer 18 ist, hei??t das leider noch lange nix. und einige fragen ja auch schon nimmer nach dem alter…
24. August 2006 um 19:03 Uhr #3090128Intimpiercing mit 14?
Naja, da wird es dem Piercer wohl mehr ums Geld gehen als um die Person die das Piercing dann kriegt….schade eigentlich.@Alter / Verantwortungsbewusstsein
Da hast du natürlich recht, aber ich denke, wenn man vom Durchschnitt ausgeht, sind über 18jährige doch verantwortungsbewusster als unter 18jährige.??berhaupt bildet man sich in den Jugendjahren (13 – 16) viele Dinge ein, eben u.a. Piercing die man „unbedingt haben muss“, es dann aber wahrscheinlich 2 Jahre später bereut.
Freundinnen von mir haben sich mit 14 piercen / tattoowieren lassen….Das Piercing war 2 Jahre später wieder drau??en, das Tattoo geht halt leider nicht mehr weg, auch wenns erwünscht ist…Man müsste halt die Jungen vor sich selbst wahren, so doof das jetzt auch klingt.
Btw: Ist es wirklich völig legal, eine/n 14jährige/n im Intimbereich zu piercen?
Gesetzeslücke?24. August 2006 um 19:55 Uhr #3125073Ich hab mir meine Augenbraue mit 17 piercen lassen (dürfen). Nach langem hin und her mit meinen Eltern bis sie meinten „Mach doch watte meins“.
Bei mir wars ne wohlüberlegte Sache. Hab mir viele Infos geholt.
Ich glaube allerdings dass viele unter 18-Jährige sich eher ein Piercing wünschen um ein Piercing zu haben. Diese seltsame Bauchnabelpiercing- und Nostril-Welle in meiner Jungend (*lach*) is da glaub ich ein gutes Beispiel. Alle wolltens haben und keiner hat wirklich überlegt warum überhaupt.
Und ich denke auch dass diejenigen sich nicht Groß über Risiken und Nebenwirkungen informiert haben.
Andersrum könnte man auch sagen, dass die die es nicht von nem Profi machen lassen dürfen, auf die Idee kommen es sich selber zu machen. Aber die sind die Ausnahme und sollten keine Begründung für das herabsetzen der Altersgrenze sein.
Ich halte die ab18 Grenze für gut. So haben die Jugendlichen mehr Bedenkzeit und es zeigt sich mehr was sie wirklich wollen.
(*schwafel schwafel*)24. August 2006 um 19:58 Uhr #3210636Also ich hab mein erstes piercing mit 16 stechen lassen. War n’seitliches Labret. Muss nun aber 2 Jahre danach feststellen, dass es falsch gestochen wurde, so dass ich keinen ring tragen kann.. sonst bin ich aber noch recht zufrieden damit, war also kein entscheid, den ich bereut habe. 🙂
etwas was mir bis jetzt immer aufgefallen ist, und was ich auch von anderen gehört habe, ist, dass man bei der einverständniserklärung irgend n’kack hinschreiben kann vonwegen alter usw und das wird dann nicht kontrolliert oder so.
Klar ist der Kunde verantwortlich dafür, wenn dann plötzlich die Mutter dasteht und nörgelt, weil der piercer ne minderjährige person gepierct hat, aber man könnte doch, um sicher zu gehen, nen amtlichen ausweis oder so verlangen, nüscht?24. August 2006 um 20:23 Uhr #2934284Das ist nich immer der Fall, also dass man einfach irgendwas reinschreiben kann. In meinem Studio wird nur nach Vorlage des Personalausweises gepierct, bzw muss die Ausweisnummer in das Einverständnisformular eingetragen werden. So kann man meiner Meinung nach schon ziemlich sicher sein, dass kein Minderjähriger beim Ausfüllen mogelt.
24. August 2006 um 20:27 Uhr #3191570Unter 18 hatte ich schon was, wurde alles beim Arzt gestochen. Und selbst da war ich gerade 16 oder zumindest ganz kurz vor meinem 16., was ich auch noch in Ordnung finde. Massenhaft Piercings bei gerade mal 13 jährigen müssen dagegen nicht sein.
24. August 2006 um 20:30 Uhr #3060195hatte bereits mit 15 den wunsch, mir ein labret machen zu lassen, mit 17 war es dann da (ohne erlaubnis). werd mir mit 18 mein nächstes in einem anderen studio stechen lassen, auch wenn mein piercing sauber und professionell gestochen wurde…
24. August 2006 um 20:33 Uhr #2931188aber kommt schon mal vor, habs jetzt n’paar mal erlebt :S
24. August 2006 um 20:40 Uhr #3189084Ich wollte mein Labret schon mit 12 und bin meinen Eltern damit 4Jahre auf den Keks gegangen, bis sie es mir erlaubt haben. Und wenn ein Kind 4Jahre darauf behart dieses Piercing zu wollen, dann denke ich kann man es auch erlauben.
Alle weiteren Piercings folgten dann nachdem ich 18 war.
Angenommen aber ich hätte damals BW oder Zunge gewollt, dann hätten sich meine Eltern nicht erweichen lassen.25. August 2006 um 10:58 Uhr #3222765was mich oft ärgert: es ist zwingend gesetzlich die Einwilligung von BEIDEN Eltern vorgeschrieben (Gemeinsames Sorgerecht auch bei Geschiedenen!!!), es sein denn man verzichtet gleich auf jegliche Beteiligung von irgendwelchen Erziehungsberechtigten.
… btw wenn man der Meinung ist man könne die „sittliche und geistige Reife“ des jeweiligen Jugendlichen Gerichtsfest beurteilen dann braucht es gar keine Erlaubnis der Eltern.
Aber wenn eine Erlaubnis der Eltern überhaupt gefordert wird dann MUSS diese von BEIDEN stammen!!! (Es sei denn es gibt ein rechtskräftiges Scheidungsurteil oder ähnliches in dem die alleinige Sorgeberechtigung eines Elternteiles festgelegt wird)
25. August 2006 um 11:24 Uhr #2992829also unter 18 hab ich ohne probleme,öhm lasst mich zählen…8 piercings bekommen,das erste mit 15jahren. ich wollts damals umbedingt haben und naja hab mir die unterschrift fälschen lassen,war schon ziemlich überrascht das man die leute so leicht linken kann.die piercings danach,hab ich einfach gemeint ich wär 18 bzw die haben erst gar nicht nachgefragt…mitterweile bin ich froh das ich sie mir selber machen kann oder mittlerweile auch 18 bin *g*
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.