Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Tätowier-Seminare

Tätowier-Seminare

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Tätowier-Seminare

10 Antworten, 4 voices Zuletzt aktualisiert von Tatze-1 vor 13 Jahren, 9 Monaten
  • Byaly
    Teilnehmer
    @byaly

Ist ja eigentlich ein sehr verpöntes Thema, im Regelfall wohl auch zurecht, ich möchte allerdings betonen, dass ich nicht von solchen Scherzen wie tattoo-seminar.de oder wie auch immer es hei??en mag rede, sondern von richtigen Studios die Einzelseminare über eine oder mehrere Wochen anbieten. Das ganze auch ohne das Versprechen, dass man danach quasi „direkt ans Werk“ gehen kann, sondern halt einfach als Einführung in die Thematik (Hygene, Maschinen etc)
    Meine Frage an euch nun: sinnvoll oder kann mans komplett vergessen?
    Ziehe sowas nämlich momentan in Erwägung, nur um mich mit den absoluten Basics vertraut zu machen quasi, bevor bzw. falls ich mich für eine umfangreiche Ausbildung entscheide.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du Tättowierer werden willst, dann würde ich Dir ein Praktikum in einem Studio empfehlen, so wie das Schüler in anderen Berufsbereichen auch machen, um einen Beruf kennenzulernen. Bei einem Praktikum schnupperst Du in alle relevanten Bereiche mal rein, kannst auch mal was ausprobieren und siehst dann, ob das was ist für Dir. Denn nur das Grundwissen über Maschinen, Farben und Hygiene etc. sich anzueignen, das halte ich für unsinnig, eher noch einen unterschwelligen Hinweis darauf, es ohne Ausbildung später selber machen zu wollen (soll jetzt keine Unterstellung sein).

Byaly
    Teilnehmer
    @byaly

wenn etwas keine unterstellung sein soll denn unterstell doch einfach nicht. ich plane nicht in irgendwelchen hinterzimmern rumzuscratchen.
    danke dennoch für den tipp!

BadFairy89
    Teilnehmer
    @badfairy89

Tatze hat recht.

wobei man auch sagen muss bzw kann das man sich auch unheimlich viel heutzutage übers internet aneignen kann und das völlig kostenlos,wenn man sich denn ein wenig anstrengt und das alles ernsthaft versucht!
    nicht grade wenige haben sich ja den ganzen kram auch selbst beigebracht 😉
    klar so ne möglichkeit ein richtiges praktikum in nem studio zu machen ist klasse aber die chancen doch relativ gering 🙁

ulee
    Teilnehmer
    @ulee

Ok, wo und welche „richtigen“ (was auch immer ein richtiges studio ist, nen gewerbeschein kann jeder depp holen) studios machen bitte seminare, wo leute an „die thematik“ herangeführt werden? kannst du bitte beispiele posten? kommt mir etwas seltsam vor, lasse mich gerne eines besseren belehren.

wieso sollte jemand sich spontan konkurrenz ausbilden – ausser er verdient dickstens an dem seminar?

wenn es dir also wert ist geld und zeit zu investieren um nur mal in die materie reinzuschnuppern – tu es! bedenke: ein solches seminar vermittelt dir aber eben nicht den arbeitsalltag eines tätowierers, mit 1000 manchmal sehr seltsamen oder anstrengenden kunden, arbeitszeiten die nix mit 40 stunden woche und 6 wochen ferien im jahr zu tun haben. und das sollte vielleicht im vordergrund stehen, wenn du abwägen willst, eventuell dich um eine ausbildung in diesem bereich zu bemühen…

da grad eh überall studios wie pilze aus dem boden spriessen, ist die chance doch net schlecht ein praktikum zu finden wenn du zeichnerisch fit bist. und falls du das nicht bist – üben, üben, üben…

viel erfolg, u.

Byaly
    Teilnehmer
    @byaly

Nee natürlich macht das kein Studio just for Fun, sondern für richtiges Geld. Also so richtig.
    http://www.darkangel-tattoo.com/tattoo-lehrgang.html
    das is eines von denen die das anbieten @ ulee, ist zumindest ein als richtiges studio deklarierter laden.
    dass mir sowas nicht den arbeitsalltag vermittelt ist mir durchaus bewusst, da mach ich mir auch nix vor, ist klar dass das saumä??ig hart ist und durchaus etwas, das ich schon abgewogen habe.
    das mit dem praktikum ist eig ne sehr gute idee, ich mein ich komm aus hamburg, da is echt an jeder ecke n studio, davon wird sicher das ein oder andere auch n praktikum anbieten.
    @badfairy: ja generell schon, aber gibt es da dann nicht ganz viel geschimpfe von seiten aller anderen menschen sobald man in richtung tattoo iwas auf eigene faust versucht? kommt ja schon immer schlecht wenn iwer was zu übungshäuten fragt… OMG, nein, wie kannst du nur, mach lieber ne richtige ausbildung… etc… und das sind halt auch leute die sich ggf selbst iwas beibringen wollen. kann mir fast nicht vorstellen, dass das bei anderen dingen anders wäre.

ulee
    Teilnehmer
    @ulee

okey, textstelle in der beschreibung des kurses: Unser Ziel ist es das jeder Teilnehmer wirklich sicher und praktisch arbeiten kann ohne Angst vor dem ersten Kunden haben zu müssen. Fazit: es wird dem Teilnehmer gesagt, er kann jetzt Kunden tätowieren. Es ist schlicht und ergreifend genau so ein „Gib mir Geld, ich zeig dir ein paar Grundlagen und mach dir ein hübsches Zertifikat“-Lehrgang wie 1000 andere. Und ob das jetzt ein Wochenendkurs oder über mehrere Tage geht macht da den Braten net fett. Wenn du in Bundesländern arbeitest in denen ein Sachkunde-Nachweis für Sterilgut verlangt wird – allein das ist ein einwöchiger Kurs mit Prüfung und heftiger Gebühr. Das Geld kannst Du dir echt sparen…

BadFairy89
    Teilnehmer
    @badfairy89

da ich mich selbst auch recht intensiv mit dem thema beschäftige und auch generell recht viel über piercings und tattoos weiß,kann ich dir nur sagen:

klar gibts da leute die dann dumm schauen oder fragen wie man das alles weiß und sowas bla bla bla

aber die einfachste antwort ist doch eigentlich die einfache und harte wahrheit: es gibt weder im tattoo noch im piercing bereicht in deutschland anerkannte und festgelegte ausbildungen,wie in anderen berufen! im prinzip darf und kann das jeder vollidiot machen,was auch einige machen ohne ahnung zu haben und zwar wild drauf los ohne groß über folgen und gefahren nachzudenken.

Ich für meinen teil sag mir halt bei der sache

1. sollte man grundsätzlich differenzieren ob sich jemand mit sowas beschäftigt, weils ja unheimlich cool ist und son geiler job ist so halb rockstarmäßig, bisschen zu viel miami ink geschaut  oder ob es jemand ernsthaft mach sich mit allem was dazugehört auseinandersetzt und dabei auch nachdenkt bevor er irgendwas macht. Ich zb weiß recht viel über piercings ,vielleicht nicht so viel wien piercer,bin mit hygienischem arbeiten schon durch meine ausbildung mehr als vertraut,und ich gehe fast davon aus das ich das eine oder andere piercing auch durch das wissen was ich habe stechen KÖNNTE, ich würde es aber nie tun,weil ich zu viel angst hätte doch was falsch zu machen und irgendwas doch nicht gewusst zu haben…

2. muss mans auch mal von der ganz realistischen seite sehen, keiner der piercer oder tattoo künstler da draussen kann eine anerkannte ausbildung vorweisen und nur die allerwenigsten haben selbst in einem studio gelernt. das geht gar nicht ,da müssten  ja vor ein paar jahren alle studios mindestens 5 azubis herangezüchtet haben für die masse an neueröffneten studios die es derzeit gibt und die noch dazukommen, also kann man davon ausgehen das es sich einge einfach selbst beigebracht haben. einige sehr erfolgreich,auch dank ihres talents, andere eben ohne erfolg und solche führen dann solche gurkenstudios 😉

klar ist es super wenn man sowas in nem studio lernen kann,aber man kann sich meiner meinung nach auch schon im vorfeld vieles sehr vieles selbst beibringen . ich hab auch nie in nem studio gearbeitet und weiß ne ganze menge…

Byaly
    Teilnehmer
    @byaly

@ulee okay, das sehe ich ein. hatte mir des noch net so intensiv angeschaut, aber soblad behauptet wird dass man danach direkt fröhlich durchstarten kann wirds lächerlich…
    @bad fairy stimm dir da vollkommen zu (und kann von mir behaupten trotz meines tattoos von darren brass noch keine folge miami ink gesehn zu haben 😉
    ich denke darüber auch nicht nach weils grad sone coole modeerscheinung is, im gegenteil, ich denke ich würde in meinem jetzigen beruf deutlich entspannter fahren.
    finde es super da mal so humane antworten zu bekommen die nicht gleich in geflame ausarten wie es bei solchen fragen oft der fall ist.
    zu deinem 2ten punkt, klar kann man sich einiges selbst beibringen, ich weiß auch schon ne ganze menge über die materie, aber man liest halt sehr oft dass man sich gerade in diesem bereichen schnell selbst scheiße beibringen kann, die man dann nur schwer wieder loswird, was ich mir auch gut vorstellen kann.
    würde natürlich sehr gern eine ausbildung in nem studio machen, befürchte aber fast dass es da nicht so das wahnsinnig Große angebot gibt und es dazu noch saumä??ig teuer würde.

BadFairy89
    Teilnehmer
    @badfairy89

ja ich verstehe vollkommen was du meinst allein das ich nenns mal übernormale interesse an so sachen löst teilweise dann schon die meckerei aus alsob man jetzt gleich vor hätte irgendwas „böses“ zu tun!
    ich finds halt vollkommenen schwachsinn grade weils halt auch unter den profis viele leute gibt die nicht medizinstudiert haben und dann auf sowas umgewechselt haben,aber das wir leider viel zu oft vergessen!
    was den scheiß beibringen angeht,denke ich es gibt eh nicht 100% richtig oder falsch,also klar kann man vollkommen falsch machen aber ich für meinen teil denke da findet jeder auch so in gewisser weise einen individuellen weg um irgendwas zu machen, keiner machts gleich…

Und zum thema ausbildung:
    die stellen liegen natürlich nicht auf der stra??e ,aber du selbst sagst ja schonmal was sehr gutes, du kommst aus hamburg. da mangelts ja nicht an studios ^^
    und viele studios schreiben halt auch keine ausbildungsplätze aus, würde ich als studiobesitzer glaube ich auch nicht tun,da muss man sch sicherlich mit viel zu vielen durchgeknallten möchtegern rockstars rumschlagen,also ist hier einfach mal auch eigeninitative gefragt!
    weiß nicht wies bei dir zeichnerisch aussieht,aber stell dir ne mappe zusammen zeig was du kannst und dann ab in die studios 🙂

Byaly
    Teilnehmer
    @byaly

hm naja bin zeichnerisch schon nicht völlig talentfrei (wär bissel blöd, so ;)), hab jetzt lange nichts gemacht und werd die nächsten 2 jahre auf jeden fall nutzen um meine skills in der richtung weiter auszubauen, dann bin ich auch mit meiner normalen ausbildung fertig, die ich nicht abbrechen werde und hab genug zeit herauszufinden ob das wirklich tatsächlich alles so umsetzbar ist und vl das ein oder andere praktikum zu machen.
    nee das war klar dass die studios keine flyer verteilen mit HALLOOO, WIR BILDEN AUS 😉

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv