Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercingschmuck › Suche Silberkugeln
-
17. März 2002 um 14:28 Uhr #2783471
Hi Ihr,habe ein Problem! Suche nämlich silbernw Barbelkugeln vom Durchmesser 1,4mm und 1,6mm! Da die aus Stehl oder Titan immer dunkel anlaufen bzw.glänzen! Und es hell glänzend einfach besser aussieht! Danke
17. März 2002 um 17:22 Uhr #28758721,4mm??? welcher schmuck hat denn so ein gewinde?
es gibt titankugeln die verschieden poliert sind,also dunklere und hellere hab das aber bei wildcat noch nicht gesehen. schonmal mit implantanium versucht? hab da auch noch keine erfahrungen mit gemacht,wäre aber mal einen versuch wert.17. März 2002 um 21:21 Uhr #2877552Hi, ich kann Dir zwar nicht sagen, wo Du so kleine Kügelchen bekommen kannst (evtl. bei einem Goldschmied anfertigen lassen), aber eines weiß ich sicher: Silber läuft früher oder später auch schwarz an, es sei denn es ist rhodiniert. Da?? Stahl schwarz anläuft, das wundert mich etwas. Woran liegt das?
Anke
Anonym
Gast@17. März 2002 um 21:58 Uhr #2879258Also wenn Du vermeiden willst,da?? der Schmuck dunkel wird,dann nimm einfach Stahl.Titan wird mit der Zeit etwas dunkler.
17. März 2002 um 23:08 Uhr #2880970@verena
Das mit dem Anlaufen von Stahl war ja das Problem von ladydi, deswegen wollte sie ja Silber haben, weil sie vermutlich meinte, da?? das nicht so schnell anläuft. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, wie Stahl schwarz werden kann. Kann mir das jemand erklären?
18. März 2002 um 15:52 Uhr #2882682sollen die kugeln silber oder AUS silber sein?hä?
18. März 2002 um 17:45 Uhr #2884392Das ein hochlegierter V2-Stahl (nix anderes ist 316l Chirurgiestahl) anläuft ist mir allerdings auch neu.
Zum eigentlichen Problem: weißgoldkugeln haben das Problem sicherlich nicht, ebeso rhodinierter (weißgoldauflage) Silberschmuck. Wenn es noch einen Ton heller glänzen soll geht das mit Platin, das ist aber schon für den dickeren Geldbeutel.WeWe, in der Hoffnung geholfen zu haben
18. März 2002 um 19:31 Uhr #2886128@ cassandra
Ich verstehe ladydi so, da?? sie silberne Kugeln haben will, da Silber weiß glänzt.18. März 2002 um 19:42 Uhr #3150016@ wewe
Ich weiß, das schickt sich nicht, aber darf ich Dich in meiner Person als Goldschmiedin kurz korrigieren? weißgold läuft nicht an, das ist richtig, kann aber zu allergischen Reaktionen führen, sollte Nickel im WG vorhanden sein (kann man heutzutage immer noch nicht ausschließen, da man nicht immer weiß, woher das WG ist und welche Legierung man vorliegen hat). Darum und aus optischen Gründen wird WG rhodiniert. Rhodium ist aber ein weißes Platinmetall mit hartem weißglanz, keine weißgoldauflage. Mit Platin (eher stahlgraue Optik) wird normalerweise nicht galvanisiert, dafür verwendet man das „billigere“ Palladium (weißer als Pt), auch ein Platinmetall. Die weißeste Auflage ist jedoch die Feinsilberauflage mit einem warmen weißton, welche jedoch, wie wir alle wissen, durch den Schwefelgehalt der Luft und der Haut anlaufen kann, was ladydi sich nicht wünschte.
Ich hoffe ein wenig der Materialkunde dienlich gewesen zu sein.
Anke19. März 2002 um 10:32 Uhr #3075178@Anke
Danke Anke *gg* voneinander zu lernen ist ein wichtiges Mittel zur persönlichen Weiterentwicklung und daher danke ich Dir für Deinen Beitrag.
Ich kenn mich (frühere Ausbildung) eben doch mehr mit Stählen und so Zeug aus.
Was ich sonst noch zum Thema Palladium ergänzend beitragen sollte: Es gibt mittlerweile eine nicht geringe Anzahl an Palladiumallergikern, ja regelrechte Interessengemeinschaften gegen den Einsatz dieses Materials in der Zahn-Mund und Kieferchirurgie. Ganz so ohne wie man bisher dachte scheint das wohl doch nicht zu sein.
Und bevor das hier ganz Offtopic wirde, Danke ich Dir Anke nochmal für die Anwendung Deines Fachwissens.WeWe, schon wieder was gelernt hat
19. März 2002 um 20:09 Uhr #2974345Keine Ursache, dazu hat man sich ja auch 3 1/2 Jahre die Technologie ins Gehirn aufgesogen. Zum Palladium möchte ich noch sagen, da?? es inzwischen (und das ist jetzt die absolut neueste Fachnews) weißgoldlegierungen gibt, die weder Nickel NOCH Palladium enthalten. Aber mal ganz davon abgesehen, seit der Entwicklung des Pd-weißgoldes ist der Anteil der Allergien zurückgegangen, was nicht den Schleimhautbereich (Kiefer…) angeht, da man hier ja eine höhere Unverträglichkeit für Risikomaterialien bescheinigt bekommt, da man hier ja im dauerhaften Kontakt mit dem Metall ist. Für uns Goldschmiede ist es von Vorteil, PD-WG zu haben, da es für uns leichter zu bearbeiten ist und nicht mehr so unheimlich brüchig ist. Und es ist in letzter Zeit zu beobachten, da?? die Nachfrage der Kunden nach weißgoldschmuck (vor allem im Trauringbereich, aber auch beim Rest) unheimlich ansteigt.
So, jetzt aber genug des Fachsimpelns. 🙂Anke
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.