Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Schreibweise
-
17. Juni 2009 um 11:41 Uhr #2803775
Servus,
ich möchte mir den Spruch „Nosce Te Ipsum – erkenne dich selbst“ stechen lassen, weiß jemand die Schreibweise von dem Spruch?Also Groß und klein Schreibung?
Hatte kein Latein in der Schule…
schon mal danke für die Antworten17. Juni 2009 um 11:56 Uhr #3132524Lateinunterricht ist ein paar Jahre her, aber wenn ich mich recht entsinne, werden nur die Satzanfänge Groß geschrieben.
17. Juni 2009 um 12:18 Uhr #3107718Es gibt keine Regeln für Groß/Kleinschreibung im Lateinischen. Zur Besseren Verständlichkeit schreibt man heute oft Namen und Satzanfänge Groß.
Also „Nosce te ipsum.“ Möchtest du das „Erkenne dich selbst“ noch dabei gestochen haben?17. Juni 2009 um 12:46 Uhr #3097495wollt mir nur „Nosce te ipsum“ stechen lassen!
17. Juni 2009 um 17:22 Uhr #3000425Wie schon gesagt, Groß-und Kleinschreibung existiert quasi nicht…ich würde es selbst wohl im Sinne der ??sthetik dann komplett klein schreiben.
Bleibt also dir überlassen18. Juni 2009 um 15:31 Uhr #3126487schließe mich an, Groß- und Kleinschreibung gibt es nicht.
Kannst Dir sogar überlegen, alles in Großbuchstaben und mit V statt U zu schreiben, also:
NOSCE TE IPSVMAuf Griechisch hei??t der Spruch gnothi seauton (wegen der korrekten griechischen Schreibweise weiß ich allerdings nicht weiter, da ich keine Ahnung habe, wo die Akzente hingehören) und stand über dem Eingang des Orakels von Delphi
Anonym
Gast@18. Juni 2009 um 18:18 Uhr #2928122ich persoenlich finde, dass es kleingeschrieben besser aussieht, ich finde, einfach meinem aestethischem empfinden nach, dass das bloed aussieht, wenn nur ein buchstabe grossgeschrieben ist, und noch graesslicher, wenn jedes wort gross =/
aber im endeffekt musst du wissen, schreibs dir auf dem papier auf, was dir mehr zusagt: Nosce te ipsum oder nosce te ipsum :]
viel spass mit deinem neuen tattoo21. Juni 2009 um 17:23 Uhr #2908874da ich noch zur schule gehe und latein als leistungskurs hab, kann ich nur zustimmen, dass blo?? satzanfänge und orte/namen Großgeschrieben werden. und da ich mir auch etwas lateinisches stechen lasse, kann ich ebenfalls zustimmen, dass es in komplett kleiner schrift hübscher aussieht, so meine persönliche meinung =)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.