Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Symbolisierung der Seele

Symbolisierung der Seele

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Symbolisierung der Seele

12 Antworten, 9 voices Zuletzt aktualisiert von mainzel vor 17 Jahren, 3 Monaten
  • Mik450
    Teilnehmer
    @Mik450

Moin,
    bin gerade auf der suche nach einem symbol / bild / zeichen o.ä. welches die Seele symbolisiert. Mein gedanke währe ne taube (keine weise, ich weiß das die fürn heiligen geist steht). Was würde euch denn dazu einfallen? Gibbet da vielleicht christliche symbole? Bin zwar gläubiger katholik aber hab nur ne taube gefunden. Vorschläge sind herzlich willkommen.

groupie
    Teilnehmer
    @groupie

also auf http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_8182.html findest du folgenden ausschnitt: „Antike Darstellungen zeigen die Seele für gewöhnlich in Gestalt eines kleinen Vogels oder Schmetterlings (neugriechisch psyche, hei??t auch „Schmetterling“). In der altchristlichen Kunst wird die Seele als stark verkleinerte Menschengestalt oder als Kind wiedergegeben. Sie besitzt entweder kleine Flügel, um zum Himmel zu gelangen, oder wird von Engeln getragen. Bei anderen Darstellungen wird die Seele von einem Engel oder einem Teufel aus dem Mund des Verstorbenen gezogen.“
    also allgemein sind wohl die üblichsten symbole für die seele der vogel, schmetterling bzw. für eine reine seele auch eine weiße lilie

Bethi
    Teilnehmer
    @Bethi

Spontan fällt mir nichts dazu ein, aber ich habe bei Shutterstock mal Soul eingegeben und du kannst dir ja das Ergebnis mal ansehen:

http://www.shutterstock.de/cat.mhtml?lang=de&searchterm=soul&anyorall=all&search_cat=&search_group=all&orient=all&photographer_name=&searchtermx=&color=

Die Kombination von Steinen, die im Sand liegen, der Sand gezeichnet ist und ein grünes Blatt draufliegt finde ich interessant. Aber eine Verbindung zu Seele kann ich da jetzt nicht finden….

Turquenione
    Teilnehmer
    @turquenione

hätte auch gesagt der schmetterling ist symbol der seele

Mik450
    Teilnehmer
    @Mik450

danke für die infos… damit lässt sich was anfangen. damit ihr wisst wat ich vor hab, bin gerade noch die details für mein motiv am zeichnen: den anfangsbuchstaben meines bruders in „glagoljica-schrift“ (alt-kroatisch, bin kroate ;), von mir kalligrafiert; links davon ein herz mit einer scherpe umwickelt auf welchem steht: „ein herz“, rechts davon (wahrscheinlich) ein schmetterling von einer scherpe umwickelt auf der steht: „eine Seele“. das ganze noch ein bi??chen verziert und fertig ist mein motiv 🙂

Mik450
    Teilnehmer
    @Mik450

ich hab ma ne grobe skizze gezeichnet….muss noch schattierungen rein knallen…könnt es euch ja ma in meiner gallerie anschauen wenn es dann hochgeladen is

Mik450
    Teilnehmer
    @Mik450

hab mich doch für nen vogel entschieden …

Kampfzwergal
    Teilnehmer
    @Kampfzwergal

eine wundervolle Idee!!!!! bin gespannt auf fotos!!! lieben gru??

lagrima
    Teilnehmer
    @lagrima

kommt das motiv nich immer auf die seele eines selbst an oO?

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

jo…ichwürd mir da was scharzes unförmiges mit geschlitzen neogrün leuchtenden augen vorstellen…

Mik450
    Teilnehmer
    @Mik450

fotos sind on

Die-Eule
    Teilnehmer
    @Die-Eule

Was ich auch interessant finde, wäre eine Art Schatulle, die durch eine Herzform auf den Inhalt verweist…

Man sagt ja immer, die Seele des Menschen liegt in seinem Herzen… Also könnt man das ja metaphorisch umsetzen 😉

kuekn
    Teilnehmer
    @kuekn

wie bei pulpfiction? 😉 aber sagt mal, wenn schon Vogel, warum muss es eigentlich immer ne schwalbe sein? *wunder* ich glaub langsam, die Vogelwelt wird nur noch darauf reduziert..also für Seele fänd ich z.B. auch nen Raben passend..

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv