Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Tattoo und Computertomographie
-
Anonym
Gast@25. April 2007 um 21:34 Uhr #2803073Hallo liebe Geminde, 🙂
ich habe folgendes „Problem“, und zwar möchte ich mir ende Mai ein Tattoo stechen lassen und hörte jetzt, dass in der Farbe ein bestimmter Stoff sein soll, der CT´s (Computertomographie) verfälschen kann. Kann mir dazu jemand was sagen??
Wäre echt nett…25. April 2007 um 21:43 Uhr #3122254also ich war schon 2 mal im CT seid dem ich tattowiert habe.. ich wurde einmal am kopf und einmal an der HWS geröngt.
damals hatte ich nur arm und wadenbein sterne,das war kein problem,.
der arzt sagte auch damals zu mir das solang die tattoos nich direkt über der stelle wären ncihts passieren kann.
das is schon 2 jahre her oder so. weiß ja ncih wie das mit der aktuellen sudie zusammen passt.
lgAnonym
Gast@25. April 2007 um 21:50 Uhr #2983287naja also hab das eben einfach nur so gehört im Netz steht ja grö??tenteils auch das es zu Verbrennungen kommen kann, aber sehr selten is nie passiert. Werd wohl nochmal meinen Arzt konsultieren, denke das bringt mich nicht von meinem Vorhaben ab 🙂
25. April 2007 um 22:02 Uhr #3176529Also ich war schon ca. 4 x im CT(Kopf) oder beim Röntgen (Lunge) und da war nie ein Problem mit dem Tattoo, aber ich würd auch nochmal den Arzt fragen. Die haben da meistens mehr Ahnung… lg
25. April 2007 um 22:10 Uhr #3062996Ja, soweit ich das über meinen Vater mitbekommen habe, war das mal so eine Panikmache in der Bild-Zeitung (er warnt mich immer bei Tattoo- und Piercingberichten…) … vermutlich solch ein Müll, mit dem sie das Sommerloch stopfen. Ich selbst hab da keine Erfahrung mit, kenne aber durchaus tätowierte Menschen die CTs durchführen lassen mussten, und keiner hatte Probleme mit den Tattoos.
25. April 2007 um 22:11 Uhr #3186133Es gab mal hier einen sehr guten Artikel von einer Krankenschwester zum Thema….ich hab nur leider den Namen vergessen. Irgendwas mit Bettie glaube ich.
25. April 2007 um 22:17 Uhr #3171664Ich bin momentan ZIVI im Krankenhaus und hab schon etliche Tätowierte in´s CT gefahren. Die kamen alle heil wieder raus…
Anonym
Gast@25. April 2007 um 22:31 Uhr #3132200womit meine Frage beantwortet ist.. 🙂 da kann ich ja beruhigt im Mai zu meinem ersten Tattootermin schlendern.
THX26. April 2007 um 0:42 Uhr #3107393Ja, geh da mal entspannt hin. Und solltest du irgendwann, nach einer CT, mit eitrig-siffenden Brandblasen auf deinen tätowierten Stellen wieder den Weg ins Internet, zu Wildcat finden (sofern dir die Wundpflege Zeit lässt), dann wäre ich an einem authentischen Erfahrungsbericht durchaus interessiert 😉 Aber soweit wirds nicht kommen. Und, ach ja… Röntgen macht auch keine Probleme, da hab ich wenigstens Erfahrung mit. Also keine Sorge..
26. April 2007 um 9:29 Uhr #3096848Also mein Arzt hat mir gesagt, dass CT weniger Einfluss hat als MRT. Da würde sich die tätowierte Haut wohl ein bisschen erhitzen. Mein Freund hat beides schon bekommen und die Arme sind noch dran (und zwar ohne Verbrennung) *g* Also ab zum inken 😉
26. April 2007 um 10:05 Uhr #3233123das ham doch die Mythbusters auch schon widerlegt 😉
26. April 2007 um 12:06 Uhr #3200430hi
also ich hab gehört, dass die tattoofaben, bevor sie der Kosmetikverordnung unterlagen, wie sie es jetz ja tun, deutlich mehr spuren von Schwermetallen beinhalteten, was dann das CT verfälschen konnte, kann man sich so vorstellen wie röntgen mit Schmuck, das metall reflektiert und das Bild wird unbrauchbar.
DIe Farben unterliegen zwar jetz der Kosmetikverordnung, angeblich sollen aber immer noch Spuren von Schwermetallen enthalten sein. Ich wollte mich eigentlich oben an der Halswirbelsäule tätowieren lassen, aber wegen diesem Argument und aufgrund meiner nicht gerade geringen Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) habe ich mich für das Schulterblatt entschieden, falls ich doch wegen meiner WS nochmal ins CT mussalle Angaben ohne Gewähr, ich sagte nur, was mir zu Ohren gekommen is 😉
hoffe ich konnte helfen26. April 2007 um 12:18 Uhr #3096126das ist reine panikmache, ich war mit meinen tattoos diverse male im ct, mrt und beim röntgen, nix ist passiert, nichtmal mit den piercings!
Anonym
Gast@26. April 2007 um 20:45 Uhr #2908555Ich werde euch in einer ausführlichen Bilderdoku berichten, wenn ich mal negative erfahrungen mache, keine sorge 🙂 berichte dann jeden Tag aus dem Krankenhaus.. wenn ich erstmal das Tat hab und dann gar das ct, mrt und röntgen *g* vielen Dank für die Aufmerksamkeit.. und guten amd
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.