Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Tattoo bei den Wikingern?
-
29. Juli 2005 um 22:44 Uhr #2784337
Also meine Frage : Hatte die Wikinger um das ca.9 Jahrhundert(oder allgemein! Wikingerzeit) (jetzt mal egal woher sie kamen ob Gotland oder allgemein Schweden usw.) Tattoo?Und wenn ja welche Art von Tattoos?Runen als Schriftzeichen?Oder als Glückssymbol für ihre fahrten?Und waren sie überhaupt Tätowiert ?Wenn das jemand weiß und dazu noch Belege hat bzw.Informationen bitte melden?
29. Juli 2005 um 22:56 Uhr #3150477Ich studiere ja auch u. a. Ur und Frühgeschichte und habe davon noch nie etwas gehört!
29. Juli 2005 um 23:03 Uhr #3072825Soweit ich weiß, kommt der Ursprung der Tattoos aus Neuseeland. Die Wikinger waren doch ein Seefahrervolk, ich kann mir gut vorstellen, dass sie eher Kontakt mit dem Tätowieren hatten als andere Völker.
29. Juli 2005 um 23:12 Uhr #3189809hm, schwer zu sagen. Seefahrervolk auf jeden Fall, aber ich Neuseeland waren sie denke ich mal nicht *lach*
Es ist auf jeden Fall nichts überliefert. Echt schwer. Da die auch erst sehr spät richtig mit Schreiben (die Runen wurde ja sehr lange Zeit nur für Religion verwendet) angefangen hat und somit der Alltag schlecht, sehr schlecht überliefert ist … weiß nicht …29. Juli 2005 um 23:38 Uhr #3138152ich war seinerzeit im wikingermuseum in bygdoey bei oslo und davon wurde dort leider gar nichts erwähnt.
wäre mir aber völlig neu, dass wikinger tättowiert waren…29. Juli 2005 um 23:43 Uhr #3042903ich denk schon dass es bei den Wikingern Tattoos gab ( ne bestimmte Quellen im Net hab ich dazu leider nicht!) aber ich hab gelesen, dass sich Tattos so ziemlich in jeder ethnischen Gruppe auf der ganzen Welt entwickelt haben und die aeltesten Belege dafuer sollen in Europa gefunden worden sein ( steht auch beim hochgelobten wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4towierung ), jedenfalls war der Oetzi taetowiert und der war wahrscheinlich auch nie in Neuseeland 🙂
Warum also sollten gerade die Wikinger, die ja grade mit Symbolen wie den Runen zum Schutz und zur Magie arbeiten ausgerechnet keine haben?!29. Juli 2005 um 23:43 Uhr #2988890http://www.tempus-vivit.net/tempus-vivit/taverne/thread.php?tid=2156&action=addvisit&from=14
vielleicht findest du hier was…
wenn du fündig geworden bist, sag doch mal bitte bescheid, würde mich auch interessieren!29. Juli 2005 um 23:50 Uhr #3023919nun war der ??tzi aber kein Wikinger sonder ein ganzes paar Jahrtausende früher …
30. Juli 2005 um 0:51 Uhr #3006203also meines Wissens nach waren die Wikinger weder gepierced noch tättowiert…
aber ich lasse mich auch gern des besseren belehren
30. Juli 2005 um 0:58 Uhr #3008825ich bin eigentlich auch der festen überzeugung, wärend meines Studiums ist mir zumindest noch keiner begegnet. 😛
30. Juli 2005 um 8:32 Uhr #3222053Tempus Vivit kenne ich schon.Also ich erkläre mal kurz warum ich Frage meine Familie http://www.gotland-wikinger.de leben das 9 Jahr.der Wikinger auf Gotland nach.Wenn ihr die Fotos euch anguckt nicht wundern ich weiß schon das das Gotland Kleid anders aussieht.Hab jetzt auch ein Originales + Dosenfiebel.Und und in unserer Gruppen und auch mit anderen Wikinger hatte wir letztens das Streitgespräch ob Wikinger tätowiert waren.Die Sache ist das bei den Funden meist nur Knochen übrigblieben.Selbst mit Klamotten war es ja schon schwer, das fast Original dazustellen.Da ich ja 4 Tattoos habe wurde ich letztens angesprochen ,, die wikinger waren doch garnicht tätowiert“ naja und dadurch jetzt die Frage.Ich werd mal nem Professor aus Visby (Gotland) schreiben der mu?? das ja schließlich wissen.Man darf gepannt sein.
30. Juli 2005 um 8:57 Uhr #3201513ich glaub es eigentlich nicht. es sind immer nur knochen überliefert. Moorbestattungen waren zu der zeit nimmer üblich, mumifiziert hat man auch nicht. ganz normale körper bestattung, man soll also froh sein, dass knochen erhalten sind. so ist es schwer, es raus zu finden.
Das generell Problem ist das es kaum schriftliche Zeugnisse gibt, die uns das evtl verrraten könnten. Aber mir ist soweit kein Fund bekannt wo ein Wikinger tätowiert war. Na und gepierct ja sowieso nicht30. Juli 2005 um 11:09 Uhr #3130275Tättowieren war wohl eher unbekannt. Wenn sie was sicher hatten, dann Cutting und Branding.
Das aber weniger als Schmuck. Ersteres waren wohl eher Andenken an Jagt und später an Raubzüge, zweiteres war die Folge beispielsweise einer gerichtlichen Entscheidung (der Spruch „die Hand ins Feuer legen“ kommt meines Wissens hiervon). Wenn ich das noch richtig weis, dann konnte ein Angeklagter eine Art „Gottesentscheid“ in der Form herbeiführen, dass er einen Stab glühendes Eisen aufgenommen und ein festgelegtes Stück getragen hat. An der Verheilung der Wunde („Branding“) konnte ersehen werden, ob er schuldig war oder nicht. Jaja, früher wars viel einfacher ….. ned so viele Ausreden, klein Gelaber, stichhaltige Beweise ….*P*
Ok, zurück zu deiner Frage: wenn authentisch, dann würd‘ ich Cutting machen lassen, gute Vorlagen für auth. Cuttings aus der Winkingerzeit findest du sicherlich in den Verwundetenbüchern der beiden Weltkriege ….
30. Juli 2005 um 13:43 Uhr #2983506Glauben hei??t nicht wissen und so könnte man Schlu??folgerung doch einfach umkehren. Wer hat Beweise dass die Wikinger nicht tätowiert waren?
So lange die nicht vorliegen, würde ich davon ausgehen, dass die Wikinger, oder zumindest einige von ihnen doch tätowiert waren.30. Juli 2005 um 14:07 Uhr #3234078Eben das ist es. Wir werden es wohl auch nicht wirklich erfahren, höchstens wir finden irgendwas (wie verschollene Schriften). Was unwahrscheinlich ist. Dann könnten sich evtl. davon ausgehen lassen. Aber generell gesehn schließe ich es eher aus. Werd mal meinen Prof. für Frühgeschichte fragen, wenns erforscht ist, dann weiß der das 😀
1. August 2005 um 12:38 Uhr #3050038wofür?
6. August 2005 um 16:38 Uhr #3034040NEIN!!!! Das ist völlig unzulässig.
Ich könnte ansonsten auch behaupten, da?? es im Mittelalter Computer gegeben hat – die Rohmaterialien waren ja schließlich da – und nur weil keiner gefunden worden ist ….. *seufz*
Fakt: Der einzige Hinweis auf Farbe ist im Bericht von Ibn Fadlan zu finden, der war aber erstens nicht bei den Wikingern sonder weiter östlich und zweitens bezieht sich das auf Schminke (sowohl bei Männern als auch Frauen).
Desweiteren gibt es nicht einmal Hinweise auf Ohrringe.
Wenn es Tätowierungen gegeben hätte dann würden auch Aufzeichnungen existieren, seien es Bilder, Schriften, Schnitzereien wie von allem anderen ja auch. Ich habe mich ein paar Jahre sehr intensiv mit dem Thema Wikinger auseinandergesetzt und konnte nirgends (weder in Büchern, Museen noch sonstwo) auch nur einen Hinweis darüber finden.
Also – vergi?? es … lass dich stechen wenn du meinst aber du wirst keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis für tätowierte Wikis finden.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.