Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Reinigen von Schmuck

Reinigen von Schmuck

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Reinigen von Schmuck

19 Antworten, 9 voices Zuletzt aktualisiert von mainzel vor 19 Jahren, 1 Monat
  • LorettaHD
    Teilnehmer
    @lorettahd

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr eure Schmuckstücke so reinigt. Habe hauptsächlich Schmuck aus Titan und Chirogenstahl. Gibt es da vielleicht noch ne andere Alternative außer das normale Reinigen durch Wasser bzw. Aufpolieren?
    Oder irgendwas was den Glanz länger erhält, aber auch körperverträglich ist?
    Liebe Grü??e; Maria

poison-pussy
    Teilnehmer
    @poison-pussy

also die, die ich im mund hab, leg ich hin und wieder in ein glas mit wasser und so nem zahnspangen-corega-tab.
    ob das ne tolle idee ist, weiß ich nicht wirklich, wird aber sauber…

adrienne
    Teilnehmer
    @adrienne

ich benutze Con-Zellin alkoholtupfer…
    weiss aber auch net, ob das gross was bringt… wird aber sauber (:

shtrigastyx
    Teilnehmer
    @shtrigastyx

Ich nehm immer nur ne Zahnbürste (für Kleinstkinder) Sebamed Waschlotion und natürlich Wasser. Mit irgendwelchen Reinigungsbädern würde ich da nicht rangehen da dadurch zb die Steine (wenn denn welche im Schmuck sind) trübe werden können. Hab mir dadurch mal nen sauteuren Ring versaut.

sirmalice
    Teilnehmer
    @SirMalice

Ich nehme Kudident Tabletten, in warmen Wasser aufgelöst, dann zusammen mit dem Schmuck in ein kleines Utraschallreinigungsgerät (gabs für 20 € mal bei Aldi), damit kriege ich auch Zahnstein und andere Rückstände super ab, kann ich nur empfehlen!

eVErLeSs
    Teilnehmer
    @eVErLeSs

Hallöchen!

Also Groß reinigen tu ich die eigentlich nicht. Erstmal werden die beim Duschen wie ein Körperteil behandelt *g* Einseifen,ordentlich nachbrausen,abtrocknen. Und einmal die Woche kommt alles Metall raus. Ins Waschbecken, dann mit ner Zahnbürste drüber,sauber. Hinterher nochmal Octenisept und fertig.
    Am Ohr bin ich da etwas penibler. Find das dort schnell Geruch entsteht. Deswegen reinige ich dort morgens immer alles mit einem feuchten Wattestäbchen(ohne den Schmuck rauszunehmen).

Grü??e
    corinna

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

machst du das nur bei stahlschmuck oder machst du das auch bei edelmetallschmuck? alles, was bei mir auf dem werktisch landete und ein gebi??reinigerbad hinter sich hatte, war ne katastrophe und mu??te grundüberholt werden – gift für edelmetalle und edelsteine!

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

das einfachste und schnellste ist ein ultraschallbad mit normalem warmen wasser /am besten 70 grad celsius) und einem spritzer spüli, das wird porentief rein.
    aufpolieren ist halt immer so ne sache, weil der poliervorgang materialabtragend ist, d.h. im laufe der zeit poliert man das schmuckstück weg.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

unterschätzt Kukident/Coregas nicht – ihc hab nach einigen/vielen Malen Anwendung sogar die Verchromung von einem GIlette-Nassrasierer runterbekommen…der war vorher permanent 5 Jahre im Einsatz gewesen ohne auch nur Krätzerchen zu haben….

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

wie mein bester kumpel treffend sagte, damit kann man wahrscheinlich auch leichen auflösen 😉
    nur mal n kleines beispiel: ne silberkette mit perlmuttanhänger war nach einer nacht in corega-tabs-bad grau und das perlmutt total angegriffen. lösung des problems: totales abschleifen der kette und aufpolieren der kette und des edelsteins.
    anderes beispiel: reinigung einer silberkette in einem bad mit einem ähnlichen mundwässerchen. ergebnis: kette war kackbraun. diese schicht lie?? sich erst durch ausglühen der kette, anschließendes hardcore-abschleifen und neu aufpolieren wieder entfernen.
    nur mal so nebenbei aus dem alltag einer goldschmiedin, die laufend mit solchen problemen zu kämpfen hat.

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

VERCHROMUNG, das sagt ja schon alles aus.
    Nachträglich, chemisch aufgebracht.
    Piercingschmuck ist ja nicht verchromt sondern eher poliert und somit
    kann sich da auch keine nachträglich, chemisch aufgebrachte Schicht lösen.
    Blackline und andere farbige Varianten lasse ich da jetzt mal au??en vor.
    Und wenn Zahnspangen und Gebisse, welche ja auch einen Anteil an Metall enthalten (Chirurgenstahl ?) keinen Schaden nehmen, so wird Piercingschmuck
    da auch nichts passieren. Schmuck mit Glitzersteinchen lass ich da auch mal au??en vor. Also nur der reine Stahl bzw. Titanschmuck.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

du kannst noch sehen an machen Stellen, wie dick das drauf war….und wie gesat – ohne die Tabs war das glänzend wie am ersten Tag….

@tatze
    :(korinthe) ….Perlmutt is kein Edelstein, sondern „blos kalk“ 😀 (/korinthe)

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

nachträglich aufgetragen ist und bleibt nachträglich aufgetragen.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

*nach-kaddl* – trotzdem gibts kaum völlig unangrifbare Materialien – unser Körper wird bei Manchem soger mit chriurgischen Implantaten fertig und zersetzt sie nach und nach – hab schon angefressene Marknägel, Hüftpfannen und – *tärää* im JOb damals n DURCHgefressenes Herzschrittmachergehäuse (Ti) gesehen

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

laut cibjo (der bezeichnungsvorschrift für edelsteine, perlen und diamanten – jaaa sowas gibt’s auch) sind zunächst mal alle edel- und schmucksteine, die in der natur ohne beeinflussung des menschen gewachsen sind, edel. zum perlmutt kann man sagen, da?? man das laut cibjo zu den organischen stoffen zählt. vom grundprinzip her also, da perlmutt natürlich entsteht, erst mal n edelstein. so, genug der klugscheißerei! 🙂

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

ich glaub kaum, das jemand sein Schrittmachergehäuse in Corega-Tabs badet . . . . wie auch . . . und letztendlich ging es um das reinigen von Schmuck unter anderem durch zuhilfename dieser Tabs.
    Und wie schon gesagt, Zahnspangen (die werden ja gerne und oft in diesen Tabs gebadet) nehmen dadurch keinen schaden.
    Aber hey wir können ja ne Studie machen . . . .

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

die AUster als EdelsteinscheiXXer 😉

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Die Gehäuse sind in aller Regel Ti-Legierungen vom allerfeinsten…..lass uns die Studie durchziehen…ich hol die Tabs, geh du mal beim Kardiologn auf Abgreiftour 😀

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

🙂 nette vorstellung – hehe, aber gar nicht so abwegig

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

neeeeenenenene – ich sag mal als dreiviertellaie…Edelsteine sind doch immer noch anorganischen Ursprungs – Perlmutt nicht.

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv