Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Tattoo-Set für Anfänger
-
21. Mai 2007 um 17:26 Uhr #2782235
Hi, bins mal wieder!
Ich hab vor irgendwann meinen Traum vom Tätowieren zu verwirklichen und hab mir nun gedacht, ein Anfänger-Set bei Ebay oder auf einer sonstigen Internetseite zu kaufen! Würde dafür auch um die 150??? ausgeben!
Ich wollte nur mal euren Rat hören, ob es sich lohnen würde, mit einem solchen Set schon mal einige Erfahrungen zu sammeln (auf Kunst- oder Schweinehaut)! Tättowierer gibts hier in der Gegend sehr wenige und diese nehmen keine Azubis an!
Wäre dies also eine Möglichkeit für den Anfang oder habt ihr andere Vorschläge (bis auf immer und immer wieder nachfragen)??
Eventuell gibt es hier jemanden, der mir ein Anfängerset verkaufen würde! über Infos würde ich mich freuen =)
Gru?? Pikplayer
21. Mai 2007 um 17:55 Uhr #2858423och nööööö… das thema gabs hier doch schon so oft…
In deiner Gallerie sind leider keine Bilder zu sehen von Zeichnungen die Du gemacht hast. Das ist wohl die Grundvorraussetzung für diese(n) Beruf(ung)..
Ich denke man MUSS dazu einfach Ahnung vom Zeichnen haben, ja, es einfach im Blut haben. Sonst geht der Schuss nach hinten los. Vergiss es mit nem Tattoo-Set.
Wenn Du es wirklich lernen willst dann solltest jeden Tag in nem Studio bei nem Profi über die Schulter schauen und selbst arbeiten lernen. Vergiss auch so einen Wochenend-Workshop.. Das ist rausgeworfenes Geld.Tattoostudio suchen denen Du mal arbeiten (Zeichnungen) vorlegst,
und dort lernen. Das ist das optimale für nen guten Start in diesen Beruf.21. Mai 2007 um 18:05 Uhr #2860080ja wie gesagt, bei uns gibts hier nicht und mit meinen 18 jahren kann ich nicht mal so eben wo hinziehen! die einzige möglichkeit die mir geboten wurde ist, dass ich bei einer tätowiererin asgebildet werde,ihr dafür nachher aber 15,000??? zahlen muss, weil sie ja nen konkurrenten ausgebildet hat und das find ich n bissl hoch! mein tätowierer hat auch so angefangen, dass er sich selbst n set geholt hat und aus ihm ist was geworden^^
wochenendseminare werde ich keineswegs belegen, weil ich weiß, dass das schwachsinn ist!
zeichnungen habe ich genug nur keinen scanner, um sie hochzuladen und mir haben schon so einige gesagt ich soll was im grafik-bereich machen!
21. Mai 2007 um 20:43 Uhr #2861750Lern erstmal was anderes würd ich sagen. Mach halt irgendwas grafisches. das wird dir dann auch helfen wenn du nach ner soliden, anerkannten ausbildung, doch noch tätowierer werden willst. so hast du was in der hand, bist (grob) in der richtung „vorbelastet“ und kannst aber zur not immernoch weiter in dem erlenten beruf arbeiten
21. Mai 2007 um 20:44 Uhr #2863426Hmmm, das hört sich schon gut an..
Nur ist das Angebot mit den 15.000 EURO auch eher unseriös.Ich zeichne auch, und mir haben auch viele Leute gesagt ich soll doch
mit tätowieren anfangen. Mein Tätowierer hats mir auch angeboten.
Aber es ist 3 Stunden zu fahren von mir aus. Von daher kann ich nicht jeden Tag
dorthin fahren. Ich sehe aber auch keine andere Möglichkeit als Vollzeit bei nem
Inker zu arbeiten. Sicher kann die Aktion mit dem Set gut gehen… Aber es gehört
auch ne Menge techisches Know-How dazu.. Also was Nadeln löten, Maschinenkunde, Farben, usw usw betrifft. Sicher kann man sich das auch selbst
beibringen, aber das ist sicher nicht das beste.
Vielleicht kannst wenigstens irgendwo mehrere Wochenenden fest arbeiten / lernen.Ich würde gern mal zeichnungen von dir sehen!
21. Mai 2007 um 20:46 Uhr #2865096PS: ich geb klein-darkeri recht. Erstma ne andere Ausbildung machen
die du dann fest hast. Oder eben die Zeit wo du grad nichts machst, kannst du doch nutzen um mal 3-4 Wochen in nem Tattoostudio, notfalls auch in ner anderen Stadt
hinzugehen… Oder??
Suchst dir dort nen Aushilfsjob. Oder hast vielleicht was gespart, da kannst doch 4 Wochen mal sowas machen?21. Mai 2007 um 21:57 Uhr #2866777jau danke! werd mal schauen was sich machen lässt und was ich als nächstes machen werde 🙂
das mit den nadeln, einstellungen, etc. müsste man mir echt schon erklären…ich hatte mir einfach nur erhofft, dass ich wenigstens einige vorerfahrungen sammeln könnte, weil ja oft gesagt wird, dass manche zu zittrig mit der maschine umgehen udn keine linien ziehen können, usw.
21. Mai 2007 um 22:17 Uhr #2868468die sache als solches zu erlernen ist schwer genug. vergleich es mal mit
fliegen lernen. klar, du kannst es dir selber beibringen, aber es gibt dinge,
das ist jeder fehlversuch lebenslänglich 😉 ..sprich es gibt sachen, die lernt
man richtig, oder man sollte sie echt lassen. und wenn du dann noch ein
schlechtes flugzeug hast, was du als „anfängermodell“ bei e-bay ersteigert
hast..sind die aussichten, es überhaupt zu lernen eher dürftig..
such dir wen, der dich ausbildet…es lohnt sich ! denn nur wenn die technischen
grundlagen vorhanden sind, kannst du dich künstlerisch entfalten. denn nur der
ist ein guter pilot, der beim fliegen nicht mit jedem seitenwind ins schlingern
kommt 😉21. Mai 2007 um 22:24 Uhr #2870151Nebenbei wären auch die hygienischen Grundlagen nicht schlecht…
22. Mai 2007 um 8:41 Uhr #2873528na gut…wenn DU das meinst…muhahaha
22. Mai 2007 um 9:13 Uhr #2875214ich würds echt nutzen wenn du noch keinen festen job hast. So bist Zeitlich noch total flexibel und kannst es probieren!!
22. Mai 2007 um 11:29 Uhr #2876889Lern erst mal nen richtigen Beruf, flei??ig zeichen, und immer wieder Anfragen ist eindeutig der bessere Weg um Tätowierer zu werden… hier in der Gegend bei mir schie??en die Tattoostudios plötzlich aus dem Boden wie Pilze, und ich kann ruhigen Gewissens sagen, das die zu 99,9% nix taugen, die Unfälle von denen tauchen mittlerweile fast täglich bei mir im Studio auf und ich kann den Mist dann ausbügeln…..und die haben OHNE AUSNAHME ihr Zeugs irgendwo billig gekauft und gehn ohne Kenntnisse auf die Menschheit los….es gehört ne Menge mehr dazu als zeichnen zu können, man sollte den Beruf des Tätowierers nicht laufend unterschätzen! Ich hab hart gearbeitet bis ich mir meinen Traum erfüllen konnte, und ich hab bestimmt in 50 Jahren noch nicht ausgelernt.Such dir nen Tätowierer der dir das alles von der Pieke auf beibringt, anders hats(meist) keinen Sinn. Bitte lern erst mal was vernünftiges, denn sollte es schief gehen mit dem tätowieren hast ne Sicherheit.
Du willst ja uch ned, das der Tätowierer der dich sticht nen Tag vorher noch Zeitungen ausgetragen hat und keine Ahnung hatte wie man ne Maschine richtig zusammenbaut und in der Hand hält.22. Mai 2007 um 12:55 Uhr #2878580ich hab eins dieder sets, das powersupply is okay, clipcord und footswitch auch, ink und maschinen sind totaler schrott!
22. Mai 2007 um 15:33 Uhr #2880292nciht dass ihr mich falsch verstanden habt! ich wollte mir son set nur holen, um das „stechen“ zu üben, da ich gehört hab, dass wenige tätowierer bock drauf haben, den lehrlingen beizubringen grade linien zu stechen! an menschenhaut hätte ich mich mit dem set bestimmt nicht rangetraut =)
22. Mai 2007 um 15:52 Uhr #2883719hehe…aber ihr wärt auch hier der meinung, dass es besser wäre sofort ne ausbildung beim inker zu suchen als schon vorerfahrungen zu sammeln, richtig?
22. Mai 2007 um 16:02 Uhr #2885446das kommt drauf, was du mit vorerfahrung meinst. ich denke, dass alles, was du
an echter (nicht eigener) haut machst sollte zumindestens so firm sein ,dass
der jenige nicht „verschandelt“ rumlaufen mu??..sprich DU solltest die wichtigsten
grundlagen wissen und es sollte die möglichkeit geben, dass dich wer
ausbessern oder korrigieren kann. —–> dein lehrer 😉22. Mai 2007 um 21:43 Uhr #2887172Pass mal auf, diese Anfänger komplettsets sind der absolute Schrott. Maschinen sind Kacke, der Rest sowieso……vernünftige Maschinen kosten halt.
Dazu kommen dann Griffstücke, Nadeln, Farben usw…..
da biste wenn Du was einigermassen vernünftiges haben willst schnell bei mehreren tausend Euros…..
Und mit schlechtem Equipment wirst DU selbst bei absolutem Talent nix vernünftiges hinkriegen…..
Das ist genauso wie mit Werkzeug …Praktiker Sets findest Du in keiner Werkstatt.
Setz Dich also lieber hin, übe zeichnen, stell Dir ne Mappe zusammen und wende dich an Studios in Deiner Nähe…..dann ne Zeit als Shop Guy um langsam an die Sache herangeführt zu werden.
Diese Starterkits sind Ihr Geld nicht wert .22. Mai 2007 um 22:51 Uhr #3074511eija es is halt so, „nur“ zeichnen können reicht nicht…
Ist genauso wenn jemand perfekt Autos reparieren kann, heisst das nicht das er sie auch fahren kann… Mann muss halt wissen wie es geht. So isses beim inken auch.
Wenn Du so ein Ding in der Hand hast, weisst glaub ich kam welche Nadeln wofür geeignet sind.. Verschiedene Techniken kann dir nur jemand zeigen der Profimä??ig mit dem Ding arbeitet.. Genauso was die Farben usw. betrifft.Klar zum üben an Kunsthaut isses wurscht. Aber warum so umständlich anfangen? Wenn Du es richtig drauf hast mit zeichnen, dann dürfte es nicht schwer sein nen Laden zu finden der dir das zeigt und dort kannst vielleicht auch fest arbeiten. Da is ja auch schon Stammkundschaft. Wenn Du neu anfängst musst dir dann erstma nen Namen machen…
23. Mai 2007 um 10:52 Uhr #2973674Ich kann nur zu dem thema sagen…lebe deinen Traum ..hohl dir KEIN CHINA scheiß SET VON EBAY! Hohl dir was vernüftiges !Frag nach guten Maschinen und Namen deinen Tätowierer das mu??t du schon alleine schaffen.Und dann leg los.Jeder sollte wissen was er macht.Wenn du jemanden versaust mu??t du die Quittung dafür tragen.So einfach.Handeln und nicht Qwatschen.
23. Mai 2007 um 15:59 Uhr #3190876jeder schreit hier „NEIN, lass den shice! du checkst nix!“ und fast keiner hat ne ahnung… *kopfschüttel*
anscheinend sind hier viele der meinung, dass ALLE tattookünstler gleich mit der teuersten s+r maschine angefangen haben und ne ausbildung bei micky sharpz bekommen haben… ich habe schon mit vielen tattooartists gesprochen und die realität sieht oft ganz anders aus… eben genauso, wie es hier abläuft… einsteigerset geholt, rumprobiert und den dreh rausgefunden, wie es funktioniert… warum soll ein guter zeichner nicht auch das tattoowieren lernen? warum geht das nicht mit nem anfängerset? ich habe mir auch ein set geholt – hatte keinen „humanoiden lehrer“ und habe bis jetzt trotzdem -für den anfang- ganz vernünftige tattoos hinbekommen… die maschine, die ich bekommen habe ist ok – was ist denn an einer tattoomaschine schon Groß dran? ein rahmen, 2 spulen und ein kondensator… muss das gleich 350 EUR kosten? meiner meinung nach nicht unbedingt… meine maschine ist ok, läuft sauber und ist schön handlich… lass dir hier nur nichts einreden – hol dir das set und meinetwegen übungshaut (der grö??te mist – taugt echt nur um das linienziehen zu üben) und erfülle dir deinen wunsch… ich bereue es, es sooo lange damit gewartet zu haben… und hör nicht auf die leute, die noch nie ne maschine in der hand hatten und sich hinten und vorne nicht auskennen! viele tattookünstler haben genau so angefangen…
ach ja, nen anständigen beruf solltest du trotzdem erst lernen ^^24. Mai 2007 um 8:26 Uhr #3138730@ xmostwantedx: es geht einfach um den Umgang mit der Maschine. Man macht es sich doch nicht leichter wenn man es sich selbst beibringt. So gewöhnt man sich von Anfang an vielleicht Fehler an.. Zum üben tuts wohl auch ne günstige Maschine. Aber den Umgang damit sollte man am besten mal von nem Profi erklären lassen. Und wenn Zeichentalent da ist wird er es eh schnell raushaben. Aber für nen guten Start halt ich das eben für die beste Lösung! Und dazu muss man nicht Monate in nem Laden arbeiten! vielleicht mal in verschiedenen Läden über die Schulter schauen. Jeder hat ne andere Technik, und da kann man sich viel abkucken! Aber letztendlich ist es halt learning by doing…
24. Mai 2007 um 14:35 Uhr #3043492Vergiss diese ebay-sets! Wenn Du !!!wirklich gut!!! zeichnen kannst (und das ist schon mal die wichtigste Vorraussetzung), legt Dir ein Portfolio zu und fang an die Tätowierer abzuklappern. Wenn’s bei den ersten nicht klappt, dann musst Du halt weiter schaun. Wir haben im Studio auch Anfragen von jungen Talenten die 700-800 km entfernt wohnen… nur momentan leider keine freien Ausbildungsplätze.
Einen Beruf solltest Du auch schon haben, da die Ausbildung meist unentgeltlich ist und von irgendwas musst Du ja die 1-3 Jahre leben können.
In den USA ist die Praxis „Ausbildung gegen Geld“ nicht unüblich, aber die Kohle muss man erst mal haben…
Ansonsten: Viel Glück bei der Suche! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.