Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Strom auf Schutzleiter ???
-
8. Dezember 2006 um 11:35 Uhr #2783159
Aaalso, das richtet sich vornemlich an die anwesenden Strippenzieher sprich Elektriker.
Folgendes Problem :
Ich habe an eine Vorhandene Wechselschaltung zusätzlich zur Lampe eine Steckdose angeschlossen. Allses ordnungsgemä?? verdrahtet.
Allerdings habe ich auf dem Schutzleiter (gelb/grün) auch Strom welcher sich mittels Phasenprüfer feststellen lässt.
Habe dann den den Schutzleiter komplett abgeklemmt, sprich im Verteiler und in der Steckdose (Testgründe). Also 2 blanke enden des schutzleiters.
Seltsamerweise habe ich auf diesen nicht verbundenen Enden des Gelbgrünen Drahtes trotzdem Strom sobald ich den Schalter betätige.
Wo kommt dieser verdammte Strom her und wie kommt der in einen nicht angeklemmten Draht ????
Und ja, ich weis es, Strom ist böse und gefährlich …8. Dezember 2006 um 13:05 Uhr #2871485hast scho mal ne andere steckdose probiert??
ausserdem hei??en die funkenschuster8. Dezember 2006 um 14:38 Uhr #2873176Hier mal ne Laienantwort.
8. Dezember 2006 um 15:00 Uhr #2874856Wenn der Schutzleiter nirgends angekemmt ist wirkt er wie ein Kondensator.
Ein Kondensator ist aber ein Wechselstromwiderstand, also kann man die abfallende Spannung mit einem Phasenprüfer sichtbar machen. schließ ihn einfach an die PE-Klemme an dann ist alles ok.8. Dezember 2006 um 16:51 Uhr #2876548Die Steckdose ist neu UND egal, da der Schutzleiter ja nirgends angeklemmt ist.
Leckstrom scheidet auch aus, hab 2 mal neues Kabel verlegt.
Könnte höchstens noch induktion sein, weil der Schutzleiter garnich angeklemmt ist.
8. Dezember 2006 um 17:45 Uhr #2878235hast du mal mit nem 2-poligen spannungsprüfer den schutzleiter gegen die phase geprüft?wenn der 220/230 volt anzeigt is alles in ordnung.kannst auch mal schutzleiter gegen null messen.da muss das gerät 0 volt anzeigen.passiert machmal das ein einfacher spannungsprüfer(die teile die wie ein schraubendreher aussehn] was anzeigt.
wenn aber doch irgendeine spannung anliegt,würd ich an deiner stelle mal nen fachmann ranholen.damit ist nicht zu spa??en!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!8. Dezember 2006 um 18:14 Uhr #2879944Bei Induktion mu?? ein Magnetfeld vorhanden sein dass sich auf und abbaut, d.h. es mu?? ein Strom flie??en, das könnte nur dann sein wenn an der Steckdose ein Verbraucher angeschlossen ist. Es kann also nur durch die Kapazität der parallel verlaufenden Leitungsdrähte oder durch Kriechstöme verursachr werden. Kriechströme enstehen meist durch Feuchtigkeit und Schmutz.
Der Schutzleiter mu?? im Sicherungskasten am PEN-Leiter angeschlossen sein und dieses ist noch zusäzlich geerdet. dadurch erfolgt ein Potentialausgleich. Du mu??t den Schutzleiter der Steckdose unbedingt dort anschließen, dann wirst Du dort auch keine Spannung mehr messen. (Nachzulesen in der VDE 0100)8. Dezember 2006 um 19:44 Uhr #2881660aaalso der schutzleiter ist NIRGENDS angeklemmt, beide enden zeigen ins leere und sind mit Klemmen (vago) versehen. Und trotzdem ist saft drauf, laut Messgerät sinds 70 Volt welche auf dem Kabel sind.
Das ich den anschließem sollte bzw. muss is mir schon klar, nur wie kann ein kabel welches nirgends angeschlossen ist Strom führen ?
8. Dezember 2006 um 19:54 Uhr #2883363wie ist denn die steckdose angeschlossen?wird sie gleichzeitig geschalten wie die lampe?du sagtest sie ist zusätzlich zur lampe dazugeklemmt.
besitzt du einen Fi?löst er bei betätigen der testtaste aus?ist der schutzleiter auch wirklich durchgeklemmt?in jeder dose/klemmstelle?vieleicht ein fehlerhaftes gerät am selben stromkreis angeschlossen?besitzt der schutzleiter vieleicht eine zweite funktion,die des nullleiters?schon einmal den isowiderstand gemessen?8. Dezember 2006 um 20:09 Uhr #2885087die steckdose ist momentan nur mit blau und braun angeschlossen, parallell zur Lampe. Mehr hängt da nicht mit drann. Die Dose wird gleichzeitig mit der lampe eingeschaltet. Hintergrund : lampe = au??enlicht, Dose = Licht fürs Treppenhaus (da soll dann auch ne Lampe drann). Steckdose deshalb, weil wir uns über die Lampe (Stehlampe, Tischleuchte, etc). noch nicht einig sind.
Also Wechselschaltung, Lampe, Steckdose.
Ich möcht eigentlich nur wissen, wie zur Hölle Strom auf eine Ader kommt die nirgends angeschlossen ist.8. Dezember 2006 um 20:13 Uhr #2886817isolationsfehler würd ich auf die schnelle tippen.hast du auch die 70 volt auf der ader wenn du sie anschliest?
8. Dezember 2006 um 20:16 Uhr #3150706isolationsfehler ? Is nagelneues Kabel direkt vom Ring …
hab das Kabel schon 2 mal getauscht, immer neues Kabel.
Müsst ich nochmal testen ob dann auch saft drauf is.
Naja die Lampe die rann soll wird wohl eh nur nen normalen 2 poligen stecker haben ohne schutzkontakt.8. Dezember 2006 um 20:19 Uhr #3073056egal was du in die dose steckst.es kann immer jemand auf die idee kommen das jemand ne schukostecker reinsteckt!
kann auch sein das das kabel vor dem schalter schon schadhaft ist.zudem müsste man auch wissen wie es in der verteilung aussieht.gehn die grüngelben und blauen drähte von einer klemmleiste weg oder von getrennten?8. Dezember 2006 um 20:20 Uhr #3190268alles getrennte Vago klemmen in der verteilung.
ich check das am Montag mal von grundauf durch.8. Dezember 2006 um 20:23 Uhr #3138382am besten von nem elektriker!kann auch ein tiefliegender fehler sein.nich umsonst sollten solche sachen von nem fachmann erledigz werden,typisch hobbyelektriker^^ *belehr*
8. Dezember 2006 um 20:37 Uhr #3043139… so schlimm kanns nich sein, hab ja schließlich den kompletten Anbau elektrifiziert ohne Fehler 😉
8. Dezember 2006 um 20:48 Uhr #2944461Ich habe es doch schon zwei mal erklärt!!!
Der nicht angeschlossenen Schutzleiter stellt einen Kondensator dar.
Ein Kondensator leitet Wechelstrom.
Wenn der Schutzleiter angeschlossen ist wird der Wechselstrom abgeleitet.
Die Spannung die Du mi??t (70Volt~) ist nicht ma??gebend und nur vom Innenwiderstand Deines Me??gerätes abhängig, die kann auch 230 Volt~ betragen wenn der Innenwiderstand Deines Me??gerätes grö??er wäre).
Wenn Du den Schutzleiter anschließt ist die Spannung weg, es flie??t dann ein sehr geringer Strom (wenige Mikroampere) zum PEN-Leiter und die Spannung bricht bis auf Null zusammen!11. Dezember 2006 um 18:17 Uhr #3009056na prima! :-))
11. Dezember 2006 um 21:13 Uhr #3222281Und wie oft haste nen Schlag gekriegt?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.