Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Schmuckkiste aufräumen, Unterscheid Titan und Stah

Schmuckkiste aufräumen, Unterscheid Titan und Stah

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Schmuckkiste aufräumen, Unterscheid Titan und Stah

20 Antworten, 8 voices Zuletzt aktualisiert von XFlederX vor 15 Jahren, 10 Monaten
  • volker174
    Teilnehmer
    @volker174

Hallo zusammen,

ich will meine „Schmuckkiste“ aufräumen.
    Ich weiß, das Titan leichter als Stahl ist.
    Allerdings habe verschiedene Formen / Materialstärken.

Lann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das „Zeug“ schnell nach Material sortieren kann?

Merci

reizhustenhermsdorf
    Teilnehmer
    @reizhustenhermsdorf

titan schimmert dunkler als stahl und ist nicht ferromagnetisch.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

stahl magnetisiert aber auch nicht immer

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

??ber die spezifische Dichte und die Härte kannst Du Stahl gut von Titan unterscheiden.

Stahl hat ein Gewicht von 7,86 g/cm³ und eine Härte von 4-5
    Titan (Ti) hat ein Gewicht von 4,507 g/cm³ und eine Härte von 6

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

was bringt dir das? -praxisbezogen auf kleene ringe?

@hermsdorf: helligkeit und glanz -dafür brauchste immer n vergleich adäquater teile einschl der politur(erhaltung)

@volker- beiss ind den sauren apfel -vergleichen mit dem katalog +schiebelehre …sollte in einigen fällen reichen

reizhustenhermsdorf
    Teilnehmer
    @reizhustenhermsdorf

stimmt,nich dran gedacht……..

reizhustenhermsdorf
    Teilnehmer
    @reizhustenhermsdorf

ich hab hier auch noch ziemlich viel alte ringe rumliegen und kann sie wunderbar zwischen titan und stahl unterscheiden.

BCR_Mike
    Teilnehmer
    @BCR_Mike

ähm – und wie definiert man „Härte 6“?

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

wenn du einen ti und einen stahl aneinander schubberst, verkratzt der stählerne schneller und stärker ;-DDDDD

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Härtegrade:
    1 – Talk
    2 – Gips
    3 – Kupfer
    4 – Eisen
    5 – Zirkonium
    6 – Titan
    7 – Quarz
    8 – Topas
    9 – Korund
    10 – Diamant

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Fritz – wir wollten damit die hyperliquidität deiner info andeuten 😉

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Mohshärtetabelle ohne Erklärung hilft unbedarften Leuten recht wenig. Zumal die Härteprüfung nach Mohs überwiegend in der Mineralogie verwendet wird und trotz allem recht ungenau sein kann, wenn man den zu prüfenden Stoff in der falschen Richtung ritzt (zwischen den Korngrenzen). Du hättest vielleicht dazuschreiben können, da?? ein Stoff mit Mohs’scher Härte 6 noch mit einer Stahlfeile ritzbar ist.

Für Metall ist genauer das Prüfverfahren nach Rosival. Genutzt wird aber heutzutage das Prüfverfahren nach Vickers HV (Diamant) oder Brinell HB (Kugel) oder Rockwell HR. Alle Verfahren im Hausgebrauch eher weniger einsetzbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung_nach_Mohs

Außerdem wollen wir doch den Schmuck nicht zerstören, denn all diese Prüfverfahren hinterlassen im Metall sichtbare Macken. Alternative wäre die Nutzung einer Hydrostatischen Waage, mit der über eine Rechenformel unter Nutzung der Masse an der Luft und der Masse im Wasser (Auftrieb) die Dichte des Stoffes errechnet werden kann (wird üblicherweise zur Dichtebestimmung von Edelsteinen verwendet, ist aber auch im Metallbereich anwendbar). über die Dichte kann man dann Stoffe einer ersten Sortierung unterziehen (gibt ja auch Materialien mit der gleichen Dichte, z.B. Feingold und Wolfram). Die Formel hei??t dann wie folgt:

ρM = (mL * ρFl) : (mL – mFl)

ρ -> Dichte
    M -> Metall
    m -> Masse
    L -> an der Luft
    Fl -> in der Flüssigkeit, da in der Regel Wasser als Flüssigkeit genommen wird, wird hier mit ρFl = 1,0 g/cm³ verwendet

Ist zwar ein recht aufwendiges Verfahren, aber ein ziemlich genaues.

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Die spezifische Dichte hatte ich auch schon genannt, nur ist das Verfahren zu ihrer genauen Bestimmung doch recht aufwendig.
    Frank – für Dich mag die überflüssigkeit meiner Info wohl gegeben sein, aber wen meinst Du mit „wir“, oder sprichst Du neuerdings von Dir in 3. Person? 😉

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

habe ich ja auch nicht gesagt, da?? das Verfahren unaufwendig ist. Das ist aber „auf die Schnelle“ die sicherste Methode, den Schmuckkasten durchzusortieren.

Was mü??te man Deiner Meinung nach tun, um mit Deinen Angaben von Dichte und Mohshärte den Schmuck durchzusortieren? Allein mit auf die Waage schmei??en ist es ja nicht getan.

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Meine Angaben sollten nur ein Anhaltspunkt sein um grob unterscheiden zu können. Natürlich hast Du vollkommen recht wenn es um eine genaue Bestimmung geht.
    Ich denke aber, dass man in den meisten Fällen den Schmuck auch ohne genaue Untersuchung ganz gut unterscheiden kann, oder?

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

klar, ist halt nicht so ganz einfach per Sichtprüfung, wenn man die Metallfarben nicht so im Auge hat. Wenn ich zwei gleiche Schmuckstücke habe und die auf die Waage werfe, dann sehe ich ja, was mehr wiegt. Aber bei individuellen Stücken, die es offensichtlich auch gibt, könnte das schon ein bi??chen schwieriger werden.

@volker:
    Fällt mir grade ein: Die Rechnungen über die Teile hast Du nimmer? Könnten Dir auch noch ein bi??chen weiterhelfen, denn da steht ja das Material üblicherweise drauf 😉

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

extremehard schrieb:
    >
    > Meine Angaben sollten nur ein Anhaltspunkt sein um grob
    > unterscheiden zu können

^^darauf bezog ich mich.
    ich hab nciht verstanden, in wiefern deine infos dabei von pratkischem nutzen sind

Matze1972z
    Teilnehmer
    @matze1972z

Man man man Stahl und Titan unterscheiden sich doch wie Fichtenholz und Leberwurst. also warum soviel Worte???

Matze1972z
    Teilnehmer
    @matze1972z

Wenn ich mich nicht total verrechnet hab, dann mü??te Titan in gesättigter Kochsalzlösung soviel Auftrieb haben, dass es wesentlich länger schwebt als Stahl wenn man das Gefä?? schwenkt…

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

???-glatt mal aus probieren …ich hätt gedacht, beide schwimmen mit der leichtigkeit eines mühlsteins

XFlederX
    Teilnehmer
    @XFlederX

*lol* matze ^^

Ansicht von 21 Beiträgen – 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv