Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Piercings und OP´s
-
12. Oktober 2008 um 16:57 Uhr #2788267
Moin Leutchens,
hab mir nun schon ein paar Dinge durchlesen können bzgl. ob man Piercings wegen einer Operation rausnehmen muss oder nicht. Jedoch wird irgendwie überall was anderes gesagt!
Weil ich soll nächsten Monat operiert werden und habe 2 Piercings die zur Zeit ein wenig spacken und ich will es eigentlich nicht unbedingt darauf anliegen, diese noch mehr zu reizen.
Ich wollte einfach mal gerne eure Erfahrungen hören, wie es bei euch ablief!
Danke im voraus für die Antworten :o)
12. Oktober 2008 um 17:34 Uhr #3225491hey ja es kommt auch immer darauf an was du für ne OP hast und welcher arzt das macht .. am anfang hatts bei meiner weosheitszahn OP auch geheissen das ich alle piercings außer die im mund-bereich drinnen lassen kann .. im endeffekt hab ich alle entfernen müssen bzw hab so plastik schläuchlein bekommen die ich reingemacht hab .. is aber im Großen und ganzen ganz gut gegangen 😉
12. Oktober 2008 um 17:53 Uhr #3221347aaaaaalso..einmal suche nutzen und du hättest ne menge einträge dazu gefunden!
dann…es kommt drauf an, was für ne OP es ist und was für ne narkose du bekommst! manchmal ist ein zungenpiercing bei ner inturbation (beatmungsschlauch) und einem ungeschicktem narkosearzt nich gerade prickelnd!
dann frag ihn unbedingt ob du deine piercings (wenn se aus stahl oder titan sind) gegen ptfte tauschen kannst mit pptfe kugeln! die meisten haben nichts dagegen! ich mu??te leider bei meiner knie op alle piercings rausmachen und bei ner andern op durft ich das zungenpiercing drinbehalten!12. Oktober 2008 um 18:00 Uhr #3134277Ich hatte mal letztes jahr eine OP in vollnarkose und die OP schwester hat auch gemeint „alles muss raus“ – na ja, also im mund und um den mund herum macht es ja sinn, da der anästhesist da mit dem tubus durch muss und das würde ihn stören oder im schlimmsten falle könnte sich etwas lösen und in die luftröhre rutschen usw. aber warum sollte man zb. intim, bauchnabel oder ohrpiercings rausnehmen? Mein argument war – wenn sie mir logisch erklären kann warum dies unbedingt notwendig ist dann mache ich es – und voilà, sie konnte es nicht und meine piercings blieben alle drin, sogar die madonna……..
Mein arzt hat mir allerdings nach der OP verraten, dass sich das OP team schon über meine piercings ausgelassen hatte – speziell über´s intim (ich wurde an der blase operiert, also hatten sie es schön im blick), aber was solls, ich habe geschlafen und nichts davon mitgekriegt.Vielleicht hilft dir das weiter……
lg Andrea
12. Oktober 2008 um 18:10 Uhr #2948486also ich werde iene vollnakose bekommen und werde unter der achselhöhle operiert, klar im Mundraum kommt mir das auch alles soweit logisch vor leider ist eins in der Lippe was z.Zt ein wenig zickt… 🙁
12. Oktober 2008 um 18:19 Uhr #2920449wenns n guter anästhesist ist, dann schafft er das auch mit dem tubus am ZP vorbei zukommen…wurd beimeiner zweiten OP auch so gehandhabt…;)
12. Oktober 2008 um 19:59 Uhr #3019518hallo ihr lieben,
es sagt jeder was anderes auf wenn soll man da wohl hören…bei meiner weißheitszahnop sagte mir auch ne freundin aber dein zungenpiercing mu?? raus…habe es drinne gelassen ohne probleme bis auf das die schwester beim zu nähen am piercing hängen geblieben ist…naja aber ansonsten alles i.o.Anonym
Gast@12. Oktober 2008 um 21:30 Uhr #3057892Ich hab ja mal in der Anästhesie gearbeitet und es geht dem Anästhesisten nicht ums Hängenbleiben am Piercing, sondern darum, dass sich ein Teil lösen könnte und dann ungehindert in deine Lunge gelangen kann (beim Intubieren und Extubieren), da ja deine Reflexe durch die Narkose ausgeschaltet sind. Und dann hast du ein Problem. Wenn du nur ne örtliche Betäubung hast, sind deine Reflexe ja da und deshalb gibt es diese Gefahr nicht.
12. Oktober 2008 um 21:56 Uhr #2922315Bei mirhieß es auch: alles raus. Aber die ??rztin, die die Voruntersuchung gemacht hat, war nett und hat mir solche dünnen Kunststoffdinger gegeben (die waren zwar nur 1mm oder so) aber es hat gereits, damit ich wenigstens dünnen Schmuck wieder reinbekomme. Habe alles rausgenommen
12. Oktober 2008 um 23:54 Uhr #2939189also ich wurde diese woche an der bandscheibe operiert und durfte ptfe reinmachen …erst hatte die schwester gesagt es geht net aber der anästhesist meine is ok….hab allerdings keine im mundraum
13. Oktober 2008 um 11:58 Uhr #2965825am besten du sprichst mit deinem anästhesist darüber.da hat jeder andere vorstellungen darüber.auch die eweiligen krankenhausvorschriften variieren immer.bei meiner letzten op an der schulter durfte ich alles bis auf das septum drinn lassen.ich bekam einfach ein paar Große pflaster die ich mir über die brustwarzen und ohren klebte,wegen der hygiene.bei anderen op´s musste wiederrum alles raus,bei anderen op´s nur gesicht und brustwarze raus weil jeder eben anders entscheidet.jedoch durfte ich feststellen das die ärzte in dieser hinsicht immer liberaler werden.vor 10 jahren musste bei mir noch alles raus,da gabs nie eine diskussion mit den anästhesisten.mitlerweile reicht es meist wenn mund/nase frei ist und die zu operierende stelle.
13. Oktober 2008 um 14:58 Uhr #3025528ich wurde an der Blase operiert und eshieß „alles raus“ – Tragus war frisch und eshieß „wir könnten hängenbleiben“ – als ich skeptisch guckte durfte ich die auch einfach nur abkleben 😉 Aus Vernunftsgründen hab ich Labret, Zunge und intim aber rausgenommen….
14. Oktober 2008 um 11:27 Uhr #3110418Der Austausch deines Labrets auf Plastik sollte reichen, mach ihnen einfach klar das es dasselbe Plastik ist, was sie dir auch als Tropfanschlu?? in den Arm schieben…
15. Oktober 2008 um 16:40 Uhr #2891579gott sei dank gibt es bei uns ja die freie arztwahl. ich, für meine person, würde meine piercings auf keinen fall rausmachen (natürlich bis auf mein zungenpiercing – was ich ja auch wirklich nachvollziehen kann). ich würde mir wirklich einen arzt suchen der mich MIT piercings operiert. das würde ich mir sogar schriftlich von dem arzt bestätigen lassen. die mühe sind mir meine piercings wert. auf jeden fall. denn es is ja wirklich vollkommener blödsinn ein brustwarzen piercing rauszumachen wenn ich am fu?? operiert werde…
klar is aber natürlich auch das wenn ich zum beispiel eine komplizierte op an der nase hätte, ich mein septum und mein bridge piercing natürlich rausmachen würde. oder zum beispiel habe ich dermal anchor auf der brust und im schulterbereich. das hei??t falls ich ein schlüsselbeinbruch hätte, müssten auch diese entfernt werden. aber falls so fälle eintreten wie ich sie eben beschrieben hab spielt das denk ich mal eh keine rolle mehr, denn piercings bzw dermal anchor sollen einem ja gefallen und man sollte Spa?daran haben und es darf nicht auf kosten der gesundheit gehen.
ein piercing kann man neu stechen. ein dermal anchor neu setzen… aber den körper zu reparieren is dann doch etwas schwieriger.
grü??e alex
16. Oktober 2008 um 0:39 Uhr #2895291Wenn ich bei irgendeiner Wald-und Wiesen-OP meine BW-Piercings rausnehmen
sollte, würde ich als erstes fragen ob damit gerechnet wird dass ich mit Stromschocks wiederbelebt werden soll?16. Oktober 2008 um 11:07 Uhr #3016677also ich hatte in nem andren forum den tipp von needlewitch befolgt als ich gesagt hab ptfe is das selbe material wie das von seiner braunüle war alles ok
16. Oktober 2008 um 19:27 Uhr #3072375also als ich r 3 mnaten meine op hatte sagte man mr dass ich das an den lppen rausmachen muss weil a operiert wird und diese dann im weg wären und bei den anderen musste ich plastik reinmachen damit ich keine verbrennungen bekomme. Auch wenn sie durch den op-kittel verdeckt sind..
16. Oktober 2008 um 22:59 Uhr #3169759okay das elendige op thema xD
es ist teils weil wie schon gesagt wurde mundraumpiercings = erstickungsgefahr durch lose kleinteile.
und auch extremehard hatte nich ganz unrecht. is einfach mal so dass bei jeder op was passieren K??NNTE und du reanimiert werden musst, oder wenn man mal wegen einer nicht so gut vertragenen narkose unverblümt gesagt ins koma fällt. da wollen die nich erst den ganzen körper nach schmuck absuchen um die nötigen ma??nahmen wie zB ein einfaches katheterlegen, was von einen intimpiercing gestört sein kann, bis MRT/CT/Kernspinuntersuchungen treffen zu können.
die von devil-but-woman erwähnten verbrennungen kommen bei diversen strahlenbelasteten bildgebungen zustande (musste ich auch schon erleben wie sich ein frisch gestochener tragus durch die strahlen derma??en erhitzt hat). da is die alternative plastik echt gut.
manche ärzte lassen sich auch bei ops auf plastik ein, aber ich würds außer bei „notfällen“ wie zB. frisch gestochen/entzündet wirklich einfach paar stündchen ganz raustun.hoff ich konnte paar ungereimtheiten klären 😉
18. Oktober 2008 um 19:20 Uhr #3109725Ich dachte der Grund dafür, dass man die Piercings rausnehmen muss, ist der, dass das Metall die funktionalität der Geräte stören könnte?
23. Oktober 2008 um 23:21 Uhr #2913320zu retro kann ich jetz nur sagen dass ein EKG ( Herz ) zB. nicht gestört wird. beim EEG ( Gehirn) bin ich mir nicht ganz so sicher, als ich das letzte mal da war hätte ich alle piercings rausmachen sollen aber ich hatte eins ganz vergessen. die aufnahmen warn jetzt weder vollkommen verkorkst noch hats mir geschadet.
wenn man „normal“ geröntgt wird, kann es sein dass es auf dem Bild stört. is hald metall ne. ich weiß jetzt nicht was es noch für andere geräte geben sollte, die ich noch nicht erwähnt habe, die von piercings verwirrt werden oder ähnliches.greeeetz
24. Oktober 2008 um 10:12 Uhr #3242608Titan wird nicht Hei?? bei CT/MRT/EKG/EEG/Röntgen etc.
Implantatstahl auch nicht, außer bei stundenlangen Bestrahlungen.H??MATITKUGELN aber, die gerne für Titanringe als Verschlu?? verwendet werden – die können hei?? werden und sollten daher unbedingt entfernt werden!!!
24. Oktober 2008 um 18:54 Uhr #3093857also das ekg wird nicht gestört durch piercings.auch bei röntgenbildern hat es noch nicht gestört,siehe mein profilbild;-) (soll aber nicht heisen das das immer der fall ist)
vor kurzem musste ich im mrt meine schulter untersuchen lassen.ich sollte alle piercings rausnehmen, was ich auch tat.als die untersuchung im vollem gange war, ist mir eingefallen das ich meine bwp’s vergessen hatte herauszunehmen.der schmuck besteht aus chirurgenstahl und es gab keine probleme,weder hitze und verbrennungen,die untersuchnung wurde nicht gestört und ein herausreisen der stäbe aus meinen brustwarzen durch die starken magnetfelder konnte ich auch nicht beobachten;-) -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.