Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Septum-ist es wirklich soooo schmerzhaft wie alle sagen?

Septum-ist es wirklich soooo schmerzhaft wie alle sagen?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Septum-ist es wirklich soooo schmerzhaft wie alle sagen?

verschlagwortet
31 Antworten, 16 voices Zuletzt aktualisiert von Virginiia vor 13 Jahren, 7 Monaten
  • tutis78
    Teilnehmer
    @tutis78

Ähm… seit wann wird ein Septum direkt durch den Knorpel gestochen?!? Also wenn mir ein Piercer sagen würde, daß er durch den Knorpel stechen will, dann würde ich auf der Stelle das Studio verlassen! Sollte durch den Knorpel gestochen werden, ist es klar, daß es höllisch schmerzt und auch extem lange zum Verheilen braucht! Ein Septum gehört durch die dünne Haut zwischen Nasenscheidewand und Nasenspitze und nirgendwo anders hin!!!

Wie ja viele vor mir schon geschrieben haben, ist das Schmerzempfinden bei jedem unterschiedlich und man kann da keine allgemein gültige Aussage treffen. Ich selbst fand die Führungszange weitaus unangenehmer als den Stich. Ein kurzer Pieks und schon ist es vorbei. Daß da die ein oder andere Träne fließt ist auch normal und hat nix mit dem Schmerz zu tun.

Wärend der Abheilphase ist unbedingt drauf zu achten, so wenig wie möglich am Piercing rumzufummeln. Wenn jemand sagt, man müsse das Piercing bewegen, damit es nicht anwächst, erzählt absoluten Schwachsinn und hat keine Ahnung! Es tritt nach dem Stechen immer wieder Wundflüssigkeit aus, die logischerweise trocken wird und eine Kruste um den Ring bildet. Was passiert, wenn man dann den Ring dreht, liegt auf der Hand – man dreht diese Kruste IN den Stichkanal und reizt diesen damit zusätzlich! Logisch, daß sich dann auch die Heilung verlängert und es evtl. sogar zu Entzündungen kommen kann, oder?

Ich bin am besten damit gefahren, ein Wattestäbchen mit Prontolind (kein Ocenisept, denn das trocknet die Nasenschleimhaut ziemlich aus) zu tränken und damit vorsichtig die anhaftende Verkrustung zu entfernen. Ansonsten eben Finger weg!

Bei mir wurde damals mit 1,2 mm gestochen und ein Circular Barbell aus Titan mit 8 mm Durchmesser eingesetzt weil ich es wegen der Arbeit möglichst unauffällig haben wollte. Ich habe dann aber ziemlich schnell (und völlig schmerzfrei) auf 1,6 mm x 10 mm Durchmesser gedehnt, da es dafür einfach eine viel größere Auswahl an Schmuck gibt. Mittlerweile trage ich 2 x 10 mm und hab keiner lei Probleme. Bei einer Erkältung ist es zwar mal gereizt durch das ständige Naseschnupfen, aber das geht vorbei.

Knutschperle
    Teilnehmer
    @Knutschperle

ich liebaeugel ja auch schon ewig mit nem septum, aber hab es mir aus angst gruenden auch noch nich machen lassen. obwohl ich mehrere piercings hab die auch hoellisch weh taten und teils ewigkeiten zum heilen gebraucht haben, aber die nase is ja dann doch ganz schoen empfindlich.

na-li
    Teilnehmer
    @Na-Li

ja, ich kann auch nur beipflichten. durch den knorpel is total falsch hab ich mir sagen lassen! ich bin ne totale mimose und es hat meiner meinung nach weniger weh getan als der nasenflügel. Die zange war fast unangenehmer als das stechen selber. ich hab mir nachher in arsch gebissen warum ich mich nicht viel früher  getraut hab.

JelenaJelly
    Teilnehmer
    @JelenaJelly

. Das Septum kann durch den Knorpel gestochen werden (Masochisten bevorzugen das sogar), durch die Haut unterhalb der Nasenscheidewand und dem folgenden „Halbknorpel“ ist es aber sinnvoller (weniger schmerzhaft, in der Regel einfacher zu montieren und angenehmer im Tragekomfort).
    . Wenn der Stich beim Piercen schmerzt ist das kein automatischer Beweis, dass der Piercer unfähig ist! (Stag)
    . Virginiia: zwischen „überreden“ und „überzeugen“ gibt es schon einen Unterschied!
    ( [WERBUNG])
    Was an Eisspray (wohlgemerkt: beim Piercen) schlimm ist? Vorläufige Kürzestfassung ohne Erklärung: wenn der Piercer mit der Dose herumwachelt  > energischst ablehnen oder sofort flüchten!
    Du kannst dich mithilfe des letzen „links“ genauer informieren, falls du das überhaupt vorhast und lesefest bist.
    Die „Vorteile“ der anderen Betäubungsmöglichkeiten (Gott sei´s gedankt!) erfährst du dann nebenbei.
    . Niemand unterscheidet hier zwischen dem eigentlichen Stich (dem Schmerz beim Stechen) und der folgenden Zickerei (normalen Entzündungsreaktion des Immunsystems). Die abstrusesten Sager und hartnäckigsten Ängste dazu gibt es beim ZP, Fakt dazu ist aber lediglich: der Stich selbst tut nicht weh, die normalerweise entstehende Schwellung und Funktionsbeeinträchtigung der Zunge kann jedoch sehr lästig sein. Das Septumpiercing kratzt aber zuweilen ungewollt (oder geht selten beabsichtigt direkt durch) die danebenbefindliche Körpersubstanz  – und die ist immerhin KNORPELGEWEBE!
    ( [WERBUNG] )
    . Jaaa, auch tapfere Helden und Angeber weinen oft beim Septumpiercing – das hat nicht zwingend mit Feigheit zu tun, sondern ist eine kaum willentlich beeinflussbare Reaktion des Körpers. Die Erklärung dazu, die ich mir erspare, ist schon fast „off topic“.
    So, Virginiia, mit dem abschliessenden Verweis, der ebenfalls zu einem Artikel meines Piercers führt,  will ich dich nicht überfordern – falls doch: einfach abbrechen.
    [WERBUNG]
    Gruss Jelena

JelenaJelly
    Teilnehmer
    @JelenaJelly

Schon wieder diese verdammte Drecksformatierung, bei der meine Zeilenumbrüche ignoriert werden!!!

. Das Septum kann durch den Knorpel gestochen werden (Masochisten bevorzugen das sogar), durch die Haut unterhalb der Nasenscheidewand und dem folgenden „Halbknorpel“ ist es aber sinnvoller (weniger schmerzhaft, in der Regel einfacher zu montieren und angenehmer im Tragekomfort).

. Wenn der Stich beim Piercen schmerzt ist das kein automatischer Beweis, dass der Piercer unfähig ist! (Stag)

. Virginiia: zwischen „überreden“ und „überzeugen“ gibt es schon einen Unterschied!
    ( [WERBUNG] )
    Was an Eisspray (wohlgemerkt: beim Piercen) schlimm ist? Vorläufige Kürzestfassung ohne Erklärung: wenn der Piercer mit der Dose herumwachelt  > energischst ablehnen oder sofort flüchten!

Du kannst dich mithilfe des letzen „links“ genauer informieren, falls du das überhaupt vorhast und lesefest bist.

Die „Vorteile“ der anderen Betäubungsmöglichkeiten (Gott sei´s gedankt!) erfährst du dann nebenbei.

. Niemand unterscheidet hier zwischen dem eigentlichen Stich (dem Schmerz beim Stechen) und der folgenden Zickerei (normalen Entzündungsreaktion des Immunsystems). Die abstrusesten Sager und hartnäckigsten Ängste dazu gibt es beim ZP, Fakt dazu ist aber lediglich: der Stich selbst tut nicht weh, die normalerweise entstehende Schwellung und Funktionsbeeinträchtigung der Zunge kann jedoch sehr lästig sein. Das Septumpiercing kratzt aber zuweilen ungewollt (oder geht selten beabsichtigt direkt durch) die danebenbefindliche Körpersubstanz  – und die ist immerhin KNORPELGEWEBE!

( [WERBUNG] )

. Jaaa, auch tapfere Helden und Angeber weinen oft beim Septumpiercing – das hat nicht zwingend mit Feigheit zu tun, sondern ist eine kaum willentlich beeinflussbare Reaktion des Körpers. Die Erklärung dazu, die ich mir erspare, ist schon fast „off topic“.

So, Virginiia, mit dem abschliessenden Verweis, der ebenfalls zu einem Artikel meines Piercers führt,  will ich dich nicht überfordern – falls doch: einfach abbrechen.

[WERBUNG]
    Gruss Jelena

JelenaJelly
    Teilnehmer
    @JelenaJelly

So eine erbärmliche Textübernahme wie in diesem Forum habe ich selten erlebt –  Riesenabsätze oder alles in einer Wurst …

Virginiia
    Teilnehmer
    @Vronii

Naja was ich sagen kann… ich hab jetzt eindlich mein Septum & es tat kurz weh & ich hab bisschen weinen müssen vor schreck. xD

aber ich bin froh dass ich es durchgezogen habe. ^^

Nur jetzt tut es i.wie schweinigst weh… was kann ich da machen!? ich spül schon regelmäßig mit warmem wasser & so aber des verklebt aufs übelste und so & des zieht dadurch ein bisschen…

Kann mir jmd nen tipp geben!?

dankee. 

& danke für die ganzen Antworten. (;

Ansicht von 7 Beiträgen – 26 bis 32 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv