Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo tatowieren während der Stillzeit?

tatowieren während der Stillzeit?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo tatowieren während der Stillzeit?

6 Antworten, 7 voices Zuletzt aktualisiert von needlewitch vor 15 Jahren, 5 Monaten
  • suse_m
    Teilnehmer
    @suse_m-web.de

Ich werde im Dezember noch Mama und möchte gern für das erste Halbjahr 2010 meinen nächsten Termin im Studio meines Vertrauens machen. Hat jemand Ahnung ob bzw. welche Schwierigkeiten es mit sich bringen könnte, wenn ich noch beim Stillen bin? (mal abgesehen von der körperlichen Belastung überhaupt…) Geht die Farbe ggf. übers Blut in die Muttermilch über? Danke für fachkundige Antworten.

Gru?? Suse

Anthraxia
    Teilnehmer
    @Anthraxia

Meinem Sohn(9J.) hat es nicht geschadet.Habe ihn mitgenommen zu den Tattoo Terminen und ihn während der Pausen gestillt.Ist durch das monotone Summen der Tattoomaschinen auch immer schön eingeschlafen;)
    Kommt aber wohl,vorallem darauf an,ob du dich wohlfühlst beim stechen.Wenn nicht,würd ichs verschieben.??berträgt sich ja vieles aufs Kind.

gummihex
    Teilnehmer
    @gummihex

Wenn richtig tätowiert wird, bleibt die Farbe in der Haut und wandert nicht im Körper rum, das ist ja der Clou an der ganzen Sache! Es kann also eigentlich nur bei fehlerhafter Tätowiertechnik (zu tiefem Stechen) zum sogenannten Ausbluten kommen. Selbst da hätte ich keine Bedenken bezüglich des Stillens, denn selbst ein subkutan, also zu tief geratenes Farbpigment wandert erheblich weniger, bzw. unwahrscheinlicher in die Muttermilch, als es mit der Nahrung aufgenommene Substanzen tun.
    Es kann allerdings sein, dass Du ein anderes Schmerzempfinden hast, aufgrund der veränderten Hormonsituation. Wobei typischerweise die Jungmutterhormonkonstellation eher vermehrt Zähigkeit verleiht (weißt schon, durchwachte Nächte… – ist bei mir schon ein bi??chen her, das Krötchen wird jetzt 3).

Ich wurde nicht genau in der Stillzeit tätowiert, hätte aber keine Bedenken dabei gehabt.

Lieben Gru?? und guten Schlupf!
    Sandra

Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de

Die Tattoopigmente gehen selbst wenn sie in die Lymphbahn oder Blutbahn gelangen würden nicht in die Muttermilch übergehen. Was aber passieren kann ist, das wäre, falls es zu einer Entzündung kommen sollte, das Entzündungsparameter wie CRP und Interleukine in die Muttermilch übergehen. Das passiert aber genauso bei einem Sonnenbrand, grösseren Zahnbeschwerden oder ner richtigen Entzündung. Sogar grösserem Umfang.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

Muss ich dich leider korrigieren, denn natürlich hat die Farbe Kontakt zum Blutkreislauf, welcher sich ja bis in die Kapilaren der Oberhaut abspielt. Auch sammeln sich Pigmente in Großer Menge in den Lymphknoten an. Sprich : Es hat nichts mit der Technik zu tun, sondern ist einfach so, dass sich auch Pigment in die Blutbahn bewegen. Und nicht nur das Pigment, sondern jeder Bestandteil der Trägerflüssigkeit. Gegen jede dieser Substanzen kann der Tätowierte reagieren und auch das gestillte Kind.

Mein Tipp : Abwarten bis nach der Stillzeit, auch wenn mir selber keine Fälle bekannt sind, wo es zu Komplikationen gekommen wäre.

Hexnix
    Teilnehmer
    @hexnix

Es kann aber auch passieren das dir die Milch abstellt,es reichen bei manchen Mamis kleinste Aufregungen und dann dauerts bis die Milch wieder flie??t.Ich würde das verschieben bis nach dem Stillen.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

Ich würd auf jeden Fall das Ende der Stillzeit abwarten, das Risiko einer Entzündung, Infektion oder was auch immer wäre mir zu Groß, auch wenn es schon öfter mal gutgegangen ist.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv