Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Synthetischer Bernstein

Synthetischer Bernstein

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Synthetischer Bernstein

17 Antworten, 4 voices Zuletzt aktualisiert von mainzel vor 17 Jahren, 2 Monaten
  • krebskolonistin
    Teilnehmer
    @Krebskolonistin

Juten Abend Kätzchen,

war gerade wieder online „schaufenster shoppen“ und hab da einen plug aus synthetik Bernstein gesehn und wollte bei euch nachfragen welche eigenschaften das Material hat (da ich nicht rausgefunden habe ob es Acryl o.ä ist).
    Also bitte wer Erfahrung damit hat bitte weiterhelfen.

in diesem sinne noch einen schönen abend, gute Nacht

det Kräbsle

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

hmmh – es gab mal eine entwicklung von wirklichem synthetisiertem bernstein von einem alten tüftler in idar-oberstein…der drüfte aber längst tot sein.

je nach qualität und preis dürfte die range von echtem bernstein bis runter zu kunststoff vertreten sein – hier bei wc scheint wohl alles nciht – gewachsene aus der natur gekennzeichnet.

bei den pulg mit den viechern drin vermute ich dass die eingegossen sind

krebskolonistin
    Teilnehmer
    @Krebskolonistin

ka das ist mir schon klar!
    wollte aber wissen wie die eigenschaften vom tragen her sind ob die da eher dem naturmaterialien ähneln oder doch eher sehr dem plastik acryl zeugs (weil dann wäre mein interesse an dem kauf wieder gleich 0). Das gestinke bei dem acryllschmuck hab ich satt, nur finde ich keinen schmuck aus horn,Holz etc der mir gefällt und in meiner Preisklasse liegt.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

das Thema Bernstein ist immer so ne Sache. Frag nach, was es für ein Bernstein ist. Der richtige, aus dem Wasser gefischte Bernstein wird als „Naturbernstein“ verkauft. Nur das ist das Original (da sind dann auch Tiere & Pflanzen eingeschlossen, Luftbläschen und Spannungsrisse). Dann gibts noch die rekonstruierten Bernsteine, die aus Schleifstaub, der beim Bearbeiten des Naturbernsteins entsteht, zusammengeschmolzen werden. Die werden unter der überschrift „Original Bernstein“ verkauft (die sehen üblicherweise immer sehr klar aus und haben keine Einschlüsse). Zu den Imitationen zählen rezente Harze, Kunstsoffe und Glas. Ich nehme mal an, wenn jemand was als Synthetischen Bernstein verkauft, wird das wohl Kunststoff sein, weil Bernstein wird nicht mehr synthetisch hergestellt.
    Vom Tragen her dürfte Natur und Kunststoff ähnlich sein. Bernstein mag Säuren, Laugen, Benzin, Alkohol und Parfüm nicht so gern. Erfahrungsgemä?? bleibt er auch nicht so hübsch poliert, sondern stumpft leicht ab, was natürlich gerade im Stichkanal ein willkommener Ansammlungsort von Talg und sonstigem Modder ist, was ja normalerweise ursächlich für die Müffelei ist.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

ansonsten kannste dir noch die Materialkunde von Wildcat zu ihren Produkten durchlesen. Die Info dazu findest du hier:

http://www.wildcat.de/download/2005/37-Materialkunde_Glossar.pdf

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

Oder auch im Piercing-ABC

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

was ist denn dann der sogenannte „cultured amber“ , wie er bei meerschaumpfeifen klassischerweise als mundstück verwendet wird?

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

glaubst des, ioch hab mindestens 5x da geguckt. ich glaub, ich brauch ne brille

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

vermutlich der original bernstein. der wird auch gelegentlich als pre??bernstein bezeichnet. wäre durchaus sinnig, die mundstücke zu gie??en oder zu pressen.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

würde passen – denn der „original wiener meerschaum“ is auch aus gepresster wochenübersicht gemaxht…und damit natürlich bei weitem weniger stabil und saugfähig

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

versteh sowieso nicht, wieso man meerschaum für pfeifen verwendet. hab von meinem exchef schmuck aus türkischem meerschaum (wird wohl in seinem dorf verarbeitet) bekommen, das ist ja sowas von empfindlich das zeugs…

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

es ist leicht….es ist was besonderes…und meerschaum nimmt sehr viel feuchtigkeit beim rauchen auf ( das hauptproblem bei pfeifennucklern überhaupt – heiss und der saft/feuchtigkeit macht das brennen auffe zunge)
    meerschaum verbrennt nicht beim rauchen…und wenn man sie in der rauchkammer wieder sauber und ausgeräumt haben will – ins kaminfeuer legen – hinterher ist sie blü-ten-weiss wieder

..und – für faule – es ist die einzige pfeife, nach der man sich bücken muss wenn sie runterfällt 😉

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

hihi, ist mir grade eingefallen, ich hab ja letztes jahr ne meerschaumpfeife (ein geschnitzter kopf, ich nehme an atatürk), eine zigarettenspitze und noch son türkisches gebetskettchen aus meerschaum von meinem chefchen bekommen.
    hääää, was ist das denn für ein mechanismus, da?? meerschaum im kaminfeuer wieder weiß wird? ich glaub, mir fehlt grad die phantasie.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

diverse pfeifenraucher-bücher-schreiber wie Richard Carleton Hacker, helmut hochrain beschreiben das so

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

hmmm, interessant. naja, ich denke, da?? das bei meinem pfeifchen nie dazukommen wird, da ich gerne pfeifenraucher rieche, aber selber keine pfeife rauche.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Tatze-1 schrieb:
    > da ich gerne pfeifenraucher
    > rieche,

…schnuppere an mir … :->

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

sniff sniff *schnüffel* 🙂

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

hrhrhr – das kiiitzelt…

Ansicht von 18 Beiträgen – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv