Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Tat geschwollen und juckt!!
-
24. August 2006 um 9:48 Uhr #2786234
Hallo ihr lieben!
Ich habe ende märz mein Tattoo am unterarm stechen lassen, von daher ist es nun wohl schon längst komplett angeheilt.
Heute morgen habe ich festgestellt, dass es angeschwollen ist und auch ziemlich juckt! Wenn ich es mir von der Seite ansehe, entdecke ich auch kleine Pöckchen und besonders angeschwollen ist es dort, wo viele Linien gezogen sind. Also die ausgemalten Bereiche sind relativ normal.
Hatte jemand von euch auch schon mal ähnliche Vorkommnisse? Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit dem Tat. Kann solch eine plötzliche Veränderung vielleicht auch mit Stress zusammenhängen? Es juckt echt bestialisch!!
Danke für alle Antworten!24. August 2006 um 9:50 Uhr #2904430ich kenne das, wenn ich in der sonne war. mein erstes tat schwillt dann meistens an und kriegt solche kleinen knötchen. sonst hatte ich das noch nie, außer bei oberarm innenseite, das hat wochenlang nur gejuckt und ich weiß nicht warum. warst du vielleicht in der sonne?
24. August 2006 um 9:52 Uhr #2957299Ja, das mit der Sonne habe ich auch schon gehört… Aber heute morgen hat sie sich gar nicht gezeigt 😉 Ich hatte auch die ganze Zeit Pulli und Jacke an, und als ich sie ausgezogen hab, hab ichs gesehen…. Gejuckt hats schon unter der Jacke die ganze Zeit…. :S
24. August 2006 um 9:56 Uhr #3212209hm dann fällt mir leider auch sonst nichts ein. also ich krieg das echt nur in der sonne. in österreich nicht grad, aber wenn ich auf urlaub bin hab ich das problem sehr oft. ob das von stress herrühren kann, ist ne interessante theorie, kann ich dazu aber jetzt nichts sagen. farballergie wirds ja wohl auch nicht sein…. hast du dich vielleicht mit irgendwas eingecremt oder so?
24. August 2006 um 9:59 Uhr #2932359Hmmm… ne eigentlich hab ich alles wie jeden tag gemacht…. hab auch nichts eingecremt… ich hab aber so ein longsleeve an, wo am Unteram so einige Nähte sind… können die das Tat vielleicht reizen? Bisher war es erst einmal nach nem Volleyballspiel geschwollen *autsch* 😉
24. August 2006 um 10:03 Uhr #2924855ja, frisches tat und volleyball is nix *gggggggggg* ich sag mal wenn du hypersensibel bist, kann es unter umständen sein dass die nähte dir das aufreiben.. aber wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht… das hatte ich noch nie, und ich bin ansonsten auch ein sensibelchen was das angeht. wenns nicht von der sonne kommt und nicht von einer creme, dann ist noch eine reaktion auf die farbe möglich. allerdings ist deines ja nicht frisch, sondern schon ein paar monate alt. ich würd mal den inker einen blick drauf werfen lassen.
24. August 2006 um 10:06 Uhr #2973064Okay danke trotzdem ! 🙂
Am Freitag bin ich eh dort, wenns dann nicht besser ist, soll er es sich mal ansehen….24. August 2006 um 10:09 Uhr #3170183würd ich dir raten, ist sicher das beste. weil weißt eh, diese ferndiagnosen… tätowierer bin ich auch keiner… mir fällt sonst echt nix mehr ein, woher das kommen kann.
24. August 2006 um 11:39 Uhr #2966292Vielleicht ist es auch ne Allergie gegen den Stoff oder das Waschmittel des Longsleeve.
Abgesehen davon können sone Allergien, auch gegen Farben erst später auftreten und nicht gleich.
Ich will dir keine Angst machen und es ist auch eher unwahrscheinlich, denke ich.Anonym
Gast@24. August 2006 um 12:16 Uhr #3209379Ich kenne das auch von meinem Rücken. Es kann auch sein, dass die tattoowierte Stelle zu trocken geworden ist und daher spannt, juckt, anschwillt und pickelig wird. Einfach mal mit einer guten Cremeseife abwaschen und wenn die Haut trocken ist, gut eincremen. In so einem Fall benutze ich dann eine Creme (keine Salbe!) mit Wollwachsen und Panthenol, was die Haut zur Beruhigung bringt.
24. August 2006 um 20:21 Uhr #3117410Meine Farballergie kam auch erst nach ~ 6-8 Wochen richtig raus 🙁
24. August 2006 um 22:30 Uhr #2994477Na das macht einem ja Mut. Ich hab mich extra beim Hautarzt testen lassen. Wenn ich mich jetzt irgendwann stechen lasse und es DANN rauskommt is das verdammt dumm gelaufen
25. August 2006 um 1:40 Uhr #2992461Also ich kenne das mit den juckenden und geschwollenen Tattoos daher,wenn nen Wetterumschwung ist oder anderer Weichspüler/Waschmittel verwendet wurde.Geht meistens nach nen paar wenigen Tagen weg und gut is.
@klein-darkeri: Wenn du dich jetzt testest,weisst du trotzdem nicht,ob du nicht vielleicht in 10 Jahren doch dagegen allergisch sein wirst.
Ich als Beispiel: Ich bin gegen alles mögliche allergisch,zum ersten Mal getestet mit 7 Jahren,aber war nie gegen Pollen/Gräser allergisch,das fing erst dieses Jahr an…25. August 2006 um 8:50 Uhr #3177121Hallo,vor ein paar wochen hatte ich dasselbe thema hier rein geschrieben,inzwischen ist mir auch aufgefallen das es sofort anfängt zu jucken sobald ich in die wanne steige,schon komisch! inzwischen ist es gott sei dank wieder abgeschwollen,weiß aber immer noch nicht woher es eigentlich kommt! Naja,ist trotzdem schonmal gut zu wissen das es mir nicht alleine so geht! werd mal öfter hier vorbei schauen um zu sehen ob es da ne lösung für gibt! Allergien oder ähnliches sind bei mir auch ausgeschlossen!
25. August 2006 um 9:07 Uhr #2979552Hallöölle!
schön gehts nicht nur mir so. auch bei meinem handgelenk-täättuu regt sich was unangenehmes! bei den dicken linien etwas angeschwollen, juckt wie blöd und s’hat kleine pusteln, oder wie die heissen. ich war sogar 1 monat nach dem stechen beim dermatologen, da es sich entzündet hatte, tests gemacht bla bla bla – nichts.
ich würde einfach nicht dran rummachen und nicht plötzlich übertrieben crémen oder so, einfach sein lassen, luft dran und nach ein paar tagen sollte es sich beruhigen.25. August 2006 um 9:32 Uhr #3087888Danke für alle Beiträge!
Also meinem tat gehts inzwischen besser… könnte wirklich sein, dass es so ist wie Anna16 geschrieben hat, dass es an dem Wetterumschwung liegt. Im Moment ist es ja echt schlimm hier…
Jedenfalls wurde es gestern im Laufe des Tages immer besser und heute ist eigentlich nichts mehr zu sehen. Da bin ich ehrlich gesagt erleichtert, dass es keine Allergie gegen die Farbe ist! Das wäre ja schrecklich!!! 😉
@Sandy-26
vielleicht liegt es ja an dem Badeschaum den du verwendest?! Hoffe für alle mit dem selben Problem, dass ihr keine Allergie gegen die Farbe habt! 🙂25. August 2006 um 13:31 Uhr #2936542das kann gut sein, werde es mal wechseln,danke!
25. August 2006 um 15:12 Uhr #2974541Auch wenn ich mich wiederhole, Tattoos sind erstmal mehr oder weniger auffällige Narben/ Narbengewebe, denn da wo Haut verletzt wird, da bilden sich nunmal Narben und ein bzw. im Falle einer Tättowierung mehrere Nadelstiche sind auch Verletzungen der Haut.
Natürlich können diese Narben mehr oder weniger stark ausgeprägt sein, entweder aufgrund von wirklich schlechten Tättowierern, aufgrund der eigenen Hautbeschaffenheit, jenach dem ob nur outlines gestochen wurden oder Flächen schattiert etc. etc…
Man muss Narben/ Narbengewebe auch nicht unbedingt als solches wahrnehmen können auch wenn es vorhanden ist (z.B. bei leichten Brandwunden, die man nach einer gewissen Zeit fast nicht mehr sieht).
Narben egal welcher Art können eine Art Wetterfühligkeit entwickeln, äusserst beliebt sind Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung, veränderte Luftfeuchtigkeit… und sich dann auch verschieden äussern und das beschriebene anschwellen oder jucken verursachen…
Wenn Allergien ausgeschlossen werden können, braucht man sich also keine grossen Sorgen darüber zu machen, das iss relativ normal (hab ich beim alten Tatt auch)…
… und ansonsten…. könnt auch mal sein, dass eine Naht vonner Kleidung unmerklich drüberschubbert und das Tatt reizt 🙂
Wünsch Dir auf alle Fälle noch vielSpass damit, und dass es net allzu häufig auftritt.. jucken iss ja sooooooooooooooooo scheusslich *g*25. August 2006 um 18:50 Uhr #3225671Hey sü??e bin zwar drin, aber komm nicht weiter…
H.D.L Jenny25. August 2006 um 19:23 Uhr #3221530entschuldigung, falsche Seite geöffnet… sorry Leute
Anonym
Gast@25. August 2006 um 22:21 Uhr #3134461mein tat am unterschenkel und am rücken schwellen auch öfter an und jucken. es kann am duschgel liegen oder an den klamotten, wenn sie drüberscheuern. wenn es zu arg juckt, würde ich es kühlen, in ein paar tagen ist es wahrscheinlich weg. es wird dir bestimmt noch öfter passieren 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.