Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Strichcode!
-
7. September 2005 um 16:27 Uhr #2784117
Hey Leute!
Hab in den letzten Tagen mehrere mit Strichcode im nacken gesehen. Hat das eine bestimmt bedeutung, oder ist das einfach nur so ein normales Tattoo?
Danke für die Infos
Tine
7. September 2005 um 16:53 Uhr #2884908War mal ein guter Gag, wurde dann aber wohl einfach auch ne Zeit lang Mode…
Zum Thema Bedeutung: Es gibt Strichcodegeneratoren, mit denen du Zahlen oder Buchstaben in einen Strichcode umwandeln kannst, dann kannst du dir zb. dein Geburtsdatum in den Nacken stechen lassen…
Bzw. is der kritische Aspekt zu sehen, dass sich das eben einige stechen liessen um auf die Reduzierung der Menschen als einfache Waare aufmerksam zu machen, in wiefern das allerdings ausserhalb kritischer Kreise jemand verstanden hat, bleibt uns wohl ein Rätsel
7. September 2005 um 19:32 Uhr #2886636bekannter von mir hat einen.
wollte ma wissen obs irgendeiner is..da waren wir ma im supermarkt und ich bat die dame an der kasse die ziffern ein zu tippen.
tjo, war ne 20ger packung extra large kondome *lach*7. September 2005 um 20:54 Uhr #3150532ich habe mir einen vor 4 jahren machen lassen,da gabs das noch nicht so oft.aber da man ihn bei mir eh eher seltener sieht (haare,klamotten) ist das ja egal…zumal ich ihn ja eh nicht sehen kann ;o)
Anonym
Gast@7. September 2005 um 21:05 Uhr #3072876man könnte sich natürlich auch den strichcode seiner lieblings-tüten-suppe stechen lassen, aber mit dem argument der reduzierung des menschen auf etwas käuflihces hatte es wohl sicher mal mehr zu tun.
dieses tattoo erlebte seinen Großen hype so vor ca. 5 oder 6 jahren. seit der zeit kenne ich kaum wen, der sich das noch hat machen lassen. war wohl sicherlich der effekt der masse, der die leute nun abschreckt.7. September 2005 um 21:08 Uhr #3189915wenn man die striche so haargenau hinbekommen würde..
.x_EvilStar_x schrieb:
>
> man könnte sich natürlich auch den strichcode seiner
> lieblings-tüten-suppe stechen lassen.Anonym
Gast@7. September 2005 um 21:13 Uhr #3138203da brauchht es sicher können für! da hast du sicher recht! oder man breitet es einfach auf die breite einesd ganzen rückens aus. dann kann man sich als inker auch nen kleinen fehler leisten.
7. September 2005 um 21:35 Uhr #3042958Die Geschichte mit den Strichcodes wurde wohl erst richtig bekannt seit Bruce Willis in Twelve Monkeys einen am Hals hatte
7. September 2005 um 22:53 Uhr #2944114Albi schrieb:
>
> Die Geschichte mit den Strichcodes wurde wohl erst
> richtig bekannt seit Bruce Willis in Twelve Monkeys einen am
> Hals hatteoder durch die Fernsehserie Dark Angel.
Da hatten die gentechnisch veränderten Kinder auch alle einen Strichcode im Nacken.8. September 2005 um 1:04 Uhr #3023971…verlaufen die DInger nicht ziemlich häufig?
8. September 2005 um 9:18 Uhr #3006256Ja, das hab ich auch gedacht, das es daher vielleicht kommt. Gibt ja viele, die sich ihre Tattoo-Ideen aus den Medien holen.
8. September 2005 um 11:09 Uhr #3008878nach einigen jahren sehen sie nicht mehr so toll aus, aber das die meisten tattoos sehen ja nicht mehr so klar aus wie frisch gestochen und müssen nachgearbeitet werden.
8. September 2005 um 12:09 Uhr #3222103also ich kann mir schöneres vorstellen, als mit Strichcode im Nacken rumzulaufen.
Zumal die meisten Leute noch nicht mal die Bedeutung dafür kennen.8. September 2005 um 13:06 Uhr #3201624Also..
Ich bin total fasziniert von Strichcodes, ich guck sie mir so gern an…und vergleiche und mache dies und das.
Und ja ich wollte mir letztens auch einen machen, was an dem preis 120??? aber scheiterte.
Ich denke die Bedeutung, der reduzierung der Menschen ist genau die Richtige.
Aber ich muss auch dazu sagen, das ich kaum welche hieroben schon gesehen habe. Eigentlich keinen einzigen.
Was solls, ich werde ihn mir noch machen lassen, und zwar aus liebe an meinen strichen zahlen und kombinationen. Ha, Lieblingsbild mit einer guten Bedeutung, super kombiniert 😉8. September 2005 um 17:10 Uhr #3130328mal ne frage.. wenn ich mir mein geburtsdatum 03.08.1983 als strichcode tätowieren lassen will. wie kann ich mir eine vorlage davon erstellen lassen, damit die zahlencomination stimmt?
8. September 2005 um 17:14 Uhr #2983560Es gibt ja auch verschiedene strichcodes..
8. September 2005 um 17:52 Uhr #3058820und n strichcode steht immer für das, was im warensystem (scannerkasse) diesem strichcode zugeordnet worden ist… et gibt also keinen strichcode der sagt „coca cola dose 0,5 liter 0,99dm“ sondern einfach nur ne zahl (die in striche umgesetzt wurde) und dieser zahl wird dann ein artikel und preis zugeordnet
8. September 2005 um 19:04 Uhr #3000105Wenn man also will, dass der Geburtstag dargestellt wird auf einer Scannerkasse, muss man sich vorher im System registrieren lassen. Sehe ich das richtig? *g*
8. September 2005 um 19:12 Uhr #3050092richtig, udn selbst dann ist eher unwahrscheinlich, dass der scanner deinen code lesen kann…
dann musste hoffen, dass der supermarktleiter sich dazu durchringt, deinen code ins system zu übernehmen und dem dann dein geburtsdatum zuzuweisen
8. September 2005 um 19:12 Uhr #3034092manche Textverarbeitungsprogramme können geschriebenes in Strichcodes umwandeln. Musst ihn dann nur ausdrucken und schon kanns losgehen
8. September 2005 um 19:14 Uhr #2956616das war mein Gedanke auch schon…. nach ein paar Jahren kann den Strichcode wahrscheinlich kein Scanner mehr lesen. Vorrausgesetzt der Tättowierer hat überhaupt so exakt nach der Vorlage gearbeitet.
8. September 2005 um 20:52 Uhr #3211586mmh ich find strichcode’s immer noch tollst 🙂
mh ja aber selbst wenn mans nich mehr lesen kann nach jahren wärs ja auch nich so tragisch
glaub kaum das man sich aufs förderband im supermarkt legt und sich dann vom kassierer über die kasser ziehn lässt xDAnonym
Gast@9. September 2005 um 9:54 Uhr #2924515Strichcodes haben die einfache Funktion, die Artikelnummern von Produkten in optischer Form (Striche! ^^) umzuwandeln, damit der Scanner sie lesen kann. Die Artikelnummern unterscheiden sich (keine Ahnung wieviele Stellen das sind) alle voneinander, daher unterscheiden sich auch immer die Strichcodes. Wär ja auch schön blöd, wenn der Scanner ne Tüte Milch mit Klopapier verwechseln würde oder so.
Demnach suchst du einfach mit deiner Zahlenkombination einfach die übersetzung und guckst, ob es diese Kombination als Artikelnummer gibt – dann weißt du, für welches Produkt du stehst und es wird sich auch nicht von Supermarkt zu Supermarkt unterscheiden.
9. September 2005 um 10:50 Uhr #2972729Hi,
hier mal 2 der zahlreichen Tools:
BarcodeTester (http://www.bctester.de/index.htm)
Das Programm ist Freeware, kostet also nix. Schön ist die einfache Anwendung: keine Installatiosnroutinen – einfach nur entpacken und loslegen. Es erkennt sowohl dieverse lineare Barcodes (also die die hier meist gemeint sind) in allen gängigen Formaten. Zusätzlich erkennt es auch die sogenannten Matrixbarcodes, die z.B. die Post verwendet.
Das Programm ist auch echt einfach zu bedienen: Einfach ein Bild öffnen, z.B. ein mit der Digicam aufgenommenes, dann die Automatische Erkennung starten. ;o)BarcodeMaker (http://www.bctester.de/index.htm)
Das Programm ist zwar Shareware, kann aber auch im Testmodus schon ganz gut genutzt werden. Einfach Codeformat wählen und genierieren. Mit [Edit]/[Copy] kann man dann den genierten Code copieren und als Bilddaten in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm oder Word oder sonstwo einfügen.Noch ’nen Tipp für die Erstellung von den Codes: Da die meisten Codeformate nur bestimmte Ziffern bzw. Zeichen unterstützen und vorgegebene Längen voraussetzen (z.B. ISBN-Nummer bei Büchern), ist die Auswahl des „optimalen“ Codes nicht leicht. Einfach mal einige ausprobieren. Empfehlen kann ich z.B. für Texte das Format „Code 39“ und für Zahlen „Code 2 of 5“. Am besten natürlich keine „check character/number“ hinzufügen, dadurch wird jedoch die maschinelle Lesbarkeit u.U. beeinträchtigt… ;o)
(Weitere Tools sind z.B. bei Tucows zu finden)
Viel Spass beim Abfotografieren der vorhandenen Codes und überprüfen…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.