Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck schmuck aus aluminium ?

schmuck aus aluminium ?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck schmuck aus aluminium ?

24 Antworten, 6 voices Zuletzt aktualisiert von mainzel vor 17 Jahren, 3 Monaten
  • ProPain
    Teilnehmer
    @ProPain

mich würde mal interessieren
    eignet sich aluminium für schmuck ?
    wie sieht es mit der körperverträglichkeit aus ?

fr
    Teilnehmer
    @fr

Hallo,

Alu ist ja in der Regel lackiert (Klarlack), und das sollte nicht im direkten Hautkontakt stehen, oder?

fr

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

geht so, auch eloxiertes Alu, aber man schwitzt ziemlich dadrauf, ist so mittelmä??ig angenehm zu tragen, nicht gerade mein Favorit.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

natürlich unlackiertes!

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Aluminium ist durchaus als Schmuckmetall geeignet. Wäre es nicht, würde es Aluschmuck nicht geben, bzw. würden namhafte Trenduhrenhersteller ihre Uhren nicht aus Aluminium herstellen. Der Vorteil ist sein leichtes Gewicht wie Titan, der Nachteil ist, da?? das Zeug unheimlich schnell verkratzt

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

…wobei ich bis heute nicht verstanden habe , wie man titan u alu? dauerhaft wuf hochglanz polieren kan o h n e dass es wieder ien oxydschicht an der oberfläche ausbildet

fr
    Teilnehmer
    @fr

Hallo,
    ich habe Wiki mal befragt. Der Schutz entsteht gerade DURCH die Oxydschicht:

Titan bildet an Luft eine äußerst beständige oxidische Schutzschicht aus, die es in vielen Medien korrosionsbeständig macht. Bemerkenswert ist die hohe Festigkeit bei einer relativ geringen Dichte.

Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Die undurchdringliche Oxidschicht macht reines Aluminium sehr korrosionsbeständig. Durch elektrische Oxidation (Eloxieren) oder auf chemischem Weg kann die schützende Oxidschicht verstärkt werden.

fr

Anonym
    Gast
    @

Es gibt mindestens einen Lack, der nach lebensmittelrecht zulässig ist und auf Alu den Glanz erhalten kann. Allerdings mu?? er eingebrannt werden. Hei??t Zapon.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

zapon-lack nimmt man auch zb beim heiss emaillieren umd die kupfer-rückseiten zu schützen vor dem anlaufen – ic hbin dagegen allergisch.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

das mit der oxydschicht ist altbekannt und bei alu unt titan gleich: durch die oxidation an der raumluft eintsteht ein ca 1-molukularer LUFTDICHTER film.
    deshalb wunderts mich ja, wien man das a n g e b l ic h ohne überzug blank polieren kann,,,wie bei wc…bei iwc …etc

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

In meiner Galerie kannst Du polierten Aluminiumschmuck sehen.
    Ich vertrage ihn sehr gut, allerdings ist er leicht mit Babyöl eingefettet.
    Wenn man den Schmuck längere Zeit trägt wird er matt und unansehnlich.
    Das lässt sich allerdings durch Polieren wieder in Ordnung bringen.

ProPain
    Teilnehmer
    @ProPain

hilft mir alles weiter
    danke an alle

der alu schmuck wäre nur für den temporären einsatz
    zwischen den einzelnen dehnschritten

hab einen bekannten der ist feingerätemechaniker in einer firma die spezilmessgeräte bau
    u.a. für diverse formel1 teams
    heist dagegen ist ein goldschmied fast ein grobschlosser
    dem geb ich mal was in auftrag

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

kann ich als goldschmiedin nur zustimmen. wir haben halt etwas grö??ere toleranzen als feingerätemechaniker. wobei ich die 0,5mm spiel in meinem pflichtstück in der meisterprüfung nicht unbedingt als grund zum durchfallen gesehen hätte. naja.

Anonym
    Gast
    @

Der Trick duerfte sein entweder a.) die Oxidschicht zu polieren, also nur die alleraeuszerste Oberflaeche der Oberflaeche glatt zu kriegen, oder aber, dass die Oxidierung die Glaette der Oberflaeche nicht beeinflusst.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

wird wohl schwierig sein, denn irgendwann oxidiert alles. eine politur verzögert nur die oxidation bzw. die korrosion um ein erhebliches, weil die äußeren einflüsse nicht so den zugriff auf die metalloberfläche haben, wie wenn die oberfläche matt ist.
    die oxidschicht beim aluminium ist so hart, da?? sie wohl schwer wegzupolieren ist. ich habs noch nicht ausprobiert, aber in meinem technologiebuch wird vor der bearbeitung von aluminium gewarnt, weil die oxidschicht so hart ist, da?? man leicht mit feile oder säge beim ansetzen ausrutschen kann, sprich es ist ne hohe verletzungsgefahr da.
    so wie extremehard selber sagt, poliert bleibt alu nicht ewig.

ProPain
    Teilnehmer
    @ProPain

bei alu gibt es eine möglichkeit dauerglanz zubekommen
    zumindest bei alufelgen das verfahren nennt sich hochglanzverdichten
    da läuft nie wieder was an oder wird matt
    der aufwand steht aber in keinem verhältnis
    die bearbeitung einer felge kostet min. 3stellig

die oxidsicht (wenn durch die normale sauerstoff oxidation,also durch lagerung oder so) ist nicht so schwer weg zupolieren
    ist das alu eloxiert sieht das anderes aus
    beim eloxieren kommt das alu erst in ein säurebad
    dort wird die oberste sicht des alus angelöst
    danach in ein farbbad wenn es farbig werden soll
    dort wird mittels strom die farbe in die angelöste alusicht eingetragen
    diese sicht verschliesst sicht dort wieder
    und wird dadurch härter

reines alu wird selten irgendwo verwendet meist legierungen

habe mich schon mal mit alu beschäfftigt aber weniger als schmuck mehr für den einsatz am mopped (sonderanfertigungen)

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

ahja…verdichtung…weil: die normalen glänzenden alus sind schlichtweg stabil – aber halt doch nur lackiert….

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

räusper*…bei iwc gabs vor 10 jahren ein modell – die travveler-watch mit poliertem, titan…die glänzen heute noch….und wc vertreibt ja nun grad genug hochglänzenden ti-schmuck…irgendwie musses gehen

ProPain
    Teilnehmer
    @ProPain

im vergleich zu hochglanzverdichten sehen normale alus matt aus
    die glänzen wie polierte chromfelgen
    also spiegelglanz

hatte mir die ganzen berichte und artikel dazu mal durchgelesen die ich gefunden hatte
    hab es zwar trotzdem nicht ganz verstanden wie,wieso und warum das funktioniert
    man muss ja nicht alles verstehen

titan würde ich sagen oxidiert wohl einfach langsamer
    deswegen bleibt es einmal richtig poliert solange glänzend

man ist meinen ausbildung lange her …
    bin komplett raus aus der chemie kiste mit periodensystem , oxidationsreaktionen und co
    was ein glück *hrhrhr*

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Vergleiche nicht Alu und Titan. Alu ist von Natur aus viel weicher und weniger widerstandsfähig als Titan. Das zeigen schon allein folgende Werte:
    Alu:
    Dichte: 2,7 g/cm³
    Kristallgitterform: kubisch-flächenzentriert (kfz)
    Zugfestigkeit: 34 – 59 N/mm²
    Bruchdehnung: 28 – 55 %
    Brinellhärte bzw. Vickershärte: 15 bzw. 19
    Ritzhärte nach Mohs: ca. 2

Titan:
    Dichte: 4,49 g/cm³
    Kristallgitterform: hexagonal
    Zugfestigkeit: 442 N/mm²
    Bruchdehnung: 40 %
    Brinellhärte bzw. Vickershärte: 120
    Ritzhärte nach Mohs: ca. 4,5

Allein derartige Werte zeigen einem bereits, wie gut oder schlecht das Zeug zu bearbeiten ist und Oberflächenbearbeitungen halten. Titan ist einfach zu hart. Feingold und Feinsilber beispielsweise haben ähnliche Werte wie Aluminium, sind daher gut zu verarbeiten

Anonym
    Gast
    @

ein halber mm?

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

n halber mm is ne menge heu…im uhrenbau isses der sichere unterscheid zwischen geht nicht und hi end mechanik…da zähle nerst die letzten 1000el mm

Anonym
    Gast
    @

…was noch immer recht weich ist (Reinst-Titan ist sehr duktil). Das kannst noch ganz gut und locker herumbiegen, erst in den Legierungen wird es dann so extrem hart.

Beim Titan koennte die Oxidschicht, die sich unweigerlich und sehr rasch bildet, schlicht die gleiche Oberflaeche (bei hoehrerer Dichte) haben, wie das Metall selbst. Dann veraendert sich an der Polierten Glaette nichts…

Anonym
    Gast
    @

dewegen frag ich ja nach , wir mussten damal auf 5hundertstel feilen…..

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

bei dieser prüfung gabs leider null toleranz. normalerweise ist ein halber millimeter nicht weiter tragisch, außer es mu?? wirklich was genau passen. naja, was solls ist 3 jahre her.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv