Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Tattoo-Neuling
-
29. Juni 2011 um 9:36 Uhr #2804887
Hallo ihr lieben,
Ich möchte mir bald mein erstes Tattoo stechen lassen, deshalb hab ich noch ein paar Fragen.Erstmal zu den Tatsachen:
Es soll ein Pi-Zeichen im Nacken werden.1.) Kosten? (und ja ich weiß bereits: Jeder Tätowierer macht sich die Preise selbst??? Aber es gibt doch bestimmt Leute die einen Buchstaben oder so schon im Nacken haben und kennen sich da vielleicht ein bisschen mit den Preisen aus )
2.) Schwarz oder Farbe? (was ratet ihr einem Neuling, gibt es da bei den Preisen dann erhebliche Unterschiede, ist es von den Schmerzen her anders, wäre es auch möglich 2 Farben zu verwenden [Bsp. Rosa und hellblau oder so] )
3.) Kennt ihr gute Tätowierer in Castrop-Rauxel, Bochum, Dortmund oder Umgebung?
(ich hatte an das Wildcat-Studio in Bochum gedacht, weil ich mich da auch immer piercen lasse, bin mir aber noch nicht so sicher)4.) Nachstechen? (Also ich habe mittlerweile ein paar Bekannte, die sich ein Tattoo machen lassen haben. Und die haben sich ihr Tattoo nicht nachstechen lassen, weil ihnen das tätowieren so weh tat, dass sie da nicht noch mal durch wollten. Also soll man es trotzdem nachstechen lassen und tut das nachstechen wirklich so viel mehr weh?)
5.) Schmerzen (Ja, ich weiß auch, dass es weh tut und dass jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Habt ihr Tipps, wie man den Schmerz etwas kontrollieren kann oder habt ihr ein paar Entspannungstipps?)
So, ich glaub das war jetzt alles. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen
Danke schon mal im voraus.29. Juni 2011 um 11:09 Uhr #2890919Erster Gedanke beim ersten Tattoowunsch junger Leute (bin fast doppelt so alt, wie Du…) ist für mich immer: warum gerade der Nacken und warum nur ein Minibuchstabe?
Je nach Frisur kannst Du ein Tattoo im Nacken nicht mehr abdecken und auch bei langen Haaren geht das nur wenn die Haare wallend offen sind. Mir geht es gar nicht drum, ob man das Tattoo irgendwann nicht mehr mag. Dass die Dinger bleiben, muss einem sonnenklar sein, insofern ist die Wahl des Motivs und eine reifliche überlegung ob überhaupt das Allerwichtigste!
Aber irgendwann müssen sich auch Schülerinnen bewerben, je nach geplanter Karriere ist da gelegentlich Diskretion am Anfang hilfreich.
Bewerbungsgespräch mit Rollkragenpulli, auch im Sommer?
So war für mich erstmal klar, dass das erste Tattoo für mich durch normale Kleidung verdeckbar sein sollte. Auch wenn ich seit dem 12. Lebensjahr „weiss“, dass ich eigentlich bunt sein mü??te und nur versehentlich hautfarben ausgeliefert wurde. Bin ich da voll spiessig? Nö, aber ich bin im Leben und beruflich gefestigt, und weiss ganz sicher, dass ich das als Schülerin noch nicht war.
Seriosität und Buntsein müssen sich nicht ausschliessen.
Ich lauf als Oberärztin auch teilweise mit tiefem Rückenausschnitt und kurzem Rock in meine Klinik rein, achte aber im Dienst auf verdeckte Tattoos. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich Chefarzt bin…hi,hi!
Deswegen frage ich mich: ist der Nacken die richtige Stelle für das allererste Tattoo bei einem sehr jungen Menschen? Auch wenns schick ist…
Zweitens: kenne so viele, die hier und da irgendwelche kleinen Zeichen haben, das sieht aus der Ferne oft aus wie ein kleiner Fleck, unterbricht oft die Körperform und manchmal sind wunderschöne Körperstellen für grö??ere Motive wie optisch blockiert durch ein kleines Tattoo. Vielleicht meine persönliche ??sthetik: lieber gleich grö??er, an die Körperform angepa??t, also wenn überhaupt ein Buchstabe, dann in ein grö??eres Motiv eingefügt.Kostendiskussion: sollte gar nicht sein! Gutes Motiv, wie gesagt, lieber etwas grö??er, damit es gut wirkt, guter Tätowierer, von dem Du Arbeiten angeschaut hast! Das sind die entscheidenden Punkte.
Was den Quadratmeterpreis angeht, fährst Du übrigens mit was Großem auch oft günstiger als mit nem Minimotiv!
Wenn ich sehe, was heute oft für „Must-have“ Kleidung ausgegeben wird, jede Saison ist aber wieder was anderes ein „Must-have“…
2 Jeans weniger, oder meinetwegen auch noch 3-4mal Disko eingespart und dafür müssen dann nicht allein aus Kostengründen Abstriche beim Tattoo gemacht werden – meine Meinung! Hör mich echt schon an wie eine Mutti, oweia!Frage Farbe oder Schwarz: würde ich auch auf keinen Fall vom Preis abhängig machen, bei Mädels find ich bunt einfach schicker, kommt aber auf den Typ an. Schmerzmä??ig finde ich keinen Unterschied, Farbe heilt bei mir etwas anders ab, je nach Farbe unterschiedlich.
Zu Deinen Punkten 4/5:
Nachstechen ist bei einem guten Tätowierer und je nach Hauttyp gar nicht automatisch nötig. Ich habe kein einziges meiner Bilder bisher nachstechen lassen müssen, Farbe ist, schwarz ist satt, auch noch nach vielen Jahren.
Selbst wenn man mal eine Stelle nachstechen lassen mü??te: lieber ganz als halb, wenn ich korrekturbedürftige Stellen habe, lass ich die auch korrigieren, bevor ich mit einem suboptimalen Ergebnis rumlauf aus Angst vor dem Aua…Lass Dir Deine Gedanken zum Tattoo nicht bestimmen von grauslichen Vorstellungen über den Schmerz oder von Horrorschilderungen Deiner Bekannten!
Bestes Schmerzmittel: Such Dir ein klasse Motiv, einen sympathischen Tätowierer (oder Tätowiererin, na klar!) und FREU DICH DRAUF!Vorübergehende Unannehmlichkeiten gehören mit dazu,genau sie machen die Tattoos wertvoller als jede „Must-Have“Jeans, aber das wichtigste ist: das Bild bleibt, während der Schmerz längst vergessen ist. Solange Dich hauptsächlich die Kostenfrage oder Schmerzfrage umtreibt, lass den Tattoowunsch vielleicht besser noch reifen.
Sandra
29. Juni 2011 um 16:14 Uhr #2960355kann man noch mehr und noch was besseres dazu sagen?!
wohl kaum…
ganz Große klasse gesagt gummihex 🙂29. Juni 2011 um 17:42 Uhr #3078572Auch wenn die Antwort sich etwas sehr kritisierend anhört, danke ich dir erst mal dafür…
Aber 1. werde ich jetzt erstmal 5 Jahre studieren und ob ich mir das Tattoo dann in diesem Zeitraum oder jetzt mache, macht da glaub ich keinen Unterschied. Außerdem kann man auch ein Tattoo im Nacken z.B. durch ein schönes Halstuch abdecken. Somit sollte das auch nicht wirklich das Problem sein. Außerdem mache ich mir das Tattoo aus Liebe zur Mathematik. Da sie mich in meiner Schulzeit immer (logischerweise) begleitet hat und mich nun weiterhin im Studium und dann im Beruf begleiten wird. Und ich hoffe, dass die Menschen in 5 Jahren vielleicht schon so weit sind und Menschen nach ihren Fähigkeiten und nicht nach ihrer Körperkunst beurteilen.2. Ich möchte dieses Tattoo nicht in einem grö??eren Tattoo haben (meine eigene Meinung) und ich denke, dass ein Tätowierer bestimmt ein Pi-Zeichen an den Körper anpassen kann.
3. Habe ich nie gesagt, dass ich mein Tattoowunsch von Preis oder Schmerz abhängig mache. Ich wollte ja nur eine grobe Spanne des Preises. Aber naja dann werde ich wohl einfach mal alle Tätowierer in der Gegend abklappern, das bringt mir wahrscheinlich mehr…
Melina
30. Juni 2011 um 18:04 Uhr #3237063Ich denke tatsächlich, dass es sinnvoller ist, wenn du dir ein paar Studios aussuchst und persönlich hingehst. Im Ruhrgebiet gibt es durchaus ein paar brauchbare. Pauschalaussagen sind nicht zu treffen, wie du ja selbst schon geschrieben hast, weder im Hinblick auf die Schmerzen noch auf den Preis.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich meine Tätowierung im Nacken nicht extrem schmerzhaft fand. Ein kleines Motiv ist ja auch relativ schnell gestochen, fies finde ich es erst, wenn es an die 3 Stunden pro Sitzung geht. Und solch einen Nacken wirst du nicht haben 😉
Auch wichtig ist, dass du dich in dem Laden wohlfühlst. Und da kann dir keiner was zu sagen. Meine Freundin war neulich bei meinem Haus- und Hoftätowierer und fand den so unsympathisch, dass sie den Laden nicht wieder betreten möchte – und ich hatte ihn ihr empfohlen. Das ist wirklich zu unterschiedlich.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!
1. Juli 2011 um 2:20 Uhr #31472801. Ich habe mal gehört, dass Tättowierer unter 50??? nichts stechen, aber ich schätze mal, dass das von Tättowierer zu Tättowierer unterschiedlich ist. Aber allzu viel dürfte ein pi-Zeichen im Nacken nicht kosten… aber wie bereits gesagt – wenn du ein Tattoo haben willst, dann sollte dich der Preis nicht davon abhalten!
2. Ich persönlich finde, dass es in schwarz wahrscheinlich schöner ist, aber das ist auch wieder Geschmackssache und das musst du dann wohl für dich alleine entscheiden oder mit deinem Tättowierer/in absprechen.
4. Mein Tättowierer hat zu mir gesagt, dass das mit dem Nachstechen nach ein paar Monaten usw Schwachsinn ist. Gute gestochene Tattoos müssene normalerweise nicht nachgestochen werden und dass Tattoos mit der Zeit etwas verblassen (minimal) ist auch klar. Wenn kommt ein Nachstechen vllt in zehn, fünfzehn Jahren in Frage, aber noch nicht am Anfang.
5. Mein Tattoo war sehr schmerzhaft, war aber auch auf dem Rippenbogen. Meine Freundin hat sich eins auf dem Rücken (eher im oberen Bereich) machen lassen und hatte weniger Schmerzen. Aber du kannst es dir vorstellen wie ein Messer, dass in deine Haut schneidet – zumindest empfand ich es so. Denk einfach immer daran, dass du danach ein schönes Tattoo hast und ein pi-Zeichen im Nacken wird nicht ewig dauern, glaub mir – da ist der Schmerz schneller vorbei als du dir vorstellen kannst und danach überwiegt sowieso die Freude!
Wie bereits gesagt, lass dich einfach von einem Tättowierer beraten und sprech mit dem nochmal alles durch 🙂
5. Juli 2011 um 12:55 Uhr #3077118oh je ich bekomme jetzt auch mein erstes tatto hab total angst hab zwar schon alles mit dem Tättowierer abgeklärt aber naja wird schon schief gehen
6. Juli 2011 um 1:09 Uhr #3128952Keine Ahnung, wie relevant es für dich und dein Motiv ist – es gewusst zu haben vorher kann micht schaden 😉
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,771007,00.html
6. Juli 2011 um 10:20 Uhr #3197498Ja das motiv ist schon sehr wichtig auch für mich weil es auch etwas sehr Persönliches ist
6. Juli 2011 um 11:24 Uhr #2987670also ich glaub ja kaum, dass das pi deshalb abgeschafft wird.. selbst wenn sie das tau einführen, bleibt pi ja immer noch bestehen… und tau sieht einfach nich so schön aus, wie pi ^^
18. Juli 2011 um 11:14 Uhr #2889885Hallo Zusammen,
ich bekomme bald auch meine erstes Tattoo im oberen Rückenbereich 🙂
Natürlich freue ich mich schon total (nach einjähriger überlegung habe ich mich endlich entschlossen!), aber vor den Schmerzen habe ich dann doch eher was Angst… Ich hoffe, dass es nicht sooo schlimm wird und freue mich einfach auf das Ergebnis 🙂Wichtig ist mir, dass es tagsüber schön verdeckt ist (arbeite bei einer Bank – da werden Tattoos gar nicht gerne gesehen, was natürlich auch verständlich ist), darum auch die Entscheidung es auf dem Rücken stechen zu lassen.
??ber die Kosten habe ich mir keine Gedanken gemacht. Es bleibt schließlich ein Leben lang und da sollte man nicht auf Kosten achten, sondern lieber darauf, dass es einem zu 1000% gefällt 🙂
Drückt mir die Daumen, dass es nicht zu weh tut! 😉
Liebe Grü??e
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.