Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Salbe zur Tattoopflege
-
25. Juli 2011 um 22:31 Uhr #2784282
Nur mal eine kurze Frage bezüglich der Tattoopflege: Ein Bekannter von mir hat sich neulich ein Tattoo stechen lassen und sein Tättowierer hat ihm eine spezielle Pfegesalbe aus seinem Sortiment empfohlen. Er fragt sich jetzt ob sich diese Anschaffung wirklich lohnt oder ob man mit Fenistil Wundheilsalbe oder Bepanthen Salbe das gleiche Resultat erzielen kann.
26. Juli 2011 um 12:02 Uhr #3077156hmmm, also fenistil ist etwas umstritten zur tattoopflege, da desinfizierende produkte oftmals farbe ziehen können. bepanthen kann funktionieren aber manche finden sie zu fettig, man kann sich die kleidung leichter versauen. und ist net vegan und wenn man z.b. mit mehreren tagen folie arbeitet, hab ich schon öfters erlebt, dass bei bepanthenbenutzern öfters pusteln, rote flecken, bläschen etc. aufgetreten sind.
eine spezielle tattoopflegecreme/gel/schaum ist halt genau darauf abgestimmt, ein tattoo zu pflegen. ich hab persönlich gute erfahrungen mit der heile heile tatoo und schlechte mit dem prontolindschaum gemacht (allergische reaktion)- wirst hier aber verschiedenste meinungen finden. manche arbeiten sehr erfolgreich mit melkfett, manche nur mit heiss abwaschen. manche empfehlen oft abzuwaschen und einzucremen, manche cremen erst nach 3 tagen das erste mal, manche ohne folie, manche mit 3 tagen folie, oder nur nachts… etc.
viele wege führen nach rom und du hast fast immer das gleiche ergebnis. ich probiere, wenn ich bei einen für mich neuen tätowierer war, seine/ihre pflegeanweisung aus, denn die beruht ja auf einigen 100 tätowierungen und schau ob ich in zukunft damit einfacher/entspannter pflege.
lange rede – kurzer sinn: an seiner stelle würd ich die 5 euro investieren und dem neuen produkt eine chance geben, vielleicht ist es ja absolut die perfekte pflege. und 4 wochen ohne jucken, krustenbildung und rötungen können die paar euro locker aufwiegen…
26. Juli 2011 um 20:10 Uhr #3074883servus,
vielen dank erstmal für die schnelle und sehr interessante resonanz.
es handelt sich um emin erstes tattoo das meine komplette wade, scheinbein und ein teil des knöchels/fu??spanns bedeckt.
die allegmeinen pflegehinweise waren einfach und einleuchtend.war aber nur überrascht das ich ne Große menge der creme benötige und insgesamt auf einen einen einkaufswert von 180??? komme.
(betrag insgesamt wenn nach dem 2-ten termin die nächste pflegephase beginnt)das war das einzige was mich zögern lie??.
aber ich werde jetzt einfach mal deinem rat folgen und es ausprobieren. zu anfang mit einem kleineren menge der creme. 🙂
evtl bin ich bald hier mit einem eigenen profil 🙂
27. Juli 2011 um 12:16 Uhr #2974049Hallo!
Ich habe nun mein viertes Tattoo auch seit ungefähr einer Woche- das zweite Kunstwerk meines Stammtätowierers, und jener, ebenso wie der, der mir das auf der Innenseite des Oberarms gestochen hat, hat mir die Pegasus- Salbe mitgegeben, mit der ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht habe- sie zieht halt nicht ein, ergo saut man sich die Kleidung etwas an, aber sie hält das Tattoo geschmeidig.
Ein Nachteil, der bei mir auftritt, ist, dass die Haut weniger gut atmen kann und bei mir daher Pickel auftreten (das neue Tattoo ist am Rücken), die grade in der Abheil- bzw. Krustenablösungsphase ziemlich ungut sind.Die Frage nach der Eignung von Fenistil zur Tattoopflege hab ich mir auch erstmals gestellt, als ich sowohl im TM als auch im TS eine einseitige Werbung dafür gesehen habe und mir Fenistil bisher nur als Creme bei Insektenstichen geläufig war 🙂
Des Weiteren habe ich, allerdings nur an meinen Piercings und Stretchlobes, auch Prontolind Desinfektionsmittel und Gel ausprobiert. Kann keine körperlichen Reaktionen vermelden, das Gel allerdings hemmt etwas den Geruch der Lobes, das ist natürlich praktisch.
27. Juli 2011 um 22:17 Uhr #2951472also 180??? finde ich heftig.
ich habe bisher auch immer die pegasus-salbe verwendet und nachdem meine tattoos gut und problemlos abgeheilt sind, bin ich auch zufrieden damit.
kann nicht genau sagen, was sie kostet, weil ich sie mir einfach immer zum tattoo dazurechnen lassen habe, allerdings mit sicherheit bedeutend weniger, als da bei dir eingeplant sind.noch eine anmerkung am rande – bei einem tattoo ist mir zur hälfte der pflegezeit die pegasus-salbe ausgegangen und ich hab stattdessen bepanthen verwendet… auch die hat gut gepasst.
28. Juli 2011 um 10:51 Uhr #3006685Für die Pegasus-Salbe habe ich immer 5 euro bezahlt und hab nun auch etwas grö??ere Tattoos. Ich finde sie ziemlich ergiebig,
aber nachdem bei mir rote Pickelchen entstanden sind, habe ich umgesattelt.
Persönlich nutze ich die Salbe „Ratiopharm Panthenol“ und hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht (vorallem ebenso ergiebig, da man nicht viel braucht).
Man sollte natürlich auch vor zu viel überpflege aufpassen.Wie kommen die 180 Euro für Pflegeprodukte zusammen (welches Produkt, Menge etc)?
28. Juli 2011 um 15:37 Uhr #2988135hi also „ulee2 hat schon recht mit den pusteln und flecken durch bepanthen, ich hatte die auch ofters benutzt, mittlerweile bleibe ich nur bei herkömmlicher vaseline und viel frische luft fürs tattoo… hatte einmal so ne extra tatto salbe und das resultat war das gleiche…
28. Juli 2011 um 16:36 Uhr #2945864Hab ich das richtig verstanden – 180 ??? für die Salbe?!? Das wäre ja Irrsinn. Ich mache seit vielen Jahren mit der Pegasus-Salbe sehr gute Erfahrungen. Die gibts bei meinem Tätowierer nach jeder Sitzung mit nachhause. Ist aber auch in der Anschaffung nicht überzogen im Preis.
28. Juli 2011 um 23:49 Uhr #3008168servus
da bin ich jetzt mit meinem eigenen profil.
die salbe is wohl ein ‚eigen-label‘ und deswegen kennen ich den namen auch nicht. erfolge wurden wohl auch gute damit erzielt.
eine einzelne einheit kostet 10???. da es sich bei mir um 2 sitzungen und eine recht Große fläche handelt, benötige ich wohl mind 9 einheiten nach jeder sitzung.
werde es wohl mit der panthenol creme versuchen, da mir die 180??? doch zuviel sind.
bisher hatte ich die bepanthen (bisher nur der anfang gestochen, mu??ten beim 1-ten mal abbrechen) und es läuft ganz gut.
29. Juli 2011 um 1:10 Uhr #3123866also für 180 euro muss die salbe aber auch den haushalt schmei??en können (;
29. Juli 2011 um 9:56 Uhr #3213638Ja 180 Euro klingt wirklich sehr heftig…ich hab Bepanthen benutzt damals und mir schön die guten Klamotten (für die Bewerbungen in der Zeit) eingesaut…aber vom heilen her wars klasse…hat nicht gejuckt, keine Bläschen etc. (habs aber auch offen heilen lassen) und habe sehr empfindliche Haut. Und da kriegste die Große 100g Tube ab 8 Euro.
30. Juli 2011 um 8:22 Uhr #3047938Wow, stolzer Preis! Ich hab auch immer die Pegasus-Tattoo-Salbe, is günstig und lässt sich besser verteilen als Bepanthen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.