Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercingschmuck › Piercingschmuck aus Magnesium?
-
9. Juni 2009 um 1:47 Uhr #2787766
Hallo,
würd gerne wissen ob man zu herstellung von Tunneln fürs Ohr Magnesium verwenden kann?
und ob man es so gut polieren kann wie stahl oder titan?
vielleicht gibts hier ja jemanden der sich damit auskennt weiß ja nicht ob in dem metall irgend welche stoffe sind die der haut nich gut tun 😉
hab nämlich ein stück Mg von 300x50x35 mm hier rum liegen und kenne einige leute die zugang zu CNC fräsmaschinen haben…
gru??9. Juni 2009 um 9:25 Uhr #2979137reines metallisches magnesium ist wohl sehr gut verträglich (implantologie) – selber bearbeiten möcht ichs lieber nicht: das zeug reagiert gespant wie der teufel…und 3000°C …sind nich wirklich kuschelig
9. Juni 2009 um 10:40 Uhr #3190102Also soweit ich weiss ist Magnesium am / im Körper (und im „sauren Milieu“) nicht wirklich Korrisionsbeständig. In der Implantologie wird Magnesium auch eher für den temporären Einsatz verwendet und man forscht an „sich auflösenden Implantaten“. Die Oxydschicht ist beim Magnesium nicht sooo beständig und gleichmä??ig wie z.B. beim Titan … aber naja … first Hand Erfahrungen habsch mit dem Material nicht … alles reines „Hörensagen“ ;-)))
Anonym
Gast@9. Juni 2009 um 12:12 Uhr #3223291magnesium brennt gut…falls da mal jemand mit ner zigarette ran kommt
hier mal paar eigenschaften:
Es ist sehr leicht und gut dehnbar. Das Metall überzieht sich an Luft nach und nach mit einer grauen Oxidschicht, die es vor weiteren Reaktionen schützt. Von kaltem Wasser wird es nur sehr langsam und von hei??em etwas schneller angegriffen. Wird das Leichtmetall erhitzt, verbrennt es mit sehr heller, weißer Flamme, die nur schwer zu löschen ist. Mit Säuren reagiert es unter Freisetzung von Wasserstoffgas; von Laugen wird es dagegen nicht angegriffen.9. Juni 2009 um 12:59 Uhr #2993356langsam – die oxidschicht von Al zb ist dicht – die von magnesium i.d.R. nicht.
brennen kanns in metallischer form als kompakter körper auch erst in bereichen bei denen das öhrchen schon lange eingeäschert ist – mittem feuerzeug zb passiert da rein garnix.
Anonym
Gast@9. Juni 2009 um 13:12 Uhr #3225253Habs bisher nur mit nem Bunsenbrenner angezündet…wenn Mg aber mit Säuren reagiert, reagiert es auf jeden Fall mit der Haut. Mg ist ein sehr reaktionsfreudiger Stoff.
So nochmal nachgeschaut: Mg hat eine Zündtemperatur von 480-645Grad gilt trotzdem als leichtentzündlich, da sich die Stäube bei der Verarbeitung selbst entzünden können, teils explosionsartig.
9. Juni 2009 um 14:39 Uhr #3221112Gefährlich sind nur Magnesiumspäne, die entzünden sich schon
beim kleinsten Funken. Sie dienen als Brandbeschleuniger und
sind bei nassem Wetter bei Survival – Freunden sehr beliebt.
Magnesium brennt auch unter Wasser !
Als Schmuck ist Magnesium im Gegensatz zum ähnlichen
Aluminium nicht geeignet. Als chemische Verbindung mit
Silizium und Sauerstoff (MgO3Si) allerdings, ist es hervorragend
für die Anfertigung von Piercingschmuck, besonders für Plugs und
Tunnels geeignet und wird auch als Talk oder Speckstein bezeichnet.
Diese Material lässt sich sehr leicht bearbeiten und ist auch äußerst
hautverträglich, aber leider auch zerbrechlich. Allerdings sind die
Bruchkanten nicht scharf und damit ungefährlich.
Ich selbst trage diesen selbst angefertigten Schmuck schon seit Jahren
und er ist auch in meiner Galerie zu finden.9. Juni 2009 um 17:58 Uhr #3134036späne, …pulver …klar, n massives stück wirst damit nicht anfackeln können.
Anonym
Gast@9. Juni 2009 um 19:32 Uhr #2948011Späne und Pulver entstehen aber beim Be- und Verarbeiten…
9. Juni 2009 um 20:12 Uhr #2920215Richtig @night-whisper, darum ist es auch nicht ungefährlich und man sollte lieber
darauf verzichten. Doch die von mir vorgeschlagenen Alternativen sind sicher.10. Juni 2009 um 0:47 Uhr #3229295eben deshalb schrieb ich:
Autor: mainzel (213.61.12.—)
Datum: 09.06.2009 09:25
…selber bearbeiten möcht ichs lieber nicht:…Anonym
Gast@10. Juni 2009 um 14:40 Uhr #3207793Piercingschmuck aus Magnesium?!?!
Ich kenn nur Piercingschmuck aus Essen !
loooool
Anonym
Gast@10. Juni 2009 um 18:28 Uhr #2922078Würde wohl funktionieren., Wenn das material rein sit, geringfügig angegriffen wird bekommst du Magnesium Ionen -. ein wichtiges Spurenelement, welches wir in Großen mengen benötigen – ab, somit keine Vergiftugnsgefahr.
Der nachteil einer Angegriffenen oberfläche: nach Wochen bis _Monaten ist dass dann rauh, nicht glatt.
20. Juni 2009 um 13:32 Uhr #2938719für die Magnesiumionen ist wohl mit Magnesit energetisiertes Wasser einfacher 😉
14. Juli 2009 um 12:56 Uhr #2965584also ich hab nich viel ahnung von chemie aber so wie ich das beobachten konnte ist die oxidschicht weiß grau und formt sich innerhalb von wenigen minuten/ stunden das mit der säure stimmt reagiert damit also für des ohr wirds nich so gut sein
und ja ich weiß die aussage ist unqualifiziert
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.