Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo QR Codes – Funktion?

QR Codes – Funktion?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo QR Codes – Funktion?

7 Antworten, 4 voices Zuletzt aktualisiert von cereal_killer vor 13 Jahren, 8 Monaten
  • cereal_killer
    Teilnehmer
    @cereal_killer

Nabend liebe Community!
    Diese Frage richtet sich zu 99% an die hier angemeldeten Tätowierer!

Jeder kennt se oder hat se schon mal wo gepostet oder sonst was damit gemacht: QR Codes!
    Der User „spidergate“ hat es ja hier mal gepostet
    Nun aber mal zu meiner Frage:
    In wie weit funktionieren diese wenn man sich die stechen lässt?
    Das n Barcode nicht funktioniert ist mir bewusst.

Was ich damit anstellen will?
    Ich hab pers. keine Lust mir im schnitt alle 6-9 Monate einen neuen Diabetiker Ausweis ausstellen zu lassen in verschiedenen Sprachen. n ordentlicher QR Code sollte da schon was abholfe schaffen wo halt die wichtigsten infos drin stehen (vorzugsweise auf englisch).

Also dann..Feuer frei! Aber bitte lasst sinnfreie Kommentare

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

hi cereal,

ich kenne zwar spidergates beitrag nicht, habe mir aber im seinem profil den qr-code mal angesehen. scannen konnte ich ihn nicht vom bild. aber das kann am bild gelegen haben.

ich habe aber nochmal gegooglet und dabei einige qr-code-tattoos scannen können von den bildern. und es gab mal das projekt, wo der qr-code auf eine animation ging, die sich dann mit smartphone ins tattoo integrierte (http://youtu.be/f3qv2dSXQXk).

die frage für mich wäre, ob jemand im notfall diesen qr-code ausliest? ist das denn üblich?

cereal_killer
    Teilnehmer
    @cereal_killer

Ja das ist ja auch meine befürchtung das es halt am bild (frisch eingecremd..bild mit blitz gemacht usw) gelegenhaben kann, ne antwort seiner seits aus gab es net (ich liebe es wenn man nur nachrichten liest und net antwortet).

Ob jetzt einer im „Notfall“ jemand diesen Code ausliest ist natürlich offen, aber wenn jemand diese möglichkeit dann halt hat..immer noch besser als wenn man den gesamten menschen nach irgendwelchen infos absucht! finde ich!

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

ich finde die idee definitiv nicht uninteressant. also ich habe den eindruck, dass diese codes sich auslesen lassen. sie haben ja den klaren vorteil, dass sie auch dann noch lesbar sind, wenn 30% des codes zerstört sind. und wenn man sie nicht zu fein macht, dann sollte es gehen, da ja auch wenn die farben „verlaufen“ sind, die struktur noch erkennbar sein sollte. getreu dem motto „if it is bold, it will hold“.

da ich auch keine ahnung habe, was in einem notfall bei einem diabetiker passiert und wie schnell hilfe in welcher form geleistet werden muss, bin ich halt unsicher, ob es sinn macht, wenn man auf einen qr-code statt einem ausweis setzt.

ich würde davon ausgehen, dass bei einem notfall erst einmal nachgesehen wird, wer derjenige ist (personalausweis). und wenn man den ausweis da in der nähe hat, sollte dieser ja vom helfer entdeckt werden. 

also ich halte es nicht für sicher. die entscheidung muss ja auch jeder für sich treffen. daher nur der hinweis, dass ich nicht davon ausgehe, dass dies eine möglichkeit ist sicherheit herzustellen.

vielleicht wäre aber eine andere tätowierung eine möglichkeit auf die problematik hinzuweisen? vielleicht irgendwas mit zucker? für unterzuckerung wäre es dann ja sowas wie „in case of ermegency add sugar“…oder so…ist natürlich schlecht bei überzuckerung. aber vielleicht kann man mit zucker als motiv spielen und sich was einfallen lassen? das macht u.u. stärker auf die problematik aufmerksam, als ein qr-code, der ja alles beinhalten könnte.

Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de

Ich denke nicht das ein Arzt überhaupt versuchen würde ein QR Code Tattoo auszulesen. Auch wenn QR Code Tattoos (noch) relativ selten sind, schreiben da die meisten Leute eher persönliche sachen rein, aber keine medizinischen Informationen.

Stag7
    Teilnehmer
    @Stag7

Hat denn so ein Ausweis auch so ein QR-Code in dem alle relavanten Infos stehen und hat z.B. ein Notarzt das notwendige Equipment, um mit so einem Code etwas anzufangen? Ist es also irgendwie standardisiert und wird Rettungspersonal auf diese Informationsquelle in der Ausbildung hingewiesen??

Wenn nicht, halte ich persönlich es für etwas gefährlich, sich auf so hinterlegte Infos zu verlassen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.. Ich persönlich hab‘ keine Ahnung von den medizinischen Umständen, aber können die sich nicht auch mal ändern und deshalb wird so ein Ausweis immer wieder neu erstellt?

cereal_killer
    Teilnehmer
    @cereal_killer

Also es gibt diese faltausweise auch mit QR Code (warum auch immer kosten diese dinger n paar €s mehr -.-)

und ja natürlich trag ich meinen „analogen“ ausweis immer bei mir

es ist ja halt auch nur eine idee! Und es steht halt nix anderes drin das man mir entweder zucker geben muss oder halt nix geben dafür schnellst möglich n doc rufen solle

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

also ich finde es als tattoo-idee ja nicht uninteressant. und den inhalt sieht man ja erst beim scannen. wozu es vermutlich führen könnte, ist ein wissen in deinem umfeld über diabetis und die entsprechenden maßnahmen. ansonsten sieht es halt nur gut aus. und man kann das ganze ja auch „branden“, also den qr-code z.b. mit einem bild versehen. oder eben in ein bild einbetten. damit könnte man ja auch ein wenig spielen, um das thema zusätzlich zu verdeutlichen.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv