Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Problem PC: Cache? irgendwas.temp?

Problem PC: Cache? irgendwas.temp?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Problem PC: Cache? irgendwas.temp?

15 Antworten, 5 voices Zuletzt aktualisiert von holli1 vor 17 Jahren, 6 Monaten
  • ratt_fink
    Teilnehmer
    @ratt_fink

hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen: mein rechner (xp home) zickt seit neulich gern mal rum.

symptome:
    – stürzt hin und wieder plötzlich ab und zeigt vorher ne halbe sekunde lang nen blauen bildschirm (nicht den klassischen „schweren ausnahmefehler“, soweit ich das so schnell erkennen kann)

– der brenner schafft plötzlich nur noch cds bis ca 505mb zu brennen, wirds mehr, wird der rohling zerschossen aus mangel an speicher.

– verschiedene internetseiten werden nicht mehr automatisch aktualisiert, wenn ich sie aufrufe. bei diversen blogs ist es ja noch zu verkraften, aber bei zB bei ebay bekomme ich ständig „veraltete“ my.ebay seiten angezeigt

– in meiner wc-buddylist werden öfters mal leute noch online angezeigt, die schon seit ner ganzen weile off sind

beim neu booten lösche ich mittels einer kleinen routine die index.dat und die temporary internet files, alle paar tage auch im abgesicherten modus.. aber besser wirds nicht.

irgendwie fühlt sich das nach virus oderso an, aber mein scanner findet nix.

wenn jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

vlg, herr fink

holli1
    Teilnehmer
    @holli1

Hmm. Wieviel Arbeitspeicher besitzt der PC?
    Gerade bei XP liegt es häufig daran, dass dem Rechner zu wenig Arbeitspeicher für die Rechenoperationen zur Verfügung steht. Gleiches gilt für die Taktfrequenz des motherboards.
    Also ohne näheres von Deinen Compi zu wissen schätze ich mal, dass du einfach an die Kapazitätsgrenzen stö??t.
    Oder hast Du schon einen PC mit Doppelkern??

ratt_fink
    Teilnehmer
    @ratt_fink

der rechner hat 512mb arbeitsspeicher, celeron m 1500. habe nichts verändert am originalen setup, und die kiste lief die ersten (mindestens) 2einhalb jahre vollkommen problemlos. all die beschriebenen probleme treten erst seit ein paar monaten auf…

holli1
    Teilnehmer
    @holli1

Ja das dachte ich mir schon. Der Celeron 1500 war einer der ersten Rechner, auf denen XP installiert wurden. Prinzipiell ist der aber eher für Windows 2000 bzw. ME ausgelegt gewesen.
    Du könntest versuchen das Problem durch eine Aufrüstung des Arbeitspeichers zu beheben. Langfristig kommst Du wohl nicht um eine komplette Aufrüstung bzw. Neukauf herum (dazu hier mal ein link).
    Das der bisher lief, liegt einfach daran, dass Du wahrscheinlich in der Zwischenzeit einige Programme installiertes, auch die Sicherheitsupdates XP und IE (sofern Du den nutzt) verlangsamen den Rechner und irgendwann kommt es dann eben zum Gau und nichts geht mehr, bzw. so wie Du es beschriebst hängt sich der PC dann auf.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Hatte ich auch mal…Ursache lie?? sich nie ermitteln. Dürfte ein Windowsfehler gewesen sein. Abhilfe war einfach: Windows erneut drüberinstallieren. Evtl vorher Daten sichern.
    Ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass die Buddylist nicht immer sofort aktualisiert…

ratt_fink
    Teilnehmer
    @ratt_fink

hm, dann versuch ich das vielleicht einfach mal.. muss ich nur die xp-cd wiederfinden. *g* die daten sind sowieso alle auf der externen platte, insofern kein Großes problem.

ja, die buddylist war schon immer etwas hakelig; aber dass „mein ebay“ offensichtlich aus dem cache statt vom ebayserver kommt, irritiert mich doch ein bisschen.

holli1
    Teilnehmer
    @holli1

Sorry das ich mich erst heute noch einmal melde, hab gestern nicht gesehen, dass es hier noch weiter ging…
    Das der Rechner nach dem Neubespielen wieder vernünftig läuft ist normal, da ja alle überflüssigen Programme, die sich beim Starten von Windows automatisch hochfahren verschwinden (gleiches gilt für fehlerhafte Verknüpfung, Datenleichen, Temp-Dateien etc.).
    Aber das wird dir nur kurzfristig helfen. Die Probleme, die man mit einem Celeron 1,5 GHz-Rechner und XP hat, die wurden schon bei Einführung von XP lang und breit in Fachzeitschriften und Foren diskutiert (link muss ich schuldig bleiben, ist einfach schon zu lange her). Fakt ist das XP einigerma??en stabil erst mit einem 2,4 GHz-Rechner läuft (am besten noch mit ausreichend RAM).
    Der Celeron selbst mit 512mb-RAM (dürften dann auch nicht gerade schnelle SDRAM sein) ist einfach veraltet.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

XP braucht nicht unbedingt 2,4Ghz…

holli1
    Teilnehmer
    @holli1

Sorry Kahless, das schrieb ich oben ja auch nicht..
    nun nochmal ausdrücklich:
    XP L??UFT ABER MIT EINEM 1500 NICHT STABIL
    EINE GUTE PERFORMANCE GIBT ERST EIN RECHNER MIT 2,4 GHZ HER.
    Manchmal frage ich mich echt schreib ich chinesisch?????
    und wenn Du mir nicht glauben willst frag mal einen Fachmann.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Doch, tut es. Jahrelang betrieben. Mit 512MB.
    Klar wird XP mit höherer Taktfrequenz und mehr Arbeitsspeicher angenehmer. Aber stabil ist es auch so. Dazu benötige ich keinen Fachmann, sondern nur die Erinnerung an meinen alten Prozessor.

holli1
    Teilnehmer
    @holli1

Schön bei meinem Schatz steht eben solcher 1500 mit 512mb und der lief mit XP nie.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Ich hätte ihn wahrscheinlich heute noch in Betrieb (mit mehr Arbeitsspeicher allerdings), wenn er sich nicht mit einem Hardwareschaden verabschiedet hätte. Ansonsten hatte ich dann einen genauso getakteten AMD-Prozessor. Auf dem XP auch stabil lief.

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Gebe Kahless zu 100% recht, habe auch noch einen alten PC auf dem XP stabil läuft.
    Räum Deinen PC auf und optimiere ihn, dann läuft er wieder wie neu.
    Habe gerade von der neuen Computer-Bild mit DVD (25/2007) das kostenlose Vollprogramm
    „Win Optimizer“ von Ashampoo installiert und mit der „Ein-Klick-Optimierung“ sehr gute Erfolge erzeilt, besonders auf dem alten, langsamen PC!

ratt_fink
    Teilnehmer
    @ratt_fink

danke für die tipps.. werds dann erstmal mit aufräumen bzw neuinstallation versuchen. die ersten 2 jahre liefs ja auch problemlos… und für nen neuen rechner hab ich sowieso grad kein geld.

fr
    Teilnehmer
    @fr

Hallo,
    ich hatte XP mal aus Spa?und Neugierde auf einem 650er Pentium 2 mit 512 MB Arbeitsspeicher installiert.
    Und der lief auch damit…:-)

Frank

holli1
    Teilnehmer
    @holli1

Drück dir die Daumen, dass das auch so funzt..;-)

Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv