Septum

13 Antworten, 7 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 17 Jahren, 6 Monaten
  • Sweetlips
    Teilnehmer
    @Sweetlips

Hallo ihr Lieben

Möchte mir unbedingt ein Septum stechen lassen, dennoch habe ich bedenken.
    Mache gerade eine Ausbildung zur Altenpflegerin und habe immer alle 4 Monate Schulblockunterricht, der ungefähr immer 2 Monate andauert.
    Meine Frage also…wie lang brauchten eure Septums um zu verheilen??Möchte das im Schulblock stechen lassen, und nach 2 Monaten einen Stecker für das Altenheim reinmachen, damit man es nicht mehr sieht…..würde das gehen??Ohne das es sich entzündet?

Habe eigentlich sehr gutes „Verheilfleisch“ 😀 , also alle meine Piercing haben mir bisher nie Probleme gemacht……Ist einer von euch Altenpfleger???Wie ist das mit dem Piercing??

Danke im Vorraus…………..Nadine

Anonym
    Gast
    @

Hallo Nadine,

das Septum hat bei mir ne ganze Weile zum abheilen gebraucht, aber keine 2 Monate. Es war eigtl. auch schon abgeheilt, tat nur weh wenn man an die Nasenspitze kam. Du musst nicht unbedingt einen Stecker reinmachen, wenn du einen Hufeisenring hast drehst du ihn einfach in die Nase rein. So sieht man auch nichts und is beqeuem zu tragen. Ach ja und im Altenpflegeheim habe ich auch gearbeitet……mit Septum und allen anderen Piercings. Ohne Probleme.

LG

Betachen
    Teilnehmer
    @Betachen

ich hab mein Septumpiercing nun seid 5-6 Wochen, hab zu Anfang direkt einen Hufeisenring bekommen. den klappe ich immer bei Bedarf nach innen in die Nase rein. abheilen ging bis jetzt sehr gut bei mir.

BenSzene
    Teilnehmer
    @unsterblich

also ich bin ex. altenpfleger, psychiatrie fachpfleger und mittlerweile piercer und nicht mehr in der pflege tätig. du kannst direkt für den ersteinsatz nen retainer tragen – ein u-förmiger schmuck, den man nicht sieht. die andere möglichkeit wäre ein leicht gespreizter hufeisenring, den du in die nase hochklappen kannst. stab als ersteinsatz wäre auch ne möglichkeit.
    in der pflege ist es laut hygieneverordnung nicht erlaubt, piercings an offensichtlichen stellen zu tragen. das hängt mit der verletzungsgefahr zusammen – in dem moment, wo dir ein piercing herausgerissen wird blutet es und du stellst eine infektionsgefahr da. dann kommt noch dazu dass weniger die bewohner, aber die angehörigen und die vorgesetzten ein problem damit haben können und es gab schon rechtlich anerkannte kündigungen wegen piercings oder tattoos.
    wenn das septum allerdings unsichtbar bleibt kann dir keiner was. ich würd dir vorerst nen retainer und später nen hufeisen zum hochklappen empfehlen. mit retainer heilts auch gut ab. 12 wochen solltest du aber das frische piercing auf jeden fall schonen was schmuckwechseln etc angeht

Turquenione
    Teilnehmer
    @turquenione

jap, hufeisenringe lassen sich prima reinklappen 🙂

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Zum Verstecken hat unsterblich schon alles gesagt. Noch was zur Abheilung: Ein Septum dauert gute 2-3 Monate. Da wäre prinzipiell ein U-Keeper als Ersteinsatz sinnvoller. Der Hufeisenring geht auch, nur solltest du ihn dann eben nicht ständig hin- und herklappen.

Sweetlips
    Teilnehmer
    @Sweetlips

ja das mit der Infektionsgefahr weiss ich….muss auch für die Arbeit mein Labret und Madonna rausholen…..aber finde ich auch nicht so dramatisch…stecke sie abends bzw nach Feierabend einfach wieder rein. Ich denke mal das wenn man es nicht sieht es auch nicht so schlimm ist…..habe ja auch noch mehrere….z.B. Zunge und das stört ja auch net…allerding kommen da die Bewohner ja auch nicht dran :-D….

mobert
    Teilnehmer
    @mobert

also meins ist jetzt acht wochen alt! ich hatte erst nen u-keeper drin und jetzt nen ganz normalen ring mit zwei kugeln den ich auch problemlos hochklappen kann wenn ich das will! das ist genauso wie mit dem keeper problemlos und bequem zu tragen!!!

Sweetlips
    Teilnehmer
    @Sweetlips

Danke!!!

Jetzt muss ich nur noch meinen Freund von einem Septum überzeugen…und das wird nicht leicht….Danke für eure Hilfe

Lg Nadine

Anonym
    Gast
    @

also ich würde zuletzt auf den freund hören, wenns um ein piercing geht 😉
    fühlt sich zwar anfangs komisch an das hocklappen – bei mir kitzelts immer in der nase. aber man gewöhnt sich dran. ich hab während der arbeit immer stecker drinne.
    und verheilen tuts nich soooooooo lang

🙂

Anonym
    Gast
    @

Lass einfach nen Retainer drin, dann merkt er es gar nicht…

Anonym
    Gast
    @

ich musste es damals von anfang an verstecken. hatte ne banane drin weil hufeisen hochklappen geht bei mir nicht und nach 4 wochen ca. als es von allein nicht mehr so rum gehalten hat, dass die kugeln oben waren hab ich nen keeper reingemacht. gab keine probleme.

ratt_fink
    Teilnehmer
    @ratt_fink

erstmal: 2 monate sollten eigentlich ausreichen, um problemlos den schmuck wechseln zu können, wenn auch nicht andauernd.

in mein septum habe ich mir direkt nach dem piercen nen septumkeeper (u-keeper) einsetzen lassen, den wirklich niemand gesehen hat.
    zwei nachteile hat das ding allerdings gehabt: 1. er war etwas „sperrig“ und liess sich wegen der länge nur schlecht rein und rausklappen, und 2. rausgeklappt sieht so ein keeper ziemlich schei..e aus.

eigentlich wollte ich als ersteinsatz ein cbb (hufeisen) haben, ein kleines bisschen aufgebogen (bis auf die breite der nasenscheidewand), so dass es nicht drückt. leider hatte die piercerin kein cbb in 10mm auf lager, deshalb der keeper.

hab mir einen entsprechenden cbb ein paar wochen später besorgt, ein bisschen aufgebogen und eingesetzt. bleibt in der nase, wenn er soll, und sieht gut aus, wenn man ihn rausklappt.
    mittlerweile trage ich nen 2mm cbb in schwarz, den sieht man im hochgeklappten zustand noch nicht mal, wenn man danach sucht. 😉

mein rat: stechen lassen, circular barbell rein, hochklappen, fertig. eine häufig bewährte heiltechnik fürs septum ist die LITHA-methode: Leave It The Hell Alone. ich hab an meinem fast nix gemacht, nur ab und zu mal mit nem octenisept-getränkten wattestäbchen die krüstchen aufgeweicht und weggemacht. aber die nase ist an sich ein selbstreinigendes organ, zuviel pflege schadet da nur.

lass es dir einfach stechen und hab lange freude dran! 🙂

Anonym
    Gast
    @

Und hast du jetzt immer noch nen Keeper drin?

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv