Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Rheuma und BodMods
-
Anonym
Gast@9. Juli 2009 um 20:05 Uhr #2806444Hallo Wildkatzen,
seit heute ist es amtlich, dass ich an entzündlichem Gelenksrheuma leide… 🙁
Also nicht das Rheuma, was die meisten Oma´s haben, wenn sie meinen „mein Rheuma“… Das ist in der Regel eher Gelenkverscchlei?? oder auch Arthrose genannt.Bei der Sprechstunde heute beim Rheumatologen wurde mir gesagt, dass wir akut erst einmal mit Kortison die Krankheit behandeln, aber ab Herbst eigentlich auf eine sogenannte „Basis-Therapie“ wechseln sollten. Dabei wir allerdings in das Immunsystem eingegriffen, so dass ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.
Nur sagte er mir, ob ich denn meine Piercings und Implantate dann entfernen lassen wolle… Halt wegen der erhöhten Infektionsgefahr…
Sein Kollegin meinte dann, dass die Implantate sicherlich kein Problem sind, da sie ja unter der Haut sind und diese ja geschlossen ist, aber bei allem, was durch die Haut gestochen sei, sollte ich mir mal Gedanken dazu machen, ob meine Gesundheit nicht Vorrang haben sollte… Denn Rheuma behält man sein Leben lang… Wäre halt nicht wie nen Schnupfen.Ich sollte mir das mal in Ruhe bis zum Herbst überlegen. Wobei die Großen Lobes kein Problem wären… Aber sind die nicht auch durch die Haut gestochen???
Meine Frage ist nun, ob hier auch jemand Erfahrungen mit Rheuma hat und mit Körperschmuck… Und wer von den Profis kann mir mal plausibel erklären, warum ein abgeheiltes Piercing ein erhöhtes Infektionsrisiko birgt…
Bei Piercings, die ständig zicken machen, da kann ich es ja verstehen, aber bei abgeheilten Pioercings eigentlich eher nicht…
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Nur im Zweifel hat meine Gesundheit Vorrang, auch wenn ich eigentlich gerne meinen Körperschmuck behalten möchte…
Danke schon mal für Hinweise, Tipps und Ratschläge…
Viele Grü??e
Anonym
Gast@9. Juli 2009 um 20:30 Uhr #3070990kann zwar nichts zu den fragen sagen , aber alles gute !
9. Juli 2009 um 20:52 Uhr #3045994ouh mann – ihr 2 schreit auch immer „hier!“ ..oder? :-/
alles gute – und machd ich schlau…rheuma is kein einfaches thema – aber da gibts viel betroffenen-foren zb für wertvolle tips etc.
9. Juli 2009 um 21:08 Uhr #3069823Also ich gehöre leider ebenfalls zu der gruppe „polyarthritiker unklarer genese“ und war kürzlich zur eingehenden abklärung in einer rheumaklinik – vom schmuckentfernung war dort allerdings keine rede. Seit jahren bekomme ich immer wieder kortison kuren, und ebenfalls da keine probleme. Es gibt in meinen augen keinerlei ansatz warum mann generell schmuck entfernen sollte – meine oma hatte gaaaanz fieses rheuma gehabt, aber keiner hat ihr angetragen ihre ohrringe rauszunehmen 😀
Anonym
Gast@9. Juli 2009 um 21:33 Uhr #3104522Ich sehe da momentan auch keinen Zusammenhang…
Ich war heute morgen bei den ganzen Infos nur erstmal erschlagen und sprachlos. Sonst hätte ich auch gleich nachgefragt…Aber zum nächsten Termin werde ich mir vorher nen Merkzettel mit Notizen machen, um dann alle bis dahin aufgelaufenen Fragen mit den ??rzten zu besprechen. Vor allem möchte ich gerne wissen, warum ein abgeheiltes Piercing ein erhöhtes Infektionsrisiko birgt. Denn das leuchtet mir nicht ein…
10. Juli 2009 um 0:56 Uhr #2929023solange dein immunsystem „nur“ angegriffen und nicht ganz down ist, sollten die piercings kein problem darstellen, eventuell müsstest du mehr pflegen/desinfizieren, um entzündungen vozubeugen. sonst warte doch ab, wie sich das im herbst entwickelt. und alles gute!
10. Juli 2009 um 9:36 Uhr #2910754Also Immunsuppressiva nehm ich auch, aber auf die Piercings hatte das noch keine Auswirkungen. Hat mich auch noch kein Doc deswegen gefragt oder informiert. weiß aber, dass Patienten mit meiner Erkrankung in ??siland nicht tätowiert werden dürfen….
Alles Gute dir!
10. Juli 2009 um 15:40 Uhr #3021086Ich geh stark davon aus, dass die gedehnten Lobes ne Ausnahme sind weil ja „mehr Haut“ vorhanden ist und sich daher Bakterielles auf so einer Großen Oberfläche nicht so schnell festsetzen wird wie bei nem kleinen Loch, allerdings ist mir das im Endeffekt auch nicht einleuchtend SOLLTE das die Begründung sein… Spontan würd ich vermuten, dass neue Piercings ein Problem darstellen könnten, mit Abgeheilten, die nie rumzicken, leuchtet mir des auch nicht ein.
Alles Gute wünsch ich, Rheuma sucks 🙁
10. Juli 2009 um 18:59 Uhr #3157275Meine Mutter hat dieses Rheuma auch schon seit ein paar Jahren… und es ist schon schlimmer geworden. Sie hat Probleme mit körperlicher Arbeit und sonstigem. Sie hat vorallem Schmerzen an den Gelenken. Sie hat ein Bauchnabelpiercing. Gut, es nicht vergleich mit den Sachen wo du hast.. aber aus meiner Erfahrung die ich mit ihr Erlebt habe: kann ich dir sagen um deinen „Körperschmuck brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Rheuma fällt die Gelenke an… also die ihnen Teile des Körpers.
Also um deine Implantate und Co. brauchste dir keine Gedanken machen, die werden keine Probleme machen, es sei denn du hast die Gelenke gepierct;-)
Du bist noch jung vielleicht bekommen die ??rzte die Krankheit bei dir Besser in den Griff!! Gute Besserung 🙂10. Juli 2009 um 19:47 Uhr #2941555Es geht ja nicht um die Auswirkung des Rheumas auf die Piercings, sondern um den Einfluss der Immunsuppressiva, oder?
Anonym
Gast@10. Juli 2009 um 20:29 Uhr #3046981Richtig!
Eshieß nur, dass durch die Immunsuppressiva das Infektionsrisiko grö??er sei. Und dass Piercings ebenfalls eine erhöhte Infektionsgefahr bergen, so dass sie die Basistherapie mit Immunsuppressiva nicht beginnen könnten aufgrund der Großen Anzahl an Piercings…Hierzu ein Auszug aus dem Arztbrief vom Rheumatologen an meinen Hausarzt:
„…
–>Einstellung Prednisolon lt. Plan
–>Basistherapie bei den zahlreichen Piercings/ Implantaten eher zu risikobehaftet; Pat. hat erstmal Bedenkzeit, sich die Fremdkörper entfernen zu lassen
–>Umfelddiagnostik eingeleitet
…“Und der zweite Anstrich ist doch wohl lächerlich und beschreibt doch sehr schön die Einstellung der ??rzte, oder??? Sonst würden die doch nicht so abwertend von „Fremdkörpern“ schreiben…
Aber auch noch ein lustiger Auszug aus diesem Brief:
„…Nebenbefundlich ringförmige röntgendichtere Struktur in Projektion auf die Mittelhandknochen bds. (bekannte Silikonimplantate). …“10. Juli 2009 um 23:17 Uhr #3154071Hm empfindest du Fremdkörper als abwertend? Es SIND halt Fremdkörper, ich seh da keine Wertung ehrlich gesagt, allerdings würd ich dies bezüglich vielleicht noch nen anderen Rheumatologen kontaktieren…
11. Juli 2009 um 2:01 Uhr #3101794FreakyDaddy schrieb:
> Und der zweite Anstrich ist doch wohl lächerlich und beschreibt
> doch sehr schön die Einstellung der ??rzte, oder??? Sonst würden
> die doch nicht so abwertend von „Fremdkörpern“ schreiben…wie sumi sagt – es SIND fremdkörper… die dinger sind dir ja nich gewachsen 😉
ne – seh ich nicht negativ in diesem fall, sondern eher nüchtern/sachlich.…und dass ndoc ALLES was auc nur rigendwie negativ werden könnte bei deienr krankheit suspekt betrachtet und weg haben möchte – egal wie wichtig oder schön es dir erscheinen mag – das ist seine verdammte pflicht!!!
Anonym
Gast@11. Juli 2009 um 17:47 Uhr #3050319Ich werd immoment auch wegen Neurodermitis mit Ciclosporin behandelt
was auch ein Immunsuppressiva ist. Allerdings hab ich vom Arzt sogar auf Nachfrage gesagt bekommen das ich mich während der Therapie auch tätowieren lassen kann. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.