Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Samenbank Pro&Contra
-
28. Juni 2006 um 19:52 Uhr #2799688
Ich überlege, ob ich nicht damit Geld verdienen soll, indem ich meinen Samen spende.
Nun stellt sich die Frage, was spricht dafür und was dagegen und würde gerne eure Ansichten dazu hören.
Paar Dinge die mir dazu eingefallen sind:
Pro:
Das ist leicht verdientes Geld
Man verhilft kinderlosen Paaren zu KindernContra:
man hat Nachkommen und weiss nicht wie sie aussehen und wieviele es davon gibt.28. Juni 2006 um 20:27 Uhr #3149918Hab mal gehört, dass du, wenn´s dumm läuft, später für die Kinder zahlen musst. Keine Ahnung, wie das funktioniert, dachte immer, der Spender bleibt anonym.
Na das Contra, dass du aufgeführt hast, wäre für mich aber kein Ding. Ist doch eher ´ne nette Vorstellung.28. Juni 2006 um 20:31 Uhr #3107068ne, das kann ich mir nicht vorstellen. du hast ja kein kind gezeugt, wie soll man dich dafür haftbar machen ?
28. Juni 2006 um 20:41 Uhr #3216594leichtverdientes geld ? hm….das kommt auf die erforderliche mindestmenge an 😉
in meinen augen spricht da nichts gegen. in wieweit dir die genetische verbindung mit den durch deine hilfe gezeugten kinder nahegeht mu??t du entscheiden. mir wäre das egal. ein kind ist mein kind wenn ich es Großziehe. in dem ma??e, wie ich ein adoptivkind annehmen würde, wäre ein nur mit meinem sperma gezeugtes kind nicht automatisch mein ableger. ich würde keinerlei bindung verspüren.
.
wie wird man denn vergütet ?28. Juni 2006 um 20:44 Uhr #3139494es gibt zwischen 50-75??? und bei besonderer Qualität gibts auch mehr.
Die Frage ist doch auch ganz interessant, was die Partnerin dazu sagt.
Also an die Frauen gerichtet28. Juni 2006 um 21:18 Uhr #3183867ich hätte damit kein Problem – kenne einige Paare die ungewollt kinderlos sind und ich finds gut, dass ihnen so u.U. geholfen werden kann!
N Problem hätt ich damit nur, wenn er nicht nur Spender, sondern auch Erzeuger wär, wenne verstehst *g*28. Juni 2006 um 21:26 Uhr #3145640also wenn es für’s samenspenden (50-75 lt. angabe hier) mehr gibt als für’s blutspenden (~26 lt. kumpel der neulig war) find ich das persönlich ziemlich scheisse, dass ich kein kerl bin!!!
wenn’s mein freund machen würde wäre es für mich schon ok. allerdings weiss ich nicht, wie das mit den samenspendern ist. bleiben die für immer geheim oder wie ist die gesetzeslage?? jedenfalls in deutschland. angenommen ich wäre mit einem zusammen und in ferner zukunft käme da so’n sprössling an und meint ‚papa‘ kennenlernen zu wollen, dann würd’s bei mir wohl ausklinken :))
hab neulich mal inner blöd glaub ich gelesen, dass es in den usa den fall gab, dass auf einer b-day party von ein paar kids zwei mütter gedanken machten, weil sich die kinder so ähnelten.. naja.. irgendwie soll dann noch bei einem dritten eine ähnlichkeit festgestellt worden sein und es hätte sich rausgestellt, dass alle durch künstl. befruchtung gezeugt wurde – alle von demselben. der soll inzwischen über 20 x papa sein und sogar ne eigene homepage haben wo alle kidz drauf seien.. (mag mal jemand googlen?)
28. Juni 2006 um 21:26 Uhr #3075440so sehe ich das auch. Das abzapfen muss man dann wohl selbst übernehmen und die nette Schwester übernimmt das bestimmt nicht. Obwohl ich mir vorstellen kann, das dies ergiebiger sein könnte ;-))
28. Juni 2006 um 22:41 Uhr #3124204Kannst ja Eizellen spenden Heelsbabe. Allerding ist das nicht so einfach wie die Samenspende beim Mann.
28. Juni 2006 um 22:45 Uhr #2998347ja ja.. ALLES ist bei frauen aufwändiger und gefährlich als beim mann.. das spenden von zellen, die sterilisation.. die pubertät.. ;))
28. Juni 2006 um 23:01 Uhr #2947555die Pubertät??
naa das ist ja mal interessant.
Ich empfehle da einige gute Dokus der BBC zu diesen Themen. Da gibt es doch enige Richtigstellungen 😉28. Juni 2006 um 23:23 Uhr #3230984also ich bin ehrlich gesagt nicht fürs samenspenden…. sorry ich selbst habe keine kinder, ich möchte mit sicherheit auch mal eines aber ich bin der meinung wenns bei paaren nicht auf natürrlicher weise klappt sollten die sich damit abfinden-so schwer wie es auch den meisten fallen würde-…. ich weis das dies hart klingt aber ich denke das es dann so sein soll das sie nicht auf natürrlichem wege kinder bekommen….. und ausserdem vertrete ich noch die meinung das es viele kinder auf der welt gibt die elternlos sind und in heimen verwahrlosen und die es doch erstmal verdient haben vielleicht in eine familie aufgenommen zu werden…..
was mich noch neugierig macht….marc schreibt bis ca 75 euro und für ne bessere qualität auch mehr…. was macht ne bessere qualität aus????? versteh ich nicht ganz?????
28. Juni 2006 um 23:43 Uhr #2935075nun ja, nur Kinder adoptieren is auch so ne Sache – viele Paare merken es vielleicht erst mit 32 oder noch später und bis sie die Möglichkeit hätten, ein Kind zu adoptieren, werden sie vom Jugendamt als „zu alt“ eingestuft – das ist eben das Problem – viele ungewollt kinderlosen Eltern hätten soviel zu geben – und dürfen nicht… DAS find ich wiederrum auch nicht fair!
28. Juni 2006 um 23:48 Uhr #2914188das leben ist nun mal nicht fair und ich kann mir nicht vorstellen das eltern mit 32 keine kinder mehr adoptieren können da sie zu alt sind… sorry…..
29. Juni 2006 um 0:28 Uhr #2899162der wunsch nach einem eigenen kind lä??t sich oft nicht mit einem adoptivkind befriedigen. ich hoffe für dich, dass du nie in eine situation kommst, aber du bist weit davon entfernt diese einschätzen zu können.
und was unterscheidet dich von diesen leuten…warum dürftest du ein kind zeugen wenn es doch genug kinder gibt die in heimen sitzen…wo ist der unterschied ? nur weil die einen eingriff vornehmen ? ziemlich anma??end.
sei froh dass es bei dir, hoffentlich, ohne hilfe klappt, aber versage anderen menschen nicht die rechte und bedürfnisse die du für dich auch beanspruchst.29. Juni 2006 um 0:47 Uhr #3010367ich kann das verstehn das man den wunsch ein eigenes kind zu bekommen nicht mit dem wunsch eines adoptievkindes befriedigen kann…. ich denke auch nicht das ich weit davon entfernt bin es einschätzen zu können … ich habe meine persönlichen erfahrungen in der hinsicht auch schon gemacht und habe mich zu der damaligen zeit damit abgefunden …. vielleicht habe ich auch deshalb dieses denken….. ich möchte niemandem das recht verweigern, ich habe blos gesagt das ich persönlich es nicht gut finde…. auch so sehr wie es mir schwer fallen würde mich mit der tatsache abfinden zu müssen nicht selbst ein eigenes kind bekommen zu können, würde ich für mich aber wissen , es hat nicht so sein sollen und ich würde eben eine adoption vorziehen…. vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt….
aber nachwievor finde ich das das leben nicht fair ist und eben auch kein wunschkonzert….. und das sag ich nicht nur auf das thema bezogen…..29. Juni 2006 um 1:01 Uhr #2994798also wenn mein partner das tun würde, würd ich glaub echt austicken. mir ist die vorstellung wirklich unheimlich, dass dann irgendwo kinder von ihm in der gegend rumrennen. ausserdem hat sein samen und sein genetisches material in keiner frau ausser mir was zu suchen, egal auf welchem wege es da reingekommen ist.
29. Juni 2006 um 3:07 Uhr #3218721wenn mein freund spenden gehen würde, hätte ich nix dagegen!!! jeder „verdient“ sein geld auf seine art. und lieber er „zeugt“ auf die weise mit fremden frauen kinder, als auf dem herkömmlichen weg!
viel interessanter find ich die meinung der „unnatürlichen“ väter. also, ein nicht zeugungsfähiges paar bedient sich an der samenbank. frau wird schwanger und was denkt der partner?
gibt es viele paare die zur samenbank gehen, oder sind das meist lesbische paare oder singlefrauen?die „es-hat-nicht-sollen-sein“-these kann ich gut verstehen, allerdings gibt es in der heutigen zeit nunmal mehrere möglichkeiten ein kind zu bekommen, warum sollten sich also von der natur benachteiligte nur auf eine alternative (in dem fall adoption) beschränken??
29. Juni 2006 um 8:12 Uhr #2950574na, besser er spendet in einer samenbank, als das er es direkt überall an andere frauen verteilt 😉
29. Juni 2006 um 8:13 Uhr #3018229es ist leider tatsächlich so, dass die spender
1. nicht anonym sind (nur gegenüber den eltern, nciht gegenüber der samenbank)
2. das deine genetischen nachkommen sind und du somit unterhaltspflichtig gemacht werden kannst. rein rechtlich. war neulich auf nem vortrag wo die referentin das auch so angesprochen hat. sie hat allerdings gesagt, dass, wenn tatsächlich mal jemand (wohl die mutter) kommt und auskuft will über den erzeuger halt einfach die unterlagen „verschwunden“ sind.
da es pflicht für die samenbanken ist, das zeug aufzuheben (glaube 20 oder 30 jahre, bin aber nicht sicher) würde ich mich aber ned drauf verlassen…
du solltest dich also vorher ganz genau informieren bei denen!
lg
peppi
29. Juni 2006 um 9:20 Uhr #3119046ok…meine persönlichen erfahrungen spiegeln das wieder, was du ausdrückst. auch ich bin der meinung man sollte die natur nicht zu sehr überlisten. das geht in die hose. eine verwandte hat über jahre mit allen mitteln versucht mit ihrem mann kinder zu zeugen. hormonetherapie…künstlich befruchtet ( mit seinem sperma…leider minderwertig..)…hat irgendwann nach vielen fehlversuchen doch geklappt. leider ist das kind nun behindert. mein erster gedanke war : die natur wollte das eben aus dem grund nicht. (btw…mit ner samenspende wäre das nicht passiert, aber das ist eine hypothese)
ich bin eigentlich auch der meinung man sollte es nicht mit dem knüppel versuchen…aber eine befruchtung mit einer gesunden samenspende ist keine vergewaltigung der natur. denn wenn zum beispiel der mann unfruchtbar ist oder zu wenige intakte spermazyten besitzt ist es nur legitim ein anderen spender zu benutzen, denn ein kind, was zumindestens genetisch mit einem elternteil ( der gesunden mutter ) verwandt ist, mag für viele eltern ein „anderes“ kind sein als ein adoptivkind. das ist keine eingriff gegen die natur. der umkehrschlu?? wäre ja, dass die frau sich von dem nicht zeugungsfähigen mann trennen mü??te…nur damit alles in den von der natur gestecktem rahmen bleibt, oder ? würdest du das tun ? ist adoptieren eigentlich „natürlich“ ?
wie dem auch sei..ich teile schon teilweise deine meinung…bis zu einem gewissen ma??e…aber was ich halt als argument überhaupt nicht verstehe ist die tatsache, dass du meinst es gäbe genug waisenkinder. denn wenn man dem folgen würde mü??te man ALLEN eltern solange das zeugen untersage bis alle vollwaisen vermittelt wären…alles andere ungerecht.
ein vergleich : es gibt zu wenig wasser…aber nach deiner theorie dürften nur die wasser bekommen, die selber in der lage sind es sich zu besorgen…fair ? unfair ? ne, unmenschlich..unethisch.
.
.
btw. wenn ich unfruchtbar wäre würde ich adoptieren…keine frage…29. Juni 2006 um 9:55 Uhr #3085179mela ich meinte das ja auch nicht so krass wie es vielleicht rüber gekommen ist….. ich würde mich nicht trennen wenn es z.B am mann liegen würde, aber es gibt ja auch nunmal genug frauen die auch keine kinder bekommen können… ich denke dannn hat es für mich und den partner eben nicht sollen sein , aus was für einem grund auch immer…. dies wäre für mich auch so eine art probe und wenn das die beziehung nicht aushalten würde dann wärs meiner meinung nach sowieso iergendwann gescheitert aus einem anderen grund……… ich kenne jemanden die haben es 16 jahre lang versucht ein kind zu bekommen – auch mit allen möglichen mitteln, wie du es schon beschrieben hast- es hatte garnicht geklappt und sie haben sich damit abgefunden….. ist ja auch klar das das nicht von heute auf morgen ging aber letztentlich meinten sie es hat halt nicht sollen sein – wer weis aus was für nem grund- nach 16 jahren, siehe da wurde sie schwanger, das ist nun 7 jahre her und derzeit erwarten sie ihr 2. kind- …. bis es aber so war hatten sie sehr viele schwere dinge in ihrem leben zu meistern und daher denke ich war es damals eben nur der falsche zeitpunkt und darum hat es nicht geklappt….. hört sich jetzad auch schöngeredet an aber ich denke eben das es so war und denen ihr körper oder wie auch immer das gespührt hatte…. klingt iergendwie psycho aber ich habe im leben auch die erfahrung gemacht das im leben nichts ohne grund geschieht! ….. adoptieren finde ich ja auch nicht natürrlich aber ich denke das es die kinder vierdient hätten eine changse zu bekommen in einer familie aufzuwachsen …. und da es ja auch nicht ganz einfach ist als eltern sich für diesen weg zu entscheiden und ihn zu gehen – da es auch ein langer und schwerer prozess ist- finde ich dennoch die menschen wo sich für eine adoption entschieden haben gehen den weg weil er ihnen so vorbestimmt ist und dies auch so sein soll…..
ich seh das nicht so das man aufhören sollte kinder zu zeugen und erstmal alle weisenkinder auf familien verteilen sollte, so soll es auch nicht sein aber für die denen es nunmal nicht möglich ist ich sag mal auf normalem weg ein kind zu bekommen und für die die es so vorbestimmt ist ein kind zu adoptieren ist es nunmal die beste lösung, meiner meinung nach…..
das mit dem wasser hast du als gutes beispiel gebracht aber ist doch ein anderer vergleich finde ich….. also in meinen augen ein wenig anderst als mit samenspenden usw.29. Juni 2006 um 10:24 Uhr #3239623mich würde daran nur der moralische aspekt stören, also wie du schon gesagt hast, man hat nachkommen und kennt sie nicht.
bei meiner furchtbaren neugier würde mich das umbringen ^^29. Juni 2006 um 10:25 Uhr #3066941ich würde auch adoptieren. am liebsten arme dritte welt kinder oder vergewaltigungsweisen aus russland oder so.
29. Juni 2006 um 15:49 Uhr #2971809Ein Ganove plant den Coup seines Lebens. Er will des Nachts in ein Kreditinstitut einbrechen.
Mit List und Tücke überwindet er die ersten Sicherheitssysteme,als er vor einem kleinem Tresor steht. Er knackt ihn und findet 2 Joghurts?! Da er kein Kostverächter ist und das Kreditinstitut auf jeden Fall schädigen will, löffelt er die beiden aus und begibt sich zur zweiten Sicherheitsebene.
Auch dort überwindet er die Sicherheitssysteme und knackt auch den zweiten Tresor und findet 12 Joghurts?!. “ Naja, egal, “ denkt er sich und löffelt auch diese aus.
Fast gesättigt begibt er sich zur Sicherheitsebene 3, knackt auch da den Tresor und findet 30 Joghurts. „Die Kreditinstitute sind auch nicht mehr das was sie waren.“ Auch diese verzehrt er, um allein sein angegnackstes Ego wieder herzustellen.
Mit vollem Bauch und reichlichem Völlegefühl wankt er nach Hause und legt sich nörgelnd schlafen.
Am nächsten Morgen weckt ihn sein Radiowecker um Punkt 7:00 Uhr:
“ D??SSELDORF. Gestern nacht brach ein Verrückter in die ‚Samenbank AG‘ ein und… “SCNR 🙂
(ja…ich weisses…Wiese..)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.