Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Rauchen im Tattoo-Studio
-
10. März 2006 um 16:52 Uhr #2799182
Mein erster Beitrag hier, also hallo erstmal!
Ich bin in der Planungsphase für mein erstes Tattoo und habe mich erstmal auf die Studiosuche begeben. Heute war ich in einem, das mir von Freunden empfohlen worden ist. Macht eigentlich einen guten Eindruck. Die Arbeiten im Fotoalbum sahen ansprechend aus, ich bin freundlich und ausführlich beraten worden und die erste Skizze, die der Chef zu Papier gebracht hat, kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Problem: Im Laden wurde kräftig gequalmt. Zwar nur im vorderen Bereich, nicht dort, wo gearbeitet wird. Nun bin ich diversen Rauchwaren selber nicht ganz abgeneigt, mitnichten also ein militanter Nichtraucher. Hab aber auf verschiedenen Webseiten gelesen, dass in einem ordentlichen Laden aus hygienischen Gründen eigentlich komplettes Rauchverbot herrschen sollte.
Was meint ihr? Ist das ein zu vernachlässigendes Problem – oder spricht das wirklich gegen das Studio?
Danke für die Aufmerksamkeit und Grü??e,
Bart10. März 2006 um 16:57 Uhr #3152408Also in meinem Studio wird vorne auch geraucht und ich habe absolut nicht den Eindruck dass da irgendwas falsch läuft, kenne mich aber mit Hygienevorschriften in Tattoostudios nun auch nicht gut aus. Ich denke solange die Tür zum Tätowierbereich geschlossen ist, dürfte es keine Gefährdung darstellen.
Hab mich ja auch dort tätowieren lassen und es gab keinerlei Probleme.
Liebe Grü??e10. März 2006 um 16:58 Uhr #2962757also, in meinem „ex-studio“ wurde auch geraucht, im „wartebereich“. dort gabs eine art gucklock zum tättowierraum. der rauch zog dauernd durch und ich bin fast ohnmächtig geworden – man hadert beim geinkt werden ohnehin mit dem kreislauf, dann kommen noch die hardcore-qualmer – nein danke!
für mich ein kriterium, mich nach einem anderen studio umzusehen. es gibt reichlich studios hier, die gut stechen, ich bin also nicht auf jenes angewiesen.
musst du aber selbst entscheiden… viel erfolg!10. März 2006 um 16:59 Uhr #3187783Also
Das Studio wo ich war war alles in einem raum,also tätoowierer und „empfang“ also hal wo die formellen sache geklärt werden und es roch auch nach rauch.
Mei tättoowierer hat auch nach ner stunde mal ne raucherpause gemacht
Nichts desto trotz war mein tattoo super,auch keine probleme nach m stechen!
Mich hats in keinsterweise gestört und ich hab mich trotzdem dort stechen lassen,weil mich einfach der tättoowierer überzeugt hat
Meiner meinung nach sollte das nicht der ausschlaggebene punkt sein10. März 2006 um 17:00 Uhr #2961728also ich bin auch für komplettes Rauchverbot!!!!!
Allerding wird in meinem Studio, wenn ich mich richtig erinner, vorn auch geraucht. Aber letzendlich, solang im hinteren Bereicht nicht gequalmt wird, isses schon noch okay!
10. März 2006 um 17:03 Uhr #2968109Eigentlich sollten Tätowierer ja auch nen Mundschutz tragen, tun ja nunmal auch nicht alle. Ich denke nicht, dass es ein K.O Kriterium für ein Studio sein sollte.
10. März 2006 um 17:04 Uhr #3107179also der tätowierer in meinem studio ist auch raucher. trotzdem geht er zum rauchen vor die tür. nichtrauchende kunden haben so ihre ruhe, die rauchenden stellen sich halt mit nach draussen.
für mich käme ein studio in dem geraucht wird,selbst wenn es der wartebereich/vorne oder sonstwo ist, nicht in frage. ich rauche mir zwar hin und wieder auch eine,aber die giftstoffe die durch zigarettenqualm in die luft gepustet werden gehören imho nicht in sterile arbeitsräume10. März 2006 um 17:04 Uhr #3216699Also Rauchen wäre grundsätzlich für mich ein Kriterium „Nein“ zu sagen.
Auch wenn der Tätowierer Hardcoreraucher ist, so sollte er Rücksicht auf seine Kunden nehmen – auch auf den einen Nichtraucher unter 1000 Rauchern – um so jedem Wunsch gerecht zu werden.
z.B. Dirk (Leibundseeletattoo.de) handhabt es so, dass er und seine Kunden nur vor der Tür rauchen, das finde ich absolut in Ordnung und dadurch wirkt das Studio auch viel seriöser und hygienischer!
So ist es top und nicht anders!10. März 2006 um 17:05 Uhr #3139602Als ich im Sommer in Los Angeles war und mir ein Tattoo im Sunset Strip Tattoo Studio stechen gelassen hab, durfte ich sogar während des Tätowierens rauchen.
10. März 2006 um 17:06 Uhr #3184081Ja,ich find des ja auch voll okay
weil wenns einen irgendwie hilft (klingt komsich,is aber so)10. März 2006 um 17:13 Uhr #3145745hm ich rauche zwar selbst, aber in meinem studio wird nicht gequalmt und das finde ich wirkt viel seriöser, macht nen besseren eindruck. vielleicht ist es nicht so schlimm, aber ich würd mich da nicht wohlfühlen..
muss aber wohl jeder für sich entscheiden.10. März 2006 um 17:14 Uhr #3075548Ja hab mir am anfang auch gedanken gemacht aber eigtl. dürfte des ja aufs tattoo keinen einfluss haben dächte ich mal !
Und lieber der raucht vorher eine und hat dann ne ruhige hand 😀10. März 2006 um 17:16 Uhr #3124314Also seriöser finde ich es auch wenn nicht geraucht wird, aber ich würde mich nie gegen ein Studio entscheiden nur weil da geraucht wird und sonst alles stimmt.
Wenn das Rauchen sich auf den Empfangsbereich beschränkt!!!!10. März 2006 um 17:30 Uhr #3064978in de studios in denen ich war durfte vorne im raum auch immer geraucht werden. find das völlig okay. bin selber raucher und rauch daher gerne eine mit, wenn der inker ne pause machen will. mit halb gestochenem tattoo, angespannt und halb entkleidet nach draußen in die kälte rennen zu müssen fänd ich auch nicht sehr angenehm. solange nur vorne nicht gequalmt wird find ich´s in ordnung.
10. März 2006 um 17:55 Uhr #3132857Da wo ich mein Tattoo stechen habe lassen, da herrschte im offiziellen Bereich Rauchverbot, der Inker hat seine Raucherpause in einem durch Türen abgetrennten Büro gemacht und ich hätte (wenn ich nicht kurz vorher aufgehört hätte) zum Rauchen mit ins Büro kommen dürfen. Qualmt also auch nicht im Studio und ist besser als halb gestochen auf die Stra??e zu gehen.
10. März 2006 um 18:48 Uhr #3231085bei meinem tätowierer wird auch geraucht, find ich auch nicht schlimm.. solang es nicht während des tätowierens gemacht wird 😉 die arbeiten können sich sehen lassen und das is was für mich zählt und nicht ob jetz im nebenraum geraucht wird oder nicht…
10. März 2006 um 18:58 Uhr #2935183Bei unserem Inker wurde auch geraucht – nicht beim Stechen, aber am Tresen im selben Raum…3 Meter weiter.
Abgestellt hat ers einklich nur, weil er und sein Partner einfach nach Jahren den ganzen lieben langen Tag im Rauch zuviel bekamen, trotz selber Raucher. WIll jetzt wohl einen Wintergarten oder so an die HIntertür bauen.10. März 2006 um 20:52 Uhr #2914295In „meinem“ Studio wird nur vor der Tür geraucht, find ich auch richtig so – aus genannten Gründen.
Anonym
Gast@10. März 2006 um 21:55 Uhr #2899273ich bin zwar jetzt noch nicht gehackt, aber ich werd mir sicher auch ein studio suchen wo nicht drin geraucht wird… ich bin nichtraucherin und mag den qualm überhaupt nicht. ich vertrags auch nicht sehr gut, muss davon immer husten und die augen brennen mir… und ich glaub wenn ich da sitze und mich tätowieren lasse hab ich damit eigentlich schon genug zu tun *g*
10. März 2006 um 22:01 Uhr #3010473Also bei mir im Studio is das so, wenn 1 Person raucht daann ist das nicht so schlimm, aber sobald mehrere Personene rauchen (vorderer Bereich) wird die Tür aufgemacht! dadurch zieht das alles ganz gut ab!
Aber ich denke das, dass nicht so schlimm ist, andere Hygienevorschriften finde ich durchaus wichtiger!11. März 2006 um 1:51 Uhr #2994910ein studio kann aber durch striktes rauchverbot auch zeigen, dass man es mit der hygiene und dem wohlbefinden des kunden ernst nimmt. dem raucher schadet es nicht, zum rauchen raus zu gehen…umgekehrt leidet der kreislauf von nichtrauchern unter stickigen bedingungen noch mehr, als es notwendig wäre.
von den hygienischen gründen mal abgesehen, denn für keine offene Großflächige wunde ist gut, wenn die umgebungsluft mit kondensat und ru?? „bereichert“ wurde….
ich würde übrigens auch nicht in einer arztpraxis heimisch werden, in der mir direkt qualm entgegen kommt…Anonym
Gast@11. März 2006 um 10:15 Uhr #3218830Is doch nicht etwa der Schuppen am Pilgrimstein in MR?
Da kommen regelrecht Rauchschwaden aus der Tür. Möchte wetten, dass das beste Motiv von denen ein überquillender Aschenbecher ist…
11. März 2006 um 12:05 Uhr #2950792Nee… es ist der Schuppen auf der Weidenhäuser. 🙂
11. März 2006 um 15:34 Uhr #3018338in meinem lieblingsstudio wird an der offenen türe geraucht und ich finde das ok. in nem anderen studio wurde auch im vorderen bereich geraucht und das war auch ok, weil in den räumen wo tätowiert wurde, alles hygienisch und rauchfrei war, also denke ich, das ist doch überhaupt kein problem!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.