Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercingschmuck › scmuck desinfizieren
-
20. April 2006 um 16:28 Uhr #3246236
servus!
ich suche mittel und wege, meinen schmuck zu desinfizieren….
hintergrund:
bei mir hat sich einiges an ‚altmetall‘ angesammelt und ich möchte ihn weitergeben. dazu plane ich, den schmuck zu desinfizieren.
reicht da einfaches desinfektionsspray oder abkochen o. ä.??
einen autoklaven anzuschaffen oder damit zum piercer gehen klappt nicht.
thanks
markus
20. April 2006 um 16:44 Uhr #3258749gute frage… ich reinige meinen schmuck regelmäßig einmal pro woche entweder in einer lauge aus wasser und babyshampoo oder essigreiniger. bevor ich den schmuck wieder einsetze, sprüh ich ihn auch noch mit octenisept ein.
das funktioniert so eigentlich ganz gut, weil sich der ganze talg und dreck super ablöst, aber eigentlich weiß ich auch net, ob das so gut ist, was ich mache???
20. April 2006 um 17:48 Uhr #3258750Du kannst dir auch Sterillium aus der Apotheke besorgen,das bekämpft eigentlich alles und is gar nicht so teuer.
20. April 2006 um 17:51 Uhr #3258751Steril wirst du ihn nur mit dem Auticlav bekommen.
Mein Vorschlag: Desinfizier die Teile mit Kodan oder nem Handdesinfektionsmittel und verkauf sie als nicht steril. Alles weitere ist dann das Problem deines Käufers…20. April 2006 um 18:13 Uhr #3258753ich nutz für sowas immer den ultraschallreiniger und ne desinfektionslösung wie sagrotan oder kodan (einfach ein wenig in das wasser geben und n klecks spülmittel, da löst sich alles schön ab und nach dem raustun nochmal mit desinfektionsmittel einsprühen)
20. April 2006 um 18:27 Uhr #3258754sterillium ist ein händedesinfektionsmittel, das bewirkt auf schmuck leider gar nix
20. April 2006 um 18:29 Uhr #3258755mindestens 20 minuten in destilliertem wasser kochen, das tötet so ziemlich alles, vorher natürlich reinigen
20. April 2006 um 19:15 Uhr #3258756will die teile nicht verkaufen, sonder´n freunden und bekannten ausleihen/verkaufen…
deswegen ist mir das desinfizieren wichtig….
21. April 2006 um 1:59 Uhr #3258757Wieso bewirkt Händedesinfektionsmittel auf Schmuck gar nichts needlewitch?
21. April 2006 um 2:09 Uhr #3258758wieso, ist halt nicht dafür konstruiert. wirkt irgendwie im zusammenspiel mit ph-wert ,etc der haut.
so wie desinfektionsmittel für instrumente mit leitungswasser und nicht mit destilliertem wasser angemischt werden mu?? damit es wirkt
genaueres mü??te man mal nen chemiker fragen. das lernste halt auf jeder fortbildung
21. April 2006 um 2:33 Uhr #3258760gern geschehen 😉
23. April 2006 um 16:08 Uhr #3249933Sterilium ist eine chemisches Desinfektionsmittel das durchaus auch für Flächendesinfektion benutzt werden kann.
Das hat mit dem Haut-pH-Wert nix zu tun, nur mit der Zusammensetzung.
Der Anteil an Hautreuzenden Komponenten ist geringer als bei z.B. Mikrozid o.ä. handelsüblichen Flächendesinfektionsmittels.@ maeggels6 …
im Zweifelsfalle würd ich mal deinen Hausarzt fragen ob der dir nen Desinfektionsmittel nennen kann das für die Haut nicht schädlich ist.
Die meisten die in Laboren eingesetzt werden sollten nicht unbedingt an/ in die Haut gelangen.Aber glaub ner alten Laborratte mit 18 Jahren Berufserfahrung in der Mikrobiologie:
nen handelsüblicher Spiritus oder eine klarer Aquavit mit mind. 70 % Alkoholanteil und dann über Nacht drin einweichen killt so ziemlich alles was an übertragbarem anhaften könnte.
Anschließend gründlich mit Spüli und hei??em Wasser abwaschen.Aber trotzdem – als nicht seril bezeichen, denn das ist einfach so.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.