Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Regenbogenboa
-
25. Mai 2008 um 12:42 Uhr #2780838
Hey 😀 ich hoffe ich pass hier hin mit meiner Frage.
Undzwar will ich mir demnächst eine Regenbogenboa anschaffen. Habe schon Erfahrung mit anderen Reptilien sammeln können und bin also nicht ganz ’neu‘ auf dem Gebiet 😉
Nun wäre meine Frage, ob einer von Euch schon Erfahrung mit den Tieren gemacht hat, was Pflege und Handhabung anbelangt!?
( Habe mich auch schon im Tropenhaus/Handel/Züchter informiert, aber würde mich trotzdem für andere Infos interessieren 🙂 ) danke schonmal! ^^
25. Mai 2008 um 14:23 Uhr #2838933Also ganz ehrlich…leider sind die meisten Händler die schlechteste Möglichkeit, um sich zu informieren. Gibt auch Ausnahmen, aber die sind nicht so häufig.
Hast du Erfahrung mit Schlangen oder nur mit kleinen Echsen? In letzterem Fall würde ich erstmal Erfahrung mit Schlangen sammeln.
Ansonsten: http://www.schlangengrube.de25. Mai 2008 um 17:44 Uhr #2840473Naja mit ‚kleineren‘ Echsen auch, aber nicht nur. Ich besitze derzeitig noch ein 9 jähriges Iguana Iguana weibchen, die mittlerweile auch ca. 1,50 ist. Also alles andere als klein 😉 und ja sonst habe ich nur Langschwanzechsen und Taggeckos gehalten.
Aber danke für den Tipp werde mich dort mal umschauen!
25. Mai 2008 um 18:48 Uhr #2842034Okay, dann sieh zu, dass du futterfeste Jungtiere bekommst. Wenn es mal nötig sein sollte, kannst du da auch das Handling mit Haken usw. üben…bei adulten Tieren tut es verdammt weh, einen Biss abzubekommen….
25. Mai 2008 um 19:05 Uhr #2843617Ja, das kann ich mir vorstellen 😉 … Darf ich fragen, hältst du selber Boas o.ä. Schlangen?
26. Mai 2008 um 1:52 Uhr #2845212Boas nicht, aber jahrelang Nattern. Teilweise auch Große Arten.
26. Mai 2008 um 9:57 Uhr #2846822Oh ja… auch wenn mein Kleine noch etwas von einem adulten Tier entfernt ist tut der Biss schon ordentlich weh ^^
26. Mai 2008 um 10:02 Uhr #2848413Wenn du derzeit noch keine Erfahrungen mit Schlangen hast empfehle ich dir dringend dir vorher Materialien im Internet zu suchen. Es gibt viele informative Foren und Seiten von fachkundigen Leuten. Und eine Schlange von 1,5 – 2 m ist nicht immer einfach zu händeln 😉 Ich hab am We das Vergnügen von meinen Lieblingen die terrarien sauber zu machen und mein Männe muss dringend den richtigen Umgang mit denen lernen….. ^^
27. Mai 2008 um 19:16 Uhr #2850037An deiner Stelle würde ich mich mal in einschlägigen Foren umhören. Vielleicht kann dir ja hier weitergeholfen werden.
http://www.reptilienboard.de27. Mai 2008 um 20:41 Uhr #2851662würde dir auch empfehlen dich erstmal schlau zu machen,grad bei einer regenbogenboa!sind zwar schöne tiere aber können eben auch sehr aggressiv sein!das prob haben wir nämlich grad bei einer imperator
27. Mai 2008 um 21:13 Uhr #2853312„Aggressiv“ ist relativ. Schlangen sind grundsätzlich Wildtiere. Und die lassen sich auch im Terrarium nicht unbedingt anfassen.
28. Mai 2008 um 6:49 Uhr #2854944Richtig… ich hab eine Kornnatter, was an sich ganz harmlose friedliche genossen sind. Diese Dame kann nur ich anfassne und auch nur wenn keienr daneben seteht und ich Lederhandschuhe trage… und sie muss halb aus dem terra rauskriechen….
Die Boa lässt sich zwar einigerma??en anfassen, aber spätestens wenn du sie aus dem terra nehmen willst kann es sehr schnell passieren das sie ohne vorwarnung zuschnappt…. Es sind und bleiben wilde Tiere die man nicht erziehen kann.28. Mai 2008 um 16:04 Uhr #2856600das ist richtig trotzdem hat man solche und solche
28. Mai 2008 um 17:07 Uhr #2858264Als erstes Rate ich dir dich wirklich zu informieren
http://www.dght.de da solltest du fündig werden infomiere dich bei deinem Tierarzt ob der dir noch was erzählen könnte und ob er weiß wo man an gute Jungtiere kommt.
Ne Boa is kein Leguan und kann ohne Probleme 3 Meter werden.
Alles ab 2,5 kann tödlich sein, diese Information solltest du nich übersehen.
Wenn du so noch keinen Umgang mit Schlangen hattest hol dir erstmal ne
Kornnatter, bei richtigem Handling werden die sehr zam und umgänglich.
habe selber Riesenschlangen und grade zum Anfang steht man recht hilflos da, wenn sie zb nicht fressen wollen usw. Versuch auch über verschiedene Foren Kontakte zu halten um im Ernstfall ansprechpatner zu haben.
Ein Tip noch zum Schluss wenn du die Schlagen neu holst, häng ein getragenes shirt ins Terra das du alle zwei Tage gegen ein neues austauscht so gewöhnen sie sich schneller an deinen Geruch. Außerdem solltest du sie entgegen vieler „Expertenrate“ ruhig alle drei Tage in die Hand nehmen, dass schuldt euch beide gleicherma??en im Umgang miteinander und ihr lernt euch kennen.28. Mai 2008 um 18:52 Uhr #2859921sorry, aber das dght-Forum halte ich für sehr sehr fragwürdig…der Verein ist leider sehr elitär….
Und den Tipp mit dem In-die-Hand-nehmen: Wozu? Wir reden hier von Wildtieren. Für viele Reptilien ist es purer Stress, wenn sie in die Hand genommen werden.29. Mai 2008 um 8:18 Uhr #2861593Das sie eine Regenbogenboa möchte halte ich es für recht unwahrscheinlich das sie ein Exemplar bekommt das bis zu 3 m wird ;), durchschnittlich werden diese zwischen 1,5 und 2 m lang. Und in gelegentlichen Fällen um die 2,3. Wenn sie eine Constrictor wollte würde ich dir Recht geben. Allerdings kann es selbst bei 2 m gefährlich werden wenn man niemanden in der Nähe hat der Eingreifen kann.
Mit in die Hand nehmen kann auch schief gehen bzw. zu oft rausnehmen. Ich hab den Rat mit alle drei bis vier tage mal in die HAnd nehmen bei meinen Schlangen (zu dem Zeitpunkt 2 junge Boas, 2 Kornnattern und 2 Köpys) gemacht.. die Boas wurden beide aggressiver. Die Pythons die ich jetzt habe vereigern seitdem vollständig ihre Nahrung.10. Juni 2008 um 22:26 Uhr #2863264Ja Schlangen sind Wildtiere aber man hält sie halt zu Hause und kommt nich umher sie rausnehmen zu müssen. Seis wenns zum Tierarzt geht oder die Häutung kontrolliert werden muss. Auch das tägliche Wasser wechseln erfordert das reingreifen ins Terrarium…
Tiere die von klein auf daran gewöhnt sind können mit diesem Stress viel besser umgehen und haben auf lange Sicht gesehen erheblich weniger Stress.
Futtterverweigerung ist bei Köpys leider nicht selten. Außerdem ist es auch nicht mein Tip gewesen Schlangen die man schon länger hält einfach ständig heraus zu nehmen, daher auch der Rrt mit dem reinlegen eines Kleidungsstückes…
Hat man aber das Glück Junge Tiere zu bekommen ist eine Gewöhnung an die Hand meist einfach, denn niemand kann eine ausgewachsene Würgeschlange gebrauchen die sich nicht händeln lässt. Ist immerhin ein Großes Maul mit knapp 100 Zähnen -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.