Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Tattoo Motiv mit Copyright

Tattoo Motiv mit Copyright

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Tattoo Motiv mit Copyright

23 Antworten, 14 voices Zuletzt aktualisiert von birsch vor 19 Jahren, 3 Monaten
  • Sono
    Teilnehmer
    @Sono

Hallo Leute,
    ich würde mir gerne die Guinness Harfe tätowieren lassen.
    Nein ich bin kein Werbegeiler Irland Freak sondern finde das Symbol einfach schön und verbinde damit die Erinnerung an viele schöne Abende mit meinen Freunden. Dabei tendiere ich auch zu der „klasischen Version“, wie sie beispielsweise auf den Kronkorken der Flaschen drauf sind (diese ist filigraner gearbeitet als die Version auf den Bierdeckeln oder der Homepage von Guinnness).

Nun ist es ja so, dass dieses Symbol ja grundsätzlich unter Copyright steht. Ich seh das jetzt zwar nicht unter der „Stop CopyCats“ Aktion vom TätowierMagazin, aber wollt trotzdem mal eure Meinung hören was ihr dazu sagt sich so ein Motiv als Tätowierung auszusuchen.

Auf der einschlägigen US Website die ihr alle kennt findet sich ein Bild einer Frau(?) welche dieses im Nacken tätowiert hat. Von der Platzierung her ziele ich persönlich auf die linke Wade oder zwischen den Schulterblättern.

So long..

aceofspades
    Teilnehmer
    @aceofspades

also die harfe ist ja ein traditionelles irisches symbol, dementsprechend allgemeingut. solche symbole sind (ohne eine wortmarke) nicht zu schützen, ebensowenig wie nationalflaggen oder was auch immer. ich verstehe überhaupt nicht warum du daüber nach denkst und was das hier mit „stop copycats“ zu tun haben sollte, nur weil irgendwer irgendwo auf der welt ne harfe tättowiert haben sollte, ein, in dieser ausführung, ohne die wortmarke nicht schützbares logo/symbol/wasauchimmer… ich kenne auch niemanden der sich nen stern stechen lassen hat, und dann n bösen telefonanruf von mercedes bekommen hat…

Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de

Kommt wohl drauf an ob es genau diese Harfe sein muss, eine Harfe allein ist ja nicht Copyrightgeschützt, und in Irland ist die Harfe auls Symbol recht verbreitet, imho ist sogar auf den irischen Euromünzen auch ne Harfe oder sowas ähnliches drauf.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

sofern du damit nicht gewerblich auftrittst ist as vollkommen unerheblich – kannste dir auch problemlos die ganze Flasche draufhacken klassen.
    Guckt dir mal an, wieviel Harley-Adler etc rumrennen, oder Comicfiguren…undundund

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Gibt ja auch genug Leute mit dem Astra-Anker-Herz-Ding.
    Also lass Dir dat Ding mal stechen.

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

würde mich da keinen deut drum scheren, man kanns auch übertreiben…
    viel Spa?beim inken!

steereo
    Teilnehmer
    @steereo-2-2-2-2

im letzten tm war unter ‚coole sau des monats ’n typ, der sich den original ‚barbie‘ – schriftzug (in pink …) auf den bauch hat inken lassen …

Ryu82
    Teilnehmer
    @Ryu82

das hab ich auch gesehen, irgendwie fand ich das echt krass, aber cool…

also ich würd mich au net abschrecken lassen…ist doch das gleiche wie mit portraits. da holt man ja auch net die zustimmung des entsprechenden vip’s, wie es eigentlich der fall sein sollte, da ja unerlaubte weitergabe von bildmaterial… oder auch die ganzen filmfiguren, etc…

armesia
    Teilnehmer
    @armesia

geil kann ma wer n bild posten mit dem typen?

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

das noch aktuelle TM kaufen, da isn Bild rinn.
    Ich meine auch im TM stand mal was von wegen Copyright, Comics, etc
    Bin mir aber nicht ganz sicher.

SexyPunk
    Teilnehmer
    @sexypunk

Jepp, den Artikel im TM hab ich auch gelesen. Da hat Disney wohl ma´ die Aussage gemacht, dass sie nicht möchten, dass bei ihren Figuren etc. das Copyright verletzt wird indem man sich das z.B. tätowieren lässt.
    Kenne einige Leute mit Comic-Tattoos, is aber noch niemand von Disney vorbeigekommen, um ihnen den Arm abzuhacken *g*.

polexia
    Teilnehmer
    @polexia

Bei mir kommt au nächstens Disney’s Stitch auf den Arm. Und ich muss ganz ehrlich sagen, das Copyight ist mir ehrlich gesagt egal.

Soll doch jemand kommen und mir den Arm abschneiden ^^

polexia
    Teilnehmer
    @polexia

Hab‘ da ein paar Buchstaben vergessen…Sorry!

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

Abschneiden vieleicht nicht gerade, aber ich möcht dein dummes gesicht sehn wenn ne klage über paar tausen euso ins haus flattert. 😉

vronsensimilla
    Teilnehmer
    @vronsensimilla

scheiß drauf und lass dir deine harfe inken 😀

aceofspades
    Teilnehmer
    @aceofspades

bei comicfiguren und anderen dinegn ist das so ne sache… die unterlegen ja urheberrechten. so lange man damit nicht „karriere“ macht, passiert da gar nix. n fetisch modell die aufgrund der tattoos halt gebucht wird, wird da sicher probleme bekommen, aber jeder andere ist da in ner relativ sicheren rechtlichen grauzone und muss sich keine gedanken machen. auch wenn sich mal die rechtliche lage durch beispielsweise nen präzedensfall mal ändern sollte, ist die chance grö??er von außerirdischen entführt zu werden als von disney oder wem auch immer ne klage ins haus zu krigen…

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

DAS ist es….ja….solange du rein privat rumläufst kann Warner oder Disney oder IMPS viel wollen…

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

das copyright wird erst dann verletzt wenn du mit deinem tattoo anfängst ins fernsehen zu gehen oder sonst „schleichwerbung“ zu machen.

ansonsten darfst du für den eigengebrauch alles kopieren.
    es ist mal ein sportler von nike verklagt worden, bei turnieren mu??te der dann das tattoo abkleben, was anderes konnten die nicht verlangen.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

weisst du , wie Hn Beckhams Streit mit seinem Inker augegangen ist letztendlich?

polexia
    Teilnehmer
    @polexia

@aceofspades: danke 🙂

Sono
    Teilnehmer
    @Sono

Junge, junge..
    da hab ich ja ne Diskussion losgetreten *g*
    Das „Barbie“ Bild hab ich übrigens auch gesehen, fand es an sich witzig, aber für mich zu krass. Andererseits ist es halt auch wieder so eine Art von Selbstironie, bzw. man könnte sich denken ich lasse mir z. B. als Mädel diesesn Schriftzug tätowieren damit ich weis, dass ich nie so werden möchte.

Zur Harfe: Ich hab mir nicht wirklich Gedanken um das Copyright gemacht. Mich hatte eben mal die allgemeine Meinung von anderen Leuten interessiert, wie ihr im allgemeinen zu Tattoos solcher „geschützer“ Sachen steht, aber jetzt kann ich mir ein Bild davon machen (nein ich bin kein Rechtsanwalt *g*).

Zum Thema „Klage von Disney wegen dem Tattoo“: Naja wirklich was unternehmen können sie nicht, ich unterstelle mal, dass Disney nicht mit solchen Methoden arbeitet wie man sie in dem Film „Tattoo“ sieht. 🙂

Sono

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

was machen die da?…removal? (deke grad mit ´Grauen an die Exponate aus der NS-Zeit…Stichwort Lampenschirme)

Sono
    Teilnehmer
    @Sono

Naja in dem Film ging es eher darum, dass die Tattoos da von einem jap. Großmeister gemacht waren. Leider auf unbekannten Kunden.
    Ein „Sammler“ wollte diese dann unbedingt haben, also wurden die Leute gejagt und die Tattoos eben rausgeschnitten.

War recht interessant damals, wobei ich da noch jünger war (vom Alter als auch geistig). So zum mal anschauen find ich ihn in Ordnung.
    Sono

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Das Thema ist literrarisch aber n alter Hut…und in D wars damals Realität 🙁

Ansicht von 24 Beiträgen – 1 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv