Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Tattoo im Sommer stechen!?

Tattoo im Sommer stechen!?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Tattoo im Sommer stechen!?

22 Antworten, 12 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 19 Jahren, 1 Monat
  • LadyLara
    Teilnehmer
    @ladylara

Aaalso. Ich hab mein 2. Tattoo in Planung und würde es mir natürlich gern relativ bald stechen lassen! Nun ist es halt an einer Stelle (zwischen den schulterblättern) wo im Sommer (und den haben wir ja im moment) auch gern mal die Sonne draufknallt.
    Nun wollt ich von euch wissen, wie lange man ein frisches Tattoo der Sonne nicht aussetzen sollte. Klar kann ich ja ein Shirt tragen was nicht so offen ist am Rücken, die Frage ist nur, wie lange?? Ich hab von Abheilzeiten von Tattoos nich so die Ahnung ehrlich gesagt!
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Grü??e, LadyLara

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

ein frisches tat musst du auf jeden fall mal mindestens 2 wochen vor der sonne schützen!! je nachdem wie schnell die verheilung bei dir vorangeht (meistens dauert die oberflächliche heilung so an die zwei wochen, bis sich die haut wieder regeniert hat, gute vier wochen). aber zwei wochen mindestens, ich würd sogar noch eine dritte woche dranhängen. und selbst dann solltest du gut aufpassen in der sonne. wenn du tattoos nämlich ständig der sonne aussetzt, kann es sein dass sie farben ausbleichen.. und das willst du ja sicher auch nicht!!!

cereal_killer
    Teilnehmer
    @cereal_killer

also ich hab mir mein erstes im sommer stechen lassen!
    naja…durch die lange abheilung (ca. 4 wochen) is einiges eingeschrenkt!
    kein sonnenbaden, kein schwimmen und den ganzen kokolores!

bin eh net so der sonnenfan…von daher war es net so schlim für mich!

Raindrops
    Teilnehmer
    @Raindrops

Ich hab meins auch am Montag stechen lassen. Wenn die Sonne ab und zu mal kurz dran kommt, ist das nicht schlimm. Wenns zwischen den Schulterblättern ist, kannst du es doch mit fast jedem Top super abdecken. Es hei??t immer: vier Wochen nicht damit in die Sonne (also keine Sonnenbäder oder Solarium) um vier Wochen nicht damit ins Chlorwasser. Viel Spa?mit dem Tattoo! 🙂

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

stimmt ja, hätt ich fast vergessen: solarium, sauna, baden im meer oder see oder auch chlorwasser solltest in den ersten 2-3 wochen auch vermeiden!! ganz wichtig!!!

Onklez4ever
    Teilnehmer
    @Onklez4ever

^^ gut zu wissen ThX auch von mir =)

MelodyOfDeath
    Teilnehmer
    @BlackFantasy

Meistens sagt dir auch der Tattoowierer, was du in der ersten Zeit nicht machen sollst und dazu gehört z.B. intensive Sonneneinstrahlung.Soweit mich mein Tattoowierer aufgeklärt hat, sollte man die Sonne (Solarium) erstmal 4 Wochen meiden. Danach solltest du das Tattoo auf alle Fälle immer schön mit Sonnencreme einschmieren, damit es wenigstens einbisschen vor der Sonne geschützt ist und die Farben nicht so schnell ausbleichen. 🙂

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

das sollte so sein, richtig. in vielen fällen kriegst eh auch eine pflegeanleitung mit wo genau drinnen steht, was man lassen sollte. sonne, solarium, sauna, schwimmen in meer und chlorwasser sind erst mal für min. 3 wochen tabu. und dann wie schon erwähnt wurde, auch danach das tat schon in der sonne schützen, 1. wegen den farben und 2. sonnenbrand auf einem tat ist nicht sehr angenehm….

Anonym
    Gast
    @

Gerade zwischen den Schulterblättern ist die Hautfläche sehr in Bewegung und beansprucht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man diese Stelle länger eincremen muss, wie beim Rest des Rückens, weil es sonst zu Spannungen, juckreiz und trockener Haut und leichtem brennen, kommen kann.
    4 Wochen Wartezeit bis man in die Sonne geht, ist meiner Meinung nach viel zu früh. Nach 4 Wochen ist die Haut noch dabei sich zu regenerieren und noch viel zu dünn und zu dem Zeitpunkt würde ich das Tattoo daher noch nicht der agressiven Sonne aussetzen.
    Ich würde an deiner Stelle mindestens 2 Monate, wenn nicht noch länger warten.
    Ebenso bleicht die Sonne die Farben eines Tattoos aus, das solltest du auch beachten.
    Am sinnvollsten wäre es, wenn du dein Tattoo mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor behandelst oder ein Handtusch darauflegst bzw. Kleidung trägst, wie hier schon erwähnt wurde.

Skaberry
    Teilnehmer
    @Skaberry

Meine Tätowiererin sagt, da?? ich 2 – 3 Monate warten sollte, eh ich meinen Rücken der Sonne aussetze …
    Wenn Ihr schreibt „2 oder 3 Wochen“ – ist das dann aus eigener Erfahrung oder ist das die Aussage Eurer Tätowierer ?

Generell würde ich jedem empfehlen den Tätowierer zu fragen – schließlich kann der am besten beurteilen wie tief gestochen wurde und wie die Hautbeschaffenheit des jeweiligen Kunden ist und welche Stellen vielleicht besondere Pflege benötigen …

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

es sagt dir eh jeder inker was unterschiedliches.. meine gibt so die empfehlung zwischen 3 und 4 wochen. 2 monate oder mehr hab ich jetzt noch nie empfohlen bekommen. ich war auch schon mal mit einem zwei tage alten tat im urlaub inkl. schwimmen und sonne und da war auch nix. nicht, dass ich das empfehlen würde – im gegenteil – aber es hat mir auch nicht geschadet. ich bin mit der zeit die ich immer einhalte, gut gefahren. dazu muss ich aber auch sagen dass ich generell sehr empfindlich bin was sonne angeht und daher meistens ein shirt trage bzw. besonders aufpasse. bis auf dieses eine mal halt..

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

meerwasser ist i.d.r. nach spätestens zwei wochen unkritisch. im gegenteil: das salz kann die heilung sogar fördern…

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

ja, das hab ich auch schon mal gelesen. ich hab mal nen bericht über eine gelesen die drauf geschworen hat, sich nur im sommer inken und piercen zu lassen und die heilung mit salz- bzw. meerwasser zu beschleunigen… hm interessant wenn das wirklich funktionieren würde

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

also bei mir hat es zumindest nie geschadet. ansonsten trage ich am strand oder im schwimmbad aber zum schutzt der tatts immer ein weißes t-shirt. und ich bekomme eigentlich nie ’nen sonnenbrand…

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

ich hab das nur einmal gemacht, dass ich mit nem ganz neuen tat auf urlaub gefahren bin.. geschadet hats mir auch nicht, aber ich denk halt so empfehlenswert ist das net. ich trag immer ein shirt, weil ich muss extremst aufpassen wegen der sonne.. allgemein schon und da schau ich natürlich auch auf die tats, keine frage.

bjoern_bs
    Teilnehmer
    @bjoern_bs

Habe meinen Zivildienst in einer Reha-Klinik gemacht und kann bestätigen dass Salzwasser (bzw. in dem Fall Solebäder) generell gut für die Haut ist. Ein Nebeneffekt ist allerdings auch, dass dadurch die Haut ausgetrocknet wird. Also nach dem Baden wieder gut eincremen!!!!
    Ob, und wie gut das dann für ein frisches Tattoo ist, weiß ich natürlich auch nicht!

Tropentoni
    Teilnehmer
    @Tropentoni

@ Skaberry
    Also ich kann bloss aus persönlicher Erfahrung sprechen. Bei mir is der schlimmste Teil nach 2-3 Wochen rum. Die Haut ist allerdings noch sehr dünn und der Sonne gegenüber empfindlicher als im Normalfall. Ich würd also etwas länger warten. Also ich hab mir zum Anfang dieses Sommers weisse Longsleeves gekauft und renn, solange die Sonne richtig runterballert, damit rum. Nen Ersatz Shirt, hab ich immer bei und wenn die Sonne ( gegen Abend ) ihre Kraft verliert, zieh ich das dann an. Vorher hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Normalerweise war ich immer nen Sonnenabeter und trage unheimlich gerne Schwarz. Fällt dann in Zukunft wohl flach. Sonnenbäder sind eh bald Schwachsinn, weil mehr als Schwarze Haut eh nicht mehr geht. :-))) Schon putzig, was rauskommt, wenn mann sich damit vorher nicht beschäftigt. Aber bevor ich damit aufhöre, trag ich eben weiss.

Anonym
    Gast
    @

Meine Tätowiererin (bzw. die Helferin) meinte heute doch glatt, nach 5 Tagen wäre das Tat vollständig abgeheilt und ich könnte schwimmen gehen und in der Sonne halt mit Sunblocker eincremen…hmm, das scheint mir ein bisschen früh, komplett fertig ist meines seit 16 Tagen und es brennt immer noch beim Cremen. Ich warte also lieber noch, bis ich mich selber so weit fühle.
    Also: Da gehen die Meinungen wohl auch so auseinander, wie bei der restlichen Pflege 😉

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Also ich lasse meins auch im Sommer stechen (Donnerstag) und mein Tattoomensch sagte zu mir, dass ich grad wegen der Farbe absolut nicht in die Sonne sollte. Und das den ganzen Sommer lang. Da werd‘ ich’s wohl auch im Sommerurlaub gut abdecken. Ich will ja nicht, dass es kacke aussieht.

Onklez4ever
    Teilnehmer
    @Onklez4ever

Man bin ich froh das ich erst im September 18 werde und mir dann mein Tattoo stechen lasse.. =)

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

mahlzeit … ich hab mir gestern was hackn lassen und hab auch gefragt, mein tattowierer und der is der beste, ob ich duschen kann … er: ja na klar aber sonne solltest du meiden bis es abgeheilt is .. na logisch … also denk ich mal MAX. 4 wochen – länger dauert das doch nicht bis das verheilt ist oder … bei mir verheilt das immer übelst cool schnell – 2 wochen und fertig! absolut ^^LadyLara schrieb:

ACAB

Karla
    Teilnehmer
    @Karla

Also ich war ja früher auch da von überzeugt Tattoos besser im Winter stechen zu lassen, wo bei mein tattoowierer mir dann gesagt hat, dass es im Sommer besser abheilt weil besser Luft dran kommt, musst dich halt dann im Schatten aufhalten ( aber ist ja eh ne viel gesündere Bräune) und es immer gut eincreemen, die erste zeit so 2-3 wochen sollte es allerdings dann aber nicht in die Sonne!

Rote_Zora
    Teilnehmer
    @rote_zora-2-2-2-2

Du würdest besser daran tun schwarze oder bunte Kleidung (gelb, rot) zu tragen, da diese Farben wesentlich weniger Sonne durchlassen als weiße Kleidung (weiße Kleidung absorbiert ca 40% der UV Strahlung, schwarze ca 97%, gelbe ca 98%)

Nur so als Tip.

Ansicht von 23 Beiträgen – 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv