Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Schweigepflicht Zahnarzt (ZBP)
-
16. Januar 2005 um 17:55 Uhr #2793341
Hallo,
Ich muss zur Routineuntersuchung zum Zahnarzt, werde nun aber mal zu einem anderen gehen. Mein Problem ist nun folgendes: Dieser neue Zahnarzt ist ein Freund meiner Mutter, die weiss jedoch nichts von meinem Zungenbändchenpiercing (und das soll auch so bleiben!).
Hat der Zahnarzt Ihr gegenüber Schweigepflicht, oder kann es passieren, dass er ihr von dem Piercing erzählt, wenn es ihm nicht gefällt?Camouflage
Anonym
Gast@16. Januar 2005 um 17:59 Uhr #3001522da du über 18 bist, fällt das natürlich unter die schweigepflicht. aber verhindern kannst du es natürlich nur schlecht, da?? er das irgendwann mal erzählt, wenn es zufällig mal zu so einem thema kommt.
16. Januar 2005 um 18:01 Uhr #2960530jeder arzt unterliegt der schweigepflicht.
am besten du sagst ihm auch noch ausdrücklich, dass er deiner mutter nichts erzählen soll, so würd ich es machen.Anonym
Gast@16. Januar 2005 um 18:11 Uhr #3231476aber ist es eine verletzung der schweigepflicht, wenn er ihre mutter einfach mal so auf das thema piercing bringt? besonders weil er als zahnarzt nicht von mundraumpiercings überzeugt sein wird?!
mal eine andere frage? warum gestehst du es mama nicht? irgendwann bekommt sie es eh raus…. war bei mir auch so! *g
Anonym
Gast@16. Januar 2005 um 19:27 Uhr #2941889oh, Gott… wenn der Zahnarzt sonst keine Probleme hat, als das Vorhandensein eines Piercings zu verbreiten…
Anonym
Gast@16. Januar 2005 um 19:33 Uhr #2937271würd gleich mal zu einem andren zahnarzt gehn…. wenn du so bedenken hast….
16. Januar 2005 um 19:37 Uhr #3094697ich würds ihm sagen zur not kannst ihn immer noch verklagen wegen verletzung der schweigepflicht *g*
16. Januar 2005 um 19:38 Uhr #2985059ich habe gesehen das du ja volljärhig bist.da frag ich mich was is so schlimm,das deine mum nicht wissen darf das du ein piercing hast.
16. Januar 2005 um 22:10 Uhr #3026471Jep so ist es…bin froh das ich noch nie vergessen hab beim duschen die Tür abzuschließen…naja wenn du ihn darauf hinweist das er das deiner mutter nicht erzählen soll wird er es sicher nciht machen….kannst ihm ja die umstände erklären, wenn nicht würde ich auch zu nem andern gehen…
16. Januar 2005 um 22:27 Uhr #3163262Hallo!
Erst mal danke, für die antworten!
ICh war mir eben nicht sicher, ob sich die Schweigepflicht nur auf Krankheiten bezieht, oder ob er auch darüber schweigen muss, dass ich ein Piercing habe. Deswegen die Frage!
Anderer Zahnarzt kommt für mich nicht in Frage, da ich schon bei genug Zahnärzten war, die von ihrem Handwerk nichts verstehen… habe keine Lust mehr auf sinnlose Schmerzen. Bei ihm weiss ich, dass er gut ist, dass er weiss, was er macht, und dass er mich bei den Kosten nicht sinnlos über den Tisch zieht. Ich vertraue ihm in der Hinsicht einfach!
Mit meiner Mutter kann ich nicht darüber reden, da sie schon beim Tragus (meinem letzten) gemeint hat, dass sie doch hofft, dass das jetzt das letzte ist. Sie scherzt immer, dass sie mich dann enterben würde. Ich denke nicht, dass sie es wirklich tun würde, aber sie wäre sehr enttäuscht! Und woran soll sie es erkennen? es ist unter der Zunge (das ist auch der Grund, warum ich mir ein Zungenbändchenpiercing und kein Zungenpiercing hab stechen lassen) und man bemerkt es weder beim essen, beim reden bei sonst was…
Ich denke, ich werde zu ihm gehen, und ihm klar machen, dass er bitte nix meiner Mutter erzählen soll…
Und wenn er es doch tut: Anwälte zum Verklagen von ??rzten gibt es an jeder Stra??enecke 😉Nochmals danke für die Antworten!
Camouflage18. Januar 2005 um 10:16 Uhr #3103707Wieso solltest du denn deine Zunge hochklappen müssen beim Zahnarzt?:) Ich meine, das ZBP ist doch wirklich sehr versteckt.
18. Januar 2005 um 10:31 Uhr #3152965ich muss meine zunge schon hochklappen, zumindest wenn er bohrt, da kommt ja dann dieses spucke-absauge-rohr unter die zunge :-/
18. Januar 2005 um 13:37 Uhr #3198541Ich denke, dass man es auch sieht, wenn ich sie nicht unbedingt hochklappe, da ich die zunge ja bei einer Zahnbehandlung hinterziehe, und dann kommt es bei mir zum Vorschein…. Meiner ehemaligen Zahnärztin ist es auch sofort aufgefallen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.