Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Reinigen mit Ultraschallbad?

Reinigen mit Ultraschallbad?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Reinigen mit Ultraschallbad?

22 Antworten, 10 voices Zuletzt aktualisiert von Tatze-1 vor 19 Jahren, 8 Monaten
  • Sush
    Teilnehmer
    @sush

Sie sind ja schon verdammt effektiv die Dinger, praktischerweise hab ich auch in einem Nachbarlabor Zugang zu sowas =)

Aber was ich mich schon immer gefragt hab:
    Gibts was, was ich da nicht reinschmei??en darf, weil der Ultraschall es beschädigt?

Also Schmuck mit Steinen hab ich schon getestet – lebt noch =)
    Tital alleine sowieso.
    Was ist mit PTFE?

Thx für Antworten und nen schönen Abend,

die Sush

ragman
    Teilnehmer
    @ragman

Uhren könnten Schaden nehmen wenn sie nicht wasserdicht sind aber ansonsten??? ist ja nur eine Art mechanische Reinigung (also der Part mit dem Ultraschall – üblicherweise ist ja auch noch Spülmittel im Wasser)

chilloutbude
    Teilnehmer
    @chilloutbude

oh cool das hat mich auch interessiert. danke

Rambo83
    Teilnehmer
    @Rambo83

Hallöchen.
    Also ich schmei??e alles da rein und es hat noch nichts Schaden genommen, sollte aber auch nicht, außer Uhren die nicht Wasser-dicht sind . . .

MfG
    Tobi

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Definitiv flasch:

Uhren gehen immer dabei drauf , egal ob Quartz oder mechanische. Nicht nur wegen den Vibrationen, aber auch weil durch eben diese Vibratonen Das Waser/Reinigungsmittel sich an jeder Dichtung vorbeimogeln kann (sogaer ggf bei einer Profi-Taucher-Uhr von Rolex zB)
    Das muss alles nicht bei mersten Mal passieren – aber es wird irgenwann.

Uhren und Ultraschall – klares No-No!

Bei Schmuck sagen Juwelliere immer: nix was geklebt ist, geschraubt oder in Krampenhalterungen (also Edelsteine zB ), weil sich das irgendwann lockert.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

ptfe kann in den ultraschall, holz-, knochen- und hornsachen nicht.
    titan- und stahlschmuck darf auch rein.

Finn-Linus
    Teilnehmer
    @Finn-Linus

also ich hatte damals auf Arbeit auch ein Ultraschallbad und da haben wir alles rein gepfeffert.
    Ultraschalllösungen sind ja auch nich ätzend oder sowas.
    Aber wie ragman schon sagte würde ich davon absehen Uhren ins Ultraschallbad zu packen.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Nicht ganz einverstanden. Der Goldschmied sagt, es kann alles rein, blo?? keine organischen Dinge (Perlen, Korallen, Horn, Bein, Perlmutt, Bernstein) oder opake Steine (Onyx, Achat, Lapis Lazuli, Malachit, Tigerauge, Türkis…), weil das matt werden kann, und Smaragde (weil die häufig geölt sind). Verschraubte Sachen und Chatons (Krappenfassungen) sind kein Problem. Bei Chatons ist das Problem der losen Steine danach der Dreck, der sich vorher unter dem Stein abgelagert hat und die Fassung schon leicht aufgebogen hat. Geklebte Sachen sind auch kein Problem, man kann sie nämlich im Zweifelsfall wieder neu kleben 🙂 . Was dringend vermieden werden sollte ist der Direkteingriff ins laufende Ultraschallbad, da die Schallwellen die Knochen- und Gewebestruktur negativ beeinflussen kann und gesundheitliche Schäden die Folge sein können.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Die uhr bleibt definitiv draussen – egal ob Quartz oder mechanisch.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

hab ich was dagegen gesagt? wenn dann pack ich eh nur die einzelteile ins ultraschall. komplett zusammengebautes werk bleibt drau??en. definitv

bibo_hh
    Teilnehmer
    @bibo_hh

du kannst eine zerlegte uhr reintun auch ein zerlegtes uhrwerk aber nicht die federn, weil die an federkraft verlieren können.

elektronik aus nem quartzwecker auch nicht. die mechanischen teile ja.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Zugfeder & Spirale nicht?….was passiert da? Klar andere wie Winkelhebel etc schon.
    Ich hätte eher angst gehabt um die eingelackten Ankerpaletten etc….

bibo_hh
    Teilnehmer
    @bibo_hh

naja es war auch mehr auf Großuhren gemünzet.
    ich hab auch schon erlebt das ne alte zugfeder im ultraschall bricht.

kleinurhren am besten zerlegen und in benzin waschen. ultraschall is da nicht nötig. auch hier lässt man das federhaus aus. das benzin bekommst da sehr schlecht wieder raus und die nötige schmierung is futsch.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Beruf?…oder Hobby?

bibo_hh
    Teilnehmer
    @bibo_hh

mainzel schrieb:
    >
    > Beruf?…oder Hobby?

früher beruf

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Uhrmacher?..Neid….

bibo_hh
    Teilnehmer
    @bibo_hh

da braucht kein neid aufkommen.

der job ist zwar äußerst geil aber leider lässt sich von den gezahlten gehältern kaum leben.
    sonst wär ich sicher noch dabei.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

tja, das schicksal der uhren- und schmuckbranche. alles reine idealisten, die dort arbeiten. man darf sich in diesen berufen echt mal gar nichts aus geld machen. luft und liebe, das mu?? reichen *seufz*

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

schon klar…und die meisten verstumpfen irgendwann zum Batterie-Wechsler und zum Double-Kettchenverkäufer….
    Mein befreundeter Uhrmacher in der Nachbarstadt ist mit 38 verstorben…und der andere arbeitet mittlerweile in Erlangen in dem blasiertesten Geschäfte am Platze…..

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

welches geschäft ist das denn????? (jetzt bin ich echt neugierig, denn ich behaupte mal, fast alle juweliere hier am platz zu kennen)

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

die hand sollte man nicht reinstecken :DDDD

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

OK – ich will jetzt keine aufn Kopp, aber:
    Mein verstorbener Freund war Stephan Stegmeyer/Forchheim

…und das Geschäft, in dem ich immer das Gefühl habe man wird als eintretender Kunde durchtaxiert und aufaddiert (schuhe..Schmuck…Uhr…Kleidung…->Bedienung) ….Fa Winnebeck/Schmauch

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

..da passiert nix

Ansicht von 23 Beiträgen – 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv