Studiengebühr

42 Antworten, 15 voices Zuletzt aktualisiert von isabooo vor 18 Jahren, 11 Monaten
  • NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Andere Nationen werden aber auch gescheit gefördert! Das Bafög hier zu lande ist ein Witz. Mein Bafög deckt nicht mal die Hälfte der Mitte und ich wohn defintiv nicht teuer … Da stimmt generell was nicht!

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Ich kenne nur die Situation in Kanada im Detail, dort besteht die einzige „Förderung“ (außer man bekommt ein Höchstbegabtenstipendium) in zinsgünstigen (nicht zinslosen) Krediten. Und dort ist z.B. die University of Ottawa mit 2000???/Semester noch eine sehr billige Universität. Renomiertere Universitäten verlangen locker mal das Doppelte.

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Ja aber das kann auch keine Lösung sein. In unserem Bildungssystem läuft generell was schief. Ich will nicht wissen wieviele Studenten von heute auf morgen ihr studium beenden müssen weil se sich die studiengebühren einfach nicht leisten können. Dann waren alles jahre vorher umsonst. Das kann doch nicht sein … Wirkliche Lösungen gibts auch nicht. Klar Bildungskredite. Aber die PLUS Bafög zurückzahlen? nun ja …

Anonym
    Gast
    @

Hm, ich gebe euch schon recht das die Studiengebühren recht hoch und nervig sind. Wahrscheinlich werde ich ab März auch studieren und die Ehre haben dafür alleine bezahlen zu dürfen. Ich wollte nur noch mal in den Raum werfen, das es auch andere Bildungswege gibt. Momentan mache ich z.B. meinen Kfz-Meister um ab März auch studieren zu können und danach z.B. eine Jugenwerkstatt zu leiten. So ein Kfz Meistertitel zu bekommen geht recht schnell. 9 Monate Schule und mal eben so 10000??? Bar. Vorrauskasse, versteht sich ja von selbst. Also , nicht nur Studieren kostet Geld! Es geht also auch vielen anderen, die lernen möchten, nicht besonders gut 😉

Milhouse
    Teilnehmer
    @Milhouse

Dann eben Kredit, das ist in vielen anderen Ländern(ich rede von Industrienationen in der EU!) ganz normal dass man das so machen muss weil man die Gebühren sonst eh nicht bezahlen kann!

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

naja, aber blo?? weil es woanders normal ist, muss es das nicht hier sein. und gut muss es deshalb schon garnicht sein.

Plastique
    Teilnehmer
    @Plastique

Eben… hinterher kommt dann das Große Zurückzahlen…

Anonym
    Gast
    @

man kann die Gebühren nicht verhindern/aufhalten – also chillen!

Ich mach mir da keinen Kopp drum (und nein, Mami oder Papi refinanzieren rein gar nichts, hehe)

dustkid
    Teilnehmer
    @dustkid

??? 700 x (min.) 12 = ??? 8400
    Wer soll sich das denn leisten?? Deutschland geht vor die Hunde…

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

warum x 12??

12 semester?

du musst sonst ja nur 2x pro jahr zahlen

Sockenkopf
    Teilnehmer
    @Lillith

Tja, da gäbe es ja noch die Alternative eines dualen Studiums…je nachdem was Du studieren willst. Da haste den Vorteil, dass das Unternehmen die Gebühren übernimmt, und Du verdienst gleich Kohle! UND was man in dieser Zeit nicht unterbewerten sollte: Die Chance dass Dich das Unternehmen nach dem Abschlu?? übernimmt ist verdammt hoch!

isabooo
    Teilnehmer
    @isabooo

500 + semestergebühr und die ist bei jeder uni anders.
    bei meinem freund an der cottbuser tu gibt es so eine ähnliche scheiße.
    es wurden zig mal abgestimmt ob ein semesterticket eingeführt werden soll. es wurde 5 mal abgelehnt und beim 6ten haben sie es durch gekriegt und nun kostet es auch über 100 ??? mehr pro semester. wenn man keine reichen eltern hat oder überstunden schrubbt wird es nix mehr mit studieren.

isabooo
    Teilnehmer
    @isabooo

ich kenne auch studenten die das geld gerne zahlen würden wenn die leistung besser werden würde.
    wenn die eltern geldscheiße haben ist das kein problem, aber mein bruder bekommt kein bafög und geht arbeiten und hat einen scheißdreck zum leben.

isabooo
    Teilnehmer
    @isabooo

und in studentestädten ist es zudem extrem schwer was zu bekommen. namnam kennt das aus jena bestimmt.

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

genau das….

isabooo
    Teilnehmer
    @isabooo

das würde jena aber als studienstadt uninteressant machen und jena soll mal daran denken wovon die stadt lebt

isabooo
    Teilnehmer
    @isabooo

die leute dich ich kenne die ba machen sind nicht überzeugt davon.

Anonym
    Gast
    @

meine mama freut sich auch tierisch über die studiengebühren… alleinerziehend, 2 kinder und beide studieren. mein bruder ist noch 1 jahr in luxemburg, aber danach muss er auch ins ausland. er hat da dann noch mindestens 1 jahr, und ich bin jetzt im 2. semester, also bei mir dauerts auch noch ein weilchen… Ich hab ein praktikum gemacht um in luxemburg kranke grundschullehrer vertreten zu können, das ist recht gut bezahlt, aber leider weiss man da nie ob man gerufen wird und für wie lange…

Ansicht von 18 Beiträgen – 26 bis 43 (von insgesamt 43)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv