Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Sonnenbrand auf Tattoo
-
18. Juni 2007 um 14:52 Uhr #2780852
ich hab mir am We einen relativ schlimmen Sonnenbrand eingefangen und hab soeben bemerkt, dass mein Sacred Heart am linken inneren Unterschenkel auch stellenweise ziemlich rot ist.. und so hügelig… aber nur teilweise. ich bin jetzt nicht ganz sicher, was ich draufschmieren soll: die After-Sun Lotion oder doch eher die Bepanthen?? oder beides… da es ja jetzt schon irritiert ist, will ich nicht auch noch, dass es durch die falsche Creme noch mehr gereizt wird. Kann mir da mal wer helfen?
18. Juni 2007 um 15:12 Uhr #2839102Hallo!
Ich würde Bepanthen nehmen, nehm ich auch ohne Tattoo bei schlimmen Sonnenbrand.
Liebe Grü??e und gute Besserung Kitty18. Juni 2007 um 15:16 Uhr #2840642na ja aber die plus wird sich dafür nicht eignen oder? gibts bei der bepanthen nicht eine eigene sorte, die eher dünnflüssig ist und bei verbrennungen und sonnenbrand hilft? ich bilde mir das grad ein… weil ich brauch halt irgendwas kühlendes.. das brennt zeitweise ganz schön und ist auch ziemlich hei??…
18. Juni 2007 um 15:54 Uhr #2842208würd auch bepanthen nehmen… after sun ist ja glaub ich nur feuchtigkeitsspendend… und nicht heilend… und gegen die hitze ist vielleicht ein Waschlappen mit Eiswürfel gefüllt ganz hilfreich.. ich liebe es zumindest immer.. auf den sonnenbrand was kaltes aufzulegen…
18. Juni 2007 um 16:05 Uhr #2843784stimmt.. after sun ist halt kühlend.. was auch sehr angenehm ist. ich stell sie immer in den kühlschrank und schmier sie dann immer drauf. ich war nur nicht sicher was ich jetzt aufs tattoo schmieren soll weil das doch grad ziemlich zickig ist. in der after sun sind zwar angeblich keine farbstoffe und so drinnen aber man weiß ja nie.. heilend ist sie nicht wirklich.. halt kühlend und regenerierend.. dass die haut nicht austrocknet. na ja egal ich werd mal am abend schauen, wie es aussieht und was ich dann mache. aber danke für den waschlappen-tip, ist ne gute idee!
18. Juni 2007 um 19:25 Uhr #2845387Mir gehts halt so, dass sie Haut von nem feuchten Waschlappen erst recht trocken wird, das ist dann auch nicht Sinn der Sache… aber das muss man wohl ausprobieren.
Kühlschrank – tolle Idee! Kann man die Bepanthen auch in den Kühlschrank stellen? Dann hat man doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen… *g*18. Juni 2007 um 21:08 Uhr #2846995Ich hatte zugegebenermassen noch keinen Sonnenbrand auf einem Tattoo, aber vom Gefühl her würde ich keine Bepanthen nehmen, sondern die Pegasus Tattoo Creme. Die kühlt ganz gut, finde ich und trägt auch zur Wiederabheilung bei.
18. Juni 2007 um 22:59 Uhr #2848584Hi Romana,
bei Sonnenbrand Steckt Hitze in der Haut, die erstmal raus will. In soweit ist eine fetthaltige Creme wie die Bepanthen Wund und Heilsalbe erst im Nachgang was gutes, wenn die Hitze raus ist. Die kriegst Du mit „Kühlen“ (kalten Waschlappen, wer vor dem Austrocknen Sorge hat, den Waschlappen eher trocken wringen und halt öfter wechseln) oder z.B: mit speziellen Cremes die für Verbrenungen gedacht sind wieder raus. Danach sorgt Bepanthen für den Rest und alles ist wieder OK. Gute Besserung. Don-Andre19. Juni 2007 um 8:59 Uhr #2850209@blasse tage: bepanthen hab ich noch nicht im kühlschrank gehabt… allerdings hab ich diverse andere sachen da drinnen *gg* also die after sun lotion fühlt sich da jedenfalls gut.. und das kühlt dann schön die haut!
@don-andre: danke für den tip! ich hab mich für die bepanthen creme entschieden, das ist die blaue variante, die man bei sonnenbrand bzw. verbrennungen verwenden kann. das brennen hat sich soweit eingependelt, rot ist es allerdings schon noch ziemlich. aber das wird sich auch geben in den nächsten tagen schätze ich.19. Juni 2007 um 15:27 Uhr #2851838Nimm Bepanthen 😉
Die hilft immer, auch wenn keine Tattoos vorhanden sind.
Vor allem sind da nich so viele zusatzstoffe drin wie bei einer After- Sun- Lotion. Könnte mir gut vorstellen, dass das Tattoo durch sowas noch gereizter wird.19. Juni 2007 um 15:38 Uhr #2853482ja das war ja meine befürchtung.. die after sun ist zwar angeblich ohne parfüm und so aber man weiß ja nie.. ich hab die bepanthen creme, die hilft bei sonnenbrand.. angeblich *gggg* na wird schon werden!
19. Juni 2007 um 18:01 Uhr #2855116Hallo.
Bepanthen Salbe ist nicht schlecht für Wunden und Verbrennungen, jedoch würde ich Dir eine Panthenol Salbe empfehlen. Der Wirkstoff ist identisch, jedoch sind Panthenol Salben nicht so zäh beim Eincremen, wie Bepanthen und obendrein billiger.
Panthenaol Salbe kannst Du auch in den Kühlschrank legen und bleibt tortzdem gut verschmierbar.Aber zuerst solltest Du Deinen Sonnenbrand kühlen (Gelkissen, Eiswürfel, klates Wasser, gut geeignet sind gekühlte Tetrapacks).Gute Besserung !
HAVE A NICE DAY !
19. Juni 2007 um 21:07 Uhr #2856776das mit der Bepanthen gegen Sonnenbrand bildest dir nicht ein. Kenne die von den Kanaren (hol mir da immer auf Vorrat). Früher (so um 2000) hat die mal Bepanthol Hydro geheissen. Jetzt gibt es eine rote und eine blaue Bepanthol. Die blaue ist die normale Bepanthen, die rote ist die, die von ??zten u.a. bei Sonnenbrand empfohlen wird. Sie wirkt kühlend und hat einen hohen Flüssigkeitsgehalt.
Bei frisch gestochenen Tattoos empfehlen die ortsansässigen Tätowierer auf jeden Fall immer die blaue Bepanthen zu nehmen, da die rote zu viel Flüssigkeit hat und somit auch eher ein schlechteres Endergebnis der Farbe mit sich bringt.
Als alternative wegen Sonnenbrand oder Sonnenallergie auf einem abgeheilten Tattoo hatten die in Spanien auch die Lösung eines speziellen Gels, dass man in der Apotheke bei Sonnenbrand auf der Lippe bekommt. Ja ich weiss das hört sich jetzt blöd an ist aber wirklich so.
greets Toby
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.