Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercings & Zahnarzt…

Piercings & Zahnarzt…

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercings & Zahnarzt…

34 Antworten, 23 voices Zuletzt aktualisiert von miezae vor 19 Jahren, 5 Monaten
  • debbybabe
    Teilnehmer
    @debbybabe

Hab ja jetzt ein Lippen- und bald auch ein Zungenpiercing..
    Und ich wollt mal fragen, wie da denn die Zahnärzte so drauf reagieren?
    Muss dazu sagen, dass ich da schon ne Weile nicht mehr war, muss 3 Jahre her sein.. Und nein, ich hab keine verfaulten oder irgendwie anderweitig verwahrlosten Zähne. Ich hab nur irgendwie ne Angst entwickelt, will aber jetzt doch nochmal hin, bevor ich dann 18 bin und zahlen muss.
    Was sagen die denn dann, wenn ich mit den Piercings ankomme?
    Ist es überhaupt klug, sich ein Zungenpiercing stechen zu lassen, wenn man noch alle Weisheitszähne hat? Und muss ich bei ner OP oder beim Bohren die Piercings rausnehmen?
    Fragen über Fragen, hoffe auf Antworten…

Anonym
    Gast
    @

also mein zahnarzt schaut mich immer sau dumm an nur er findet nie was was er gerne würde;) geh aber auch sehr regelmäßig zu dem. muss mir immer das typische gespräch wie piercings sind schlecht für die zähne anhören aber sonst.. meine 3 zungen piercings hat ich schon und musst mir dann auch die weisheitszähne ziehen lassen aber außer den üblichen schmerzen war da nix… ich denk es kommt auf den zahnarzt an ob er was sagt oder nicht und wenn du ja nix an den zähnen hast is doch alles ok!

Der-Engel-der-Nacht
    Teilnehmer
    @EvilC

Also wenn geröngt werden muss musst du es nicht zwangsläufig rausnehmen,meine kieferorthopäden hat mich damals mein lippenbändchenpiercing anbehalten lassen,aber mein zahnarzt wollte es raushaben.als der weisheitszahn rausmusste konnte ich es auch drin lassen.Stört ja auch die Arbeit nicht.Bei nem Labret stell ichs mir so vor das du es rausnehmen musst weil die ja am mund viel ziehen und auch watte reinstopfen,aber das wird er dir dann schon sagen.Aber eins kann ich direkt sagen,die meisten Zahnärzte sind nicht besonders angetan von den Dingern im Mund 😉 aber im Endeffekt ist das deine Entscheidung und da kann er dir auch nix sagen,außer eben rausnehmen während der Behandlung 🙂

Cenaldanya
    Teilnehmer
    @Cenaldanya

Meine Zahnärztin hat nur was zu meinem Labret gesagt – und das obwohl ich das nur relativ selten drinne hab. Zum ZP hat sie nichts gesagt….auch ihre Kollegin bei der prof. Zahnreinigung hat nichts gesagt….ist aber vermutlich eher selten bzw. ich hab Glück mit ihr (ist echt ne Liebe).
    Als meine Weisheitszähne rausmussten, bin ich dafür ins Krankenhaus. Ich hab es dann vor der OP rausgenommen und die waren dann dort so nett und haben es mir kurz danach wieder eingesetzt. War alo kein Problem :).

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

Beim Bohren kann es drinbleiben, bei ner OP oder beim Röntgen kann es stören.

Die wenigsten Zahnärzte werden in Begeisterung ausbrechen, aber das ist halt ne Form der Meinungsäußerung.

Cenaldanya
    Teilnehmer
    @Cenaldanya

….das Labret hatte ich schon bevor ich ins Krankenhaus gegangen bin rausgenommen. Zur eigentlichen OP mussten dann auch alle anderen Piercings raus.
    Röntgenaufnahmen sind bei mir immer ein Krampf, weil bis jetzt jeder Zahnarzt / Kieferorthopäde bei dem ich war darauf bestanden hat alle Piercings im Kopfbereich rauszunehmen…..und wenn dann mal ein Röntgenbild ohne Ankündigung gemacht werden musste….nerv….. 😉

Stardust
    Teilnehmer
    @Stardust

mein zahnarzt sagt gar nix dazu, auch beim weisheitszähne ziehen haben die kein wort drüber verloren.
    aber er guckt schon immer nach, ob da noch alles ok is…
    ich mein, was soll der zahnarzt sagen, die leute, die sich solche piercings machen lassen wissen (hoffentlich), dass es schädlich sein kann, und wenn sie meinen, das tun zu müssen…

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

Mein Zahnarzt geht locker damit um – hab Abdrücke von dem titanstücke an den unteren schneidezähnen – davon hatter n Foto gemacht für die Diplomarbeit seines Sohnes, der über Oralpiercings und daraus resultierende Zahnprobs schreibt 😉
    Die Arzthelferin hat auch n Madonna – er verlangt nur als „gutes Vorbild“ PTFE drin zu haben… sonst juckt ihn dit nich 🙂 und der is vom alten Eisen 😉

steno79
    Teilnehmer
    @steno79

meiner sagt auch nix weder zum labret ,zp,lbp ! ich mu??te sie auch noch nie rausnehmen ! er sagte mal am anfang schade das hätt er mir auch stechen können, wär das geld bei ihm geblieben !*ggg*
    Lg

Anonym
    Gast
    @

also ich brauchte selbst beim röntgen nix rausnehmen. und für labrets kriegt man doch so ne zahnschonenden gegenstücke. son ding hat meine schwester, weil sich ihr zahnfleisch doch schon arg zurückgebildet hat.

poison84
    Teilnehmer
    @poison84

Mein Zahnarzt ist auch schon vom „alten Eisen“, und der sagt mir nur
    immer, dass ich mit dem ZP nicht an den Zähnen klackern darf (das mach
    ich aber eh nie). Beim Bohren kannste es auch drin lassen. Und ich hab
    alle meine Weisheitszähne (wahrscheinlich werden die auch niemals raus
    müssen, Kiefer Groß genug). Bei ner OP wirst du es aber entweder
    zumindest rausnehmen oder es durch PTFE ersetzen müssen.
    Und wegen deiner Zahnarzt-Angst: Am besten jedes halbe Jahr zum
    Zahnarzt, dann kann da auch nix passieren was Angst machen könnte 🙂

BlackRose135
    Teilnehmer
    @blackrose135

mein zahnarzt fands nur interessant und hat mich gefragt warum man sowas denn machen lässt 😉 stören tut ein labret oder zungenpiercing bei ner normalen untersuchung oder bohren net.. meim röntgen muss es schon raus.. bei ops denk ich auch..

Toastbrotbaby
    Teilnehmer
    @Toastbrotbaby

na ja, bei ops sollten ja auch eigentlich alle piercings raus, wenn deine op schon ansteht wuerde ich auf jeden fall bis danach warten, ist bei mir auch so…

ich muss dazu sagen, dass ich auch schreckliche angst vorm zahnarzt habe, na ja, mit den weiteren piercings in der zunge warte ich nun auf jeden fall noch, denn wenn das noch frisch ist, ist es ja doof, wenn ich das dann rausnehmen muss…

meine zahnaerztin hat dazu aber auch gar nichts gesagt, sie hat sich nur gewundert, warum ich solche angst vor ihr habe und nicht vor meinem piercer… *lach*

na ja, aber mein piercer kommt mit zur op, nimmt dann alle raus davor und kommt dann wieder, wenn der mist raus ist und setzt die wieder ein…

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Also rausnehmen musste ich nie welche beim Zahnarzt,wobei mein Zahnarzt mich eh immer am liebsten köpfen würde,wenn er was neues in meinem Mund entdeckt…Is aber immer unterschiedlich,kommt halt drauf an,was gemacht werden muss,ob was im Weg is und wie dein Zahnarzt drauf is.

PrincessBadTaste
    Teilnehmer
    @PrincessBadTaste

meine zahnärztin war völlig begeistert von den ptfe labret studs, weil die ja nun wirklich sehr zahnschonend sind. aonsonsten hat sie noch nie was gesagt. beim röntgen und auch bei der normalen behandlung hat noch nie etwas gestört

sweetdevil69
    Teilnehmer
    @sweetdevil69

Hab Lippenbändchen und mein Zahnarzt guckt immer blöde und macht dämlichen Komentare bla bla
    Also beim Röntgen müssen die leider raus 🙁 Als sogar meine Wirbelsäule geröngt wurde musste ich sogar meine ganzen im Ohr rausnehmen. Und das sind nicht wenige….. 🙂

Emojanni
    Teilnehmer
    @Emojanni

also ich hab erst eine witzige erfahrung gemacht… am freitag den 13ten hatte ich einen zahnarzttermin um 8 uhr … ätzend… und da ich so gerne schlafe kam ich erst um 10minuten nach 8 an und siehe da der zahnarzt hatte grade eine andere patientin die eine sehr lange behandlung vor sich hatte.. naja dann sagte die sprechstundenhilfe mir das sie aber einen neuen zahnarzt mit in der praxis hätten und ob es mir was ausmache wenn er mich behandelt… da es nur ne füllung war war es mir egal und ich sagte das es okay ist.. zack da war ich auch schon auf dem stuhl und der zahnarzt stellte sich vor und ich fand ihn sehr nett er war auch nochnich wirklich alt… dann beäugte er mein vertikal labret und fragte mich ein bisschen drüber aus… danach sollte ich den mund öffnen und auf meine ZP steht „SEX“ der zahnarzt las es und fand es sehr lustig… er sagte „schön soetwas am frühen morgen zu lesen da freut man sich doch gleich auf heute abend“ hehe er zeigte es der zahnarzthelferin aber die fand das garnicht lustig sogar eher geschmacklos… er machte ein paar scherze drüber und nachdem der zahnarzt wiederkam (er war weg wegen der einwirkzeit der betäubung) kam er mit der zahnarzthelferin wieder und sie war irgendwie angepisst..lies dann noch füllungsmaterial runterfallen und er holte eine andere helferin.. hehe ja so kanns kommen 🙂
    aber ansonsten..die ärzte suchen auch immer nach irgendwelchen schäden ..konnten aber bisjetzt keine finden und hatte vorher 3 jahre´lang ein seitliches labret und das ind er zunge mittlerweile auch schon seit über einem jahr…. und beim röntgen muss es leider raus…

ShatteredHeart
    Teilnehmer
    @ShatteredHeart

*auch mal zu wort meld, weil op erfahren* muhahaha
    zungenpiercings müssen aus eigentlich nur einem speziellen grund raus. und zwar: falls währenddessen was schief gehen SOLLTE und sie wiederbeleben müssten (zwecks dem schlauch in rachen, oder so!)
    irgendwie so hams mir meine chirugen erklärt.
    vielleicht ist ja auch die wahrscheinlichkeit sich an der eigenen zunge (gewicht des piercings) wesentlich höher … (höhö, kleiner scherz)
    naja, hab nur en zp und das musste ich bisher bei allen 3en raus nehmen.

meine zahnärztin hat allerdings noch nie was dazu gesagt, denke sie sieht das tag für tag. und da dann jedem einzelnen ne predigt zu halten … hm…

tjoah … schöne nacht noch
    Janine

ShatteredHeart
    Teilnehmer
    @ShatteredHeart

äähm, ja … das sollte noch „sich an der eigenen zunge zu verschlucken“ heissen !!!

Finn-Linus
    Teilnehmer
    @Finn-Linus

Im Endeffekt ist es wie bei allen anderen Piercings auch…
    alles kann nichts muss….

Piercings können so lange drin bleiben bis sie stören, aber aus Erfahrung
    haben wir in meiner 3 jährigen Karriere als Zahnarzthelferin ein einziges Zungen piercing entfernt als wir ein ein Röntgenbild vom gesamten Kiefer gemacht haben.
    Ansonsten gab es nie Probleme, wenn die Frontzähne geröngt werden kommt Lippenbändchen raus, is klar.

Es ist ja so das eh Zunge, Lippe und Wange immer abgehalten werden, und ob da nun ein Stück Metall durch is oder nich fällt nicht auf.
    Wobei ich mir auch denken kann das es auf die Einstellung vom Zahnarzt ankommt.
    ??rzte die so strikt dagegen sind sagen wahrscheinlich schneller man möchte sie doch bitte bei der Behandlung raus nehmen.
    Und selbst wenn, machste halt wieder rein.

und noch ein kleiner Tip am Rande für dich:

Einmal im Jahr zur Bonusuntersuchung beim Zahnarzt ist Pflicht,
    sonst kann es im schlimmsten Fall dazu kommen das du bei Zahnersatz mehr dazu bezahlen musst, und die Preise sind knackig 😉

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

hm wie issn das bei OP mit einem Labretstud inner Zunge aus PTFE? Also das Plättchen auf der Zunge und unten ne kleine Kugel?! Ich kann meins bsw nich länger als ne Stunde rausnehmen sonst krieg ichs nimma rein und aufdehnen tut aua *g*
    wäre das, bei toleranten ??rzten, ein Kompromiss? weißte des zufällig?

WildeWuzzzzz
    Teilnehmer
    @wildewuzzzzz

Mein Zahnarzt sagt da gott sei dank nichts. Hat es noch nicht mal beim ersten mal beachtet. Bei der Zahnreinigung durfte es auch drin bleiben. Und beim Chirurg der mir zwei Zeisheitszähne gezogen hat durfte es auch drin bleiben, auch er hat gar nichts zu gesagt. Ist sehr angenehm.

Fichtel
    Teilnehmer
    @Fichtel

ja also ich arbeite beim zahnarzt. ich weiß zwar nicht wie andere zahnärzte das sehen, aber mein chef sieht das in sachen piercings relativ locker. natürlich weißt er die leute immer darauf hin das piercings im mundraum allgemein nicht besonders zu befürworten sind (von wegen zahnschäden, bakterienanhaftung usw) und klärt auch über die möglichen folgen auf, aber meckern tut er in dem sinne nich…mein zugenbändchen hat er mir auch gepierct und damals das lippenbändchen auch…von daher…
    also zum bohren muss man die piercings nicht rausnehmen und für weißheitszähne normal auch nicht…mh es sei denn in narkosebehandlung…da könnte es schon möglich sein,kommt drauf an würd ich sagen…wo die piercings auf jeden fall raus müssen is beim röntgen, weil die sonst das bild versauen.
    naja…vielleicht konnt ich ja ein bisscken weiterhelfen… peace de fichtel

debbybabe
    Teilnehmer
    @debbybabe

müssen die beim röntgen ganz sicher raus? ö.O
    dann werd ich da nich hingehn.. ich hab keine lust, zum 3. mal mein labret zu ‚verlieren‘.. bei mir wächst alles so schnell zu, dass ich nich gewillt bin, irgendwelche experimente zu machen…

Fichtel
    Teilnehmer
    @Fichtel

ja du musst die piercings für so eine Große umsichtsaufnahme( son Großes rö-bild wo alle zähne drauf sind) mit sicherheit rausnehmen…wenn das nur so kleine aufnahmen von einzelnen zähnen sind dann denk ich mal nich, da stören die eigentlich nicht!

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv