Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Schlechter Tätowierer, wenn er Motive nur
-
22. Mai 2006 um 18:34 Uhr #2788754
Moin….
also hatte letztens ne Diskussion mit ner Bekannten…diese war der Meinung, dass ein Tätowierer, der Motive von anderen Tätowierern „stumpf“ abzeichnet, ein schlechter bzw. nicht gern gesehener Tätowierer ist….is doch Schwachsinn oder?
Vor allem kennt ja nicht jeder Tätowierer aus Berlin alle Tätowierer aus Hessen…und ich glaube auch nicht, dass wirklich jeder Tätowierer alle Motive selbst entwirft…bzw. dass er jedes Motiv, dass er mitgebracht bekommt erst einmal auf Patent usw. überprüft….Was haltet ihr von der Meinung meiner „Bekannten“ ???
Ich absolut nichts!!!
22. Mai 2006 um 18:34 Uhr #3140804„stumpf“ abzeichnet????
das gehört eigentlich noch zur überschrift, habsch übersehen, sorry….
22. Mai 2006 um 19:35 Uhr #3019614also ich finde nicht das ein Tätowierer der „nur stumpf“ abzeichnet ein schlechter Tätowierer ist.Es gibt auch Tätowierer die selbst zeichnen aber dafür sehr schlecht stechen.Sprich vernarbtes Gewebe,“krakeliges“ Aussehen, etc.
Ich würde es davon auch nicht abhängig machen.Mein erstes Tattoo, mein Delphin, ist auch ausm „Katalog“, aber ich finde trotzdem sehr gut gestochen, denn ich habe ihn jetzt mittlerweile fast 7 Jahre und musste noch nich einmal nacharbeiten lassen.Ich finde das eher die Arbeit an sich einen guten Tätowierer ausmacht!22. Mai 2006 um 20:38 Uhr #3057983spricht nicht wirklich für einen GUTEN tätowierer
ersten klingts so als ob sie nicht nur flashs anwenden, sondern tatsächlich tätowierungen „klauen“…ohne zustimmung des trägers der tätowierung…
diese tätowierer kopieren dann wahrscheinlich tatsächlich noch 1:1 von nem foto ohne zu ahnen, das der körper ja nicht flach ist…womit dann das motiv verzogen ist
nene, zu nem guten tätowierer gehört neben gutem handwerk auch kreativität…weil ein tattoo ja eigentlich shon eher was individuelles sein soll
22. Mai 2006 um 20:50 Uhr #2896037Damit war doch nicht gemeint, dass er es abpaust und nix dran verändern, wenn es sein muss, sonder darum, ob es falsch vom Tätowierer ist, eine Vorlage, die ich z.b. bei nem anderen Tätowierer gefunden hab, einfach für mich zu verwenden…ich finde nicht, dass sowas unkreativ ist, wenn ich es doch so haben will…der kann ja dann nich einfach sagen „Nene, also der Strich hier muss weg, sonst habsch da ja nix dran verändert, so dass es meins ist!“
22. Mai 2006 um 21:33 Uhr #2939371Also ich kann nur sagen, wie´s bei meinem Tätowierer ist..da liegt zwar auch jede Menge Flash rum, aber wenn sich davon jemand was aussucht zeichnet er trotzdem noch was daran um, damit es keine 1:1 Kopie aus dem Ordner ist.
Generell sollte ein Motiv schon selbst entworfen sein, denke ich, aber jeder holt sich irgendwo Inspiration und kombiniert evtl. Flash mit eigenen Ideen, um einfach zu gucken, wie es wirkt und was man so machen kann.Abzeichnen hei??t ja nicht, dass man automatisch schlecht tätowiert, aber für mich ist ein guter Tätowierer jemand, der auch in der Lage ist meine Ideen selbst umzusetzen, ohne sie sich irgendwo zu „klauen“.
Gibt so viele Möglichkeiten und da sollte es doch nicht so schwer sein, was eigenes zu zeichnen.22. Mai 2006 um 21:49 Uhr #2965921Naja. Das kann mann so und so sehen.
Is doch immer ne Frage Dessen, was der Kunde nun haben will. Wenn der mit nem Bild ankommt: „Das will ich haben!“, bleibt ihm ja wohl nicht viel übrig, als das auch zu stechen. Tatsache ist auch, das das am schnellsten geht und dadurch mehr Kohle reinkommt, als wenn ich mich als Tätowierer erst noch ne Ewigkeit hinsetzen muss und was zeichnen. Es sei denn, das berechnet er noch extra. Also ich würd mich, als Stammkunde zum Beispiel, dafür nicht extra abzocken lassen, könnte aber ne vernünftige Anzahlung, für nen Neuling im Studio, schon verstehen.
Was Anderes ist natürlich, ob er den Service überhaupt anbietet.
Wenn er mir natürlich sagen würde: „Wenn Du keine Vorlage hast, stech ich nicht, weil ich zum selber Zeichen zu doof bin!“ würd ich das Weite suchen.
Ich denke auch nicht, das es viele Tätowierer gibt ( Na gut. Schwarze Schafe gibt immer. ) die sich auf fremden Homepages rumtreiben und das fremde Bild, mit Vorsatz, klauen.
Ich denke, das geht dann meist eher vom Kunden aus, weil er mit nem Foto ankommt.
Gruss Tropentoni23. Mai 2006 um 2:26 Uhr #3025625zitat: „“Das will ich haben!“, bleibt ihm ja wohl nicht viel übrig, als das auch zu stechen. “ <—-mööp! seh ich nicht so! Der tätowierer ist zwar ein Dienstleister, hei??t aber nich das er allet stechen will und muss, was der Kunde haben möchste und schon gar nicht ungefragt entwendetes Fremdgut!! da wird ein "korrekter" Tätowierer den mal ganz schnell wieder aus der tür schicken. Es gibt ja auch so was wie prinzipien. Ist die Vorlage aber vom Kunden selbst oder für ihn gemacht worden, meine ich natürlich "klar! lass die maschine surren"!
Ich finds aber immer cool, wenn der Tattoo-man auch selbst ideen und vorschläge zur Verbesserung einbringt, hei??t natürlich nicht das er auch automatisch qualitativ gute Ergebnisse liefert.
23. Mai 2006 um 7:57 Uhr #3110515Ein schlechter Tätowierer????
Als ich mein letztes Piercing hab stechen lassen, hatte ich ne hammergeile Tattoovorlage (ein Drache den meine Freundin gezeichnet hat) in meiner Tasche und wollte mich informieren was das stechen kostet.
Daraufhin bekam ich nur die Antwort „sorry ich steche nur nach meinen Vorlagen!!!“
Er dachte es sei ne Vorlage von nem anderen Tätowierer, trotz mehrmaligen erklären das die Vorlage selbst entworfen ist schicke er mich weg.
Fand ich echt scheiße!
Ich glaube das die Kunst des sauberen stechens, individueller Service, Hygiene und Kreativität einen guten Tätowierer ausmachen.23. Mai 2006 um 12:11 Uhr #2891674Hallöchen!
Also ich denke da sollte man schon etwas diferenzieren. Nur weil ein Tattoowierer nur nach Vorlagen tattoowiert hei??t es ja nicht gleich,dass seine Arbeiten schlecht sind,also dass er schlecht tattoowiert.
Allerdings ist er in seinen Arbeiten sehr eingeschränkt. Grade seine Kunden haben dann ja nur eine beschränkte Auswahl an Motiven. Mein Tattoo ist so wie ich es mir vorgestellt habe, dafür gibt es keine Vorlagen. Mir hätte kein vorgegebenes Motiv der Welt ausgereicht! Ich glaube kaum einer hätte dann ein Tattoo, dass ihm/ihr 100% gefällt.
Davon ab bin ich der Meinung, dass es ja auch unter anderem zeigt, dass so ein Tattoowiere nicht gut zeichen kann und nicht so kreativ ist, was aber für mich eine Voraussetzung für diesen Beruf ist!Grü??e
Corinna23. Mai 2006 um 14:24 Uhr #2895387Seh ich genauso. Auch ich hab für meinen Arm zwar verschiedene Vorlagen mitgebracht und auch ordentlich in den Büchern meines Tätowierers gestöbert, aber am Ende war´s dann so, wie ich (und eben NUR ich) es haben wollte. Also nicht nur abgeändert von Vorlagen, sondern nach meinen Ideen komplett neu entworfen. Und genau darin liegt ja auch die Kunst. Der Inker sieht zwar an den Vorlagen schonmal, in welche Richtung du willst, zimmert dir aber dann dein ganz persönliches Tattoo zusammen.
23. Mai 2006 um 14:30 Uhr #3016773Ist die Vorlage aber vom Kunden selbst oder für ihn gemacht worden, meine ich natürlich „klar! lass die maschine surren“!
so meinte ich das ja 🙂
Anonym
Gast@24. Mai 2006 um 14:06 Uhr #3097142Ja. Toll….das soll dann heissen: Zeichnen sollte kostenlos sein?
Oft sitzt man an einer Zeichnung länger dran wie an der Tätowierung gleicher grösse.
Wer ein Custom-Tattoo möchte sollte die gesamte Arbeit des Tätowierers auch schätzen indem er für die Zeichnung auch etwas Geld mehr liegenlässt.
Von nem 0815-Flash runterpausen is nich wirklich schwierig.:) zumal da ja schon alle Schatten und Farben eingezeichnet sind.
Von der Technik /des Könnens des jeweiligen Tätowieres mal abgesehen.
…aber schade ist es schon das Einzelstücke oft nicht genug geschätzt werden……….24. Mai 2006 um 14:25 Uhr #3169856Wer nicht gut zeichnen kann und es von jemand anderem machen lässt zahlt dann halt ein wenig dafür. Find ich voll in Ordnung, weil zeichnen macht selbst wenn man was kann ordentlich Arbeit. Zumal viele ja nicht sofort den Entwurf nehmen, der für sie gezeichnet wurde, sondern immer noch was anders haben möchten, was dann wieder zeichnen hei??t..
Das mit den Einzelstücken ist ´ne Sache für sich.
Meistens sieht man jedenfalls eh, was aus ´nem Flashordner ist und was nicht, weil einiges schon mal irgendwo abgedruckt oder gestochen wurde.24. Mai 2006 um 16:23 Uhr #3109821Wer hat das denn behauptet?
24. Mai 2006 um 17:08 Uhr #2913412also findest du nicht dass einfaches kopieren von tattoos ziemlich einfallslos ist? pehrlich gesagt wär ich ziemlich sauer wenn ich ausgehe, und irgendwer kommt mit „meinem“ tattoo daher, egal ob mein tätowierer jetz geklaut hat oder der andere.
meiner erfahrung nach sind auch die kopien meist schlechter als die originale. und ich finds einfach ein bi??chen unverschämt.
außerdem gibts ja noch die möglichkeit dass der kundschaft sagt, dass man das tattoo nicht kopieren wird, aber man kann so etwas in der art, oder in dem stil zeichnen. wär ja auch ne möglichkeit. aber schon bestehende tattoos 1 : 1 kopieren find ich ehrlichgesagt eine bodenlose frechheit.
24. Mai 2006 um 17:37 Uhr #3242701es ist mehr als nur einfallslos… .es ist unter aller sau! nichts dagegen wenn man sich inspiration holt – hab ich auch schon mehrfach getan – aber ich hab das motiv dabei immer verändert, sodass es nicht komplett dasselbe war. ich wär nämlich auch ziemlich angepisst würde ich beim fortgehen jemanden treffen der genau das gleiche hat wie ich.
wie luckymandie schon treffend sagte man kann dem kunden ja auch ideen unterbreiten, wo vielleicht ein teil des tattoos bleiben kann, aber andere farben verwendet werden bzw. mit was anderem ergänzt wird. tätowierer die einfach jedem dasselbe stechen würden, sind in meinen augen zwar jetzt nicht unbedingt schlechte tätowierer aber ich könnte das nicht verantworten. wo bleibt dann noch die individualität?? es ist eh schon schlimm genug, dass heute jeder zweite oldschool hat und dann auch noch immer die gleichen motive…. aber nix gegen oldschool, hab ich auch. war jetzt nur als beispiel.
und: nur original ist original, kopien sind meistens nicht gleich gut.
24. Mai 2006 um 19:53 Uhr #3094043Sorry. Nicht früher zum antworten gekommen.
„“““Der tätowierer ist zwar ein Dienstleister, hei??t aber nich das er allet stechen will und muss, was der Kunde haben möchste und schon gar nicht ungefragt entwendetes Fremdgut!!““““
Ich hab mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt, weils schon spät in der Nacht war. Nen Foto vom Tat zu klauen, is ohne Frage ne Schweinerei. Ich meinte da schon eher so ne Art normales Bild was man in Flshordnern findet und sich der Kunde Beispielsweise aus dem Internet oder irgeneinem Comicheft, kopiert hat. Wenn einer mit nem Foto ankommt, was er aus ner Gallerie geklaut wurde, kann ich schon verstehen, wenn er nein sagt und wenn nicht wär es an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Ebenso mit der Frage des Zeichnens. Wenn ich in nem Studio Stammkunde bin mir beide Arme schon zustechen lassen habe (und der Tätowierer damit auch Deine Zahlungsmoral einschätzen kann) und dann die Kohle fürn ganzen Rücken ausgeben will und der Rest des Körpers auch über kurz oder lang noch in Aussicht steht, find ich das spätestens dann der Punkt erreicht ist, wo mann zwischen Dienstleistung und Service unterscheiden sollte. Das is aber ohnehin mehr ne Frage des gegenseitigen Entgegenkommens und „Kennens“.
Was Deine Ansage, des Ideen miteinbringens betrifft, geh ich nur nen kleines Stück weit mit. Sicherlich find ich ein Einbringen von Idden nicht schlecht. Bin da aber etwas gebranntmarkt, da es in meinem letzten Studio zu viel war. Da mussteste nämlich echt aufpassen, das Du mit was rausläufst was Dir selber auch gefällt so wurdeste da bequatscht.
Gruss Tropentoni24. Mai 2006 um 20:18 Uhr #3083102es liegt ja ein grosser unterschied dazwischen ob er nun einen flash genau abzeichnet und taettoowiert oder ein motiv das eine andere person bereits in der haut traegt!nicht jeder kunde will ein speziell entworfenes motiv!
25. Mai 2006 um 8:41 Uhr #3037484Ich habe ja nie behauptet, dass ich es für gut hei??e, wenn ein Tätowierer immer alles genau 1:1 abzeichet und nichts dran verändert, aber ich finde nunmal auch, dass der Tätowierer nicht gleich ein schlechter ist, wenn er das macht…vielleicht ist es nicht ganz loyal, aber nicht schlecht…hmm aber ich vermute wir reden irgendwie aneinander vorbei *grummel*
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.