Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Septum Heilung
-
22. September 2013 um 8:57 Uhr #2780229
Hallo Leute, gestern habe ich mir ein Septum stechen lassen und habe ein paar Fragen.
Danke schonmal 🙂
1. Wie lange dauert die Heilung? (Ausgeklapptes Piercing)
2. meine Piercerin hat gesagt, ich soll so oft wie möglich dran rumspielen. Stimmt das?
3. Ich möchte in 3 Wochen in den Badeurlaub. Kann ich da schon baden?
22. September 2013 um 13:52 Uhr #2831689So oft wie möglich dran rumspielen? ô.o bestimmt ned xD wenn du es ständig hin & herschiebst kommmen nur Bakterien in die frische Wunde. Außerdem wenn Krusten oder sonstiges am Stichkanal sind & du dann den Schmuck bewegst reißt du es nur auf, das zieht schön 😉
Ich würde dir empfehlen das Septum einzuklappen & nur zu bewegen wenn du es sauber machst. Also Pflegemittel an den Stichkanal sprühen das die Kruste aufweicht, dann mit nem Wattestäbchen, das auch mit Pflegemittel besprüht ist, die Krusten vorsichtig entfernen. Bewege es höchstens dann! Mach das 2x am Tag für 2 Wochen & lass es immer weniger werden, zu viel Pflege ist auch nicht gut. Ab & zu kannst du es auch mit lauwarmen Kamillentee säubern, das ist sehr gut. & immer dran denken vorher die Hände zu waschen!
Wenn du es so machst dauert die Heilung vielleicht 1-2 Monate.
& das mit dem Badeurlaub sollte eig gehen. Kommt nur drauf an in welches Wasser du gehst. Salzwasser ist sehr gut für Piercings, Chlor nicht so 😉
Also dann viel Spaß mit deinem Septum! Liebe Grüße.
22. September 2013 um 18:25 Uhr #2833113Das mit der Pflege seh ich genauso. Nur dass bei mir, bei eingeklapptem Piercing nach einer Woche keine Krusten mehr da waren und ich deshalb das „Pflegen“ auf normale Hygiene reduziert hab. Und von abgeheilt hab ich nach 3 wochen gesprochen.
22. September 2013 um 19:54 Uhr #2834603Ein Septumpiercing braucht ca. 10 bis 12 Wochen bis zur vollständigen Verheilung. Nur weil es schmerzfrei ist, ist es noch lange nicht verheilt!
Gepflegt wird 4 Wochen lang zweimal am Tag und in den nächsten 4 Wochen einmal am Tag. 4 Wochen lang nicht baden gehen!Und auf gar keinen Fall bewegen oder dran rumspielen!
24. September 2013 um 19:53 Uhr #2836097Ich hab mein Septum jetzt 3,5 Monate und es krustet manchmal immer noch. Schmuckwechsel hab ich auch schon probiert, aber schnell festgestellt das es keine gute Idee war. Gib ihm also lieber etwas mehr Zeit, auch wenn es schwer ist!
8. Dezember 2013 um 16:57 Uhr #2837598auch wenn das thema schon älter ist, möchte ich meinen senf dazugeben…
ich hab mein septum jetzt seit 8 wochen. ist alles top und bestens verheilt. hab es zweimal täglich mit octanisept gereinigt und die ersten beiden tage tyrosur 2mal am tag mit einem wattestäbchen draufgemacht.
hatte das septum vom ersten tag an ausgeklappt und hab es nach dem reinigen jeweils einmal vorsichtig nach rechts und links geschoben.
gestern war ich dann im studio und hab mir vom piercer ein dickeres hufeisen einsetzen lassen (von 1,2 auf 1,6). ging alles einwandfrei. die ersten 3-4 tage soll ich es pflegen, wie ein neugestochenes piercing.
badeurlaub dürfte kein problem sein, wenn du nicht stunden mit dem kopf unter wasser in chlorwasser schwimmst… und tauch- bzw. schnorchelurlaub würde ich auch von abraten…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.