Sterilisation

37 Antworten, 13 voices Zuletzt aktualisiert von needlewitch vor 19 Jahren, 2 Monaten
  • LUNATIC-BENNY
    Teilnehmer
    @LUNATIC-BENNY

hallo!
    habe mir neulich mal gedanken gemacht, wie der piercer den schmuck eigentlich steril bekommt.
    klar durch einen steri bzw. autoklav (oder sind diese funktionell etwas verschiedenes?)
    aber wie „schweißt“ man den schmuck dann so ein das er auch bis zum stich steril bleibt?? bzw. in was für eine lösung tut man den schmuck dann??
    danke für eure erläuterungen
    b.

krazy84
    Teilnehmer
    @krazy84

soweit ik weiß is der schmuck für den ersteinsatz nich eingeschweißt…das sind nur die kanülen. Der schmuck wird vor dem einsatz in eine lösung gelegt… frag mich abba nich was das für ne lösung is 😉

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

der schmuck wird erst gereinigt (zb. im ultraschall), dann abgespült, getrocknet, in sterilisierverpackungen eingeschweißt, dann sterilisiert und dann bleibt er je nach lagerung zwischen einem tag und einigen monaten steril

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

natürlich sollte auch der schmuck für den ersteinsatz eingeschweißt sein, genau wie werkzeug und nadel auch.
    aus einer „lösung“ kommend ist auf jeden fall nicht steril, nur desinfiziert!

krazy84
    Teilnehmer
    @krazy84

also meine piercerin nimmt den schmuck immer aus solch kästen und legt sie in sone flüssigkeit. Aber eingeschweißt ist der schmuck nie. Aber ik hatte noch nie irgendwelche probleme mit den piercings…
    Sind deine schmuckstücke bis zur verwendung immer steril eingeschweist?

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Mein Piercer nimmt die, soweit ich weiß die immer aus diesen eingeschweisten Dingern und tut die dann noch mal in diese Lösung. Handhabt wohl jeder anders!

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

ja, ich habe kistenweise eingeschweißten schmuck vorrätig :-))

krazy84
    Teilnehmer
    @krazy84

*gg na gut… wie gesagt das macht wohl jeder anders. Aber solang ik keine probleme hab ist des wohl ok so.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

sterilisierte dinge desinfizieren???
    klingt irgendwie unlogisch…

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

jap, irgendwie schon. Aber habs so in erinnerung. Na wer weiß. Schaden kanns nicht 😀

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

… und das ganze sollte Dokumentiert werden 🙂

Das wäre der richtige Weg (wei needlewitch ihn beschrieben hat)

Fliegenpilz
    Teilnehmer
    @Fliegenpilz

naja, vielleicht hatteste bis jetz auch immer nur n gutes immunsystem und glück.
    aber das es bis jetz gut gegangen is hei??t ja nich das es nich trotzdem falsch sein kann was sie da tut.
    am besten fragst du sie einfach mal was sie da tut und warum so und nicht anders.
    denn fragen kostet ja nichts 😉

anuschka_katinka
    Teilnehmer
    @anuschka_katinka

mhhh nachm sterilisieren nochma in ne lösung? frag den ma welchen sinn das hat 🙂

Anonym
    Gast
    @

Klingt nach Panikartiger Reaktion, dass ja nichts schiefgeht (fehlendes Vertrauen in die Sterilisationstechnik).

Ist ein guter Grund für Fehler – unsaubere, wirkungslose Lösung, Rekontamination etc.

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Panikartig würd ich ihn nicht beschreiben *lach* Ich kann mir das auch nur einbilden. Aber ich weiß halt 100pro das immer ne Schale mit dem Zeug mit auf seinem Rolltrolli liegt, wo auch alles andere ist!

Anonym
    Gast
    @

Hi Needlewitch

Genau so lâuft es auch hier in der Biochemie ab.

Mechanischem Reinigen der (potentiell kontaminierten) Werkzeuge (Spatel, Skalpelle, Pinzetten) folgt Einwickeln in Alufolie (oder verpackung in Glaseprouvetten mit Alu-deckel), und dann ab etweder 2h, 180 Grad + trocken backen, oder 20min 120 Grad, Dampf.

Frisches Material (Transferpettenspitzen, diverse kleine Raktionsgefässe) wird nicht extra gereinigt (per Garantie rein), sondern nur in enstprechende Plastik oder Glasboxen gefüllt und bei 120 Grad 20min sterilisiert.

Danach kann das Material in der Verpckung monatelang, jahrelang gelagert werden, behâlt verlässlich seine Freiheit von allen Keimen.

„Nachträgliches“ Desinfizieren ist ergo völlig unnotwendig – solange der Autoklav funktioniert!!! (Und nach überraschungen wie eines Abbruchs nach 5, statt der gewünschten 20 Min hilft nur: NOCHMALS in den Autoklaven.

Grüsse Herfried

Grüsse Herfried

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Siehe S U C H F E N S T E R ???Sterilisieren??? / ???Sterilisation??? !!!
    ???Desinfizieren??? hätte auf Umweg auch zur Totalinformation geführt .
    L U N A , soll ein Autor eines Dreistundenartikels die ganze Leier nochmal hier reinkopieren!? Ist nicht dein Ernst, gelle ?

Varg
    Teilnehmer
    @Varg

also mein erstschmuck war eingeschweisst.

krazy84
    Teilnehmer
    @krazy84

jo, werdsch ma demnächst nachfragn…

tat2fetisch
    Teilnehmer
    @tat2fetisch

Also, eine Steigerung von steril ist mir nicht bekannt.
    —-Steril hei??t doch annähernd keimfrei.
    —-Desinfektion dagegen nur (… hm… habe meine Unterlagen nicht hier) aber x Keime auf 1cm².

Steril bekommt man Schmuck durch Ultrahocherhitzung, den sterilen Schmuck dann nochmals in eine Lösung zu tun ist Unsinn, da würde er ja nur noch desinfizert sein!
    Oder sehe ich das falsch?

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

F E T I S C H , du guckst richtig: “ … den sterilen Schmuck dann nochmals in eine Lösung zu tun ist Unsinn …“
    Ansonst gleicher Hinweis wie für Luna. ha

Anonym
    Gast
    @

desinfektion: reduzierung der keime, es kommt nich zu einer infektion…

sterilisation: vernichtung aller mikroorganismen, einschließ der dauerform der bakterien, den sporen…

mal klugscheiß… sorry…

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Jörgerl, du brauchst dich für die Fakten nicht zu entschuldigen!!

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Hans bitte unterlass es doch einfach mal ständig Leute auf die Suchfunktion hinzuweisen und Nicknames abzukürzen bzw. einzudeutschen!

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

K A H L E S S , für dich, weil ich dich mag und weil du mir die Mühe wert bist, wiederhole ich, was ich schon Necro sagte: ???Es kommt auf das Thema und auf die Art der Fragestellung und auf den Willen zur eigenen Vorbereitung (Information) d´rauf an !!! Und DAS weißt du sehr wohl, gelle …???
    Zu off topic:
    WER hat sich denn so einen vertrottelten Nick wie zB ???Jungfrauentöter??? gegeben!!!??? Dann wird Herr oder Frau Virginkiller wohl aushalten müssen, da?? ich ihn / sie so nenne! Und ???Engerl??? ist einfach kürzer als ???Der Engel der Nacht??? – kannst du dem folgen?? Gr ha

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 38)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv