Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Tattoos mit Erinnerung

Tattoos mit Erinnerung

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Tattoos mit Erinnerung

54 Antworten, 34 voices Zuletzt aktualisiert von melanom vor 18 Jahren, 9 Monaten
  • Toozmar
    Teilnehmer
    @Toozmar

Hui, mein erster Beitrag hier ^^
    Also, mich würde interessieren, was ihr von Tattoos haltet, die irgendwem gewidmet sind, oder an jemand erinnern. Sei es jetzt seine Kinder, seine Haustiere, seine Lieblingsband oder sein Lieblingsstar.
    Habt ihr vielleicht sogar solche Tattoos? Würdet ihr sowas machen?

also ich hab bisher noch keine Tattoos, hab aber vor, mir nächstes Jahr eins stechen zu lassen. Seit etwa 3 Jahren spiel ich mit dem Gedanken, mir ein Tattoo in Verbindung mit „Die ??rzte“ stechen zu lassen. Und seit etwa 2 Jahren will ich mir den Namen meines (leider verstorbenen) Hundes tattoowieren zu lassen.

Bin gespannt auf eure Meinungen, gute Nacht ^^

Kadaverkomplex
    Teilnehmer
    @kadaverkomplex

hi,

also ich halte davon nicht sonderlich viel (zumindest von dem mit dem bandnamen). bevor man sich tattoowieren lassen möchte finde ich das man sich sicher sein das man das motiv später nicht bereuen wird (man sticht es ja nicht um’s in ein paar jahren wieder weg zu machen). und der musikgeschmack verändert sich ja schon, oder hörst du jetzt noch was du vor 5 jahren gehörst hast? das mit dem hund ist was anderes, ich würde mir aber auch keinen namen meines (verstorbenen)tieres tattoowieren lassen.
    lg

SchwarzeIsis
    Teilnehmer
    @SchwarzeIsis

Also ne Band oder ähnliches würde ich mir auch unter keinen Umständen stechen lassen. Aber das mit dem Namen von Deinem Hund kann ich gut verstehen. Ich will mir auch bleibende Erinnerungen an meine hei??geliebten Lieblinge tättowieren lassen. Als erstes wohl meine Schlange mit ihrem Namen in Hieroglyphen… Aber überlegs Dir gut…. (vor allem das mit den ??rtzen – geile Band aber als Tattoo???)….

anni86
    Teilnehmer
    @anni86

Bandtattoos würde ich mir nicht stechen lassen, weil das nicht wirklich was für mich ist und „Erinnerungstattoos“ in dem Sinne auch nicht. Wenn zB jemand aus der Familie stirbt würde ich mir nicht das Porträt mit Namen oder so stechen lassen, sondern ein Motiv, was ich damit verbinde. Die Bedeutung weiß man dann so oder so nur selber und das reicht doch 🙂

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

ich find die idee ganz gut. wie schon gesagt, nicht den aktuellen freund/hund/lieblingsband aber so dinge wie name von wichtigen verstorbenen (oder passende symbole die daran erinnern) oder von sonstigen wichtigen menschen, dingen, situationen… find ich schön, werd ich selbst auch noch machen und hab ich durchaus sinn dafür…

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

das kommt drauf an wie der träger tattoos sieht. für mich sind tattoos auch erinnerungen an lebensabschnitte. ich habe sowohl band logos auf mit vereweigt (misfits und danzig) als auch den namen meiner ex in einem herz. letzteres hätte ich mir nie machen lassen wenn ich mir nicht im klaren gewesen wäre dass es mal „aus“ sein kann und ich trotzdem mit der tatsache leben kann ihren namen täglich zu sehen. aber auch wenn etwas heute nicht mehr existent ist hat es mich doch zu dem gemacht was ich bin. es sind souvenirs des lebens. und das pa??t auch.
    aber wie gesagt, die grundeinstellung zu der sache an sich mu?? von vorne herein stimmen. leider denken viele damit ein lebenslanges siegel einzugehen…aber das ist auch bei anderen motiven der fall. wenn ich sehe wieviele ihre trend-flecken weglesern lassen wollen mu?? ich sagen “ sinn vom tätowieren nicht verstanden “ denn es ist für immer…und wenn es mal nicht mehr pa??t mu?? man trotzdem damit leben.
    das ist der grund warum tattoos so lange verrufen waren…den seeleute und knastis konnten sich früher auch nicht „pellen“ um eine neues image zu „kreieren“…
    also von mir aus ein „daumen hoch“ für statements on skin 😉
    .
    aber es bleibt für immer !

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

„leider denken viele damit ein lebenslanges siegel einzugehen“ <– sorry, das war missverständlich. ich meinte "viele denken damit etwas lebenslang zu besiegeln" sprich sie lassen sich partner-tattoos machen und dadurch hält das für immer…is aber nich. 😉

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Also einmal hab ich den Namen+Geburtsdatum meiner Tochter tätowiert, ausserdem ein Erinnerungstattoo an den Sommer 2004 und das selbe Tattoo auf den Füßen wie mein Freund und Freundschaftssterne mit meiner besten Freundin zusammen…joa,ich denke das wars an Erinnerungstats…

oidaaa
    Teilnehmer
    @oidaaa

also ich bin selbst n meeega ärzte fan.. trotzdem würd ichs mir lieber net tattoowieren lassen, schließlich fand ich früher auch mal eminem toll.. =///
    naja du dem hundenamen. Meine katze ist vor kurzem auch nachdem ich sie 8 jahr hatte gestorben, es liegt mir viel an ihr, aber den namen würd ich mir auch net unbedingt stechen lassen.
    Was ich mir später mal stechen lassen werde ist der name meiner kinder (eventuell mit geburtsdatum)

Stardust
    Teilnehmer
    @Stardust

also band- freundschafts- oder namenstattoos kommen für mich persönlich nich in frage. gut, wenn sich jemand den namen und den geb-tag von seinem kind tätowieren lässt, dann kann ich das schon nachvollziehen.
    ich persönlich hätte gerne den kussmund meiner mama als tattoo am handgelenk und dazu n satz drunter, aber meine mama mag keiner tatts und mag mir keinen kuss aufs papier drücken. 😉

Don-Andre
    Teilnehmer
    @Don-Andre

ich sehe das genauso.

Das ist auch der Grund warum ein Engel auf einer Lotusblüte meine Fessel (über dem Fu??knöchel) ziert. So kann ich all die schönen Erinnerungen an meine verstorbene Tochter weiter leben lassen. Mal ganz abgesehen davon, da?? ich das Motiv selbst auch einfach schön finde !

Tattoos finde ich noch interessanter, wenn „ein Stück Lebensabschnitt“ damit verbunden werden kann.

Borstel
    Teilnehmer
    @borstel

Also den Namen der Tochter/Sohn ist ja in Ordnung. Weil es bleibt ja immer dein Kind (wenn es deins ist :-D) Aber Freundin/Freund würde ich mir gut überlegen. Weil wieviele Paare trennen sich. Und Band wee?? ich nie… wäre mir persönlich zu Groupie mä??ig.
    Ich persönlich habe den Namen meiner Tochter tätowiert (am Bein) und den Namen meiner Stadt tätowiert (Bauch)! Mehr erinnerungen brauch ich nicht 😉

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Hm,ja,Bandnamen sind so ne Sache.Ich werde mir demnächst einige Liedzeilen (die mir sehr viel bedeuten) der Onkelz tätowieren lassen,weil es die einzige Band ist,die seit 10 Jahren bei mir immer dabei war,obwohl ich seit langem nur noch Technokrams höre.Allerdings würde ich mir nie den Namen meines Freundes tätowieren lassen!

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

groupie-mä??ig ? lol…na kommt drauf an wie der backround zum tätowieren ist. wenn ich mir verschiedene szenen anschaue gibt es auch verschiedenen umgang mit tats. in der metal und punk-szene schwingt beim tätowieren ein Großen „FTW“ mit…und das besiegelt man gerne mit tattoos. wobei es auch ein unterschied darstellt, ob man sich ein logo einer band tätowiert die „was zu sagent“ oder „geschichte geschrieben hat“ oder ein konstruiertes vorbild vergöttert.
    ich fühle mich nicht wie ein groupie (über glen danzig kann ich heute nur noch lachen, aber er hat mich halt jahre meines lebens begleitet) und was soll ich sagen, es kommen sogar noch band-logos dazu…zumindestens das neubauten-zeichen MU?? noch irgendwo hin…;-)

Pathezia
    Teilnehmer
    @Pathezia

also tattoos mit daten, zb geburtsdatum eines kindes oder (was leider auch oft der fall ist) sterbedaten von freunden und menschen die einem wichtig sind finde ich absolut okay, genauso wie namen von den eigenen kindern.
    was meiner meinung nach erst nach einer gemeinsamen zeit von mindestens 50 jahren okay ist, sind namen von geliebten, ehepartnern und dem freund/freundin.
    leider ist liebe vergänglich, auch wen sie noch so stark ist. jedoch gibt es viele die auch das berücksichtigen, sich z.b. ein symbol, dass an eine beziehung oder einen partner erinnert stechen lassen. oft denken sich menschen: dieses tattoo erinnert mich an diesen, (evtl.) wichtigen lebensabschnitt, er hat mcih geprägt auch wenn unsere liebe nciht gehalten hat, dann ist dies wiederum okay. wie gesagt alles nur meine meinung.
    auch bandnamen würde ich mir nie, nie stechen lassen, erstmal denke ich der musikgeschmack wird sich ändern im laufe der jahre und mit 18 hat man noch lange nich die musikalische reife erreicht die man … ach keine hanung wie ich das jetz erklären soll ich denke einfach bandnamen sind erstmal ebens vergänglich wie alle anderen namen auch, und irgendwo denke ich, sich den namen einer band stechen zu lassen ist auch dessalb nich unbedingt mein ding weil ich mir meiner meinung nach zugestehen würde, mein leben einer band verschreiben zuhaben. ich denke einfach, dass man dadurch sich selbst in den hintergrund stellt, und einer band mehr respekt als sich selbst, kindern oder freunden zeugt. also auch nichts für mich.

86schwarzerEngel
    Teilnehmer
    @86schwarzerEngel

Hi,
    also ich hab mir die Anfagsbuchstaben der Namen meiner zwei Schwestern L+M in den Nacken stechen lassen. Ich hab viele Beweggründe dafür, und nicht nur weil ich ein aussergewöhnlich gutes Verhältnis zu meinen Schwestern habe. Es sind die Menschen die immer ein Teil von mir sind, ganz egal was geschieht, und es sind zwei der Menschen die ich über alles liebe und nie vergessen werde!!! Ich hätte aber auch kein Problem mit Bandnamen oder dem Namen meines Freundes, ich meine sich so etwas stechen zu lassen zeugt von tiefer Verbundenheit mit einer Person, oder Band usw. und ich werde bzw. würde es schon aus diesem einen Grund niemals bereuen, weil es (sollte man die Band auch nicht mehr hören, oder einen anderen Freund haben), mal zu meinem Leben gehört hat, und mich mit der besagten Sache mal soviel verbunden hat, dass ich bereit war es für immer zu tragen! wenn man sich dessen bewusst ist, ist es ganz egal was für eine Art von Erinnerungstatttoo man sich stechen lässt.

Borstel
    Teilnehmer
    @borstel

@86schwarzerEngel

Ich hätte aber auch keinen Bock die ganze Zeit den Namen von meiner Freunin ihr Ex Typ zu lesen. Weil sie den irgendwo stehen hat! Und ich selber würde es ihr auch nicht zumuten weil es wird dem jenigen bestimmt verletzen.
    Wir haben so viel Kundschaft die es bereut haben sich den Namen von ihrem Ex tätowiert haben zu lassen.

Aber wie gesagt es mu?? jeder für sich selber wissen. Wir leben schließlich in einem freiem Land!

duty
    Teilnehmer
    @duty

Ich würde mir zB gerne die Namen meiner 3Geschwister in gothischer Schrift tattoowieren lassen, einfach weil sie das wichtigste in meinem Leben sind und die Geschwisterverbindung auch nie ‚verschwindet‘,egal ob man sich verstritten hat o.ä.
    Und gothische Schrift ist auf den ersten Blick nicht sofort lesbar und schaut gut aus.
    Von dem her wäre es auch ein ‚zierendes‘ Tattoo, welches mir auch etwas bedeutet.
    Ob ich es mache, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber es ist eine Idee.
    LG

86schwarzerEngel
    Teilnehmer
    @86schwarzerEngel

@ Borstel: ich weiß was du meinst und ich sehe das ähnlich, mich würde das wahrscheinlich auch verletzen wenn mein freund den Namen seiner Ex tätowiert hätte, nur denk ich muss man es aktzeptieren, wenn man einen Menschen liebt, dass er in seiner Vergangenheit auch andere Menschen geliebt hat, sehr sogar. Was wie ich selbst zugeben muss, nicht einfach ist! Ich trage aber auch noch immer den Verlobungsring meines Exfreundes, und nicht weil ich ihm noch nachtrauer, sondern weil mich mal ne Menge mit ihm verbunden hat, und er ein Teil meines Lebens ist! Natürlich ist das mit einem tattoo nicht vergleichbar, vom Sinn her aber das selbe. Was widerum in keinster Weise bedeutet dass ich meinen Freund nicht genaus lieben würde.

zschoki
    Teilnehmer
    @zschoki

also ich hab mir nach dem tod meines besten freundes ein symbol stechen lassen bei dem ich immer an ihn denken muss (zwei sterne am fu??), aber es ist mir auch wichtig gewesen, dass nicht jeder weiß wofür das steht. für die leute die mich nur so sehen sind das halt einfach zwei sterne, nur ich weiß was sie wirklich bedeuten. ich würde mir nie namen,erst recht keinen bandnamen in meine haut ritzen, aber eben jedem das seine:-)

pupskuh
    Teilnehmer
    @pupskuh

… ich finde das mit den bandnamen garnicht so verwerflich… die ärzte gibt es seit mehr als 20 jahren… auch mich begleiten sie mehr oder weniger seit genauso langer zeit… insofern würde ich es schon verstehen können, wenn jemand sich ein entsprechendes tattoo stechen lassen würde… auch hier bei wildcat hab ich schon mehrfach band logos oder schriftzüge gesehn… jeder zweite hat irgendwie einen böhse onkelz schriftzug… ist euch das schonmal aufgefallen… und die gruppe existiert noch nicht einmal mehr … bei tokio hotel würde ich das sicherlich bedenklich finden, aber das ist ja wieder eine andere sache … 🙂
    namen, daten oder sonstige tattoos von freunden, verwandten oder anderen wichtigen personen finde ich superschön … natürlich ist eine beziehung möglicherweise irgendwann vorbei und man ärgert sich (schönes beispiel diesbezüglich im übrigen johnny depp; aus“winona forever“ wurde „vino forever“)… trotzdem hat man die betreffende person ja mal geliebt oder sich ihr sonstwie verbunden gefühlt und sich als beweis dafür ein tattoo stechen lassen… ich selber werde mir auch demnächst ein lettering machen lassen: „NS“… das sind die Anfangsbuchstaben von meinem vornamen und dem vornamen meines freundes… sollte es dann doch nicht mehr so laufen, wie ich möchte… dann habe ich den vorteil, dass die buchstaben auch für meinen vor- und zunamen stehen können… dennoch ist der beweggrund natürlich, damit die liebe und verbundenheit zu meinem freund auszudrücken…
    ich glaube, dass mu?? einfach jeder für sich entscheiden… wie bei jedem anderen tattoo motiv auch… und ich finde, niemand sollte von sich sagen, „das würde ich nie tun“… mit der zeit ändert man durchaus seine einstellung zu gewissen dingen…

anni86
    Teilnehmer
    @anni86

Dass man nicht lebenslänglich den selben Musikgeschmack haben kann, stimmt schon, aber es gibt doch auch so genug Leute, die sich was stechen lassen, was ihnen nach 5 Jahren nicht mehr gefällt..da ist die Gefahr, dass man es bereut, doch genauso hoch wie bei allem anderen. Mein Freund hat ein Bandlogo tätowiert und obwohl er die Band jetzt gar nicht mehr soo sehr mag wie früher bereut er es nicht. Ist bei ihm das selbe, wie melanom geschrieben hat: sowas sind Tattoos die für einen bestimmten Lebensabschnitt stehen. Man verändert sich halt auch, wenn man älter wird.

Anonym
    Gast
    @

habe selber das rammstein-symbol auf dem linken oberarm … die band gefällt mir schon seit den anfängen … das symbol kennen nur fans der band, wenn da rammstein stehen würde, wäre das etwas anderes … viel offensichtlicher, das möchte ich eigentlich nicht … so richtige namen würde ich mir nicht stechen lassen wollen … als erinnerung an einen geliebten menschen bzw. ein geliebtes tier sind symbole allemal besser geeignet, finde ich … vor allem weil man sich da erst ein symbol überlegen muss oder man ein symbol mit diesem wesen verbindet … das ist viel persönlicher als ein schriftzug …

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

„ein geliebtes tier sind symbole allemal besser geeignet“
    lach…aber für ehemalige partner ändert sich das passende tier schnell nach der trennung…da wird aus der sü??en maus schon mal ne dumme plansch-kuh 😉

Toozmar
    Teilnehmer
    @Toozmar

ich hatte selber vor, mir ein Symbol stechen zu lassen, was nicht sofort als D??-Symbol zu erkennen ist. Das Tatto wird auch nicht so Groß werden.
    Das Tattoo für meinen Hund, kommt an ne Stelle, die nicht jeder gleich sieht. Für mich ist (wie hier einige schon gesagt haben) eine Erinnerung an einen Lebensabschnitt…

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 55)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv