Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › SUCHFUNKTION …
-
30. Mai 2006 um 22:16 Uhr #2792639
OT AUS DEM PIERCIGFORUM!
BITTE DIE NUTZUNGSRICTLINIEN BEACHTEN!!!!!!!!
Suchfunktion
Autor: Kugelschreiber (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 19:38Also: Ich finde es schlimm, dass mittlerweile fast jeder einen „Anschiss“ dafür bekommt, wenn er eine Frage stellt, die schon irgendwann mal behandelt wurde, er also quasi gema??regelt wird, wenn er die Suchfunktion nicht benutzt hat.
Jetzt habe ich wieder einen Forumsbeitrag gelesen, da wird sich erst mal dafür entschuldigt, dass man evtl. eine Frage stellt, die evtl. schonmal behandelt wurde.
Dies nur, um dem im ersten Absatz genannten Anschiss zu entgehen.
Was spricht denn dagegen, dass jeder eine individuelle Antwort erhält ??? Wem es zu doof ist zu antworten, der kann es ja sein lassen. Aber ich freue mich in Foren immer, wenn mein Problem / meine Frage ernstgenommen wird und tatsächlich andere Forumsmitglieder individuell antworten und nicht auf iirgendeinen alten Beitrag verweisen. Ausserdem sind viele Fragen sowieso sehr spezifiziert, dass eine Antwort aus einem früheren Beitrag eh nicht gilt.
Sicher sehe ich, dass dadurch Speicherplatz belegt wird. Aber der kostet ja so wenig, dass es vernachlässigbar ist. Auch könnte man argumentieren, dass den Antwortschreibern Zeit geklaut wird. Aber die können es ja bleiben lassen zu antworten, die keine Zeit haben. Und wenn sie Zeit haben auf einen früheren Thread zu verweisen, dann haben sie auch die Zeit für eine individuelle Antwort.
So far.
Vielleicht teilen ja einige meine Meinung.Auf diese Nachricht antworten
Re: Suchfunktion
Autor: maddox (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 19:53Ist denn nicht der Sinn eines solchen Forums das man zum einen fragen stellen kann und zum andern etwas Nachschlagen kann bzw. schonmal gefragtes wieder suchen kann ? Wenn dem denn nicht so wäre könnte man ja die ganzen beiträge löschen, statt diese zu archivieren.
Auf diese Nachricht antworten
Autor: Metalzicke (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 19:54kann ich dir nur recht geben… man hat doch schon gar keine lust mehr irgendetwas im forum zu posten, weil man angemault wird, dass es das in der suchfunktion gibt… aber vielleicht findet man nich immer alles gleich (die diskussion gabs hier auch schon, weil die einzelnen themen keinen konkreten titel besitzen, sondern meist nur : „lippenbändchen!“)
hab auch gedacht, dass man hier ein wenig toleranter dem gegenüber sei… vor allem sind es meist auch neue user, die hier ihre frage stellen und noch nicht so genau wissen, was es mit der suchfunktion auf sich hat… würde euch das nich abschrecken, wenn man gleich angemault wird? da würd ichs mir echt 2 mal überlegen, ob ich bei einem problem im forum poste…
liebe grü??e, steffiAuf diese Nachricht antworten
Autor: katjes (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 19:56endlich mal jemand der was dazu sagt…herzlichen dank 🙂 !!!
jetzt kann man hoffentlich endlich wieder mit nem ruhigen gewissen seine fragen stellen ohne gleich was auf den deckel zu bekommen…Auf diese Nachricht antworten
Autor: Kahless (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 19:57Wobei manche Suchbegriffe so viele Ergebnisse bringen, dass die kein Mensch alle lesen kann. Grade in älteren Beiträgen sind sehr viele Off-Topic-Posts…Wenn ich die Suche zeitlich eingrenze, bekomme ich wahrscheinlich aber nicht das gewünschte Ergebnis. Insofern liegt die Wiederholung mancher Fragen in der Natur der Sache.
Autor: Metalzicke (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 19:59genau das meine ich ja… um genau meine frage zu beantworten, die vielleicht gar nich in anderen posts behandelt wurde, müsste ich stundenlang suchen…
bin ehrlich… da würd ich auch lieber nochmal die frage, individuell auf mich bezogen, stellen…Auf diese Nachricht antworten
Autor: mainzel (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 20:03mainzel nimmt den Kugelschreiber…;-)
*unterschreib*
N Forum sollte mehr sein als nur ein Nachschlagewerkschaos via Suchfunktion…gerade Neulinge (denk da an mein Tattoo damals und die Krämpfe)…oftmals ergibt sich ja doch die eine oder andere IDee, die noch ncht da war.Auf diese Nachricht antworten
Autor: polexia (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 20:09klar ist es mühsam wenn alle zwei tage ein und derselbe thread besprochen wird, aber wer sich an dem stört verstehe ich echt nicht.
tut mir leid.
und was die ‚faulheit‘ dieser user betrifft, möchte ich darauf hinweisen, dass die leute, welche ein problem damit haben,meines erachtens zu FAUL sind, erneut zu antworten.
im übrigens ist dies hier ein forum. würde jeder nur noch die suchfunktion benutzen, wäre es irgendwann leerAuf diese Nachricht antworten
Autor: Negative77 (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 20:27Ich finde da ist auch ein bisschen das Forum schuld, also die Form von dem Forum. Wenn man hier noch verschiedene Bereiche hätte z.B. Mundraumpiercings, Intim, Pflege, Tuts weh? usw. dann wäre es schon übersichtlicher und man könnte konkret in einem Unterforum suchen und käme vielleicht schneller zu einer Antwort ohne eine Frage stellen zu mü??en. 😉
Was ich aber manchmal nicht verstehe ist wenn ein neues Thema eröffnet wird und 2-3 Threads weiter unten wurde das schon behandelt, also soweit kann man schon mal lesen und gucken ohne was neues zu eröffnen.Auf diese Nachricht antworten
Autor: Pathezia (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 21:00absolut, ich hab seit ich bei wildcat bin ncoh nciht ein neues thema eröffnet, da man grudnsätzlich -auch wenn ich mir jetz feinde mache- von den selben leuten erstmal zusammengeschissen wird wie man denn nur so blöd sein kann nciht erstmal zu suchen, man wird regelrecht „dumm“ gemacht, nur weil man eine frage stellt -ebenso wie wenn man eine noch nicht dagewesene frage (was ja schon fast ünmöglich ist) die jedoch etwas komplex oder eigentlich eine total einfach ist, wenn der nutzerallgemeinheit die antwort auf eine frage bekannt ist muss es nicht heissen dass man unfähig ist, nur weil man eben diese nicht kennt, jeder fängt mal klein an auch im bereich piercing und tattoos.
da versteh ich nciht ganz warum dieses forum überhaupt noch offen ist, denn da ja eh so gut wie alle fragen iiiirgendwann schonmal gestellt wurden, könnte man es ja auch schliessen, schliesslich gibts ne suchfunktion in der JEDER alles nachlesen kann..
so auch wenn schon mindestens 4 oder 5 leute das selbe wie ich geschrieben haben.. das denk ich schon seit geraumer zeit aber da ich mcih nciht traue ein neues thema aufzumachen (;-o) konnte ich dsa nie sagen desshalb tu ichs hiermit.Auf diese Nachricht antworten
Autor: steereo (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 21:02viele übertreiben mit ihren ‚hinweisen‘ auf die suchfunktion, was dann auch oft schon an beleidigungen grenzt. finde ich auch sehr übertrieben, weil wenns nicht zum thema ist, sollte man sich weitere kommentare sparen. nur werden hier manche fragen ziemlich oft gepostet (wie dehn ich was etc.), ausserdem kommt bei manchen threads immer wieder das gefühl auf, manche würden um aufmerksamkeit betteln… das strengt als aufmerksamer leser der foren sehr an, zumal man doch auch seine erfahrungen und sein wissen gerne weitergibt.
mir persönlich hat die suche bei der beantwortung meiner fragen oft geholfen. bei echten problemen oder wirklichem interesse liest man mal auch gerne mal ne zeile mehr.
lange rede, kurzer sinn, auf die suchfunktion aufmerksam zu machen ist auf jeden fall wichtig (gerade neulinge werden bestimmt dankbar dafür sein), aber dieses sollte auch anschliessend als freundlicher hinweis zu verstehen sein … 😀Auf diese Nachricht antworten
Autor: ShatteredHeart (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 21:24Aber man muss dazu sagen dass manche einfach keinen bock haben sich vorher richtig zu informieren … wie z.b „tut das weh?“ oder „wächst das wieder zu“ oder „bleiben da narben zurück?“
Das sind doch so die sachen die man doch wirklich im netz recherieren kann … (für was gibts denn z.b. das piercing abc und die ganzen zahlreichen infoseiten im netz???)
Sorry, auch wenn euch meine antwort wieder nicht gefällt aber mit der zeit nervt es eben wirklich wenn im Forum immer das gleiche behandelt wird!!! Da macht des doch überhaupt keinen spass mehr jemandem mit ner antwort zu helfen.
—
UND NEIN, ICH WILL NICHT DAMIT AUFH??REN IM FORUM ZU LESEN NUR WEIL MICH MANCHES NERVT !!! (wollte ich nur sagen bevor wieder einer damit anfängt mir zu sagen dass ich doch das forum ignorieren soll nur weil mir manche einträge aufn zeiger gehn ;D)
—
also schönen abend euch noch!
JanineAuf diese Nachricht antworten
Autor: Kahless (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 21:27Es wäre sinnvoll das Piercing-ABC zu erweitern…um eben eine Art FAQ-Liste. Dann könnte man fragen, wenn man dort keine Antwort findet. Würde ständige Wiederholungen vermeiden. Eventuell sollte das erscheinen, bevor man ins Forum kommt…
Autor: 9nickida9 (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 21:33ja aber das thema piercings hatt auch nicht unendlich stoff!
da ist es klar das sich die fragen wiederholen!!ich find wer kein bog hat was zu einem thema zu schreiben und sagt nur such in den alten narichten!
dann soll er/sie es lassen!Auf diese Nachricht antworten
Autor: etoile78 (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 21:51Richtig, neue User stellen (vielleicht nicht immer neue) Fragen. Und neue User können (mit neuen Tipps, Erfahrungen, etc) antworten.
Wenngleich ein nett gemeinter und nett formulierter Hinweis auf bereits vorhandene Diskussionen/Informationen ja ganz nett sein kann, ist´s doch vielleicht auch schön, Antworten von neuen Leuten zu bekommen, die vielleicht neue Erfahrungen gemacht haben, neue Tipps haben etc.
Immer nur den „alten Kram“ zu durchforsten ist vor allem dann nicht besonders befriedigend, wenn man sein Problem für persönlich, besonders oder sowas in der Art hält. Kann ja sein, dass manch „alter“ und unglaublich erfahrener Gast da nur gähnt,aber als „Neuling“ kann´s schon ganz schön sein, persönliche Antworten zu bekommen, für einen ganz persönlich und speziell. Auch wenn es das gleiche oder ein ähliches Thema vor einigen Wochen schon gab.
Mich nerven die oft eben nicht freundlichen „Hinweise“ (Stänkereien) auch oft ziemlich an.Auf diese Nachricht antworten
Autor: birsch (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 21:59ist ne komplexe sache – kann da auch beiden zustimmen. einerseits sollte es das A und O eines forums sein, fragen zu stellen, andererseits ändert die 1000. antwort zu einem thema den sachverhalt auch nicht mehr.
stimme kahless zu: eine art FAQ, alphabetisch sortiert oder wie auch immer, vielleicht in form einer wiki, die auch von unseren community-internen piercern mitgepflegt werden kann oder sowas.
da könnten dann stichworte wie „schmerzen“ – „flughafen“ (dieses ewige thema ob ip’s am flughafen beepen) – „minderjährigkeit“ etc. pp aufgeführt werden.
mal sehen, wahrscheinlich ist sowas ja schon in arbeit 😉Auf diese Nachricht antworten
Autor: Ceelera (—.teaw.de)
Datum: 30.05.2006 22:13ich seh das ein bisschen anders.
ich bin selber Moderatorin in nem relativ Großem forum (~ 800-1000 Posts / Tag) und bei uns wirds auch so gehandhabt dass neue Threads, deren Problemstellung entweder exakt die gleiche ist oder im Verlauf der Diskussion genau diese Frage beantwortet wurde mit dem Verweis auf die Suchfunktion und diesem alten Thread eben geschlossen wird. Und die User nehmen das auch brav an und es wird auch heute noch fleissig in Threads gepostet die vor 3 Jahren gestartet wurden. (Als Bsp der Piercing-Thread hat allein 700 Beiträge 😀 )
ein Forum ist vor allem da um zu informieren!!, aufzuklären und zu diskutieren, und nicht alles wieder 3 und 4 mal wiederzukäuen und die selbe Disskussion doppelt und dreifach zu führen. Zumindest ist das unsere Philosophie.
Was mich an diesem Forum hier stört ist dass (soweit ich das hier sehe) nach dem Erstelldatum sortiert wird und nicht nach den neuesten Beiträgen, dh es ist kaum möglich alte threads „hochzuholen“ – oder hab ich nur was übersehen?Auf diese Nachricht antworten
30. Mai 2006 um 22:41 Uhr #3051317@ink: Meist tauchen genau diese Fragen bzw Hinweise auf die Suchfunktion im Piercing-Forum auf…ob das dann wirklich 100%ig OT ist…?
Anonym
Gast@30. Mai 2006 um 23:02 Uhr #3011136Meine Antwort zu dem Thema ist gleich ganz gelöscht worden, auch nicht schlecht.
30. Mai 2006 um 23:42 Uhr #2916464@acus Das kenn ich, aus diesem Grund habe ich das Forum ein ¾ Jahr boykottiert!
Jetzt beschränke ich mich auf die Off – Topic Foren.31. Mai 2006 um 12:58 Uhr #3014600@acus : eine solche behauptung aufzustellen ist mal wieder typisch … wie in der Buddyliste erklärt wurde keine Message gelöscht … allerdings hättest Du natürlich sofort erkennen müssen das Du gar nicht erst posten solltest weil es ja OT ist und als User der öfters postet … naja … was red ich wird vermutlich noch ein wenig dauern bis es alle checken in dem verschobenen OT Thread sind ja fast nur vielfach-poster drin … ts ts ts … aber neue Regeln sind ja immer schwer zu erlernen 😉
Hier falls deine Buddy nich klappt:
— gesendet um 31.05.2006 12:40:11
dann hat sich deine antwort mit dem „umbetten“ überschnitten denn es wurden alle umgelegt und dann gelöscht … das heisst wenn du noch nen thread offen hattest und gepostet hast nachdem gelöscht wurde dann ist deine message jetzt „unsichtbar“ weil die keinen thread mehr hat wo die zu gehört!— empfangen um 30.05.2006 22:36:21
Hi ! War meine Antwort echt so scheisse, das du sie gleich ganz gelöscht hast beim Umbetten des Threads? Vorsichtig per BM nachfrage? Fand sie eigentlich Wc-konform …31. Mai 2006 um 12:59 Uhr #3215583Ja, es ist! Eng gesehen schon der Hinweis von den selbsternannten „Lehrmeistern“ bzw. die Frage danach! Das Thema ist in den themenforen vorgegeben und da steht nicht „Diskussion um Suchfunktionen und die Bedienung“ sondern da steht „PIERCING FORUM – Fragen und Beiträge rund um das Stechen und die Pflege von Piercings.“
Anonym
Gast@31. Mai 2006 um 14:20 Uhr #3042391Tja, so typisch ist das nicht, hätt ich gestern meine BM Frage so kompetent beantwortet bekommen, hätt ich nichts hier reingeschrieben.
Ja, ich weiss, man kann nich immer online sein, und ja ich bin aufsässig und ja, ich bin stolz drauf, nicht immer nur JA zu sagen.Mann erkenne die Ironie.
schönen Tag noch.
31. Mai 2006 um 14:57 Uhr #3001488Genau! Frechheit … zwischen 22:30 und 23:00 uhr kam keine Antwort … sehr belesener Beitrag … danke dafür … bin ja immer froh für derartige Belege des täglichen Wahnsinns!
*plonk*
Anonym
Gast@31. Mai 2006 um 15:29 Uhr #2960466was ist bei Dir belesen??? Wie kann ein Beitrag belesen sein?
in einzelnen Dingen fühl ich mich belesen und ich kenn einige schlaue belesene Menschlein, aber n belesener Beitrag is mir noch nich übern Weg gelaufen..
*nerv töten tue*
muss ja dem Wahnsinnsbild entsprechen, welches hier aquiriert wird..*gg*
31. Mai 2006 um 19:16 Uhr #3231440….nicht streiten….wir haben uns doch alle furchtbar lieb…*ggg*
Anonym
Gast@Anonym
Gast@1. Juni 2006 um 14:16 Uhr #3029785Ich finde den Hinweis auf die Suchfunktion nicht so schlimm. Aber! –
Es kommt doch immer auf das WIE drauf an.
Ich lese auch die Foren sehr gründlich durch und überlege, ob ich eine hilfreiche Antwort beitragen kann, daher kommen mir auch viele Themen sehr bekannt vor, weil ich sie zuvor oder erst kützlich gelesen habe.
Allerdings, wenn ich dann schreibe, dass ich „mal die Suchfunktion benutzt und das folgende…. dazu gefunden habe“, habe ich mir, bevor ich den Link dazu reinsetze, das alte Thema noch mal durchgelesen und überprüft, ob es die Antworten liefert, die gefragt sind. Und dann kann so ein Hinweis auch weiterhelfen.
Gegen so plumpe Antworten, wie „hast du mal die Suchfunktion benutzt“ oder Beschimpfungen habe ich auch was, denn das hilft beim besten willen nicht weiter.
So meine Meinung.
Gru??, Nici1. Juni 2006 um 16:04 Uhr #3094627sehr gesunde einstellung *lob* da sollten sich alle klugscheißer und möchter-gern-schlaumeier hier mal ne scheibeabschneiden!
gegen sinnvolle antworten ist ja nix einzuwenden
2. Juni 2006 um 11:36 Uhr #2985023*öhm* also ich hab derzeit auch probleme an einem ohr mit zwei knorpelpiercings gleichzeitig. hab nach tragus und entzündung gesucht und auch nicht so dieeee perfekte antwort für mich gefunden. aber da es das thema nun wirklich schon massig gab, hab ich auf nen neuen thread verzichtet. hab des mit meinem piercer bequatscht – bilder geschickt (weil zu Große entfernung) und ne ferndiagnose ohne gewähr eingeholt. wenns nicht besser wird zeig ich des nochmal in hamburg dem anderen und gut ist. klar kann man fragen stellen, aber je länger man dabei ist, so wie ich jetzt, dann hab ich schon genug dazu gelesen und weiss in etwa was zu tun ist.
2. Juni 2006 um 11:54 Uhr #3214520Eben! Der Ton macht die Musik. Wenn jemand ne Frage stellt die schon 100 mal bequatscht wurde, dann genügt EIN netter Hinweis und dann braucht man nichts mehr dazu sagen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.