Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes scheißkatholen- Seuche

scheißkatholen- Seuche

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes scheißkatholen- Seuche

22 Antworten, 7 voices Zuletzt aktualisiert von birsch vor 16 Jahren, 2 Monaten
  • wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Ausschlaggebend für diesen Text war / ist ein ???blog??? über die zweifelhafte und folglich sehr umstrittene Meinung des Augsburger Bischofs W. Mixa über Atheisten beziehungsweise über die angeblich durch sie verursachten Folgeerscheinungen.
    Weil das, was ich nun sagen will, ???artikelwertig??? ist, weil aber meine letzten sechs Artikel nicht freigeschaltet wurden, schreibe ich nun einen Forums- Beitrag.

Ich seh´ es ja ein, da?? bei manchen Themen (Religion, Ausländer und Schwule gehören sicher dazu) es sehr schwierig ist sachlich zu bleiben, die Fakten nüchtern zu trennen.
    Es ist einfach Tatsache, da?? manche Länder ohne die Hilfe der Einwanderer wirtschaftliche Schwierigkeiten bekommen werden. Und es gibt Ausländer, die sehr bemüht sind sich zu ???integrieren??? und zurecht die deutsche / österreichische Staatsbürgerschaft erlangen – und es gibt eben Leute, die in gewissen Bereichen höchst unangenehm (das Einwanderungsland empfindlich schädigend) auffallen. Auf ein Aufwärmen der Gründe, warum dem so ist, möchte ich mich nun nicht mehr einlassen.
    Es ist so wie überall im Leben: es gibt ungerechte, arbeitsscheue, sadistische … (beliebig fortsetzbar) ???Minimalisten- Lehrer???, die wegen des ???Halbtagsjobs??? diesen Beruf gewählt haben; und es gibt solche, die sich in eben diesem Beruf verausgaben, nach ein paar Jahren an ???burn- out??? eingehen.
    Es gibt ??rzte, denen es genauso geht (Turnusdienste im Spital), die sich voll zum Wohle der Patienten einsetzen; und es gibt mediengeile Vertreter, denen es trotz gelegentlicher „Kunstfehler“ hauptsächlich um Befriedigung der Eitelkeit und um möglicht viel Kohle geht.
    Genug andere Beispiele fänden sich, wenn sie wer finden will.
    Zurück zur Religion, zur Kirche (zur christlichen Kirche?). Anlä??lich eines höchst kritisierten Forumbeitrags habe ich auch zwei etwas unglückliche Aktionen des Papstes in letzter Zeit (beabsichtigte Bischofsernennung in Austria, Kontakt zu Holocaust- Leugnern) erwähnt. Das ist aber im allgemeinen Gegeifere untergegangen. Und meine Antwort auf eine schon früher erfolgte Pauschalverurteilung des Christentums auch – aber das lasse ich mir nun nicht nehmen, sie an dieser Stelle zu wiederholen:
    ??? … nur ein paar Fakten: im Namen Christi sind von christlichen Seefahrern und Eroberern Völker ausgerottet worden; sind im Mittelalter Wissenschaftler geächtet / verbannt worden; sind ???vom Teufel verführte??? Hexen verbrannt worden; sind Abla??scheine verkauft worden … (Wofür alles, so es ihn gibt, Christus nichts dafür konnte!)
    Klöster / Mönche waren und sind Lehrer, übersetzer, Weinbauer, Krankenpfleger, Gärtner, Baumeister, Bewahrer bestimmter jederzeit gültigen Werte, … , leiste(te)n unerme??lich Wertvolles für die Menschen und die abendländische Kultur!
    Das Christentum bietet, wenn jemand das will, denselben Trost, Glauben (oder nur dieselbe ???Lebenshilfe???) … wie jede andere Religion, die du in deiner Ha??tirade geflissentlich ausklammerst.
    Ich liefere dir mal ein Beispiel für (natürlich subjektiv) BEGR??NDETE Kritik, wie du sie in deiner verächtlichen … Einseitigkeit wohl nie zuwege bringen wirst: http://www.wildcat.de/index.php?view=0c-articleshow&id=2617 . ???

Die Kommentare zu besagtem Mixa- ???blog??? gehen bis jetzt fast alle in eine Richtung: abkanzelnd, lächerlich machend, mehr oder minder geglückt ironisch bis höhnisch, kühl distanziert bis offen aggressiv … und so weiter.
    Da?? zu Ostern allenthalben (auch hier) entsprechende Darbietungen auftauchen, überrascht nicht wirklich; und ja, es sind auch witzige dabei, z.B. Jesus am Kreuz, welch (rein optische) Variante in eine Werbung für Arbeitsbehelfe mündet – soferne man das lustig finden mag …
    Aber fällt auf, welche Religion da (zu 99%!) auf´s Korn genommen wird? (Mit einer Selbstverständlichkeit, die so manche Vermutung zulä??t …)
    Man stelle sich nur einmal vor, ICH hätte auf diese Art einen muselmanischen Märtyrer oder gar Mohammed präsentiert – ein Aufheulen gewisser Leute (insbesonders einer bestimmten Gruppe von Ideologen) wäre die Folge, die üblichen Hyänen würden mich verbal zerfleischen, primitive Fanatiker würden sich verbissen an Begriffen festkrallen …

Nun mu?? ich gestehen, da?? auch ich aus der Kirche ausgetreten bin (die Gründe sind übrigens teilweise nachzulesen im obigen ???link???.) Ich wehre mich aber entschieden dagegen, da?? ich nun, wie es vereinfachend (und statistisch primitiv vergewaltigend) fast immer geschieht, in die Gruppe der Atheisten gesteckt werde. Für die Dumpfbacken nochmal ganz laaangsam: man / frau kann keiner Religion / Glaubensgemeinschaft angehören UND TROTZDEM an eine nicht erklärbare ???höhere Macht??? glauben, von einer ??? transzendentalen Wesenheit??? überzeugt sein. Weder deren Existenz noch Nichtvorhandensein ist beweisbar, jede(r) darf wählen, wofür sie / er sich entscheiden will – und niemand wird von mir deswegen gehöhnt …

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

hans, ich fände diesen spruch von mixa-wichser genauso kacke, wenn das ein islam-prediger, ein rabbiner oder ein indischer sadu vom stapel gelassen hätte, nur um das mal klarzustellen: das christentum ist nicht die einzige religion, die mir persönlich – aus naheliegenden gründen – auf die nüsse geht…

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

B I R G I T , da hast du leider recht, und auf deinen Frust weiß ich keine Antwort, kann dir keine ???Lehre??? wirklich empfehlen …
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, da?? du ???reine??? Atheistin bist, dazu halte ich dich für zu intelligent. Meine ???Ersatzreligion??? (bedingt durch die Tatsache, da?? ich als Mensch immer unvollkommen sein werde) ist die Liebe, an die ich glaube – allerdings weicht mein Verständnis davon weit von der üblichen Standardsichtweise ab …

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

mhhmhmmm – die ergebnisse einer religion/kirche zu bilanzieren halt ich weder für objektiv möglich noch überhaupt für sinnvoll.

die jokes über christentum/ostern sind_halt_da.
    so frei wie es jedem steht, drüber zu lachen oder sich zu ärgern, so irrelvant ist es auch.
    wir leben hier in einem land mit vollzogener trennung von kirche und staat.
    darüber bin ich persönlich sehr froh, und auch darüberhinaus zu genau null kompromissen bereit, schon gleich garnicht unter dem verlogenen mützchen von kultur-und-glaube-da-kann-man-nicht-immer-sauber-trennen.

kann man – tut man, hier in d.

die grenzen des nicht-mehr-vertretbaren regeln entsprechende §§ und deren auslegung durch den jeweils zuständigen richter.
    dies gilt – selbstverständlich – in gleichem masse für jede religion gleich – und zwar aus sicht des gesetzes und NICHT aus sicht des individuums oder der einen oder anderen religion.
    aussergesetzliche reaktionen auf subjektiv empfundene oder objektive (wieder §§, sonst nichts) sind halt ne straftat.

ob man mich/dich atheist nennt oder hund-hase-katz-marmeladenbrötchen
    is mir sowas von egal….

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

du hast nüsse? – zeichma´;-D

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

hans, sind atheisten doof? erst massenmörder, jetzt auch noch blöde…
    also wie der name schon sagt, sind atheisten leute, die davon überzeugt sind, dass es keinen gott gibt. guckst du hier
    man kann – wie du – an die Große liebe glauben, ans schicksal, an die evolution oder an ein leben nach dem tod, und TROTZDEM atheist sein. an etwas (nicht die höhere macht, sondern nur an ETWAS) zu glauben schließt atheismus nicht aus.
    also, ich würde mich selbst in der tat als „reine atheistin“ bezeichnen. nachdem ich ja nu schon judenmörderin bin deswegen, kann ich mit dem von dir aufgestempelten „doof“ auch noch leben 😉

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

nicht mal der glaube bzw das wissen/überzeugung um die realität der evolution schliesst den glauben aus:

these1:
    es gibt einen gott (wumpe wie er heisst – gott, jahwe, mohammed, manitou…)

these2:
    die evolution ist real

these 3:
    es gibt keine objektive bzw umfassende wahrnehmung „der dinge“, gab es nie – wirds nie geben

synthese:

wenn es ein höheres bewusstsein gibt, dass alles geschaffen hat – wirklich alles – dann ja auch das leben, dessen entwicklung, einschliesslich der menschheit , die (aufgrund ihrer entwicklung) befähigt ist zu lernen und zu erkennen.

prognose:

mehr geht nicht.
    die wahrnemung der eigenen umwelt ist eine subjektive zeitpunktbetrachtung der jeweiligen entwicklungsstufe einer species (und damit des dazugehörigen individuums).
    anschauliches beispiel dafür ist zb der mensch : noch vor ein paar tausend jahren (evolutorisch gesehen ein nichts) konnteniemand ein auch nur annähernd realistisches bild des universums prognostizieren – weil ihm ganz einfach die möglichkeiten der wahrnehmung (in diesem falle technischer natur) noch fehlten.
    das selbe gilt für das heute wahrnehmbare weltbild auf die zukunft betrachtet.

die verteufelung der wissenschaft ging und geht allemeistens von der kirche aus – umgekehrt kaum.

die kirche hat halt ein problem mit ihrem schwindenden darstellungsbild der welt: alles was man zu einem bestimmten zeitpunkt nicht logisch erklären konnte, beanspruchte sie für sich als „werk gottes“.
    das konnte nur schief gehen – und wirds auch weiterhin.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

B I R G I T , wo siehst du einen Widerspruch in meiner Ansicht ( … trotzdem an eine nicht erklärbare ???höhere Macht??? glauben …) zu dem von dir gegebenen ???link??? bzw. deiner Haltung!? Ist eine ???höhere Macht??? etwa gar etwas anderes als ???ETWAS??? ? ? Terminologische Spitzfindigkeiten lassen sich fast überall herstellen, wenn man / frau sie entdecken mag. (War der von dir mir unterstellte Sager vom ◊ aufgestempelten ???doof??? ◊ auch so eine?)
    Ich halte übrigens fest, da?? es aus meiner Sicht ???die??? Große Liebe (die ???große??? Liebe) nicht gibt – die Liebe selbst schließt ihrem Wesen nach so einen gerne verzapften Volksaberglauben aus. (Entweder man liebt oder man liebt nicht! Nur in Groschenromanen und unter Selbstbetrügern liebt man / frau irgendjemanden ???ein bi??chen??? oder ???mehr als gestern??? oder ???mehr als meine[n] Ex??? oder ???von Tag zu Tag mehr??? … )
    Ich kenne keinen Menschen, der nicht an irgendetwas glaubt, und sei´s and die Macht des Geldes oder da?? ein Gott / ein Glaube wertvoller ist als ein anderer oder an die läuternde Kraft des Sichbesaufens oder … …

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

M A I N Z , ich begebe mich jetzt mal auf die Donauinsel zum Spazieren oder Radfahren oder Fische streicheln oder Sonne liegen oder zum Nachdenken … oder einfach nur zum Seele Baumeln lassen (das bevorzuge ich dem Hängen an Haken) …

Frech
    Teilnehmer
    @frech

also ich glaube das fünf Pfund Rindfleisch eine gute Suppe geben 🙂

mal im Ernst, ich glaube auch nicht, außer an mich und mein tun.
    Und für meine Taten bin nur ich allein verantwortlich.

Was mich am aller meisten an allen Religionen stört, ist die Tatsache, das ihre Mitglieder einfach nicht gewillt sind einen anderen Glauben zu akzeptieren.
    Ich akzeptiere doch auch deren Glauben, kann doch jeder glauben was er will, warum können sie dann meinen Nicht-Glauben auch akzeptieren?

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Frech schrieb:
    >
    > also ich glaube das fünf Pfund Rindfleisch eine gute Suppe
    > geben 🙂

^^aber unbedingt marke und mütze vorher abmachen^^

btw – wünschenswert wäre mal ein adäquatscher schutz der nicht-gebundenen vor dem ganzen befindlichkeits-gewinsel.
    das ganze feiertags-„gschiss“ – da kannste dies nicht machen und das nicht sagen …da muss man vorsichtig sein mit seinen äusserungen… das is halt so…

islamisten SIND verbrecher
    der staat israel ist faschistoid, rassistisch und lebt die apartheid.
    mixa, ratzinger und konsorten sind weltfremde senile verbohrte misanthropen.

das is halt so

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Aber genau da liegt die Gefahr: Wie viele Menschen sind nicht in der Lage, zwischen dem Staat Israel und Menschen jüdischen Glaubens zu unterscheiden? Da der Mensch zu Verallgemeinerungen neigt und denkfaul ist, macht er es sich einfach: Da wird alles in einen Topf geworfen.

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

alles in einen topf werfen? das würdest du, andy, natürlich niiiiiieeeeee tun, richtig?
    😉

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

da hast du freilich recht – aber was hilfts? wegen diesen schnullerbacken klappe halten? schutzzonen für intellektuelle minderleister?

nebenbei – likud und die „geist(l)ig(ch)e führung“ trennen zu wollen scheint mir unangebracht (auch wenn das eis dünner wird grad) – geht halt wiedermal um macht, nicht um glauben.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Und zack – flugs sind wir bei Israel und Donauinsel und Ratzinger und Suppe gelandet …
    Und Kahli hat mein ursprüngliches Anliegen (die einseitige Verunglimpfung der katholischen Kirche aufzuzeigen) zurück auf den Punkt gebracht: die mangelnde Unterscheidungsfähigkeit vieler Menschen – und ich ergänze bewu??t: genauso den fehlenden Willen dazu! Folge > allzuleicht ???wird alles in einen Topf geworfen???.

In ??sterreich stammen 80 % der erwischten Drogendealer aus Afrika (das ist einfach Tatsache, Dunkelziffer unbekannt), exakt: aus bestimmten wenigen Ländern, nicht aus Südafrika, sind also nicht Bleichgesichter aus den ehemaligen besitzergreifenden Ländern, sondern Neger > > > ???die Neger in ??sterreich sind Drogenhändler??? …

Viele grausliche Taten in der Welt werden von ???fundamentalen??? fanatischen Muselmanen verübt, etliche Morde an weiblichen jugendlichen Angehörigen des muslimischen Glaubens (war das jetzt ???politisch korrekt??? formuliert?) von rückständig- verbohrten absolut nicht integrationswilligen Familienangehörigen > > > alle Vertreter dieses Glaubens sind potentielle Terroristen und ???Ehren???- Meuchler, auch wenn sie absolut angepa??t sind, friedlich hier leben und Steuern zahlen und nur 5x am Tag beten und keine Sau essen wollen …

NICHTS anderes habe ich schon mal gesagt und wurde dafür heftigst beschimpft! Und nun wollte ich bewu??t machen, da?? die christliche Kirche pauschal zu verunglimpfen recht modern ist – ??? die jokes über christentum / ostern sind halt da??? schmei??t einer lässig hin …
    Nochmal: Man stelle sich nur einmal vor, ICH hätte auf diese Art ???halt mal??? einen muselmanischen Märtyrer oder gar Mohammed präsentiert – ein Aufheulen gewisser Leute … wäre die Folge, die üblichen Hyänen würden mich verbal zerfleischen, … sich verbissen an Begriffen festkrallen …
    Das wurde locker- Großzügig ignoriert, aber die Juden oder Christen (oder diejenigen, die sich für solche halten) prinzipiell zu verurteilen und den Papst als senil abzukanzeln, das darf man sich natürlich nicht entgehen lassen …

B I R S C H , eine richtige Erkenntnis zu erlangen bedeutet nicht automatisch auch nach ihr zu handeln. Zu sehr wirken da oft persönliche Vorurteile und vorgefa??te Meinungen dagegen.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Wieso kommen die Absätze nicht!? Zweiter Versuch:

Und zack – flugs sind wir bei Israel und Donauinsel und Ratzinger und Suppe gelandet …
    Und Kahli hat mein ursprüngliches Anliegen (die einseitige Verunglimpfung der katholischen Kirche aufzuzeigen) zurück auf den Punkt gebracht: die mangelnde Unterscheidungsfähigkeit vieler Menschen – und ich ergänze bewu??t: genauso den fehlenden Willen dazu! Folge > allzuleicht ???wird alles in einen Topf geworfen???.

In ??sterreich stammen 80 % der erwischten Drogendealer aus Afrika (das ist einfach Tatsache, Dunkelziffer unbekannt), exakt: aus bestimmten wenigen Ländern, nicht aus Südafrika, sind also nicht Bleichgesichter aus den ehemaligen besitzergreifenden Ländern, sondern Neger > > > ???die Neger in ??sterreich sind Drogenhändler??? …

Viele grausliche Taten in der Welt werden von ???fundamentalen??? fanatischen Muselmanen verübt, etliche Morde an weiblichen jugendlichen Angehörigen des muslimischen Glaubens (war das jetzt ???politisch korrekt??? formuliert?) von rückständig- verbohrten absolut nicht integrationswilligen Familienangehörigen > > > alle Vertreter dieses Glaubens sind potentielle Terroristen und ???Ehren???- Meuchler, auch wenn sie absolut angepa??t sind, friedlich hier leben und Steuern zahlen und nur 5x am Tag beten und keine Sau essen wollen …

NICHTS anderes habe ich schon mal gesagt und wurde dafür heftigst beschimpft! Und nun wollte ich bewu??t machen, da?? die christliche Kirche pauschal zu verunglimpfen recht modern ist – ??? die jokes über christentum / ostern sind halt da??? schmei??t einer lässig hin …
    Nochmal: Man stelle sich nur einmal vor, ICH hätte auf diese Art ???halt mal??? einen muselmanischen Märtyrer oder gar Mohammed präsentiert – ein Aufheulen gewisser Leute … wäre die Folge, die üblichen Hyänen würden mich verbal zerfleischen, … sich verbissen an Begriffen festkrallen …
    Das wurde locker- Großzügig ignoriert, aber die Juden oder Christen (oder diejenigen, die sich für solche halten) prinzipiell zu verurteilen und den Papst als senil abzukanzeln, das darf man sich natürlich nicht entgehen lassen …

B I R S C H , eine richtige Erkenntnis zu erlangen bedeutet nicht automatisch auch nach ihr zu handeln. Zu sehr wirken da oft persönliche Vorurteile und vorgefa??te Meinungen dagegen.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

hans3 schrieb:
    >
    > Wieso kommen die Absätze nicht!? Zweiter Versuch:
    >
    >
    > Und zack – flugs sind wir bei Israel und Donauinsel und
    > Ratzinger und Suppe gelandet …

lässt sich kaum vermeiden…. wo bei sich mir „suppe“ im zusammenhang nicht erschliessen mag

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

ich habe weder Juden oder Christen (oder diejenigen, die sich für solche halten) prinzipiell verurteilt noch den Papst als senil abgekanzelt – ich weigere mich nur, für den massenmord an juden oder kommunisten verantwortlich gemacht zu werden aufgrund meiner überzeugung zum atheismus.
    bin nu raus…

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

birsch schrieb:
    >
    > ich habe weder Juden oder Christen (oder diejenigen, die sich
    > für solche halten) prinzipiell verurteilt

ich auch nicht

noch den Papst als
    > senil abgekanzelt

ich schon

– ich weigere mich nur, für den massenmord an
    > juden oder kommunisten verantwortlich gemacht zu werden
    > aufgrund meiner überzeugung zum atheismus.

ich auch

> bin nu raus…

ich auch

catwoman6855
    Teilnehmer
    @catwoman6855

birsch zustimmt

deathcore
    Teilnehmer
    @deathcore

„Aber genau da liegt die Gefahr: Wie viele Menschen sind nicht in der Lage, zwischen dem Staat Israel und Menschen jüdischen Glaubens zu unterscheiden?“

Das sind ja scheinbar nichtmal manche Menschen jüdischen Glaubens. Wie oft lese ich in Kommentaren im Web, bei Blogs, Youtube, in Foren immer wieder blinde Verteidigung und Fanatismus von im Ausland lebenden Juden für Israel. Und warum? Ja weils halt Glaubensbrüder sind. Und da wird die Wahrheit gern mal beiseite geschubst, mit dem Holocaust verrührt (jener quasi, als wärs nicht schlimm genug, im Prinzip auch für Propaganda vergewaltigt) und fertig ist die verblendete Extremistensuppe, die wir dem Islam unter die Nase reiben, weil wir uns an Moslems noch nicht millionenfach vergangen haben, uns bei Israel aber nicht trauen – ausser wir können damit leben ab diesem Moment der schlimmste aller Nazis zu sein.

Für den einen oder anderen kleinen Geist (wenn überaupt noch einer in der matschigen Hülle steckt…) ist das ??l ins Feuer namens „Die sind doch alle so“!

Das ist denke ich einer der himmelschreienden Beweise für die Schattenseite von Glaube, egal ob an sich oder eine Religion. Unreflektiert ist das der sichere Schritt zum gesellschaftlichen Dissens bis hin zum unlösbaren Problem.

„die verteufelung der wissenschaft ging und geht allemeistens von der kirche aus – umgekehrt kaum.“

Ja mainzel, auf den ersten Blick stimmt das. Auf den zweiten stellt man allzuoft fest dass die Wissenschaft, seit gewisse Erkenntnisse über die Vergehen der Kirche an Wissenschaftlern der ersten Stunde ausführlich bekannt sind, sich doch recht bedenklich gegen die Kirche bewegt. Eine Zeit lang, und diese Phase habe ich selber noch erlebt, glaubte die Wissenschaft sie wäre die intellektuelle Instanz die uns die Welt erklären kann, trug uns voller Stolz vor was alles nicht sein kann sondern ganz anders ist.

Diese Religion „Fortschritt“ erfuhr Zustrom en masse, das legte sich jedoch irgendwann als die einfachen nachvollziehbaren Sensationen schwanden. Es kam richtig dicke – viele Forschungsergebnisse, längst in die Bücher Einzug gehalten, stellten sich doch als wissenschaftliche Fehlleistung von an sich selbst stark glaubenden Menschen heraus die mit 100%iger Sicherheit davon ausgingen auf jeden Fall Recht haben.

Mittlerweile werden vermehrt Vokabeln wie „möglicherweise“, „wir gehen davon aus“, „nach bisherigem Erkenntnisstand“ verwendet, und sogar in TV-Sendungen bemühen sich Intellektuelle beider Seiten um die Vereinbarkeit von Glaube/Kirche und Wissenschaft.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

D E A T H , für mich sind Wissenschaft und Glaube einander nicht ausschließend!

deathcore
    Teilnehmer
    @deathcore

Meine Meinung!

Ansicht von 23 Beiträgen – 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv