Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck PTFE – Surface Barbell ???

PTFE – Surface Barbell ???

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck PTFE – Surface Barbell ???

verschlagwortet
12 Antworten, 5 voices Zuletzt aktualisiert von Oi-le vor 18 Jahren, 11 Monaten
  • Oi-le
    Teilnehmer
    @oi-le

Bin auf der Suche nach Surface Barbells aus PTFE mit 90° Winkeln… Gibts die schon irgendwo oder hat jemand nen Tipp in dieser Richtung?

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

Wenns die fertig gäbe, wäre es ja kokolores … dann hätt man ja wieder das Problem das es feste längen gibt. das schöne is ja grad das PTFE sich relativ einfach thermisch und damit meiens wissen recht dauerhaft verbiegen lässt … du müsstest dir also eher ein studio suchen welches diesen „service“ bietet 🙂

Oi-le
    Teilnehmer
    @oi-le

Schön und gut… nur WEISS ich zufällig, dass hier in der Gegend entweder keiner nen Plan dazu hat, wie man das am Besten thermisch bearbeitet, oder die, die’s wissen könnten, behalten das für sich *grummel* Wenn ich wü??te wie, würd ichs ja auch selber machen! :-/

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

Naja, also ich hab jetzt leider auch keine Ahnung wie genau das gemacht wird … es wird schon komplizierter sein als einfach nur feuerzeug dran halten … also was man mal eben zuhause machen kann … da man ja keine kanten, brandstellen oder sonstigen Oberflächenveränderungen haben will würde ich mal schätzen das es erwärmt wird im Steri oder ähnlichem Gerät … da es thermoplast ist wirds dann weich … dann spannt man es in form, machts endgültig im „förmchen“ so warm/heiss wie es geht und lässts dann abkühlen … wie gesagt ptfe ist bedingt thermoplast und somit dürfte es die form behalten … aber wer hat schon die gerätschaft zuhause …

Frei nach dem „Forschen und Entwickeln“ Grundsatz bist Du aber eingeladen ein verfahren zuhause zu erproben … PTFE is ja nu nich so teuer … holste dir einfach mal nen Meter und probierst es aus 😉

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

p.s. Versprich dir von PTFE Surfacebars nicht ZU VIEL … is wohl kein „Wunderzauber“ … mir selbst fehlen jetzt unmittelbare Erfahrungen aber ich hab mir ne „hitzig“ (aber sehr sachlich) geführte Debatte professioneller Piercer anhören dürfen die halt teils der meinung waren das flexible materialien auch nachteile haben und ein anderes spannungsmuster ergeben und so bli bla blubb … ging halt um surface bars aus titan/stahl (hart) über PTFE (mittel) und tygon (weich) … hat also alles pro und contra 🙂

Viel Spass!

poison84
    Teilnehmer
    @poison84

> Wenns die fertig gäbe, wäre es ja kokolores … dann hätt man ja wieder das
    > Problem das es feste längen gibt.

??h… und was wär daran jetzt so schlimm? Surfacebars aus Titan kann ich doch auch
    in allen möglichen Längen kaufen, obwohl ich (mein Piercer) sie auch selbst biegen
    kann… Was ist daran „kokolores“?

Oi-le
    Teilnehmer
    @oi-le

Erstmal vorab… ich arbeite in einem Studio, wo mir zumindest die gängigen Gerätschaften wie Steri etc. zur Verfügung stehen! Ideen, wie z. Bsp. 90° Biegevorrichtung für Rohre (gibts im Baumarkt…) sind mir irgendwie zu unausgegoren! Das die Variante „Feuerzeug“ kokolores ist, war mir auch vorher schon bewu??t… In erster Linie geht es mir schon darum, das Material in der Oberflächenstruktur nicht weiter zu beeinträchtigen um alle positiven Eigenschaften beizubehalten! Was bringt es mir, wenn ich nen sauberen Winkel hinkriege, die Oberfläche aber mit Rillen und Riefen übersäht ist und das PTFE die Gleitfähigkeit verliert????? Nix! Das hei??t, grundsätzlich mu?? erstmal geklärt sein, bei welcher Temperatur wie lange erhitzt werden darf – ob da der Steri ausreicht???? Aber steht auf dem „Versuchszettel“ für morgen 😉 Der mechanische Teil kann dann vielleicht mit etwas Kreativität auch so gelöst werden…..

…und versprechen tu ich mir zunächst noch garnichts von PTFE-Barbells. Die Idee ist aus einer ganz persönlichen Problematik entstanden und sollte ich die Möglichkeit bekommen, diese Idee umzusetzen – warum nicht? Nur solange ich es nicht wenigstens ausprobiert habe, kann ich mir darüber auch kein Urteil bilden – und meine Urteile bilde ich mir gerne aus Erfahrungen (zumindest, soweit irgend möglich)!
    🙂

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

poison84 schrieb:
    > ??h… und was wär daran jetzt so schlimm? Surfacebars aus Titan
    > kann ich doch auch
    > in allen möglichen Längen kaufen, obwohl ich (mein Piercer) sie
    > auch selbst biegen
    > kann… Was ist daran „kokolores“?

Also das es schlimm wäre hat ja keiner gesagt und eigentlich hatte ich die post auch sinngemäß in sich geschlossen:

Wenns die fertig gäbe, wäre es ja kokolores … dann hätt man ja wieder das Problem das es feste längen gibt. das schöne is ja grad das PTFE sich relativ einfach thermisch und damit meines wissen recht dauerhaft verbiegen lässt … du müsstest dir also eher ein studio suchen welches diesen „service“ bietet

Anders herum DICH gefragt … was wäre daran sinnvoll? seitens der Studios besteht NOCH kein Bedarf daran und wie du selbst geschrieben hast gibts die ja schon in Titan und auch Stahl 🙂

Ich mein wenn die allgemeine Nachfrage steigt wirds die auch sicher vermehrt geben – sieht man ja jetzt vereinzelt schon. Aber ist das „charmante“ am PTFE (wie bereits gesagt) nicht das es relativ einfach vor Ort zu bearbeiten ist? Also zumindest wenn man den Piercern glauben darf die es selbst vor Ort machen (Mails hab ich schon rausgeschickt mit Nachfrage zum Prozedere und weiteren Erfahrungen zur Sache – hatte mich bisher nur persönlich weniger interessiert).
    Naja vielleicht gibt der eine oder andere ja sein Wissen preis … erfahrungsgemä?? sitzten die ja eher auf ihren „Anleitungen“ … um des vermeindlichen Wettbewerbvorteil willens … aber die Hoffnung stirbt zuletzt das auch in Deutschland ein bissken mehr Austausch stattfindet 😉

Oi-le
    Teilnehmer
    @oi-le

Na, der Anfang ist gemacht… 😉 Wäre schön, wenn Du eine Antwort bekämst! Und wenns nur ne Grad-Zahl ist…. spar ich mir das leidige hin- und herprobieren! Geb mich ja schon mit „Kleinigkeiten“ zufrieden…. *g*
    Danke schonmal!!!!!

poison84
    Teilnehmer
    @poison84

Wir scheinen aneinander vorbei zu reden, glaube ich.
    Es gab hier eine direkte Nachfrage nach einer Bezugsquelle für Surfacebars aus PTFE.
    Ich hab mir gedacht, ihr Piecer hat solchen Schmuck also nicht und auch nicht
    die Möglichkeit, selbst welchen thermisch zu biegen, und möchte ihn daher
    irgendwo kaufen, sterilisieren und einsetzen. Und dann natürlich gleich in der
    Länge kaufen, wie es für die Körperstelle der Kundin benötigt wird.
    Und dann meintest du „dann hätt man ja wieder das Problem das es feste längen
    gibt“
    und das war dann auch der Punkt den ich nicht verstanden hatte, weil wenn
    man einen aus Titan kauft, kauft man den ja auch mit fester Länge.

wildcat-ink schrieb:
    > Anders herum DICH gefragt … was wäre daran sinnvoll? seitens
    > der Studios besteht NOCH kein Bedarf daran und wie du selbst
    > geschrieben hast gibts die ja schon in Titan und auch Stahl 🙂

Mit meiner Erklärung sollte sich diese Frage dann beantworten. Es gab eine Nachfrage
    nach PTFE (=> also zumindest schonmal der Bedarf von Kundenseite), und nicht nach
    Titan oder Stahl. Und zur Sinnvolligkeit eines Surfacebars aus PTFE kann ich nichts
    sagen, schon allein weil ich selbst noch keine gesehen oder getestet habe. Der
    Wunsch eines Kunden nach Surfacebars aus PTFE könnte auch daher kommen,
    dass dieser (ich vermute!) einfacher vom Kunden selbst zu wechseln wäre,
    (sei es z.B. zum Kürzen der rausstehenden Enden oder nur zum Reinigen), da
    das Material viel flexibler ist und der Schmuck beim rausnehmen vielleicht nicht
    so durch den Stichkanal „schrappt“ wie einer aus Metall. Mein Piercer kriegt das
    natürlich ganz schmerzlos hin und ohne den Stichkanal zu verletzen (Kanülen-
    schlauch-Hilfe), ich hab den aber auch schon selbst (ohne Schlauch) mal raus-
    genommen, und das fand ich recht unangenehm. Die Frage nach einer Bezugsquelle
    ist also durchaus interessant, wenn der Piercer selbst keine herstellen kann.
    Dass sie (Oi-le) selbst in einem Studio arbeitet, wusste ich vorher nicht.

Wie auch immer, das waren so meine überlegungen.

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

poison84 schrieb:
    > Es gab hier eine direkte Nachfrage nach einer Bezugsquelle für
    > Surfacebars aus PTFE.

Nein, es wurd gefragt obs die schon „irgendwie gibt“ ODER ob jemand einen tip dazu hat!

> Ich hab mir gedacht, ihr Piecer hat solchen Schmuck also nicht
    > und auch nicht
    > die Möglichkeit, selbst welchen thermisch zu biegen, und möchte
    > ihn daher
    > irgendwo kaufen, sterilisieren und einsetzen. Und dann
    > natürlich gleich in der
    > Länge kaufen, wie es für die Körperstelle der Kundin benötigt
    > wird.

und das ist das seltsame weil bisherige erfahrungen zeigen das piercer sich das selber „bauen“ … deshalb meinte is das es kokolores wäre … was ja nichts weiter bedeutet als das es mir nicht logisch erscheint weil man den entscheidenenden vorteil es einfachen „custom made“ aufgeben würde

> gibt“ und das war dann auch der Punkt den ich nicht
    > verstanden hatte, weil wenn
    > man einen aus Titan kauft, kauft man den ja auch mit fester
    > Länge.

Genau und wenn man sich abseits dieser ma??e bewegt formt man sich den selbst meist aus stahl oder bequemer aus ptfe … soweit wie gesagt MEINE erfahrungen zum thema und daher MEIN TIP ein studio in ihrer nähe zu suchen … ich verstehe immer noch nicht was da genau dein problem ist!

> Mit meiner Erklärung sollte sich diese Frage dann beantworten.

Ne, eigentlich nicht! Aber sollte die Nachfrage / Bedarf steigen wirds die sicher mal geben (gehe ich von aus)

> Es gab eine Nachfrage
    > nach PTFE (=> also zumindest schonmal der Bedarf von
    > Kundenseite), und nicht nach

Ein Baum macht noch keinen Wald – aber hat ja jetzt auch noch nichts mit dem thema zu tun. Es wurd ja ganz klar nach ner bezugsquelle ODER einem tip gefragt genau das ist passiert

> Titan oder Stahl. Und zur Sinnvolligkeit eines Surfacebars aus
    > PTFE kann ich nichts
    > sagen

schade, das wäre hier im thread gefragt!

> so durch den Stichkanal „schrappt“ wie einer aus Metall. Mein
    > Piercer kriegt das
    > natürlich ganz schmerzlos hin und ohne den Stichkanal zu
    > verletzen (Kanülen-

dann lass es doch gleich da machen 🙂

> schlauch-Hilfe), ich hab den aber auch schon selbst (ohne
    > Schlauch) mal raus-
    > genommen, und das fand ich recht unangenehm. Die Frage nach
    > einer Bezugsquelle
    > ist also durchaus interessant, wenn der Piercer selbst keine
    > herstellen kann.

Umfragen / Anfragen nach alternativen Bezugsquellen oder Werbung dafür ist hier unerwünscht. … und die frage obs die im shop hier gibt war ja direkt beantwortet

> Dass sie (Oi-le) selbst in einem Studio arbeitet, wusste ich
    > vorher nicht.

Ich auch nicht … insofern war die erste post von ihr ungeschickt weil man erstmal aneinander vorbei geredet hat … bleibt mir aber ein rätsel nach dem sinn deiner posts … ich mein wollze jetzt nur kritisieren nach den folgenden posts von ihr die ich nich wissen konnte wie ich auf die erste geantwortet habe oder wollze auch was zum thema beitragen?

> Wie auch immer, das waren so meine überlegungen.

Durchaus nachvollziehbar aber das issn forum kein gedanken-notizzettel ;-)) … hehehe … nix für ungut

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Hei??e Herdplatte und selber baun 😉 Hab mir meinen Septum Keeper auch aus PTFE selbst gebogen!

kawa80
    Teilnehmer
    @kawa80

statt hei??er herdplatte würde ich eher n paar testläufe mit der Mikrowelle probieren, da die heizquelle dabei nicht in direkten kontakt mit dem material kommt
    und natürlich ;O) vorsichtig rantasten ist die devise (Wattzahl,zeit)

viel erfolg!

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv