Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Prontolind… ?
-
8. Januar 2008 um 20:54 Uhr #2792506
Hallo..
hab die letzte Zeit in vielen Studios Prontolind gesehen, wo vorher Octi verkauft / empfohlen wurde.
Hab mal die suche im Forum durchlaufen lassen, aber nicht viel gefunden..
Wie sieht das aus, welche Vor / Nachteile hat das gegenüber Octi?
??berleg mir das für meine Surfaces anzuschaffen, da bewirkt Octi nicht immer das was es soll.. dh reizt mehr, als es wieder wett macht..
Vor allem die schöne trockene Haut, ihr kennt das ja ;o)Danke & Grü??e..
Anonym
Gast@8. Januar 2008 um 21:03 Uhr #2952917Ich habe auch von Octenisept auf Prontolind gewechselt. Vertrage es wunderbar und meine Errungenschaften danken es mir. Allerdings habe ich Octenisept auch nicht mehr vertragen als ich es das letze Mal benutzt habe, so dass ich es eh nicht mehr verwenden könnte. Ich hatte juckende, nässende Haut. Meine Vermutung ist, dass ich inzwischen allergisch darauf reagiere.
8. Januar 2008 um 21:07 Uhr #3051215Ich hatte bei meinen BWP Prontolind und ich konnte jetzt keinen direkten unterschied zu Octenisept feststellen. Hab nach ner Zeit auch trockene Haut von Prontolind bekommen, genau wie beim Octenisept. Verheilt sind alle Piercing ob mit Octi oder Prontolind…
Anonym
Gast@8. Januar 2008 um 21:17 Uhr #2902481Also auszer direkt in Augennaehe wuerde ich beim staerkeren octenisept bleiben.
Anonym
Gast@8. Januar 2008 um 21:23 Uhr #2916364Ich habe Prontolind das erste Mal für mein Medusa genommen und finde, dass es weniger ausgetrocknet hat, als Octenisept. Ansonsten konnte ich in der Wirkung/Anwendung keine Großen Unterschiede feststellen. Also ich für meinen Teil finde beides recht gut.
8. Januar 2008 um 22:35 Uhr #3014498ich habe sowohl persönlich als auch bei meinen kunden bemerkt das es weniger austrcoknet.. sonst sind sie gleich..
8. Januar 2008 um 23:20 Uhr #3215486Mag auch Prontolind lieber. Es trocknet weniger aus. In der Flasche ist fast doppelt soviel drin und es kostet nur die Hälfte von Octi.
9. Januar 2008 um 0:43 Uhr #3042297Kann man denn einfach von Octi auf Pronto „umschwingen“?
Anonym
Gast@9. Januar 2008 um 0:56 Uhr #3001394Hier die Info zu Prontolind: wenn man die Produktinfo liest, steht da, dass Konservierungsmittel enthalten sind…
http://prontomed.de/_php_cms/cms/front_content.php?idcat=59&lang=1
9. Januar 2008 um 6:57 Uhr #2960277und?
9. Januar 2008 um 8:52 Uhr #3231343Ich halte die ganzen „Mittelchen“ generell für den falschen Ansatz! Seit wann muss ich ein Piercing, welches sauber, steril und richtig gestochen wurde mit Mitteln behandeln welche gegen „multiresistente Keime“ wirken, desinzizierend sind und (meist) die Hautflora drumherum kaputt machen? Ich persönlich finde es gibt nen Unterschied zwischen ner Schürfwunde vom Fussballplatz, nem eingetretenen rostigen Nagel und nem Piercing 😉
Das „Umdenken“ ist nicht neu, so setzen wir in unseren Studios neuerdings H2Ocean ein – also ein Mittel das die Wundheilung und Zellregeneration fördert, das steril abgefüllt ist und eben die Haut nicht „kaputtdesinfiziert“.
9. Januar 2008 um 9:12 Uhr #3196199Ich denke, dass man Piercings durch z.B. Octenisept desinfiziert liegt auch einfach daran, dass kein Piercing 100% steril durchgeführt werden kann. Es können also immer Bakterien, Keime oder sonst was in den Stichkanal gelangen.
Ich halte allerdings auch am ehesten etwas von NaCl-Lösung, H2Ocean ist ja eigentlich nichts anderes…nur etwas teurer ^^Anonym
Gast@9. Januar 2008 um 13:46 Uhr #3029688Halloechen!
Also mit der Pflege bin ich anderer Meinung.
Salzloesug nett und unterstuetzend, aber nicht ausreichend.Klar, ein steriles sauberes Piercing braucht VORERST keine desinfizierende Pflege. Eine saubere Wudne des Alltages auch nicht.
Doch da ist ein Unterschied, die saubere Alltagsverletzung verkrustet in 1, 2 Tagen, heilt in 1, 2 Wochen voellig ab.
Das Piercing wird kuenstlich offen gehalten, udn benoetigt MONATE zum Heilen, Monate in denen es Keime aller Art schaffen koennen den Weg ins empfindliche Gewebe zu finden. Und selbst nach der Verheilung, das Piercing stellt eine schwer zugaengliche Hautfalte dar, optimaler Platz fuer Mistviecher versteckt zu warten, tote hautzelen zu knabbern, und manchmal lebende mit. Die gesunde Hautflora ist eben INNERHALB eiern Hautfalte ganz rasch nicht so gesund und in einer offenen Wunde definitiv eine laestige Infektion.Na und was tun die Bakterien der Umgebung wenn nur mit Salzloesung gereinigt wird? Sie verteilen sich, wandern, dringen ein. Und je nach Lust und Laune passiert nichts – oder aber eine nervige Infektion.
Octenisept verbleibt auf den Hautzellen ohne diese zu schaedigen, wirkt aber kosntant stundenlang gegen eindringende Msitviecher.
Teebaumoel schaetze ich wegen seiner allgemein nuetzlichen Wirkung Wundheilung drastisch zu verbessern, es hat aber keinen Langfristeffekt, und in uebergroszen mengen innerhalb eines Piercings kann es auch eine negative Reaktion (verstaerkter Ausfluss) bewirken (also lieber sparsamer verwenden).Kleines Hausmittel mit dem ich seit ca. 4, 5 Wochen experimentiere: Salz in Octenisept aufloesen (russische Methode: nur auf die Octeniseptwirkung vertrauen was die Sterilitaet betrifft, besser waere: Salzsole autoklavieren und zufuegen).
Trotz russischer brutalomethodik: Es wirkt ausgezeichnet, hilft leicht infizierten peircigns durch das Salz beim ausschwemmen des Mists, durchs octenisept gegen die Viecher direkt. Half soweit, dass ich bei etlichen immer zu pflegenden kettchen nun erstmals ganz auf Octenisept verzichten kann, weil langfristige Problemchen nun weg sind (Verbleibt Standardpflege mit dem VitaminE – Teebaumoel – Mhyrrhe-Oel – Kamillenoel Gemisch).9. Januar 2008 um 13:50 Uhr #3094435hy
also ich finds besser für Piercings um die Augen rum weils nicht in den Augen brennt ansonsten, ansonsten sind keine anderen Besonderheiten aufgefallen find ich…9. Januar 2008 um 14:18 Uhr #2984927@Wild_Tazicat … H2Ocean IST etwas anderes als eine NaCl-Lösung!!! Natriumchlorid ist verarbeitetes Salz (künstlich hergestellt), das Wasserstoff, Chlor und Natriumhydroxid enthält. Künstlich hergestelltes Salz ist ohne Spurenelemente und Mineralien, die unter anderem für Zellneubildung wichtig sind. Salzlösungen enthalten auch keine Zusätze (wie z.B. Lysozyme) die H2Ocean hat. Selbst mischen ist auch schwer, denn oft werden selbst dem als „Meersalz“ bezeichnetem Salz nach der Raffinierung Chemikalien zugesetzt um z.B. im Nahrungsmittelbereich die Rieselfähigkeit zu erhöhen … oder auch anorganische Jode, Traubenzucker und Bleichmittel.
Ich meine jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen … ich finde das eine „natürliche Heilung“ besser ist als chemisches Heilen – meine persönlichen Erfahrungen sprechen sogar dafür das es VIEL SCHNELLER heilt!@Stormchaser … die natürliche Hautflora ist bei entsprechender Pflege auch in einer Hautfalte gesund! Die Wirkzeit von H2Ocean ist 2-4 Stunden … H2Ocean enthält z.B. auch Lysozyme – das ist ein Enzym, welches die Zellwände von Bakterien attackiert … im (vereinfachten Prinzip) wirkt es so:
Bakterien bauen eine dünne Haut von Kohlehydratketten verbunden mit kurzen Peptid-Hülsen auf, die ihre Membrane gegen den hohen osmotischen Druck schützen. Lysozym bricht diese Kohlehydratketten und zerstören die strukturelle Integrität dieser Zellwände, die Bakterien brechen zusammen.
Darüber gibt es reichlich Studien usw. …
Wie gesagt, es muss jeder selbst für sich rausfinden … und es führen immer viele Wege nach Rom … manche sind steinig und lang, andere kurz und glatt ;-))) …@alle beide … wenn ihr wollt, schick ich euch mal H2Ocean, dann könnt ihr das testen … dann können wir uns mal praktisch weiter unterhalten und nicht theoretisch :o)
9. Januar 2008 um 14:50 Uhr #3214423@ wildcat_ink: Ich glaube zwar immernoch, dass auch „normale“ Kochsalzlösung (kann man ja auch fertig kaufen) den gewünschten Nutzen bringt, aber wenn Du die Kosten für’s H2Ocean übernimmst bin ich gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen 😀
9. Januar 2008 um 15:23 Uhr #3026338@Wild_Tazicat … natürlich kann „normale“ Kochsalzlösung auch einen gewünschten Effekt bringen … ist die Frage was der gewünschte Effekt ist! Antibakteriell wirkt sie nicht und besonders fördernd auf Zellbildung ist sie auch nicht …
ich schick dir mal nen H2Ocean … aber nen Piercing musste dir selber machen lassen ;-))9. Januar 2008 um 15:28 Uhr #3163125Wenns beim Vertical Labret hilft kanns ich’s sogar wirklich bald gebrauchen ^^ !
Soll ich Dir meine Adresse per pm oder hier schicken? 😀 😛 😀
Sag mir dann einfach bescheid, wann es da ist! *grinz*9. Januar 2008 um 15:36 Uhr #3103566Warte…Ich sag dir dann bescheid, wenns da ist *liebguck* *hihi*
Anonym
Gast@9. Januar 2008 um 15:55 Uhr #3152829Na probieren immer… gerne.
Klar, wenn Sachen wie Lysozym drinnen sind (wirkt nur gegen einige Arten – da aber gut) ist die Antibakterielle Wirkung – nona – gegeben, und die Mineralstoffe, ueber Cl- und Na+ Ionen hinausgehend sind auch nuetzlich.Der Haupteffekt ist aber der osmotische – die Ursache warum eben Meerwasser heilend wirkt. Der osmotische Druck fuehrt zu Entwaesserung des Gewebes – das Wasser geht nach aueszen in die Wundstelle, daher wird Sekret duennfluessiger, leichter abfuehrbar. Das macht schon einen guten Teil der Wirkung zur Regenerationsfoerderung aus.
Wer Probleme mit seinen Nasenschleimheaeuten hat wird im speziellen dankbar sein.
Nun – dieser Haupteffekt ist bei reiner NaCl Loesung auch gegeben, erwuenschte Zusatzeffekte fehlen natuerlich, es ist weder antibakteriell, noch enthaelt es sonstige Mineralien. (Aaaah NaCl Loesung ist kaum aus NaOH und HCl (Natriumhydroxid und Salzsaeure) hergestellt, da dies viel zu aufwaendig sit. Meist wird einfach Steinsalz durch Umkristallisieren aufgereinigt bis reines NaCl ueber bleibt….)
Beim Experimentieren: Osmotisch ausgewogene (isotone) Salzloesung ist zu schwach, die erwuenschte Wirkung des osmotischen Drucks nach auszen (der dann eben die Sektretion duenfluessigem Zeugs foerdert) benoetigt gut Meersalzkonzentration, oder auch etwas mehr.
Viel mehr ist wiederum – zu viel, die Sache wird dann zu aggressiv. Konzentrierte Salzsole also nicht gerade sinnvoll.
Anonym
Gast@9. Januar 2008 um 15:58 Uhr #2909801Nachtrag:
Alc Chemiker sehe ich da wenig Unterschied ob Substanzen aus Natur oder Labor kommen…. (haben da kein Mascherl drauf)
Kenne nur wirken oder nicht wirken 🙂9. Januar 2008 um 20:30 Uhr #3151604Kochsalz aus der Apo kann durchaus schon mal gutes tun.. blo?? bei nem steril gesetzen Handweb brauch ich damit dauerhaft auch nicht kommen..
Das Problem hab ich nämlich mal wieder.. hautschälen, hautschälen.. man.. was soll ich da draufmachen? Kamille immer und immer wieder`?Anonym
Gast@9. Januar 2008 um 20:47 Uhr #3186230Chrissy:
Das hautschaelen gibts mit udn ohne Pflege.
Wuerde es als normale Reaktion des Koerpers auf den Stress sehen, nun eine voellig ungewoehnliche Haustruktur bauen zu muessen, die nochdazu wenngeht mit der alten Haut gunt abschlieszen sollte.9. Januar 2008 um 20:51 Uhr #3175074Ich find H2Ocean prima und würd es jederzeit nehmen bei nem frischen Piercing. Ich hatte mit meinem beiden BW-Piercing ewig lange Probleme (prinzipiell ja nix ungwöhnliches). Hab dann mal H2Ocean ausprobiert und ein paar Tage später haben die beiden schon viel weniger rumgezickt. Mitlerweile sind die Piercings völlig problemlos und ich nehm das Spray immer mal wieder zum Saubermachen aller meiner Piercings.
Ich kann nur empfehlen es mal zu testen und sich ne eigene Meinung zu bilden.schönen Abend noch
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.