Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Piercing vs Zahnarzt

Piercing vs Zahnarzt

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Piercing vs Zahnarzt

12 Antworten, 11 voices Zuletzt aktualisiert von BloodyAngel227 vor 16 Jahren, 9 Monaten
  • Swaloth
    Teilnehmer
    @Swaloth

Ich bin nun seit gut 2 1/2 Jahren mit meinem Metall beglückt,
    meinen letzten Zahnarztbesuch kann man allerdings im letzten Jahrtausend suchen, soweit ich mich erinnere.

Im Oktober steht wieder ein Termin an, man will ja gesund und munter bleiben 😉
    allerdings hab ich keinen Plan was da jetzt auf mich zukommt.

Es klingt vielleicht etwas bescheuert, aber ich hab da so meine Bedenken.

Ich nehme mal stark an, während der Röntgenaufnahmen zB müssen alle Piercings entfernt werden, die im Aufnahmebereich liegen.
    Da der Kopf bei mi aber das Zentrum, sprich der Sitz aller meiner Piercings ist, siehts da wohl schlecht für mich aus und wenn ich ehrlich bin hab ich keine Lust auf den Stress, raus, rein, raus, rein… (meine Stichkanäle verwachsen binnen Stunden)

Wie läuft das bei euch immer so ab, müsst ihr während der Behandlung euren Schmuck rausnehmen?

BloodyAngel227
    Teilnehmer
    @bloodyangel227

Ich hab Zungen und Labretpiercing, bei meinem muss ich das nicht rausnehmen, der macht auch röngtenbilder mit Piercings, ist wohl unterschiedlich da jeder anders ist, also von der Toleranz her 😉

anni86
    Teilnehmer
    @anni86

Ich kann meine Piercings auch immer drinlassen. Bei der Behandlung sowieso und bei den Röntgenaufnahmen auch. Mein Zahnarzt ist aber auch keiner von der Sorte, die Piercings generell als schlecht abtun. Viele wollen die Piercings einfach raushaben, weil sie keine Lust auf noch mehr Gewusel auf den Röntgenbildern haben.

Aikido-ka
    Teilnehmer
    @Aikido-ka

Zum einen würde ich erst einmal den Zahnarzt fragen inwiefern die Piercings raus müssen. Er wird dir aber wahrscheinlich sagen, dass du sie alle entfernen musst. Das hat folgenden für mich auch nachvollziehbaren Grund. Schmuck, der aus Metall besteht, zeichnet sich ganz deutlich auf den Röntgenaufnahmen ab, d.h. dass der Zahnarzt an bestimmten Stellen nicht sehen kann, was er sehen muss, da z.B. die Wurzeln o.ä. da sie durch das Metall überdeckt werden. In diesem Fall müsste das dann ohne Schmuck wiederholt werden, was dem Arzt weitere Kosten verursacht und dich einer höheren Strahlenbelastung aussetzt (Strahlenschäden sind kumulativ). Besorg dir Retainer und/oder PTFE-Meterware bei Wildcat und sprich das mit dem Arzt ab, dann sollte es gehen. Meine Plugs aus Holz musste ich auch nicht herausnehmen und sie waren auch nicht auf dem Röntgenbild sichtbar.

Gru??
    Aik

ps. man sollte nicht erst zum Zahnarzt gehen wenn man Probleme mit den Zähnen hat, sondern regelmäßig (besser heute kleines Loch behandeln lassen als in fünf oder zehn Jahren einen abgefaulten Zahn gezogen zu bekommen).

Swaloth
    Teilnehmer
    @Swaloth

Natürlich werd ich den Zahnarzt vorher fragen ob ich sie rausnehmen muss und nicht einfach so reinspazieren.

Ich wollte lediglich wissen wie das bei anderen so abläuft.
    Deine Argumente klingen recht einleuchtend, genau an das hatte ich schon gedacht.
    Naja ich werds schon sehn.

Trage an sich viel PTFE-Schmuck, aber vorne sitzt ja auch ne Metallkugel/Spitze/was auch immer drauf.

Hab übrigens keine Probleme mit den Zähnen, optisch sehn die auch kerngesund und superschön aus, aber ich dachte ne Routinekontrolle könnte mal nicht schaden, aus von dir schon genannten Gründen.

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Und wenns nur ne Routineuntersuchung ist,warum sollte der dann röntgen?Also ich durfte bisher immer alles drin lassen,da,wenn überhaupt,nur kleine Bereiche geröntgt wurden,so mit irgendeiner Platte innen an den betroffenen Zahn drücken und dann röntgen.Bei anderen ??rzten,wenn irgendwas geröntgt werden musste,durfte ich bisher auch alles drin lassen.

ivi21
    Teilnehmer
    @ivi21

passende frage => da ich nebst zunge noch n medusa und zwei nasenringe hab, und bei mir auch ein ganzmund-röntgen ansteht, bin ich am überlegen, nur für die zunge ein ersatz (oder auch nur für die röntgenaufnahem entfernen) und die anderen drei ohne probleme drin zu lasen, da ja aus dem grund, welcher Aikido-ka genannt hat, metal den röntgenblick erschwert.

=> Da meine Nase glücklicherweise oberhalb des Gebisses ist, denke ich, werde ich ein kompromiss mit dem Zahnstocherer aushandeln müssen. =)

Swaloth
    Teilnehmer
    @Swaloth

Wenn man lange nicht beim Zahnarzt war, wird bestimmt ein Röntgenbild angefertigt,
    weil der Arzt anhand eines Blicks in den Mundraum schwer sagen kann, ob alles in Ordnung ist.

jul_e
    Teilnehmer
    @jul_e

Ich würd auch fast behaupten, dass nach mind. 8 jähriger Zahnarzt-Abstinenz irgendwas gemacht werden muss/wird… Ist ja doch schon ein Weilchen her dann.

spawn1100
    Teilnehmer
    @spawn1100

Hallo, hatte dieses Jahr ähnliche Probleme. Wenn nur ein Zahn geröntgt wird, also kleine Platte innen am Zahn, Gerät auf der Backe, dann mu?? nix raus, wenn nix dazwischenliegt. Wenn das gesamte Gebiss geröntgt wird (Gerät fährt einmal um den Kopf) dann werfen alle Metallteile Schatten, die Stellen im Gebiss verdecken können. Wenn der Doc genau diese Stellen sehen will, dann mu?? dieses Teil raus.

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

ich hatte 11 jahre zungenpiercing, musste beim zahnarzt dreimal geröntgt werden, aber piercing blieb immer drin, auch bei den wurzelbehandlungen.
    mein doc hatte auch nix gegen das piercing. er sagte „wenn das piercing und die zunge so aussehen, hab ich nix dagegen“ (meins war halt genial abgeheilt, stab war gut angepasst und nix war am wildfleischeln oder ätzen oder so)

aber du solltest wirklich regelmäßig zum zahnarzt gehen *schimpf*!
    😉

harli
    Teilnehmer
    @harli

ich hab ein lippenbändchenpiercing und mein zahnarzt hat nix gesagt..er macht jedes jahr kontrollaufnahmen um die zwischenräume der zähne zu kontrollieren..krieg ne schiene in mund und fertig..

simplyblack
    Teilnehmer
    @simplyblack

also mit röntgen hab ich jetzt nich wirklich viel erfahrung. ich hab ja auch nur ein nostril im gesicht und der rest sitzt an anderen stellen. als man einmal nur nen speziellen zahn hat röntgen müssen hat er mir so ne komische schiene in den mund gestopft und gut war. als ich vor meiner weisheitszahnop (alle 4 auf einmal raus) geröntgt wurde, sprich so ein gerät einmal rund um meinen kopf gefahren ist, konnte ich mein nostril drin lassen, aber die unteren ohrringe und sogar meine haarnadeln mussten weg…mein helix hab ich einfach dringelassen, wurde aber auch nix gesagt.

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv