Studiengebühr

42 Antworten, 15 voices Zuletzt aktualisiert von isabooo vor 18 Jahren, 10 Monaten
  • kittyglo
    Teilnehmer
    @kittyglo

Hallo Leute..bei uns in NRW gibbet ab SS07 ca. 700 ??? Studiengebühr…knaller, oder??
    was meint ihr????

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

is nich maximalgrenze 500????

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Aber dann redet noch irgendjemand von Chancengleichheit…egal wo man die Grenze setzt und welche Möglichkeiten man schafft: Es wird mehr Leute geben die aus rein finanziellen Gründen nicht studieren können.

Anonym
    Gast
    @

Das selbe wie ich in ??sterreich meinte: Vollschass.

Bildung ist das höchste gut unserer Kultur, Bildung sit die Zukunft in der technisierten, schnellebigen Welt.

Wenn bildugn kostet sâgen unsere Politiker am Ast andem wir alle sitzen.

kittyglo
    Teilnehmer
    @kittyglo

ja, dass sind 500 Studiengebühr und knapp 200 Semesterbeitrag….

PeterP
    Teilnehmer
    @peterp

Ich find´s töfte.

PeterP
    Teilnehmer
    @peterp

Nich für Langzeitstudenten in diesem Jahr.

Milhouse
    Teilnehmer
    @Milhouse

Ist das pro Semester oder pro Jahr? Ich bezahl (Schweiz) etwa 400???, aber selbst wenns das doppelte wäre: die Semesterferien reichen locker um das Geld zu verdienen 🙂 und wenn meine Eltern nicht viel verdienen würden könnte ich ein Stipendium kriegen.

In einigen Ländern gibts Bildungskredite, aus vielen Gesprächen mit Studenten konnte ich entnehmen dass das eine faire und gute Lösung ist! Schade ist das in DE und CH offenbar noch nicht möglich.

misspeppa
    Teilnehmer
    @misspeppa

ich finds ok…ich zahle auch jeden monat für meine „bildung“ 150??? (PTA). warum sollten studenten alles in den hintern geschoben bekommen? ich denke dass man den betrag durchaus erarbeiten kann. kann meinem vorredner da nur recht geben

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Semester…und – btw…es war letzthin ein Dekan von einer grossen Uni im TV…der meinte ganz keck….joooo – für besser Lehrmittel wird da nix bleiben…bei den Kostenentwicklungen, geht da ein Löwenanteil für Heizöl drauf 😀

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

also ich glaube kaum das studenten alles in den hintern geschoben bekommen.

es gibt einen Sozialbericht des Studentenwerks Dortmund: Hier als PDF

es gibt sehr viele Studis, die vieles von Mama und Papa bekommen, allerdings sind das eben nicht alle…

und für das bezahlte Geld bekommen man eben keine wirkliche Gegenleistung…

und zahlen tun zwar alle via Steuern für die Universitäten, aber über den Gegenwert wird dabei bei weitem nicht nachgedacht

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

uff, bei mir werden es inkl Semestergebühr 770??? etwa… also 500 Studiengebühr und 269 für dieses seltsame Ticket, was ich nicht brauche…

Anonym
    Gast
    @

pro semester?

bei mir sinds 1290 EUR pro halbes jahr ^^ also kommt ma wieder runter, gibt ja schließlich noch bafög x)

nee ganz im ernst, da krieg ich auch das kalte kotzen bei sowas. studieren können nur noch gutbetuchte!!!!! prost mahlzeit, nochn grund warum D-land zu grunde geht.

kittyglo
    Teilnehmer
    @kittyglo

In finde den Betrag einfach zu hoch für eine Uni an der ich letztes Semester 2 klausuren aufgrund von überfüllten Hörsälen und defekter Technik nicht schreiben konnte. Ich studiere zudem Medizin, was allein vom Material jedes Semester einiges an Kohle kostet. DAs schlimmste ist aber, dass dieses Geld nicht der Bereicherung der Studenten dient…und besonders die medizinische Fakultät hätte in Köln, die Kohlen bitter nötig….

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

hm, wir sind 2 Kinder im Haushalt, mein Bruder zieht jetzt aus. 2 Kinder wollen studieren – ich glaub nich, dass sich das jeder leisten kann… find ich auch nicht gut so extrem überhöhte Gebühren sry…

Milhouse
    Teilnehmer
    @Milhouse

Klar sind die Gebühren überhöht, da habt ihr alle recht…aber man kann ja jeden Sommer 3 Monate arbeiten gehen und bei den meisten Studienrichtungen reichts auch noch für einen 20% Job oder so nebenbei!

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

jeden Sommer 3 Monate zu arbeiten mag gehen, nebenbei zu jobben auch….

allerdings: studium ist ja nicht nur rumhängen. und ich persönlich habe im sommer immer jede menge hausarbeiten etc. zu schreiben gehabt. dann noch mal ein praktikum (die ja auch nicht unbedingt bezahlt werden). und vielleicht noch nen job nebenbei wo man abends oder nachts arbeitet? also, ich habe leute gesehen, die das tun mussten, weil eben von zuhause sehr wenig unterstützung (finanziell) kam. machen jetzt therapie wegen essstörungen.

zudem hängt ja evtl auch noch mehr an kosten an so einem studium: bücher, arbeitsmaterialen, funktionierender rechner, wohnung, telefon und internet..(wer will darf gerne ergänzen)

und all das selbst finanzieren? zudem der druck, weil man dann ja auch schnellstmöglich fertig sein will und den kommilitonen beim weggehen auch nur zugucken kann.

mag sein, dass weggehen nicht ’notwendig‘ scheint, aber es kann ausgesprochen gut tun mal rauszukommen.

Sockenkopf
    Teilnehmer
    @Lillith

ich werde wohl für meinen Master 1500??? Gebühren zahlen…und die Uni sieht nix von dem Geld, da bin ich mir sicher! Im Grunde hätte ich keine Probleme mit Gebühren, wenn ich wü??te dass das Geld da ankommt wo’s auch hin soll.
    Aber Bildungskredite gibts schon, hier ein Vergleich: http://www.faz.net/s/Rub5CAECB7768E046A3976500B4D416A560/Doc~EE9C23ECA16D442CF828A7820D2584D00~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

jop – dann gibts noch leute, die über der Baföggrenze liegen und darum nix kriegen – dann müssen die Kinnaz pendeln (werd ich auch zugehören), wo dann schomma 2 Stunden am Tag weg sind, denn geht man mal bei bestimmten Studiengängen (u.a. mein Studiengang), wo man von 35-40 SWS ausgehen kann… und gibt Leute die müssen nunmal lernen ums zu packen – gehörte ich (also inner Schulzeit) nicht zu, aber wer weiß wies im Studium is – mein bruder paukt 24/7 und der hätte ma gar keine Zeit nebenher zu arbeiten wenn nich innen Semesterferien – und die wenigsten arbeitgeber mögen dieses „faule Studentenpack das eh nur 3 Monate da is“ – zumindest hier in meiner Gegend!

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Mal kukken was auf uns in THüringen zu kommt. Theoretisch gibts bis 2009 keine. Aber praktisch sind die Stadt Jena, das Land und auch unser Rektor dafür … Mich gruselt es schon davor. 2009 bin ich fast fertig und könnte mir dann das fertig studieren nimmer leisten!

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Das ist schön das das bei dir geht. Aber es gibt auch Orte (besonders in Deutschlands Osten) da tust du alles für nen Job und bekommst trotzdem keinen. Bemühe mich nun schon die vierten Semesterferien um nen Job, aber hab keine Chance, da ich in ner reinen Studentenstadt wohne (mind. 25% der Einwohner sind Studenten, die ganzen anderen Jungen Menschen die nen Nebenjob suchen noch nicht mit eingerechnet!)

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

In welcher Welt lebst du? Studenten bekommen definitiv nichts in den Hintern geschoben. Es mag ein paar geben, denen es einfach durch glückliche Umstände gut geht. Aber der Großteil lebt unter dem, was selbst ein HARZ VI. empfänger bekommt. Selbst mit dem Bafög …

Milhouse
    Teilnehmer
    @Milhouse

Na also, das mit dem Studienkredit von der Bank hört sich doch gut an. Das ist in anderen Ländern gang und gäbe dass man das so macht 😉

Ich bin ja selber am studieren und viele in meinem Jahrgang arbeiten nebenbei, die kommen trotzdem noch aus dem Haus raus. Natürlich ists nicht einfach einen Job zu finden für die Semesterferien, aber wenn man sich nicht zu schade ist für irgendwelche Arbeiten finden man doch immer irgendwas, wenns auf normalen Weg nicht klappt dann halt übers persönliche Netzwerk.

Wenns während dem Semester nicht geht dann halt in den Ferien (Hausarbeiten kann man ja abends machen). Und wenn das nicht geht dann halt Bildungskredit. Ein Studium ist halt kein Zuckerschlecken :p

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Wenns doch alles nur soooo einfach wäre wie du schreibst … Du vergisst die Praktikas die man machen muss in vielen Fächern. Die werden einem nicht bezahlt. Man ist (bei uns z.b.) sieben Tage die Woche dann unterwegs und kommt zu nichts mehr. Und dann noch Abends nebenbei danach Hausarbeiten schreiben. Ja ne ist klar. Bibliotheken haben leider nun mal nur bis neun oder zehn auf (kann wieder nur von hier ausgehn!)
    Ganz so einfach isses defintiv nicht!

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Wenn ich damals schon Studiengebühr zahlen hätte müssen, dann hätte ich mir kein Auto leisten können und hätte jeden Tag die 3 km mit dem Fahrrad zur Uni fahren müssen (und nein, ich hab‘ nicht alles in den Arsch geblasen bekommen, ich habe jede Woche mindestens 15 Stunden, oft aber auch deutlich mehr, gearbeitet)…

Spass bei Seite: natürlich ist es ärgerlich auf einmal für etwas mehr Zahlen zu müssen, das bis vor kurzen deutlich billiger war, aber im vergleich zu so manch anderen Industrienationen sind 500??? noch nicht wirklich teuer.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 43)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv