Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Salbe und Kleidung

Salbe und Kleidung

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Salbe und Kleidung

56 Antworten, 11 voices Zuletzt aktualisiert von Romana vor 19 Jahren, 2 Monaten
  • Anonym
    Gast
    @

Hallo,

morgen ist es nun so weit, das 1. Tattoo steht an. Ca. 35x35cm Groß, was bei mir schon in etwa dem ganzen unteren Rücken entspricht und es stellt sich die Frage, was zieh ich die nächsten Tage an? Nach dem eincremen darf ich ja keine Folie draufmachen, das hei??t, alles wird an dem T-Shirt hängen bleiben.
    Bleiben von der Salbe (Bepanthene/Lichtenstein) Rückstände oder löst sich vom Tattoo was ab, was mir die Klamotten versauen könnte? 😉
    ??berhaupt fusselt jeder Stoff mehr oder weniger stark, das klebt doch dann alles auf der „Wunde“ fest.
    Wie macht ihr das bei grö??eren Tattoos? Legt ihr was dazwischen, ein Tuch oder so?

lg

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

das erste tat und dann gleich die grö??e?? wahnsinn! respekt. direkt nach dem inken bekommst auf jeden fall folie drauf, wobei ich empfehle, die nach ein paar stunden wieder abzunehmen. an deiner stelle würd ich nur schwarze shirts anziehen. auf jeden fall sachen, auf die du nicht so heikel bist. ich hab mir nämlich schon einige sachen ruiniert, weil ich die bepanthen nicht mehr rausgebracht habe.

was auch gut ist, wenn du doch was anziehst, was ein bissl edler ist: einfach ein unterleiberl drunter, das nicht so schön ist. da macht es dann auch nix, wenn das versaut ist. aufpassen musst auch beim schlafen. ich hab oft nur so ein shirt an und wenn das dann verrutscht, hab ich trotzdem den abdruck auf dem bettlaken *ggg* also leg ruhig ein handtuch drunter.

was ich auch empfehlen kann: nimm ne andere salbe als die bepanthen, weil die ist schon relativ fettig und da lässt sich ein festkleben oft nicht vermeiden. die tattoo-salbe (von pegasus glaub ich) ist viel besser geeignet. da bleibt nix kleben und das tat heilt – bei mir halt – trotzdem gut ab.

Anonym
    Gast
    @

Wah, mach mir keine Angst, das is bestimmt nicht so schlimm*herzrasen*
    Wegen der Pegasus-Salbe hab ich schon geschaut, die is halt ziemlich teuer für die Tattoogrö??e…vielleicht hol ich die in ein paar Tagen, wenn es schon ein bisschen abgeheilt ist.
    Denke!

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

was hab ich denn gesagt *gg* womit mache ich dir angst???

echt, also bei uns kostet die soviel wie die bepanthen, allerdings ist die packung kleiner… nur 25 ml…. ich hab das glück, ich krieg ab und zu ne gratis. ich schick dir mal schnell eine rüber *gg*

klar kannst du es auch so machen, dass du die ersten beiden tage bepanthen nimmst und denn rest dann die tattoo-salbe. bepanthen ist ja genauso gut, nur nehm ich am rücken sicher keine mehr, eben weil ich mir schon soviele sachen versaut habe. ich hab echt t-shirts daheim, wo das komplette tat im abdruck drauf ist *ggg* eigentlich eh sehr stylisch, aber anziehen kannst es halt nimmer! oder aber wirklich du ziehst ein shirt drunter und drüber noch eines. dann passiert auch nix.

Wolfskind
    Teilnehmer
    @Wolfskind

??hhmm..also ich will ja nix sagen ..aber..

Folie sollte nicht drauf weil sich alles darunter sammelt und das Wundwasser etc nicht abflie??en kann.. und Bepanthen sollte auch nicht drauf, da es unter Umständen die Farbe raus ziehen kann… Bepanthen nur wenn es entzündet ist.

Ich würde da nur ganz dünn Melkfett oder Vaseline drauf machen und dann mit sauberen Zewa-Tüchern und so Rollpflaster abkleben. Das auch nur die ersten 2-3 Tage bis eine Kruste da ist..

Naja, so machen wir es im laden immer,habe damit nur gute Erfahrungen!

Nur so am Rande…

darksphynx
    Teilnehmer
    @Darksphynx

Hi!
    Ich hab mein Tat ja auch unten am Rücken und so klein ist das ja auch nicht (glaub ich..). Ich hab an den ersten Tagen immer flei??ig von meinem Freund eincremen lassen und wenn es möglich war hab ich mich ne Stunde aufs Bett geschmissen auf em Bauch und hab das salbenzeugs erstmal einziehen lassen. Ich bin dann in der Wohnung nur mit BH rumgelaufen und ner Jogginghose, damit es unten auch nicht scheuert… Ansonsten hab ich weite Baumwollröcke getragen mit losem Bund oben und darüber ein schlabbriges T-Shirt (meist schwarz oder dunkelblau, wegen möglichen Fettflecken der Salbe) von meinem Freund, war mindesten 2 Nummern zu Groß, aber da scheuerte nix!
    Rückstände un kleine Hautschüppchen wirst du wohl oder übel in Kauf nehmen müsse, denn irgendwann löst sich das ab und das hängt dann meiste Zeit im shirt oder beim eincremen an der Hand ;). Aber das sind ja nur ein paar Tage… Ach ja und nahcts, wenn das dann eingecremt war hab ich da ein schönes weiches Baumwollhandtuch drübergelegt, damit ich nicht alles so vollklebe mit der Salbe und so. Das hat sehr gut funktioniert….ich glaub sowieso, dass Baumwolle die beste Wahl ist, weils nit fusselt und so weiter…
    Ich hoffe ich konnt damit ein wenig helfen…
    lg
    Sphynx

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

folie soll schon drauf, aber nur die ersten paar stunden, damit sich das tat mal „ausbluten“ kann. danach abwaschen und schon gehts los mit cremen. melkfett bringt gar nix. zum abheilen braucht man eine creme, die dexpanthenol enthält, und das ist bei melkfett nunmal nicht der fall. mag ja sein, dass es bei dir so geklappt hat – es gibt auch leute, die ganz andere dinge draufschmieren – aber zu empfehlen ist es nicht. wenns dann mal abgeheilt ist, kann man ruhig vaseline oder so drauftun, das schadet nicht.

aber ich bin sicher, dass muchitas inker ihr das schon erklären wird.

Wolfskind
    Teilnehmer
    @Wolfskind

Bin nun schon einige Jahre Tattoowiererin und denke ich hab da nen ganz guten überblick..

Das eincremen hat im Grunde nix mit der Heilung zu tun, das macht die Hauts chon selber.
    Bepanthen ist eigentlich für sowas wie verschmutzte Schürfwunden da, die ja meistens noch mit Dreck oder sowas verunreinigt sind – da zieht Bepanthen raus!
    Und das will man ja eigentlich beim Tattoo nicht,oder?

Folie ist unhygienisch und lässt keine Luft dran..

Aber wenn du der Meinung bist du weißt es besser..ok

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

zewa drauf ? folie nicht gut ? wenn du meinst…p.leu macht richtig lang folie drauf…aber wenn du meinst…:-P

Anonym
    Gast
    @

Nee, also was mit Dexpanthenol kommt auf jeden Fall drauf.
    Und die Folie bleibt nur bis zum Abend, das weiß ich schon 😉 Obwohl sich das ja wahrscheinlich so lange ziehen wird, dass es eh schon 7 oder 8 Uhr ist.
    An die Shirts von meinem Freund hab ich ja noch gar nicht gedacht, na dann weiß ich ja, was diese Woche alles dran glauben muss*g*

@Romana
    : Jawohl, du machst mir Angst…!
    „das erste tat und dann gleich die grö??e?? wahnsinn! respekt.“ *lol*

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

deswegen nimmt man die folie auch nach ein paar stunden wieder runter! eben weil sich ja der ganze dreck drunter sammelt. aber so für die ersten paar stunden ist das schon ok, finde ich. also ich hab noch nie schlechte erfahrungen damit gemacht. was hei??t besser wissen.. ich bin keine tätowiererin, aber ich hab auch eine weile lang rumexperimentiert, was denn nun gut klappt und was nicht. du weißt genauso gut wie ich, dass jeder andere ansichten hat. und jeder hat methoden wie es mit der heilung gut funktioniert. aber ich bin trotzdem der ansicht, dass man mit melkfett nicht weit sprint. was sagt ihr anderen dazu?

Bex
    Teilnehmer
    @bex

@ Wolfskind! :

Nee, so stimmt das ja nicht! erst mal richtig informieren.

Folie soll mindestens 4 Stunden drauf bleiben, oder bis zum nächsten morgen, da sich gleich nach der frischen tättowierung wundwasser etc bildet und das tattoo an der Kleidung kleben bleiben kann, Dreck in die wunde kommt und die Gefahr besteht das Tattoo zu beschädigen. Deshalb kommt als Schutz erstmal Folie drauf.
    Am zweiten Tag (so kenne ich das, aber hier fragst du besser deinen Tättowierer, weil jeder da was anderes sagt) spätestens mit dem dünnen Auftragen der Wundheilscreme anfangen. !!!!!!!!!Kein Melkfett oder Vaseline, da diese zwar schützen aber keine Luft ans tattoo lassen, was das den Heilungsprozess stören kann.!!!!!!!
    Bepanthen ist hier Standartsalbe, dann gibts da nocht diese genannte tattoo salbe. !

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

muchita, ich bin sicher, du machst das richtige! und offenbar, weißt du ja eh schon einiges bezüglich heilung

ich bewundere dich nur, weil ich bei meinem ersten tat voll luschig war und nur ein kleines gemacht habe. ich bin ganz ehrlich: am rücken gibts schon ein paar stellen die nicht so angenehm sind… jeder hat natürlich eine andere schmerzgrenze, das ist auch klar. aber du wirst es ganz sicher überstehen! ich hab echt respekt, weil du dich gleich an so eine Große fläche traust!

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

heilsalbe ist nicht für verschmutzte wunden da. bei verschmutzung gibts desinfizierende mittel. der schmutz mu?? raus. dexpanthenol kommt z.b. auf brandwunden, die sind auch nicht „schmutzig“
    btw…viele weg führen nach rom…wie jeder seine tätowierungen pflegt kann unterschiedlich sein…und trotztdem bei jedem richtig…creme is ok…nicht zuviel, das ist klar..aber zewa würde ich runter lassen, allein weger der gefahr, dass sich zellstoff in der wunde festsetzt.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

vaseline mu?? nicht schlecht sein…nur wird sie meistens zu dick aufgetragen…wie oben erwähnt..viele wege ..ein ziel…

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

@bex: wolfskind ist selber tätowiererin… ich bin ja auch deiner meinung, muss aber einräumen dass jeder so seine methoden hat, wie ein tat heilen kann. offenbar funktioniert es bei ihr so wie sie es macht, gut…. ich kenn es auch nur anders, aber jeder wie er will sag ich immer

Bex
    Teilnehmer
    @bex

Sorry wolfskind!! Ich nehme meinen ersten Satz zurück!!!!!

Lese grade du bist Tättowiererin! dann müsstest du das ja eigentlich besser wissen!
    Aber abgesehen von den eigenen Erfahrungen die ich gemacht habe, und mit den vielen guten Tättowierern mit den ich gesprochen ahbe, ist genaus DAS nicht zu empfehlen.

Bex
    Teilnehmer
    @bex

lol at Ramona: du warst schneller!

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

wie schon gesagt, jeder hat so seine methoden… wenn es so auch funktioniert, warum nicht? muss eh jeder selbst wissen, wie er sein tat pflegen will. ich halt mich halt generell an die anweisungen die ich krieg, allerdings weiß ich selbst mittlerweile auch gut genug, was gut für mich ist. was nicht hei??t, dass es für jeden so ist… ich hab halt die besten erfahrungen mit meiner oben beschriebenen heilungs-weise gemacht. aber es ist ja so: fragt man drei inker, kriegt man oft drei verschiedene meinungen…

Bex
    Teilnehmer
    @bex

Na, es ist schon sehr irritierend, besonders für Tattoo Neulinge, mehrere Wege nach Rom im Angebot zu haben und der eine Weg zum anderen sagt: du bist der falsche. die einen sagen „blo?? kein Melkfett“ und jetzt höre ich „keine Wundcreme“ *super lol*

Anonym
    Gast
    @

@Ramona: Oh, dankeschön für die Komplimente :))
    Ich hab aber auch schon etwas Angst, vor allem hat die Tätowiererin mir gleich Emla angeboten, wahrscheinlich seh ich so verweichlicht aus oder die Stelle ist so fies*lach* Will ich aber nicht, soll ja das Ausschwämmen von Farbpigmenten fördern… ABER: Ich machs alleine, das wird bestimmt nicht so schön sein.

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

das ist es ja, man wird oft verwirrt…. man muss sich halt entweder auf eine meinung verlassen oder solang probieren bis man was findet dass einem passt. man sollte seinen körper halt auch so gut kennen um zu wissen, was gut für einen ist, obwohl ein arzt zB ganz was anderes sagt. also auch wenn ich keine tätowiererin bin, ist es für mich logisch, dass heilsalbe auf ein frisches tat muss. melkfett ist für viele andere dinge gut, aber meines erachtens nach nicht für eine wunde. aber gut, ich bin ja nur ein laie…

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

@muchita: die wird schon wissen, dass es an der stelle manchmal fies sein kann… einfach mal testen, wie es für dich ist dann siehst du eh, wie schlimm es ist bzw. wieviel du aushälst. das ist ja bei jedem unterschiedlich. vielleicht brauchst auch mehrere sitzungen, das wirst du eh dann sehen. und BITTE BITTE BITTE sag nimmer ramona *ggggggggggggggggg*

Bex
    Teilnehmer
    @bex

ich wünschte ich hätte damals gleich imt etwas Großen angefangen!!!! 😉

Anonym
    Gast
    @

Das tut mir leid, ich merks mir, is halt ein seltener Name und ich hab ne Ramona im Bekanntenkreis…Romana is meine Lieblingspizza*loool*

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 57)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv