Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Septumpiercing pro/contra
-
31. August 2011 um 11:00 Uhr #2802372
Hallo Zusammen!
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein Septumpiercing stechen zu lassen. Zufällig habe ich mitbekommen, da?? mein Lieblingspiercingstudio dieses Piercing nicht macht, warum weiß ich nicht (o.k. ich könnte mal nachfragen). Ich wollte nun mal von Euch hören ob und welche Argumente generell gegen ein Septumpiercing sprechen könnten (außer die Anatomie).
Gru??, Cat31. August 2011 um 11:49 Uhr #3067359Hey Cat,
mein ehemaliger Piercer stach auch keine Septen, weil er sagte, es sei aufgrund der Nerven einfach zu gefährlich..
Das einzige Contra, was mir beim Septum einfallen würde, wäre, dass ich es als relativ unangenehm empfunden habe, dagegen das Pro, es ist schnell verheilt. Septum kannst du immer verstecken, was für viele im Beruf relativ wichtig ist (für mich nicht *breitgrins) etc pp31. August 2011 um 13:42 Uhr #2940350Jenny b´s Tattoo Studio natürlich 😉
2. September 2011 um 7:32 Uhr #3207317Stechen ist nicht ganz so angenehm, ist es mal drin will man es nicht mehr missen. Bis 5mm ist es auch gut zu dehnen
2. September 2011 um 10:25 Uhr #3082029Stechen ist angenehmer als das Dehnen..Aber beides ist definitiv auszuhalten..
Abgesehen davon, dass es auch Leute gibt, die vom Stich nichts mitbekommen..
Da is ja jeder anders..
@tunnel2ratte: glaube kaum, das es ne generelle Grö??e gibt, bis zu der man mehr oder weniger gut dehnen kann..
Hab meins auf 8mm und der Schritt war nichts anderes als der auf 5..2. September 2011 um 13:54 Uhr #3186991Um den Schmerz beim Stechen mache ich mir weniger Sorgen – da lasse ich mich halt einfach mal überraschen. Was mich interessiert: wie hoch ist tatsächlich das Risiko bei diesem Piercing irgendwelche Nerven zu treffen etc. (schließlich will ich hinterher nicht schielen;-) )
2. September 2011 um 15:20 Uhr #3122204Pro: Dezent, da leicht zu verstecken. Empfinde es nie als störend, auch nicht beim Naseputzen o.ä.. Ist komplikationslos verheilt. Ich schiele nicht.
Contra: Beim Stechen sieht man wie ne Memme aus, weil aus Reflex die Tränen flie??en. Gefällt mir mit sichtbarem Schmuck in meinem Gesicht nicht mehr, da wiegt das erste Pro-Argument gleich doppelt so schwer.
2. September 2011 um 19:47 Uhr #2983236hay
ich überlege mir auch ganze Zeit ob ich es mir stechen lassen soll , aber ich weiß nicht genau ob es mir stehen würde. Was meint ihr ??
3. September 2011 um 9:09 Uhr #3186036Genau deshalb habe ich gefragt…ohne dem jeweiligen Piercer im Vorfeld die Kompetenz absprechen zu wollen: Welche Nerven sollen da geschädigt werden? Es gibt ja leider Piercer, die unglaubliche Geschichten erzählen, wenn sie etwas nicht stechen können oder wollen.
Anonym
Gast@3. September 2011 um 14:16 Uhr #3171565Hmm also so als allgemeine Information, jemand der sich nur halbwegs mit der Anatomie, bzw Neurologie beschäftigt hat, weiss das im Bereich des Septums keine nennenswerten Nervenstämme verlaufen. 😉
4. September 2011 um 19:21 Uhr #3132152Natürlich nicht…aber ich habe auch mal den Satz „Ich steche keinen PA, weil ich keine Schwellkörperpiercings mache“ gehört…sagt imho einiges über die Kompetenz des Piercers aus.
Soll er im konkreten Fall doch gleich sagen, dass er keine Lust hat statt irgendwelche wichtigen Nervenstränge zu erfinden.6. September 2011 um 17:58 Uhr #3096749Also ich habe mein Septum jetzt auf 7mm und es is eines meiner lieblingspiercings^^ Ehrlich gesagt kann ich nix gegen ein Septum sagen, außer wenn es zu Groß is, das eventuell das essen (Suppe, Brei, Eis etc.) dran kleben bleibt XD
Zum stich und dehnen: also es ist echt nit angenehmund das dehnen empfand ich genauso wie beim Stich, wobei wenn das Septum später grö??er ist, das dehnen angenehmer wird, die schritte von 5-7mm war alles ganz easy
Anonym
Gast@6. September 2011 um 19:03 Uhr #3233072Also, hab noch nie etwas davon gehört das beim Septum stechen, wenn es ordentlich gemacht wird, etwas schiefgehen kann. Ja stechen und dehnen ist definitiv ne geile Sache. Hatte seit dem stechen und bis heute keinerlei Probleme. Und wie die meisten schrieben, ist es eins welches man gut verstecken kann…
8. September 2011 um 18:51 Uhr #3200282Hey 🙂
Ich hatte auch mal ein Septum, deswegen nenn‘ ich mal meine persönlichen Erfahrungen.
Ich muss sagen, das Stechen war nicht schmerzhaft. Eher ein wenig unangenehm. Zudem ist dieses Piercing auch sehr schnell verheilt und ziemlich schön, wie ich finde.
Jedoch hatte ich am Anfang öfters mal einen unangenehmen Geruch in der Nase, der aber auch schnell wieder verschwand. Außerdem ist die Gefahr, dass das Septum schief gestochen wird, relativ hoch.
Nunja, letzten Endes ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber solange du dir genügend Gedanken darüber machst, dich vielleicht nochmal in einem Studio erkundigst und es wirklich schön findest, dann kann ich nur sagen: Mach dir ein Septum. 🙂10. September 2011 um 7:52 Uhr #3096025Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall das Septum piercen lassen, aber erst nächstes Jahr. Jetzt beginnt wieder die Rotznasenzeit und da brauche ich kein frisches Nasenpiercing.
Eine Frage hätt‘ ich noch: Es geht um die Platzierung des Piercings; manche klagen darüber, da?? ihres z.B. zu weit unten gestochen wurde; hei??t das zu nah Richtung Mund? In welche Richtung sollte sich das Piercing im günstigsten Fall bewegen: Richtung Mund, Richtung Nasenspitze oder dazwischen? -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.